Huawei Watch Update Android Wear 1.4 Marshmallow

Huawei Watch Update auf Android Wear 1.4 Marshmallow [Download]

Hach, was gab es Diskussionen um unsere Ankündigung zum Huawei Watch Update die letzten Tage. Zugegebenermaßen hat allerdings Huawei höchstpersönlich viel dazu beigetragen, dass diese wilden Diskussionen überhaupt aufkamen.
Wir hatten die absolut vertrauensvolle Info, dass das Update ab dem 29.02.2016 ausgerollt wird. Dies wurde an diesem Tag selber auch noch einmal offiziell über den deutschen Twitter Account von Huawei verifiziert. Allerdings……es kam kein Update. Weltweit gab es am 29.02. keine positive Meldung über ein empfangenes Update.
Gestern dann sorgten die Aussagen von weiteren offiziellen Huawei Accounts in den Social Media und in direkten Anfragen von Nutzern für noch mehr verwirrung. Da hieß es mal, dass es ab 01.03. ausgerollt wird, mal, dass man keine Informationen hätte, und dann auch, dass es eher ENde März frühestens ausgerollt wird.

Fakt ist: seit gestern wird das Update auf Version MEC23L OTA ausgerollt.

Und sorry, aber der Satz muss jetzt an dieser Stelle mal sein: WIR HATTEN RECHT. Auch wenn es zugegebenermaßen nicht der 29.02. war, sondern man „unfassbare“ Stunden lang warten musste.
Das Update MEC23L auf die Android Wear Version 1.4 Marshmallow bringt den von vielen ersehnten Support für den in der Huawei Watch verbauten Lautsprecher mit. Hinzu kommt auch eine neue Gestensteuerung von Android Wear und einige weitere neue Funktionen, die wir in den nächsten Tagen herausfinden und ausprobieren werden.
Wer bislang das Update noch nicht erhalten hat, braucht nicht nervös zu werden. Das Update wird schubweise ausgerollt und kommt somit nach und nach auf allen Huawei Watches an.
Für die ganz Ungeduldigen haben wir aber natürlich unser bewährtes Angebot, das Update manuell zu installieren. Voraussetzung ist natürlich eine installierte aktuelle Firmware LCB43B.
Was braucht ihr dafür?

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

Huawei Watch MEC23L Update (update.zip)

aktuelle ADB Treiber (Minimal ADB Treiber)

Anleitung

  1. Die Huawei Watch muss im Original Zustand sein (kein Custom Recovery/Kernel); die heruntergeladene update.zip muss im ADB-Ordner liegen
  2. ADB Debugging muss in den Entwickleroptionen auf der Huawei Watch aktiviert sein; ist das nicht der Fall müsst ihr – wie beim SMartphone – 7x die Build-Nummer unter „Info“ antippen um den Menüpunkt „Entwickleroptionen“ zu aktivieren
  3. Verbindet die Huawei Watch via Ladeschale mit dem PC
  4. startet die EIngabeaufforderung und wechselt in den ADB Ordner; am einfachsten macht ihr mit gedrückter „Shift“-Taste einen Rechtsklick auf den ADB-Ordner und wählt im Kontextmenü den Punkt „EIngabeaufforderung hier starten“
  5. tippt „adb devices“ ein; eure Huawei Watch sollte jetzt angezeigt werden. Sollte hier der Status „unauthorized“ stehen, prüft das Display der Huawei Watch und authorisiert euren PC als vertauliche Verbindung
  6. tippt „adb reboot bootloader“ ein um in den Bootloader der Huawei Watch zu starten
  7. wählt im Bootloader den Menüpunkt „reboot recovery“ aus (kurzer Druck auf die seitliche Taste zum Navigieren, langer Druck zum Auswählen)
  8. wählt im Recovery Menü den Punkt „apply update from adb“ (hier kann man mit den gewohnten Wischgesten den Punkt anwählen)
  9. tippt „adb sideload update.zip“ ein um das Update zu starten
  10. Wartet bis das Update erfolgreich installiert wurde
  11. Freut euch über Android Wear 1.4 Marshmallow und neue Funktionen auf eurer Huawei Watch

ACHTUNG!

Solltet ihr das Update manuell nach unserer Anleitung durchführen, geschieht dies auf eigenes Risiko! Wir sind nicht verantwortlich für eventuelle Schäden, die durch das manuelle Aktualisieren eurer Huawei Watch entstehen.
 

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)
Tags:

46 Kommentare

  1. Buddhakeks 14. September 2016
  2. Josef bachtler 27. Juni 2016
    • Marco 27. Juni 2016
      • Josef Bachtler 28. Juni 2016

Schreibe einen Kommentar

Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.