Vor gut einer Woche wurden das Huawei P10 und das Huawei P10 Plus auf dem Mobile World Congress 2017 (MWC17) in Barcelona vorgestellt (Presskonferenz als Livestream).
Unmittelbar nach der Pressekonferenz habe ich das Huawei P10 in einem Live Unboxing ausgepackt. Wer das Live Unboxing auf unserer Facebook Seite verpasst hat, kann sich das ganze hier nochmal ungeschnitten anschauen. Hier seht ihr, was ihr beim Huawei P10 alles für euer Geld bekommt.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Heute vor genau einer Woche habe ich dann das Huawei P10 auch wirklich in Betrieb genommen. Des Mate 9 rückt ins zweite Glied und das P10 ist mein „Daily Driver“; also das Gerät, welches ich hauptsächlich im Alltag verwende.
Dank der Phone Clone App, die wir euch hier auch schon das ein oder andere Mal präsentiert haben, war die Inbetriebnahme übrigens in rund 20 Minuten abgeschlossen. Und ich muss wieder sagen: genau so soll es sein. Denn ich habe keine Lust erst noch stundenlang das neue Gerät einzurichten.
Zumal bei mir meist in den ersten Tagen bedingt durch das Testen nochmal der ein oder andere Werksreset hinzukommt. Da ist so eine einfache schnelle Lösung: einfach top!
Zeit also für ein Huawei P10 HandsOn und meine ersten Eindrücke zur 2017er Ausgabe der P-Serie. Genau genommen gibt es sogar zwei Huawei P10 HandsOn – Einmal den Fokus auf die Hardware, einmal Fokus auf die Software. So werden die Videos nicht zu lang und jeder wird genau nach seinen Interessen bedient.
Im ersten Huawei P10 HandsOn gehe ich auf die Hardware, das Design und die Haptik ein. Was sind die Merkmale? WIe ist die Designsprache? Wie liegt das P10 in der Hand? Und vor allem, wie ist das mit dem Fingerprintsensor auf der Voderseite?!?!
Fehlen darf dabei natürlich auch nicht der kurze Vergleich zum Vorgänger, dem Huawei P9.
Huawei P10 HandsOn Hardware
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Neben dem „Look & Feel“ dürfte aber gleich nach der Pressekonferenz vor allem auch das Thema EMUI 5.1 ganz oben auf der Interessenliste gestanden haben. Zumindest lese ich das aus all den vielen Kommentaren und Diskussionen.
Und tatsächlich bietet die neue EMUI 5.1 nochmal die ein oder andere Überarbeitung und Erweiterung. Zuverlässigere Funktionsweise – gerade bei Push-Benachrichtigungen – und auch eine neue Kooperation mit GoPro.
Neugierig? Dann geht’s hier zum….
Huawei P10 HandsOn Software
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Auf die in den Videos angesprochene Firmware B112 warte ich leider immer noch. Da ich aber weiterhin davon ausgehe – dafür sprechen auch erste Infos aus dem Handel – dass dies die Auslieferungs-Firmware sein wird, möchte ich natürlich die Gaming Performance und Benchmarks auch mit dieser durchführen. Denn das ist das, was ihr bekommt, wenn ihr euch das Huawei P10 kauft.
Außerdem gilt natürlich wie immer:
Ihr habt Fragen? Her damit!
Wir werden auf diese dann im Test, hier in den Kommentaren, auf unseren Social Media Plattformen oder wo immer Ihr sie stellt, gerne eingehen.
Hi Marco
Gute Videos aber mir gefällt das P10 Überhaupt nicht.Das einzigste was mir gefällt ist der Homebutton aber das war es auch.Die neue Doppeltkamera ist ja mal über hässlich viel zu weit auseinander im Gegensatz zum P9 und der obere und untere Rand auf der front ist mir viel zu fett.Okay der untere ist halt wegen dem Homebutton so fett aber das hätte man auch bestimmt schmäler hinbekommen.Dieses Jahr bleibe ich auf jedenfall bei meinem P9 für mich gibt es keinen Grund zu wechseln das P9 ist immer noch ein geiles Handy.
Mich spricht das P10 auch nicht an. Viel zu rund und Homebutton geht aus meiner Sicht gar nicht. Das ist ein Relikt aus „alten“ Zeiten.
Den Homebutton finde ich schon cool,weil man damit alles Steuern kann aber der Rest geht gar nicht.Mir kommt es so vor als ob bei Huawei die Luft raus wäre.Bisher hat sich Huawei immer ein bisschen von den anderen Unterschieden aber mit dem P10 nicht.Und Marco hat ja das P9 und das P10 nebeneinander gehalten und ich war auch sehr verwundert wie sehr das kleinere Display vom P10 auffällt bei gerade mal 0,1 Zoll Unterschied.Ich warte mit einem neuen Handy bis 2018 da hab ich eine Vertragsverlängerung.Das Mate 9 würde mich reizen aber wegen dem 1 Jahr lohnt sich das auch nicht.
Ich war auch überrascht, wie viel diese 0,1 Zoll ausmachen.
Wobei ich auch klar sagen muss, dass in der täglichen Praxis der Unterschied dann gar nicht mal spürbar auffällt.
Außer natürlich im Vergleich zum Mate 9, welches ich neben dem P10 im Alltag nutze.
Wer ein großes Display bevorzugt, der wird sicher ab 5,5″ suchen. Hier bietet Huawei dann natürlich mit dem P10 Plus genau das passende Modell.
Für alle, die es handlich, griffig haben wollen, liegt das P10 mit seiner Größe und Haptik schon verdammt gut in der Hand.
Klar wenn man es jetzt täglich nutzt und kein anderes Handy hat fällt das nicht so auf.Ich möchte nächstes Jahr dann eh auf mindestens 5.5 Zoll wechseln.Ich habe ja seid Ende 2015 3 Huawei Handys gekauft.Erst das P8 Lite dann mit Vertragsverlängerung das P8 und zuletzt das P9 und jetzt leg ich mal ne Pause ein.Vielleicht wird es ja mal auch ein Honor mal sehen.
Bei der Größe 5.5″ oder größer hast Du natürlich inzwischen eine gute Auswahl. Mit der Mate Serie bist Du immer gut dabei. Und wenn Huawei sich treu bleibt und bei der P Serie weiter ein Plus Modell anbietet, dann hast Du hier eine gute Auswahl.
Ja stimmt und das mag ich an Huawei so das man hier eine große Palette an Handys geboten bekommt.Angefangen mit dem Lite bis zum Mate eine gute Mischung und vor allem ist da für jeden was dabei.Ich hoffe das.das P11 oder P11 Plus mir dann wieder besser gefällt oder vielleicht das Mate 10.