HUAWEI_EmUI_EmotionUI_30

Ein paar schiefe Töne zur EMUI Musik App

Die EMUI Musik App

Ich höre gerne Musik und habe daher sehr viele Lieder auf meinem Telefon. Schätzungsweise 250 Alben mit durchschnittlich 8 Liedern, macht 2000 Stücke. Die Huawei EMUI 3 Musik App auf meinem Huawai Ascend P7 sieht super aus und hat einen tollen Funktionsumfang.
EMUI Musik App
Leider fehlt an den entscheidenden Stellen der letzte Schliff. Und zwar exakt 2 Dinge nerven extrem!

Standardansicht nicht einstellbar

Zum Einen, dass beim Aufruf der App, als Standard die Seite „Alle Lieder“ aufgerufen wird. Bei 2000 Liedern dauert das immer eine unnötige Weile. Man kann das auch nicht ändern. Dabei gibt es nach der Wartezeit eine schöne und sehr sinnvolle Auswahl mit „Lieder“, „Interpreten“, „Alben“ und was mich sehr freut „Ordner“. Ich würde nämlich sehr gerne, beim Start der App standardmäßig die Seite „Ordner“ anzeigen lassen.
EMUI Musik App

Sortierreihenfolge nicht einstellbar

Zum Anderen – und das treibt mich schier zur Weißglut – die Sortierreihenfolge! Die App liest wohl die ID3 Tags der Lieder aus und sortiert innerhalb der Alben alphabetisch nach Titel. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Nach Titel!
Selbst, wenn man Playlists anlegt, sind diese alphabetisch sortiert nach der Titelbezeichnung im ID3 Feld. Das ist der GAUDMMAK (grösste anzunehmende Unfug, den man machen kann)!!
Alben, die ineinander übergehende Lieder haben (gapless), werden auseinandergerissen, Livealben verkommen mit unfreiwilliger Komik und Playlists sind damit einfach unbrauchbar.
Das Internet ist voll mit Leuten, die sich darüber beklagen, aber seit etlichen Updates, ist seitens Huawei noch keiner auf den Gedanken gekommen, einfach mal in der Sortierfunktion, das Feld Titel mit dem Feld „Stücknummer“ auszutauschen. Das würde so viele Leute glücklich machen und programmiertechnisch ist das auch nicht wirklich ein Aufwand.

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

Daher liebe HUAWEI Software Entwickler: ändert das bitte. Danke!

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

10 Kommentare

  1. edda314 2. April 2015
  2. Chris 2. April 2015
  3. BerlinStold 2. April 2015
  4. Countrytom 2. April 2015
  5. Paul P 2. April 2015
    • Michael 2. April 2015
  6. Talla 2. April 2015
    • Talla 2. April 2015
  7. Bernd 2. April 2015
  8. Michael Altevogt 14. April 2017

Schreibe einen Kommentar

Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.