App-Klonung

App-Klonung – ein innovatives neues Feature

Das bereits von vielen entdeckte neue Feature Namens „App-Klonung„, welches mit Android Nougat und EMUI 5 auf den bereits aktualisierten Endgeräten Einzug erhielt, bietet einigen Usern ein wirklich Interessante Erleichterung im Alltag. Vom Sinn der neuen Möglichkeiten, die diese Einstellung mit sich bringt, über die Einrichtung und der Nutzung im Alltag möchten wir euch natürlich wie immer teilhaben lassen.

Was ist App-Klonung überhaupt?

Vom Prinzip her ist es wirklich sehr einfach zu erklären. Durch dieses Feature könnt ihr eine exakte Kopie einer bereits installierten App auf eurem Huawei machen. Aktuell ist es jedoch auf WhatsApp und Facebook beschränkt. Ihr könnt also zweimal die jeweilige App simultan nutzen. Jetzt könnte man sich fragen: Wozu das ganze? Doch die Antwort ist denke ich doch eher offensichtlich, aber dazu mehr in den weiteren Abschnitten.

App-Klonung

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

Wie aktiviere ich App-Klonung?

Dazu öffnet ihr einfach die Einstellungen auf eurem Smartphone und scrollt runter bis ihr das Stichwort „App-Klonung“ seht. Dieses wählt ihr aus und euch wird wie in den Grafiken dargestellt folgendes Bild aufgezeigt. Nun habt ihr die Möglichkeit die jeweiligen Apps, die euch hier angeboten werden, durch Aktivierung (Regler wird dann blau hinterlegt) zu Klonen. Wie bereits erwähnt ist die Auswahl hier noch etwas eingeschränkt. Hierfür muss aber auch WhatsApp bzw. Facebook bereits auf eurem Huawei installiert sein. Es ist jedoch völlig egal ob dies über den Google Playstore passiert oder ihr euch die APK selbst geladen und installiert habt. Habt ihr euch hier zum Beispiel für beide entschieden, werden nun auf dem Homescreen zwei weitere Apps dargestellt. Doch diese tragen, wie im oberen Bild zu sehen, ein Zusatz im Icon. Dieser ist ein blauer Kreis im unteren rechten Eck auf dem ein gedoppeltes Rechteck mit einer zwei dargestellt wird. Daran erkennt ihr welche App das Original ist und welche die Kopie. Wie es Weitergeht könnt ihr passend zur App weiter unten lesen.

Aber Vorsicht, denn es gibt auch eine Ausnahme. Hier werdet ihr auch im Auswahlmenü darauf hingewiesen. Ihr könnt dieses Feature nur mit dem hauseigenen Startbildschirm von EMUI 5 nutzen. Installiert ihr zum Beispiel einen Drittanbieter wie den Nova Launcher werden die App Klone nicht mehr auf eurem Bildschirm angezeigt.

App-Klonung für WhatsApp und Facebook

Ich habe erst überlegt euch zu erklären wie ihr euch nun eure jeweilige geklonte App einrichten könnt. Doch seien wir mal ehrlich. Jeder der WhatsApp und Facebook als App auf seinem Smartphone besitzt, weiß was er hier machen muss. Sollte ich mich Irren belehrt mich bitte in den Kommentaren und werde dieses gern ergänzen ;). Aber auf den Sinn und den Nutzen möchte ich gern noch etwas eingehen. Denn was habe ich davon wenn ich zweimal den Service von WhatsApp und Facebook nutzten kann.

Für WhatsApp macht es natürlich Sinn wenn man ein DualSim Huaweiphone hat und dieses auch mit zwei Sim Karten betreibt. Nehmen wir das Beispiel des selbstständigen Unternehmers. Er ist privat und auch geschäftlich erreichbar ohne seine Rufnummer abmelden zu müssen und die zweite zu registrieren. Oder wie wäre es mit einem Casanova (hier natürlich männlich wie weiblich). Diese/ Dieser kann gleich mit zwei Rufnummern seine Liebhaber/ Geliebten „betreuen“. Die Vielfalt der Verwendung dieser neuen Funktion ist unendlich, also lasst euer Phantasie freien Lauf.

Das selbe funktioniert natürlich auch mit Facebook und auch hier gibt es eine Großzahl an Möglichkeiten. Zum Beispiel kann man einen privaten Account haben und gleichzeitig den seines Blogs oder auch des Blumengeschäftes betreiben ohne sich ständig an- und abmelden zu müssen. Oder auch der Fussballverein deines Kindes bekommt eine Facebook Seite und auch hierfür kann die geklonte App genutzt werden ohne sich selbst bei Facebook abmelden zu müssen. Auch hier kann man das ganze mit einer großen Anzahl an Kombinationsmöglichkeit weiter umschreiben, doch ich denke der Sinn dieses neuen Features, sowie der Nutzen im Alltag sind klar.

Ich persönlich finde das App-Klonung eine weiterer guter Schritt in die richtige Richtung ist. Es wird hier definitiv die Handhabung des Endnutzers deutlich verbessert und auch der Alltag von vielen erleichtert. Nutzt ihr diese Funktion bereits? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?  Habt ihr bereits Verbesserungsvorschläge oder auch Fragen? Dann lasst es uns wissen.

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

37 Kommentare

  1. Beckstein Alexandra 28. Mai 2019
  2. Medion 5. Februar 2019
  3. Holger 18. Januar 2019
    • Ralph 23. Januar 2019
  4. Norbert 15. Januar 2019
  5. Ralph Lieske 5. Januar 2019
  6. JoaoCoto 1. August 2018
  7. JoaoCoto 1. August 2018
    • Nick 16. April 2019
    • CRYSTALK3R 21. August 2019
  8. Jörg 24. Juni 2018
  9. Graf Dracula 26. April 2018
  10. Oliver 9. Oktober 2017
  11. Thomas Bartels 11. August 2017
    • Thao 20. November 2017
  12. Justin Mark Herrmann 3. August 2017
    • Rainer Fürst 4. August 2017
  13. Clemens 2. August 2017
  14. Iso 7. Juni 2017
    • Iso 7. Juni 2017
      • Rainer 8. Juni 2017
        • Iso 8. Juni 2017
          • Rainer 8. Juni 2017
    • Marco 8. Juni 2017
  15. Iso 7. Juni 2017
    • Marco 7. Juni 2017
  16. Frank 21. April 2017
    • Marco 18. Mai 2017
  17. stef 8. März 2017
  18. Boxknecht 20. Februar 2017
    • Dr.Now 1. März 2017
      • Boxknecht 2. März 2017
        • Marco 2. März 2017
  19. Roland 20. Februar 2017
    • Marco 20. Februar 2017
      • Roland 20. Februar 2017
        • Marco 21. Februar 2017

Schreibe einen Kommentar

Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.