Vor über einem halben Jahr hatte ich zum ersten mal auf der Huawei Watch Wear 2.0 installiert. Schon damals fand ich die Weiterentwicklung des Smartwatch OS von Google interessant und durchaus gelungen. In dem Sinne, dass es ein weiterer Schritt in die richtige Richtung ist, um dieses Betriebssystem voranzubringen.

Seitdem gab es insgesamt fünf Developer Previews von Android Wear 2.0 für die Huawei Watch und ich hatte im Januar schon die Hoffnung verkündet, dass das baldige Release der finalen Version sicher bevorsteht.
Nun, die Zeit hat mich eines besseren belehrt. Aber jetzt ist es endlich soweit.

Huawei Watch Wear 2.0 Update wird verteilt

Seit gestern Abend/Nacht wird das Huawei Watch Wear 2.0 Update endlich OTA verteilt. Die Buidl Nummer lautet N7G75S. Wie auch von anderen Updates bekannt geschieht dies nach und nach. Wenn es bei eurer Watch soweit ist, erhaltet ihr eine Benachrichtigung. Zum Ausführen des Updates muss die Watch dann auf die Ladeschale gesetzt werden.
Der Download Vorgang dauerte bei mir eine ganze Weile; also hier einfach etwas Geduld haben. Und auch der erste Start dauerte mehrere Minuten. Auch hier keine Panik, das ist normal.

Wenn alles erfolgreich abgeschlossen ist, erfolgt noch die Aktualisierung der installierten Apps; auch hier analog zum Smartphone Update. Im Anschluss begrüßt euch dann auf der Huawei Watch Wear 2.0 mit einer kurzen Einführung.

Wear 2.0 Update forcieren

Für alle Ungeduldigen da draußen – und ich weiß, da gibt es einige 😉 – gibt es einen Trick um das Update zu forcieren. Dieser ist im Netz mehrfach verifiziert und auch in meinem Umfeld, sowie bei meiner Watch konnten wir die Methode erfolgreich anwenden.

Dazu geht ihr wie folgt vor

  • Schritt 1: Bluetooth Verbindung trennen; am besten einfach am Smartphone deaktivieren
  • Schritt 2: WLAN auf der Watch aktivieren
  • Schritt 3: auf der Watch manuell nach Systemupdates suchen
  • Schritt 4: wenn der grüne Screen aufgerufen wird (System aktuell), einfach mehrfach mit dem Finger darauf herum tippen; bei mir war es nach etwa einer Minute soweit, dass der Screen weiß wurde und kurz darauf der Download angezeigt wurde
  • Schritt 5: Huawei Watch auf die Ladeschale setzen und warten bis der Download abgeschlossen ist (das garantiert die notwendige Akku-Ladung)
  • Schritt 6: Update gemäß Anweisungen auf dem Screen ausführen
  • Schritt 7: Mit Neugier und Spaß Android Wear 2.0 ausprobieren

 

Unterschiede Wear 1.5 zu Wear 2.0

Es hat sich einiges getan. Ein Highlight dürfte für viele der eigene Play Store sein, den Android Wear 2.0 mitbringt. Und natürlich auch der Google Assistent, der sich über einen langen Druck auf den seitlichen Knopf starten lässt.

Was es noch so alles an Unterschieden zwischen Wear 2.0 und dem Vorgänger Wear 1.5 gibt, werden wir uns dann in der nächsten Zeit genauer anschauen. Und sicher über die ein oder andere Funktion natürlich auch berichten.

Über eure Erfahrungen mit dem forcieren des Updates und natürlich dann auch mit Wear 2.0 würden wir uns hier natürlich genauso freuen.

Teilen:

Über den Autor

Avatar for Marco

Blogger - Freelancer - Lebemann - Spaßkanone verheiratet, Familienvater, Sport-Fan, “Technik-Nööörd”, Social Media begeistert. (Fast) Immer gut drauf, witzig, nachdenklich, konstruktiv, neugierig, ironisch – gerne auch mal sarkastisch oder gar zynisch….!

