EMUI 5.1

Erste Neuerungen von EMUI 5.1 bekannt

Zusammen mit dem Huawei P10 und P10 Plus hat der chinesische Smartphonehersteller die neuste Version seiner Benutzeroberfläche EMUI 5.1 vorgestellt. Mit dieser verbessert Huawei diverse kleinere Eigenschaften seines User Interfaces. Ein besonderes Augenmerk wurde vor allem auf die Leistungsfähigkeit der Software gelegt.

EMUI 5.1 mit Ultra Memory für besseres Datenmanagement

Mit dem Ultra Memory genannten Feature führt man einen neuen Algorithmus für das RAM Management ein. Das System lernt über die Appbedienung des Benutzers selbstständig dazu. Dadurch werden oft genutzte Apps schneller geöffnet und verfügbar gemacht, wenn man sie nur pausiert hatte. Wichtige Bestandteile der Anwendung verbleiben hier einfach im RAM. Zusätzlich wurde das Datenrecycling verbessert und das RAM schneller von Datenüberresten befreit.

Ultra Response verbessert die Touch Eingaben

Die nächste Neuerung stellt Ultra Response dar. Mit Hilfe eines neuen Treibers war es den Huawei Ingenieuren möglich schnellere Antwortzeiten auf Berührungen umzusetzen. Neben einer geringeren Latenz (Verzögerung bei den Eingaben) wurde auch die vorausschauende Fingerverfolgung implementiert. Hierbei merkt sich das System anhand des Nutzungsverhaltens welche Apps wann, in welcher Reihenfolge vom Anwender benutzt werden. EMUI 5.1 errechnet darauf basierend eine Vorhersage welche App wahrscheinlich als nächstes geöffnet werden muss. Teile der App können so bereits vor Berührung der App vorgeladen werden, so dass diese schneller verfügbar ist.

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

Neue Optionen für Galerie und Kalender

Was mit EMUI 5.1 noch im Hintergrund ausgeführt wird ist die Sortierung und Indexierung von Fotos und Bildern. Wenn das Gerät nicht genutzt wird die verbesserte Galerie App die Bilder nach zum Beispiel Orten oder Menschen sortieren und im Tab „Entdecken“ zusammenfassen. Diese Funktion gibt es auch schon in EMUI 5.0 und wurde erweitert. Es können zum Beispiel jetzt auch Highlight Videos der Besten Momente erstellt werden.

EMUI 5.1 - Codeveloped with GoPro

Weiter gibt es einige kleinere Verbesserung im EMUI 5.1 Kalender und es wurden einige neue „Teilen“ Funktionen hinzugefügt.

Weitere Änderungen und Neuerungen werden wir dann hoffentlich nach und nach erfahren wenn das Huawei P10 und P10 Plus offiziell verfügbar ist. Zudem erwarten wir entsprechende EMUI 5.1 Updates für weitere Huawei Modelle wie das Huawei Mate 9.

Quelle: weibo via gsmarena

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

7 Kommentare

  1. BS 25. Februar 2018
  2. E.A. 16. Juni 2017
    • Marco 19. Juni 2017
  3. Alexx 3. März 2017
    • M.G 15. März 2017
      • Marco 16. März 2017
        • M.G 16. März 2017

Schreibe einen Kommentar

Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.