P1_JB01Hier eine gute Nachricht für alle Besitzer des Huawei Ascend P1. Huawei hat heute das Update auf Android 4.1 Jelly Bean offiziell veröffentlicht. Das Update wurde vor kurzem fertiggestellt und konnte bereits als Betaversion getestet werden. Es enthält viele nützliche Änderungen und verhilft dem Ascend P1 zu einem deutlichem Performance-Schub. Zudem hat Huawei dem ehemals „dünnstem Smartphone der Welt“ seine hauseigene Benutzeroberfläche EmotionUI spendiert.

Augeliefert wurde das Ascend P1 ursprünglich mitAndroid 4.0.3 Ice Cream Sandwich. Wie bei vielen anderen Geräten bringt Android 4.1 Jelly Bean eine deutlich gesteigerte Performance mit.
Das liegt unter anderem an Project Butter womit Google eine deutlich gesteigerte Systemperformance erreicht hat.  Hier nutzt Google einige Techniken, die dazu beitragen das System schneller und „flüssiger“ zu machen. Erreicht wird dies durch Einsatz vertikaler Synchronisation (VSync) und Triple Buffering.

Dazu gibt es nützliche neue Features, wie z.B.

  • Google Now
  • eine intelligentere Google-Suche
  • ein verbessertes Widget management
  • verbesserte Benachrichtigungen

P1_JB02Huawei selbst hat mit seinem EmotionUI ebenso einige weitere Verbesserungen eingebaut. Beim aktuellem Update kommt EMUI in Version 1.5 zu Einsatz. Mehr dazu findet ihr in unserem Wiki.

Die Anleitung für das Update findet ihr im Downloadpaket oder in  unserem Partnerforum Handy-FAQ.de.

zum Update

Teilen:

Über den Autor

Avatar for Rainer

Freier Redakteur. Man of Action. Huawei-User. Blogger. Gründungsmitglied.

Kommentar hinzufügen

Diese E-Mail ist schon registriert. Bitte benutzen Sie Das Login-Formular oder geben Sie eine andere ein.

Sie haben nicht das korrekte Login oder Passwort eingegeben

Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

10 Kommentar(e)

Neueste zuerst
nach Bewertung Neueste zuerst Älteste zuerst
Avatar for Rainer
burcu

Hallo,mein Huawei ascend p7 spinnt gerade also fange ich mal an zu erzählen:,, Als ich in der Klasse war (schule) wollte ich mein handy ausmachen also habe ich es auch zugemacht. Ging es auch,aber später stand sowas und konnte nicht mehr mein handy an oder aus schalten:,, check sd update pks is exist... make sure usb cable has been inserted! Usb update starting. '' Ich habe es nicht verstanden könnten sie mir helfen?

Avatar for Rainer
König

HAbe das Problem auch, was gibt es da für Hilfe?

VG

Avatar for Rainer
Thomas

Hallo,

seit dem das Update auf Jelly Bean auf meinem P1, sind einige Apps einfach weg (trotz vorheriger Sicherung). Z.B. fehlt nun das Officeprogramm von Huawei und auch das Radio ist einfach weg...

Habt ihr auch die Probleme oder liegt das an irgendwelchen Einstellungen???

Dank im Voraus!

Avatar for Rainer
Marco

Leider wird das FM Radio mit der Jelly Bean Firmware nicht unterstützt. Und auch die Office Software ist nicht mehr Bestandteil der Firmware.
Wir hoffen Huawei wird bald ein weiteres Update für das P1 bringen.

Avatar for Rainer
Peter

Hallo,

das GPS-Problem hatte ich auch. Inzwischen funktioniert es allerdings wieder und ich bin mir nicht sicher, welche Veränderung zum Erfolg geführt hat.

Zuerst habe ich mal die "Standortdienste von Google" deaktiviert und nur "GPS-Satelliten" aktiv gelassen. Damit wollte ich sicherstellen, dass die Positionsbestimmung auch tatsächlich per GPS erfolgt.

Zudem hatte ich die Apps "GPS Status" und "Ulysse Gizmos" zur GPS-Analyse installiert. In GPS Status hatte ich dann auch mal die A-GPS-Daten heruntergeladen.

Das führte allerdings alles erst einmal nicht zu Veränderungen.

Nach einige weiteren erfolglosen Tests hat dann merkwürdigerweise ein banaler Neustart geholfen.

Diverse vorherige Neustarts waren in Bezug auf GPS erfolglos.

Jetzt funktioniert es zumindest wieder einwandfrei, auch über mehrere Neustarts hinweg. Lasst euch also nicht entmutigen!

Avatar for Rainer
Dave

Hallo Rainer,

unter ICS ging es. Habe dann auf Jelly Bean mit EmUI geupdated und danach ging es nicht. Dann wieder zurück zu ICS ging es beim ersten Mal und wie ich von der Arbeit nach Hause kam, ging gar nichts mehr. Ich habe das Handy jetzt zurück geschickt (nach 5 Tagen Gebrauch)

Werksreset habe ich auch schon gemacht, half nichts.

Vielleicht hatte ich beim Handy ein "glückliches Händchen".

LG

Avatar for Rainer
Dave

Hallo,

ich habe mir vor kurzem ein ascend p1 gekauft und das update aufgespielt. bei mir findet er kein gps signal (er sucht und sucht ...). habt ihr das selbe problem?

danke und lg

Avatar for Rainer
Autor
Rainer

Dazu ist nichts bekannt. Hattest du diese vor dem Update auch schonmal festgestellt? Wenn nein, dann könnte eine Werksreset helfen.

Avatar for Rainer
Mischi

Ja endlich ;).

Vielen Dank für das Update es funktioniert auch sehr gut.

Ich hab schon installiert, und ich bin begeistert.

Ich muss aber noch etwas mit dem neuen Design klarkommen/ vertraut machen 😀

Vielen Dank

LG Mischi

Avatar for Rainer
Autor
Rainer

Schön, dass du zufrieden bist. EMUI ist anfangs etwas ungewohnt, wird aber schnell besser. 😉