39 Kommentar(e)

Neueste zuerst
nach Bewertung Neueste zuerst Älteste zuerst
Avatar for Marco
Joachim

Nach dem Update heute morgen lässt sich die Huawei Watch (1) nicht mehr abschalten..

Avatar for Marco
Autor
Marco

Das hab ich bislang weder selber bei zwei Watches erlebt, noch irgendwo sonst gelesen. Funktioniert denn ein Neustart.?

Avatar for Marco
Carsten

Bei mir knappt die "force Update " Methode nicht. Fängt immer an zu downloaden und dann bricht der Download ab und die Uhr sagt system ist aktuell. Schade. :-(:-(:-(

Avatar for Marco
Kai

Ich musste es auch bestimmt 10-12x probieren. An meinem Handy hab ich W-Lan und BT ausgeschalten, dann ging es nach dem zweiten oder dritten Versuch (kann aber auch Zufall gewesen sein :D)

Avatar for Marco
Carsten

Danke hat jetzt auch geklappt

Avatar for Marco
Kai

Bei mir klappt die "Ok Google" Sprachfunktion auch nicht mehr. Egal ob gedimmt oder nicht. Passiert einfach nichts. Auch das Problem mit dem Whats App schicken und dem ständigen "an wen" kann ich bestätigen. Schade dass die ganze Geschichte doch noch so verbuggt ist.

Avatar for Marco
Kai

Mir sind
noch mehr Dinge aufgefallen:
- Kalender wird angezeigt wenn ich aber auf einen bestimmten Tag gehe kommt “Daten abrufen“ und danach springt er auf den Homescreen zurück
- Im Playstore kommt ständig “keine Verbindung“. Geht oft erst beimnach 3-4 Versuch.

Das Problem mit “Ok Google“ konnte ich einem Werksreset und neueinrichtung lösen. Sprachbefehl geht nun.

Avatar for Marco
Frank

Also bei mir geht bislang alles - mir ist nichts Negatives aufgefallen. Auch Play Store funktioniert einwandfrei, komisch.

Avatar for Marco
Kai

Hab die Uhr nochmal auf Werkseinstellungen gesetzt und funktioniert jetzt eigentlich ganz gut 🙂
Das einzige Problem ist noch dass die Benachrichtigung für WhatsApp erst nach der zweiten Nachricht erscheint, wurde hier ja schon erörtert das Problem. Es vibriert nur, aber zeigt keine Benachrichtigung im "Homescreen" an.

Avatar for Marco
Frank

ich habe die forcierte Methode bestimmt 20 x versucht, ging nicht. Anschließend habe ich per ADB & Fastboot und OTA-File das Update vorgenommen. Bislang bin ich super zufrieden. Vor allem die Geschwindigkeit und die Reaktion auf Bewegungen sind super.

What's App-Nachrichten über den Google-Assistenten funktionieren prima. Allerdings musste ich dem Assistenten einmal die Berechtigung zum Zugriff auf die Kontakte einräumen. Ein Werksreset wurde nicht durchgeführt. Nach der Installation waren alle zusätzlichen Apps noch vorhanden und funktionstüchtig. Die Anbindung an das Smartphone und die WLans blieb bestehen.

Wetter und so funktioniert, ich bin jedenfalls voll zufrieden.

Avatar for Marco
Autor
Marco

Nach einem erneuten Zurücksetzen fragt mich der Google Assistent beim Versuch eine WhatsApp Nachricht zu schreiben, nun auch nach KOntaktzugriff. Diesen habe ich allerdings bereits auf der Watch gewährt. Die Aufforderung die Freigabe auf dem Smartphone zu öffnen schlägt mehrfach fehl bislang.
Das seltsame ist, dass sich eine SMS - die ja die gleichen Berechtigungen benötigt - problemlos funktioniert.

Interessant, dass das bei Dir funktioniert.

