Huawei Android N Design Theme

Stock Android Design für EMUI

Android steht für eine individualisierbare Software. Seit jeher wollen die User von Android Smartphones ihre Geräte individualisieren. Während dies in den Anfängen der Smartphone-Ära noch überwiegend nur mit Custom ROMs aus der großen Android Community möglich war, bieten inzwischen auch die Hersteller unmittelbare Möglichkeiten an, ihre Oberfläche (UI=User Interface) zu verändern.
Huawei Design Themes AppBei Huawei erlaubt EMUI (Emotion UI) eine absolut einfache Änderung von Hintergründen, Darstellung von Symbolen, Entsperrstill des Lockscreen und weiteres. Ihr müsst dafür einfach nur die App Designs auf eurem Huawei Smartphone öffnen und könnt euch ein Design eurer Wahl aussuchen und per Klick auswählen. Neben den vorinstallierten Designs, gibt es auch eine ganze Reihe von Online-Designs, die man herunterladen und anwenden kann.
Natürlich kann man hier auch bestimmte Elemente kombinieren. Bildschirmentsperrstil, Symbole, sowie Hintergründe für Start- und Sperrbildschirm können auch aus mehreren Designs ausgewählt und zu einem neuen Design kombiniert werden.
Dazu kommt auch hier eine inzwischen recht große und aktive Community, die solche Designs selber erstellt und zum Download anbietet. Wie das ganze funktioniert könnt ihr übrigens in unserer Huawei Themes Wiki nachlesen. Dort könnt ihr euch auch unser Huaweiblog Theme herunterladen und uns Wünsche und Anregungen dalassen.
Ein Design, welches besonders (zeitlos) beliebt ist, ist das jeweilige Stock Design der aktuellen Android Version. So lange ich in meiner Android-Zeit zurückdenke, kaum gab es eine Preview der kommenden Android-Version, gab es kurze Zeit später auch das Design.
Auch im aktuellen Fall von Android N ist dies wieder so. Wer ein vollständiges Android N Theme möchte, kann sich die passende Design Datei für EMUI 3.1 und EMUI 4.0 (funktioniert auch mit EMUI 4.1) herunterladen und kopiert die *.hwt Datei dann in den Ordner „HwThemes“. Anschließend wird das Design in der App erkannt und kann angewendet werden.

Android N Theme für EMUI 3.1

Android N Theme für EMUI 4.0

Noch einfacher geht es jetzt allerdings mit der App Stockify theme for EMUI. Die App befindet sich aktuell noch im Beta Status, funktioniert aber schon sehr gut. Die App nimmt euch im Grunde den manuellen Download ab; das Design wählt ihr weiter über die Designs App aus. Vorteil dieser App ist, dass ihr alle Updates unmittelbar über den Play Store erhaltet und nicht immer wieder in den einschlägigen Foren und Social Media Plattformen nachschauen müsst. Ebenso werden bei diesem Design im Material Stil die Original App Symbole verwendet; u.a. auch das aktuelle Instagram Logo.

Ich persönlich wechsel gerne mal die Designs; ganz nach Stimmung. Aber was mir an diesem Design gefällt ist der zeitlos schlichte Material Look.

Was ist euch bei einem Design wichtig? Hintergrund? Schriftart? Symbole? Wir freuen uns über Feedback, welches sicher auch von der Community gerne aufgenommen wird.

10 Kommentare

  1. Armakuni 9. Juni 2016
  2. Daniel 9. Juni 2016
    • Rainer Fürst 10. Juni 2016
  3. Anonym 28. Juni 2016
  4. Benni Winter 28. Juli 2016
    • Ronny Walther 29. Juli 2016
  5. Andreas 31. Juli 2016
  6. HenRy 1. September 2016
  7. Mike 2. September 2016
  8. Marcus 13. September 2016

Schreibe einen Kommentar

Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.