Erfahrungsbericht MediaPad 10 FHD 4G/LTE mit original JB

Huawei Media Pad 10 FHD

Huawei Media Pad 10 FHD


Ich habe ja nun schon seit einiger Zeit ein MediaPad 10 FHD 4G/LTE samt original Tastatur und USB-Ethernet-Adapter, seit ein paar Wochen läuft darauf das originale JellyBean ohne root.
Zur Performance muss ich sagen, dass das MediaPad mit ICS schonmal kleinere Hänger hatte, obwohl das mit der Hardware eigentlich nicht sein dürfte. Seit JB gibt es keine Hänger oder Lags mehr, alles läuft sauber, stabil und absolut flüssig. Auch ist die Tastaturerkennung bei JB gefixt. Mit ICS hatte ich keine Umlaute, Sonderzeichen etc., – # + usw. waren total wirr durcheinander, obwohl ich überall in den Einstellungen „Deutsch“ eingestellt hatte. Seit JB ist die Tastaturbelegung korrekt.

USB_LAN2kl
Das MediaPad mit Ethernet-Adapter als WLAN-Router zu benutzen funktioniert auch besser als erwartet, bei ~ 30 m Luftlinie durch 3 Stahlbetonwände hatte mein HTC One immer noch 3 Balken WLAN-Empfang. Ob der Ethernet-Adapter auch mit ICS funktioniert kann ich leider nicht sagen, da ich bereits auf JB war bevor ich den Adapter gekauft habe.
Einzige Schwäche: Bei 3D-Spielen (RR3 z. B.) ruckelt es auch mit JB noch leicht, die CPU, wohl noch mehr die GPU, sind einfach zum Arbeiten, nicht zum Spielen gemacht. Auch wäre ein Eingabestift wie bei Samsung „nice to have“, aber auch nicht mehr.
Mein Fazit:
War das MediaPad 10 FHD 4G/LTE mit ICS schon ein sehr ernst zu nehmender Konkurrent zu iPad, Samsung etc., so gibt es seit JB für mich keine Alternative mehr zum MediaPad (für „Spielkinder“ sieht das nach wie vor etwas anders aus).

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

6 Kommentare

  1. Marcel 5. August 2013
    • Helmut Poller 5. August 2013
  2. Marcel 5. August 2013
  3. Marcel 5. August 2013

Schreibe einen Kommentar

Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.