Avatar for Marco
Thomas

Dafür das man sich mit dem Update soo lange Zeit gelassen hat und dann auch noch kurz vor Release einen Bug behoben hat, ist Android Wear 2.0 ganz schön buggy bzw. unausgereift. Ich würde fast sagen nur halb fertig:
- WhatsApp Benachrichtigungen erscheinen in der Regel erst ab der zweiten Nachricht, wenn überhaupt
- Der Google Assistant ist nicht in der Lage eine WhatsApp Nachricht zu verschicken
- "OK Google" funktioniert oft erst nach einem Neustart der Uhr
- Doppelklick auf den Knopf aktiviert jetzt den Kino-Modus nicht mehr (geht jetzt nur noch sehr umständlich)
- Dreifachklick auf den Knopf erhellt das Display nicht mehr

Werkseinstellungen der Uhr haben auch nicht geholfen. Einiges mag zwar hübscher aussehen, dafür sind aber auch viele nützliche Features verschwunden.
Bin leider alles andere als zufrieden...

Avatar for Marco
Autor
Marco

WhatsApp Nachrichten funktionieren bei mir auch nicht über den Google Assistenten. Wie Roland schon schreibt, fragt der Assistent immer wieder "An wen?".
SMS hingegen funktionieren einwandfrei. Verstehe einer wer will....

Der Empfang von WhatsApp Nachrichten, sowie das Beantworten aus dieser Benachrichtigung heraus, funktionieren zuverlässig. Auch die erste WhatsApp Benachrichtigung kommt bei mir an.
Ok Google funktioniert nur dann, wenn der Bildschirm aktiv ist. Wenn dieser im inaktiven (Dimm) Modus ist, wird das SPrachkommando nicht erkannt; bei aktivem Display habe ich hier keine Probleme.

Was die Steuerung über den Hardware-Knopf betrifft, war ja bereits bei den Developer Previews absehbar, dass Google hier was ändert.
Doppel- und Dreifach-Klick waren sicher in manchen Situationen ganz nützlich, aber da Google seinen Assistenten in den Vordergrund stellen will, war es ziemlich klar, dass dieser über den Hardware-Knopf zu öffnen sein wird.
Bei Watches mit mehreren Knöpfen gibt es da ja Alternativen, bei unserer Huawei Watch (!) eben nicht.

Insgesamt ist mein Fazit nach dem Wochenende bisher auch sehr zwiegespalten. EInerseits schätze ich die Performance, das (endlich) an eine runde Uhr angepasste Design, den Weg hin zu einer autarken Nutzung (Play Store), andererseits sind da doch einige Bugs drin, wo ich mich frage, was Google die ganze Zeit gemacht hat.

Avatar for Marco
Thomas

Bei dir wird im Dimmed Mode auch eine einzelne WhatsApp Textnachricht sofort und dauerhaft angezeigt? Das klappt bei mir, einem Kollegen und diversen Forenmitgliedern nämlich nicht.

Avatar for Marco
Autor
Marco

Ja!
Habe ich jetzt bewusst mehrfach getestet. WhatsApp Nachrichten werden auch im Dimmed Modus direkt auf die Wtach gepusht und dort angezeigt. Aufgrund meiner Einstellung ("Normal") werden die Benachrichtigungen dann nach 5 Sekunden ausgeblendet. Sind aber über Wischen natürlich noch unter den Benachrichtigungen zu finden.

Avatar for Marco
Roland

Das keine WhatsApp Nachrichten mehr versendet werden können, kann ich leider bestätigen. Er erkennt zwar den Befehl, fragt aber bis zum St. Nimmerleinstag "an wem" die Nachricht versendet werden soll. Komischer weise funktioniert das Versenden von SMS nach wie vor problemlos, da findet er sofort die Kontakte.
Die Frage die sich gerade stellt ist, ob das ein Google oder ein Huawei Problem ist. Evtl. kann Marco die Frage beantworten, ob das versenden von WA Nachrichten auf der Watch2 klappt.

Gruß

Roland

Avatar for Marco
Sepp

da stimme ich voll und ganz zu, unausgereift bis ins letzte Detail. Zusätzlich habe ich noch festgestellt, dass der Schrittzähler nicht mehr funzt, zumindest im "Entdecker" Watchface. Kannst du das bestätigen?

