Für das Huawei P9 Plus ist die Auswahl an Schutzhüllen/Cases zur Zeit noch sehr übersichtlich. Warum auch immer Huawei meint die Rückseite des P9 Plus mit rutschigem kratzempfindlichen Klarlack überziehen zu müssen, tatsächlich schreit das Gerät dadurch förmlich nach einer Hülle. Aber welche ist nun passend und taugen die wenigen zum Teil sehr günstigen Modelle überhaupt etwas?
Wir haben uns einmal die Mühe gemacht, die bei Amazon fünf meist verkauften Schutzhüllen für das Huawei P9 Plus für Euch zu testen.

Diese Huawei P9 Plus Schutzhüllen werden verglichen:

  • mumbi® Schutzhülle Huawei P9 Plus Hülle (transparent Schwarz)
  • EasyAcc® Schutzhülle Huawei P9 Plus (transparent Crystal Clear)
  • TopAce®  Flip Case  Huawei P9 Plus (Grau-schwarz)
  • Vandot® Schutzhülle für Huawei P9 Plus Ultra Dünn Luxus Mirror Metall
  • IVSO® Ultra Slim Silikon Schutzhülle für Huawei P9 Plus (transparent Grau)

1. mumbi Schutzhülle Huawei P9 Plus Hülle transparent schwarz

Passgenauigkeit

Die Schutzhülle von mumbi lässt sich auf Grund ihrer Beschaffenheit leicht dehnen und kann so sehr einfach an das P9 Plus angebracht werden. Anschließend sitzt die Hülle sicher und umschließt das Gerät ringsum. Da die Hülle etwas höher gearbeitet ist, entsteht ein etwas überstehender Rand. Dieser schützt das Display falls Ihr dieses einmal direkt auf den Tisch legen solltet. Ansonsten sitzt die Hülle wirklich passgenau und wird sich mit Sicherheit nicht allein vom Gerät lösen.
Die Anschlüsse des Huawei P9 Plus sind auch mit aufgezogener Hülle sehr gut erreichbar. Zudem sind Kamera und Fingerabdrucksensor auf der Rückseite sauber ausgespart.
Den Tasten an der rechten Seite gönnt mumbi ebenfalls den Schutz der Hülle und überzieht diese mit. Die Druckpunkte bleiben dabei größtenteils erhalten. Die originalen Tasten des P9 Plus fühlen sich aber eindeutig besser an.

Verarbeitung

Die Verarbeitung ist wirklich gut. Alle Aussparungen sitzen an der richtigen Stelle und weisen keine scharfen Kanten oder Überstände auf. Auch die Rückseite ist mit der leichten Mattierung nett anzusehen und bietet keinen Anlass zur Kritik.

Handhabung/Haptik

Die mumbi Schutzhülle trägt etwas auf. Das Huawei P9 Plus wird dadurch also ein wenig unhandlicher und wirkt breiter. Ein Umstand, den man wohl oder übel hinnehmen muss. Slim oder gar Ultra Slim ist für mich etwas anderes. Auf jeden Fall wird das P9 Plus durch die Hülle jedoch griffiger und rutscht nicht mehr so schnell aus der Hand.

Schutzfunktion

Die von mumbi gewählte Form und Beschaffenheit der Silikon Hülle bietet einen sehr guten Schutz gegen Alltagseinflüsse und einen guten Schutz gegen leichte Stürze.

Preis

Amazon Preis: 4,99 EUR*

Bewertung

Pro:

  • sehr gute Verarbeitung
  • leichte Montage
  • sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis

Contra:

  • trägt unnötig auf
  • beeinträchtig das Premium Design des Huawei P9 Plus negativ
Fotos

2. EasyAcc Huawei P9 Plus Cover Transparente TPU Crystal Clear

Passgenauigkeit

Die TPU Schutzhülle von EasyAcc ist sehr leicht zu montieren und schließt sich nahezu perfekt um das P9 Plus. Die Hülle hält sicher und sitzt angenehm fest. Auch die EasyAcc ist etwas höher gearbeitet und bietet so einen Displayschutz, um das Gerät auch einmal auf das Display legen zu können.
Die Anschlüsse sind ringsherum sehr gut zugänglich und passen genau. Auch Kamera und Fingersensor sind sauber ausgespart. Die Tasten an den Seiten sind etwas griffiger verarbeitet als bei der mumbi Hülle und sind so ebenfalls sehr gut gegen Schmutz und Feuchtigkeit geschützt.

Verarbeitung

EasyAcc bietet die TPU Hülle hier in der Ausführung Cristal Clear an. Das kann ich bestätigen. Die Hülle ist sehr transparent und lässt so den Blick auf das wunderschöne Huawei P9 plus sehr schön frei. Auch die Rückseite ist klar durchsichtig.
Ansonsten steht auch hier nichts über oder bietet Grund zur Kritik. Die Hülle ist sauber verabeitet, sitzt super und wirkt bei entsprechender Sonneneinstrahlung fast etwas silbern.

