Nachdem wir die letzten Tage vor allem für die P40 Serie über anstehende August Sicherheitspatches berichtet haben, war die Hoffnung für das HUAWEI P30 Pro (NE) ebenfalls groß. Schnell hat sich dann aber herausgestellt, dass es sich stattdessen nur um einen kleinen Patch handelt, welcher das System in verschiedenen Bereichen optimieren soll.

VOG-L29 10.1.0.156 (C431E19R2P5)

Sollte euch das Update aktuell noch nicht angeboten werden, gedulded euch noch ein wenig. Auch euer Gerät wird in Kürze mit der Aktualisierung versorgt, dennoch rollt HUAWEI die Software wie gewohnt in sogenannten “Wellen” aus.

HUAWEI P30 Pro Firmware Update 156
HUAWEI P30 Pro Firmware Update 156

Ein großer Dank für den Hinweis sowie die Bereitstellung der Screenshots geht an Florian aus unserer Community. Größentechnisch liegt die Aktualisierung für euer P30 Pro bei ungefähr 103 MB, was als überschaubar angesehen werden kann. Solltet ihr nicht über ausreichend mobiles Datenvolumen verfügen, empfehlen wir dennoch den Download über ein WLAN Netzwerk. Ansonsten steht einem Update-to-Go natürlich technisch betrachtet auch nichts im Weg. Welche Neuerungen das Update mit sich bringt, erfahren wir wie immer aus dem

Changelog

Liste der Änderungen
Diese Aktualisierung verbessert die Systemstabilität in bestimmten Szenarien.

[System]
Verbessert die Systemstabilität in bestimmten Szenarien.

Hinweise zur Aktualisierung:
1. Ihre persönlichen Daten werden durch die Aktualisierung nicht gelöscht. Wir empfehlen Ihnen dennoch, wichtige Daten vor der Aktualisierung zu sichern.
2. Sollten während der Aktualisierung Probleme auftreten, rufen Sie die Kundenhotline von HUAWEI an oder besuchen Sie ein Kundenservice-Center von HUAWEI.

Auch wenn wir leider nicht mehr aus dem Changelog erfahren können, in welchen Szenarien die Stabilität nun verbessert werden soll, empfehlen wir euch ein Backup eures Geräts. Umso ärgerlich wäre es, aufgrund einer doch kleinen Aktualisierung den Verlust von Daten in Kauf nehmen zu müssen. Dies kommt zwar nur selten vor, dennoch müssen wir es ja nicht herausfordern. Hierzu bietet sich bestenfalls die HUAWEI Backup App an, welche entweder auf eurem HUAWEI P30 Pro vorinstalliert ist, oder ihr euch ganz einfach über den Google Play Store nachinstallieren könnt:

Huawei Backup
Huawei Backup
Preis: Kostenlos

Wann der August Sicherheitspatch für das HUAWEI P30 Pro folgen wird, können wir zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen. Nichts desto trotz basiert euer Smartphone weiterhin auf EMUI 10.1 sowie Android 10, dem derzeit aktuellsten System bei HUAWEI. Vielleicht lässt ja auch eine Aktualisierung oder Beta auf Android 11 (EMUI 11) nicht mehr all zu lange auf sich warten – hierzu könnten wir bereits in einer Woche im Rahmen der HDC (HUAWEI Developer Conference) 2020 mehr erfahren!? #Hyped

PS: Rund um das Thema HDC und IFA 2020 kommt heute auch noch etwas! 🙂

« « %| % » »

Über den Autor

Dominik Ramb

Mitte 20, Informatiker, technikbegeisterter Blogger, Tüftler und mittlerweile Rennfahrer in Vorruhestand.

4 Kommentare

  1. Avatar
    Andre veröffentlicht am

    Nach dem Update ist der fingerabdrucksensor auf einmal verschwunden. Es gibt nicht einmal die Möglichkeit ihn neu zu aktivieren.

  2. Avatar
    Nico veröffentlicht am

    Mein P30 Pro chinesischer Herkunft ist bereits seit Juli auf Version 10.1.0.162

    Liegt das an einer anderen Ausstattung oder ist das generell so das Huawei die Anpassungen zu erst an den chinesischen Geräten durchführt?

    • Marco

      Chinesische und globale Firmwares sind grundsätzlich komplett getrennt voneinander zu betrachten. Auch wenn sie mal (zufällig) die gleiche Bezeichnung haben sollten.

Hinterlasse einen Kommentar