ATB_Ballon

EU Strafzölle auch auf chinesische Smartphones?

ATB Ballon - HuaweiDie EU-Kommission hat am Dienstag wie erwartet Strafzölle auf Solarpaneele aus China beschlossen. Ab 6.Juni werden alle Importe mit einem Aufschlag von 11,8 % belegt, ab 6. August werden 47,6 % fällig. Die Strafzölle gelten vorläufig für sechs Monate. Gleiches könnte auch den chinesischen Smartphone-Herstellern passieren.

Auch diese sind der EU-Kommission seit geraumer Zeit ein Dorn im Auge. Die chinesischen Hersteller, allen voran Huawei und ZTE, stehen unter Verdacht durch Subventionen der chinesischen Regierung ihre Geräte zu günstigeren Preisen anbieten zu können. Dadurch ist sei es den chinesischen Herstellern möglich sich Wettbewerbsvorteile am Markt einfacher zu agieren, was ein deutlicher Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen Herstellern wäre.
Sollte die EU, nach den Solarpaneelen, jetzt auch die chinesischen mobile Geräte, wie Smartphones, Tablets und Co. mit Strafzöllen belegen, würden die Preise für diese Geräte deutlich steigen. Es könnte aber auch passieren, dass die Produkte gar nicht mehr in der EU angeboten werden. Egal wie man es dreht die Auswirkungen wird letztlich nur der Kunde zu spüren bekommen.

Erzähl es weiter:
Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

Schreibe einen Kommentar

Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.