Handhabung/Haptik

Dank des dehnbaren Materials ist die Schutzhülle von EasyAcc schleunigst angelegt oder aber auch entfernt. Sie bietet zudem eine sehr angenehme Haptik und nimmt dem Huawei P9 Plus seine Rutschigkeit. Kurz gesagt, sie liegt sehr gut und angenehm in der Hand.
Leider trägt auch sie etwas auf und macht das so schön schlanke p9 Plus unnötig dick.

Schutzfunktion

Gegen die täglichen Gefahren kann die Easy Acc Schutzhülle sicher ihre Schutzfunktion wahrnehmen. Unter normalen Bedingungen wird man hier nichts besseres brauchen. Gegen Stürze aus großen Höhen oder das Überrollen durch einen 40 Tonner wird aber auch diese Hülle nicht helfen können.

Preis

Amazon Preis: 6,25 EUR*

Bewertung

Pro:

  • sehr gute Verarbeitung
  • leichte Montage
  • sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis
  • sehr schön transparent

Contra:

  • trägt unnötig auf
  • beeinträchtig das Premium Design des Huawei P9 Plus leicht
  • Fotos

3. TopAce® Flip Case Huawei P9 Plus (Grau-schwarz)

Passgenauigkeit

Mit dem TopAce Flip Case habe ich eine Schutzhülle im Bookstyle testen dürfen. Zu der Passgenauigkeit ist festzustellen, dass alles sitzt wie es soll. Der Rahmen um das P9 Plus sitz allerdings etwas sehr stramm. Das stört weiter nicht, wenn man das Gerät nicht häufig ohne Hülle nutzen will. Sollte man jedoch gelegentlich mal das P9 plus so in der Hand haben wollen, wird es eine ganz schön anstrengende Fummelei.
Der Deckel des Flip Case schließt sehr gut und steht auch nicht unnütz über. Insgesamt für ein so günstiges Flip Case sehr passgenau.
Die Anschlüsse wurden ausgelassen, sprich oben und unten schließt der Schutzrahmen sich nicht. Entsprechend gut kommt man natürlich an die Anschlüsse. Auch die Tasten auf der rechten Seite des Huawei P9 Plus sind ausgespart und somit direkt zugänglich.

Verarbeitung

Was mir leider als erstes in die Nase flog, nachdem ich das TopAce Flip Case auspackte, war der starke Plastik Geruch. Ich mochte das Case zunächst gar nicht anfassen. Der strenge Geruch verflog zum Glück in den ersten Stunden recht schnell und ist nur noch wahrnehmbar, wenn man die Nase direkt an die Hülle hält.
Ansonsten ist die Verarbeitung dem Preis entsprechend. Die verwendeten Materialien bestehen aus Kunststoff und sind eben nicht hochwertig. Dennoch steht nix über oder ist unsauber geschnitten bzw. geklebt.

Handhabung/Haptik

Wer Bookstyle Schutzhüllen mag und einen rundum Schutz inklusive Front haben möchte, macht mit dem TopAce Flip Case zunächst nichts verkehrt. Das wird seinen Zweck auf jeden Fall erfüllen.
Praktisch ist, dass Huawei in EMUI eine entsprechend Flip Case Funktion installiert hat. So zeigt das Display zum Beispiel Uhrzeit und Wetter im Fenster auf der Vorderseite. Das sieht sehr schick aus.
Zudem wird das Display des P9 Plus nach dem Aufklappen direkt aktiviert und man kann sein Entsperrcode eingeben.  Die graue Farbe des Flip Case ist eigentlich recht ansprechend. Wenn es sich nur in der Hand angenehmer anfühlen würde. Es ist nicht rutschig oder ähnliches aber es greift sich eben wie billiges Plastik. Vielleicht bin ich da auch noch vom ersten negativen Dufterlebnis vorgeprägt.

Schutzfunktion

Das TopAce Flip Case schützt das Huawei P9 Plus, inklusive Display, sehr gut, . Ob man sich dann noch eine Schutzfolie auf das ebenfalls empfindliche Display kleben muss, kann dann jeder selbst entscheiden. Der Deckel der Hülle schließt jedenfalls ordentlich. Leider lässt die Schutzhülle gerade an der unteren sowie oberen Seite das P9 Plus völlig ungeschützt. Das hat natürlich Vorteile für die Erreichbarkeit der Anschlüsse, aber geschützt ist da dann nix mehr.
Der Plastik Rahmen sollte ebenfalls die alltäglichen Stöße und kleinen Unfälle wegstecken können. Stürze vom höheren Tisch wird jedoch auch das Flip Case nur bedingt aushalten können.