Avatar for Marco
Thomas

Ja, auch in anderen Watchfaces (z.B. Ranger) steht der Zähler plötzlich wieder auf 0.
Also so richtig "smart" ist meine Watch mit diesem Update irgendwie nicht mehr...

Avatar for Marco
Autor
Marco

Damit der SChrittzähler korrekt funktioniert, müsst ihr unter EInstellungen - Apps - System-Apps - Zifferblatt die Berechtigungen setzen.

Avatar for Marco
Sepp

Wie die Benachrichtigungen angezeigt werden, kannst Du unter Einstellungen - Ton & Nachrichten - Benachrichtigungsvorschau auswählen.

Es stehen zur Verfügung "Immer", "Normal" (5 Sekunden anziegen, dann ausblenden) oder "Aus" (keine Benachrichtigungen.

Avatar for Marco
Autor
Marco

@Thomas
Hm, das ist jetzt wirklich seltsam. Sind evtl. EInstellungen am Smartphone unterschiedlich bei diesen Apps?

Ich habe noch eine zweite Watch, die ich aber erstmal noch für den Vergleich Wear 1.5 vs Wear 2.0 brauche.
Nach dem Update auf der, werde ich mal schauen, ob hier die Watches auch unterschiedlich reagieren.

Avatar for Marco
Thomas

@Marco
Ja, hab direkt nach dem Update zurückgesetzt (mach ich eigentlich immer) und jetzt grade nochmal. Alles ganz in Ruhe und Schritt für Schritt eingerichtet. Anleitung ganz brav durchgeklickt und verfügbare Updates installiert. Parallel hat mein Kollege exakt das gleiche gemacht. Ergebnis: Bei mir funktioniert "OK Google", bei ihm nicht (Option ist aktiviert). Bei beiden klappen WhatsApp Benachrichtigungen erst ab der zweiten oder dritten Nachricht.

Avatar for Marco
Autor
Marco

@Thomas
Hast Du die Watch mal neu mit dem Phone gekoppelt. Also klassischer Reset und Neueinrichtung?

Avatar for Marco
Thomas

Die Funktion ist mir bekannt. Egal was ich einstelle, eine einzelne WhatsApp Textnachricht wird nicht angezeigt. Erst wenn ein zweite Nachricht kommt, wird auch was angezeigt. Vibrieren tut die Uhr allerdings immer...

Avatar for Marco
Thomas

Es soll angeblich über adb & fastboot klappen. Dafür muss man vermutlich den Bootloader öffnen (Garantie futsch) und das 1.5er Image flashen, dass auf der Seite der Developer Preview angezeigt wird. Habe ich selber aber nicht getestet...

Avatar for Marco
Eulenspiegel

Ich habe festgestellt, dass nicht nur der Blauzahn aus sein muss, sondern dass sich auch das Handy nicht im gleichen WLAN-Netz befinden darf. Dann treten die Abbrüche nicht mehr auf.

Avatar for Marco
marwin

Soweit so gut läuft 2.0 ja bis auf Wetter , da wird nur dieser animierte blaue halbkreis gezeigt. Die Einstellungen habe ich soweit wie möglich überprüft..
Hat jemand einen Tipp/Idee?

Avatar for Marco
Autor
Marco

Ich habe mit den beiden installierten Wetter Apps keine Probleme. Bei beiden wird das Wetter angezeigt.

Avatar for Marco
Roland

Danke für die tolle Neuigkeit!

Leider funktioniert die "force Update Methode" bei mir nicht, oder ich stelle ich einfach zu Dumm an 🙂
Abschalten von BT am Handy ist klar, draufklopfen bis es anfängt zu laden auch, aber bei ca 15-25% bricht er den Download immer ab und sagt wieder "System aktuell". Aber ist auch kein Problem, hab jetzt schon so lange gewartet, da spielen 1-2 Wochen auch keine Rolle mehr 🙂

Danke

Roland

Avatar for Marco
Roland

Habe es gestern doch noch hinbekommen. Im Grundegenommen war alles wie vorher, nur das meine Watch dabei auf der Ladestation war und schon 100% hatte. Danach ging es mit der force Methode perfekt und das Update lief durch. Evtl. war das aber auch nur ein dummer Zufall 🙂 Die ersten 6 Versuche schlugen wie beschrieben fehl.