Preis

Amazon Preis: 7,99 EUR*

Bewertung

Pro:

  • gute Verarbeitung
  • leichte Montage
  • sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis
  • Bookstyle bietet Zusatzfunktionen von EMUI

Contra:

  • trägt etwas auf
  • beeinträchtig das Premium Design des Huawei P9 Plus
  • Geruch des Materials sehr chemisch und unangenehm
  • an den Enden ungeschützt

Fotos

4. Vandot Schutzhülle für Huawei P9 Plus Ultra Dünn Luxus Mirror Metall

Passgenauigkeit

Die einzige Metall Schutzhülle im Test ist ebenfalls sehr gut verarbeitet und umschließt das Huawei P9 Plus sehr ordentlich. Das Metall ist mit einem sehr ansehnlichen Lack überzogen und ist sehr leicht. Wobei die Rückseite eben kein Metall ist, sondern eine metallisch lackierte Kunststoff Platte. Metall in Form von leichtem Aluminium findet man also im Rahmen.
Die Aussparungen für die Anschlüsse sind passend und gewähren sehr guten Zugriff. Auch Kamera und Fingerabdrucksensor sind bequem erreichbar. Die Schutzhülle wirkt sehr wertig und macht ordentlich was her.

Verarbeitung

Wie schon erwähnt ist die Vandot Schutzhülle sehr gut verarbeitet und verleiht dem Huawei P9 Plus ein sehr edles wie auch individuelles Äußeres. Insgesamt wirkt diese Schutzhülle am robustesten, was natürlich auf das verwendete Metall zurückzuführen ist. Ob das dann auch der Realität entspricht, wage ich jedoch zu bezweifeln. Schick ist nicht immer Best! (ganz persönliche Meinung!) Ansonsten gibt es ebenfalls nix zu mäkeln . Sauber verarbeitet und alles passt.

Handhabung/Haptik

Die Vandot Schutzhülle besteht aus zwei Teilen, dem Metallrahmen und der Kunststoffrückseite. Man legt das Huawei P9 Plus also von Rückwärts in den Rahmen und schiebt dann die Kunststoffrückseite in die Führung. Ist die Rückseite in ihrer Position, rastet sie quasi am unteren Ende des Rahmens ein. Nun erkennt man kaum, dass  es sich um eine zweiteilige Hülle handelt. Optisch ist die Metall Hülle echt ein Hingucker. Das schaut man sich wirklich gern an. Die Lackierung schimmert dabei sehr schick.

Schutzfunktion

Rückseite und Rahmen erscheinen mir  ausreichend stabil, um mein Huawei P9 Plus täglich sicher zu schützen. Kleine Stöße und Rempeleien kann das P9 Plus so jedenfalls gut wegstecken. Das Display muss dann natürlich separat geschützt werden. Auch diese Schutzhülle ist nicht für Extremsituationen geeignet.

Preis

Amazon Preis: 7,99 EUR*

Besonderheit

Vielleicht liegt es ja an meinem O2 Netz, aber mit angelegter Schutzhülle war der Empfang binnen weniger Sekunden von HDSPA auf Edge geschrumpft. Auch mein WLAN daheim wollte nur noch in unmittelbarer Nähe erreichbar sein.
Da liegt dann wohl der Nachteil einer doch so gut aussehenden Schutzhülle. Metallrahmen und Metallic Lackierung wollen nicht mit Funkwellen zusammenpassen.
Fazit: Schick, da aber ohne Empfang, völlig ungeeignet.

Bewertung:

Pro:

    • gute Verarbeitung
    • leichte Montage
    • sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis
    • bietet rundum Schutz
    • Metall und Metallic Lackierung bieten ein tolles Design

Contra:

  • verschlechtert den Empfang entscheidend
  • trägt etwas auf
  • ähnlich kratzempfindlich wie das Huawei P9 Plus selbst
Fotos

5. IVSO Ultra Slim Silikon Schutzhülle mit Advanced Shock Absorption Technology für Huawei P9 Plus (Transparent Grau)

Passgenauigkeit

Wie auch die Mitbewerber macht die IVSO Silikon Schutzhülle an dieser Stelle einen sauber Job. Alle Zugänge des P9 Plus sind sehr gut zugänglich und die Tasten lassen sich prima bedienen. Wobei hier im Gegensatz zu den beiden anderen Silikon Hüllen, die IVSO die Tasten nicht abdeckt und diese dadurch etwas tiefer in der Hülle liegen. Dadurch wird ein zufälliges bedienen der Tasten sicher vermieden.
Kamera und Fingerabdrucksensor sind sehr genau ausgeschnitten. IVSO hat sich hier aus meiner Sicht sogar die meiste Mühe gegeben und spart Kamera und Blitz nicht einfach komplett aus, sondern gönnt den Elementen jeweils ihre eigenen Ausschnitte.

Verarbeitung

Auch hier kann ich nur bestätigen, dass günstige Hüllen nicht mehr schlecht verarbeitet sein müssen. Alles ist sauber geschnitten, keine Überstände oder Materialfehler. Das transparente Grau hat eine angenehme Farbgebung und wirkt auf mich sehr ansprechend. Irgendwie passt es sehr gut zum Grau Schwarz des Huawei P9 Plus.

Handhabung/Haptik

Die IVSO Ultra Slip Schutzhülle lässt sich dank der Dehnbarkeit des Materials sehr gut aufziehen und sitzt im Anschluss sicher am Gerät. Es wird alles fest umschlossen und bietet einen ordentliche Schutz. Die Rückseite ist wie bei der mutbi Hülle leicht mattiert. Dadurch wird das P9 Plus sehr griffig und es rutscht auch nicht gleich von jeder Oberfläche.
Warum sich diese Hülle allerdings Ultra Slip nennt, erschließt sich mir nicht. Sie ist im Umfang sehr ähnlich wie die anderen beiden Silikon Hüllen. Da kenne ich andere Hüllen, die den Namen Ultra Slip auch verdient haben. Die IVSO ist dafür jedenfalls zu dick.

Schutzfunktion

Die Schutzleistung der Hülle ist völlig ausreichend und steht allen anderen hier getesteten Hüllen in nichts nach. Das Huawei P9 Plus liegt sicher im Silikon Bett und wird so sicher durch den Tag kommen. Wer extremen Schutz benötigt, wird auch hier nicht zufrieden sein können.

Preis

Amazon Preis: 3,95 EUR*

Bewertung

Pro:

  • sehr gute Verarbeitung
  • leichte Montage
  • bestes Preis/Leistungsverhältnis im Test

Contra:

  • trägt unnötig auf
  • beeinträchtig das Premium Design des Huawei P9 Plus negativ

Fotos

Fazit

Ich hoffe, dass ich Euch bei der Suche nach einer passenden Schutzhülle für Euer geschätztes Huawei P9 Plus helfen konnte. Wir werden weiter die Augen aufhalten und hoffen noch auf weitere Premium Schutzhüllen. Vielleicht setzen wir diesen Test dann entsprechend fort.

Mein persönlicher Favorit ist am Ende die EasyAcc Crystal Clear Schutzhülle. Sie bietet den gleichen Schutz, wie die anderen Hüllen, gewährt aber durch ihre klare Durchsichtigkeit den ungehinderten Blick auf mein geliebtes Huawei P9 Plus. Außerdem mag ich diese leichte Glasoptik. Ich befürchte, dass die Hülle mit der Zeit allerdings an Glanz verlieren wird, da dies durch die Umwelteinflüssen in der Natur der Sache liegt. Aber ich lasse mich gern auch positiv überraschen.

*Durch den Klick auf den Amazon Link bekommen wir einen kleinen Prozentsatz des Kaufpreises als Obolus von Amazon. Du unterstützt dadurch unseren Blog. So können wir auch in Zukunft noch Zubehör Tests für euch machen. Natürlich wird dadurch dein Produkt nicht teurer. Solltest du dazu noch Fragen haben schau einfach in unsere Datenschutzerklärung. Vielen Dank.
Teilen:

Über den Autor

Avatar

Familienvater, Technik begeistert, Apple Fan, Huawei interessiert

4 Kommentare

  1. Avatar
    harald 64 veröffentlicht am

    Hallo Jan ! Guter Test! Was mich persönlich sehr freuen würde ,wäre wenn ihr im Block evtl Carbonhardcases finden und Testen könntet LG HB

  2. Avatar
    Nurtac veröffentlicht am

    Ja. Das ist auch genau mein Problem. Egal welche Hülle: das bomben Design wird gefressen. Deshalb dachte ich mir als Alternative kommt n ur eine schicke Hülle in Frage aber Du gibt es nicht. Es gibt so tolle Konzepte und styles für andere phones. Selbst für das p9. Aber die plus Variante geht leer aus. Jetzt habe ich eins von den nicht so schönen hüllen damit das schöne handy nicht zerkratzt wird aber man dadurch die volle Schönheit nicht sieht. Irgendwie verzwick. Egal wie man’s dreht.

    First world Problems

  3. Avatar
    harald64 veröffentlicht am

    Habe mir das originale Backcase von Huawei gekauft ,ist stabil und dünn und man sieht das Plus fast wie ohne Case nur so am Rande für alle die noch suchen ,werde trotzdem weiter suchen ein echt Carbon Schutz wäre super ,wenn irgendjemand eins findet lass es uns wissen LG HB

Hinterlasse einen Kommentar

Ich akzeptiere