Aber noch was anderes.... Ich dachte mal gelesen zu haben das mit AW 2.0 auch die Sprachausgabe über die Uhr klappt. Wenn ich denn Google Assistant was frage, kommt wie bei 1.5 nur das Ergebnis auf der Watch oder der Uplink zum Smartphone. Muss ich dafür noch was einstellen oder gibt es diese Funktion nicht?

Danke

Roland

Avatar for Marco
Carsten

Hallo bei mir knappt es auch nicht. Bricht immer ab. Was hast du anderes gemacht?

Avatar for Marco
Autor
Marco

Die Fragen stelle ich mir gerade auch noch. Zumal auch der Sprachbefehl "Ok Google!" offenbar nicht möglich ist. Der Google Assistent muss über über langen Druck auf den seitlichen Knopf gestartet werden.
Eine Sprachausgabe findet ebenfalls nicht über die Watch statt. Entsprechende Möglichkeiten zur Einstellung habe ich nicht gefunden. Lediglich die allg. Einstellungsmöglichkeiten für den Assistenten über die Android Wear App. Hier wird bei den Sprachen auch lediglich English (UK) und English (US) angeboten.

Avatar for Marco
Roland

Hallo Marco,

danke für deine Antwort. Die Einstellung English US und UK habe ich auch gefunden, mehr ist aktuell nicht drin. Dachte schon ih hatte was übersehen oder falsch gemacht... Aber das ist ja kein Beinbruch, evtl. wird diese Funktion noch nachgereicht.
Evtl. kannst du die Frage beantworten ob bei den aktuellen Huawei Watche´s eine Sprachausgabe gibt.

Gruß

Roland

Avatar for Marco
Roland

Danke Marco, für deine Rückmeldung!

Gruß

Roland

Avatar for Marco
Autor
Marco

Kleines Update:
Sprachausgabe konnten wir weder mit der Watch 1, noch der Watch 2 - jeweils mit Wear 2.0 - erhalten.

Das Kommando "Ok Google" funktioniert doch - allerdings nur, wenn der Bildschirm aktiv - also nicht gedimmt - ist.

Avatar for Marco
Autor
Marco

Na ich hoffe doch sehr, dass diese Funktion noch nachgereicht wird. Ich habe seit über einem halben Jahr Wear 2.0 optimistisch entgegengeblickt. Es gibt viele gute Umsetzungen, die das OS in die richtige Richtung schicken aus meiner Sicht. Aber das jetzt trotz all der Verschiebungen und Verzögerungen jetzt noch so wesentliche Elemente nicht ausgereift sind, finde ich einfach schlecht.
Auch bei der Watch 2 scheint die Sprachausgabe nicht zu funktionieren. Teilweise funktioniert hier wohl nicht mal die Suche, wobei ich das mit der Watch 1 nicht bestätigen kann. Hier funktioniert der Google Assistent anstandslos. Allerdings sollte er unbedingt über das Sprachkommando "Ok Google" zu aktivieren sein. Das ging ja mit Wear 1.5 auch.

Avatar for Marco
Jürgen

es wird das Update gedownloadet, dann wird gefragt, ob es installiert werden soll. Ich komme nicht dazu auf "ja" zu tippen. Dann erscheint: System ist Aktuell.
Schade.

Avatar for Marco
marwin

Alles super gelaufen mit der ,,seltsamen,, force update Methode. Beim Update wurde die Uhr das erste mal warm im Bereich der Herzschlag Sensoren.. Mal sehen wie weitere Menü Struktur ist. Jedenfalls schon mal anders als sonst. Zb Herzschlag

Avatar for Marco
jimapollo95

forcieren funktioniert, jedoch unbedingt BT auslassen, macht man BT während des Downloads wieder an, ist das Update weg.

Kommentar hinzufügen

Diese E-Mail ist schon registriert. Bitte benutzen Sie Das Login-Formular oder geben Sie eine andere ein.

Sie haben nicht das korrekte Login oder Passwort eingegeben

Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar schreiben zu können.