Nachdem die letzten Tablet-Meldungen die Neuzugänge MediaPad M5 Lite 10 und MediaPad T5 10 betrafen, gibt es jetzt wieder etwas zum MediaPad M5 zu berichten. Nein Android 9 Pie gibt es noch nicht, hier werden wir uns noch etwas gedulden müssen. Voraussichtlich wird, wie im letzten Jahr, das neue Mate das erste Gerät mit der frischen Firmware sein. Derweil gibt es für uns erst einmal die

CMR-W09 8.0.0.168(432).

Dieses traf heute, wie immer OTA, auf meinem Tablet ein.

Das Update 168 ist gut 328 MB groß. Wie immer rate, ich euch zum Download über WLAN. Solltet ihr es über die mobilen Daten machen prüft, ob ihr noch genug Volumen für das Update und euren üblichen Verbrauch zur Verfügung habt. Das Update 168 ließ sich bei mir einwandfrei installieren, auch wenn die Installation gefühlt diesmal etwas länger gedauert hat, also nicht ungeduldig werden, wenn das Huawei-Logo etwas länger angezeigt wird.

Und wie üblich hier auch diesmal wieder der Satz: Bei einem Update kann immer auch mal etwas schiefgehen, habt ihr also Daten, die ihr keinesfalls verlieren wollt/dürft, dann solltet ihr sicherheitshalber ein Backup machen.

Huawei Backup
Huawei Backup
Preis: Kostenlos

 

Die aktuelle Firmware basiert weiterhin auf Android 8.0 und EMUI 8.0. Die Android Sicherheitspatch-Patch-Ebene wird auf den Stand vom 01. Juli 2018 gehoben.

Offizieller Changelog für das Update 168

 

Update 168

Liste der Änderungen – Update 168

Dieses Update verbessert die Systemsicherheit mithilfe von Google-Sicherheitspatches.

[Sicherheit]
Integriert im Juni 2018 veröffentlichte Google-Sicherheitspatches für eine verbesserte Systemsicherheit.
Hinweise zur Aktualisierung: 
1. Ihre persönlichen Daten werden nicht gelöscht. Wir empfehlen Ihnen dennoch, wichtige Daten vor dem Aktualisieren zu sichern.
2. Sollte die Aktualisierung Probleme bereiten, rufen Sie bitte die Kundenhotline von Huawei an oder besuchen Sie ein autorisiertes Huawei-Service-Center.
Teilen:

Über den Autor

Avatar

Vielseitig interessierte Bloggerin, die auch gern mal über den Tellerrand schaut und Katzen in jeder Größe liebt.

5 Kommentare

    • Avatar
      Berit Engmann veröffentlicht am

      Nein, es gibt nur neue Sicherheitspatches, darüber hinaus wurde so weit ich das prüfen kann nichts geändert.

  1. Avatar
    Jens veröffentlicht am

    Hallo Berit ,

    wie machst Du es , dass Du immer so früh Deine Updates und Patches bekommst ? 🙂
    Ich habe hier mein M5 8.4 Zoll / LTE und noch immer ist nix zu sehen vom Update 168….
    Dein Bericht ist ja schon ein Monat alt , aber hier ist seitens HUAWEI noch nichts verteilt worden.
    Ich habe das SHT-AL09 8.0.0.163 ( C432 ) und bin immer frustriert .
    Via OTA kommt nichts an und der Firmwarefinder + Co. sind ja auch nicht mehr hilfreich….

    Sollte man sein Gerät eigentlich bei HUAWEI registrieren , um eine gewisse `Bevorzugung´ bei diesen Sachen zu erhalten!
    Ich hatte vorher das M2 / 8.0 LTE und da lief das Updating auch schon so träge…

    Würde mich über eine Nachricht von Dir oder der Community sehr freuen !

    Danke schön aus NRW,
    Jens

    • Avatar
      Berit Engmann veröffentlicht am

      Hallo Jens,

      ja wir bekommen die Updates nur deshalb so früh, weil unsere Geräte registriert sind. Leider gibt es keine Möglichkeit sich selbst für frühe Updates anzumelden. Das wird von Huawei / honor nur für Geräte von Medienvertretern gemacht. Übrigens auch nur für europäische Geräte. Mein asiatisches Mate 9 mit C636 bekommt diese bevorzugte Versorgung auch nicht. Hier habe ich auch vor kurzem erst das Sicherheitspatch vom August bekommen, während Marco schon zuvor das September erhalten hat. Ich kann dir also nachfühlen, wie nervig das ist.
      Leider gibt es derzeit keine andere Option, als beim Service (HiCare) nachzufragen.

  2. Avatar
    Jens veröffentlicht am

    Hallo Berit,

    vielen Dank für Deine schnelle Antwort..wieder etwas gelernt ! 🙂
    Dann heißt es halt abwarten auf den Tag X , wo wieder ein Update o.ä. auf uns User zukommt …unverhofft kommt oft !!
    Ist halt immer schade zu lesen – sei es im Forum oder im Netz von offiziellen Vertretern – dass ein Update vorliegt und man sich als Verbraucher fragt,
    warum Du immer gefühlt länger warten musst,als andere… 🙂
    Besten Dank für Deine `Aufklärung´ und der Hintergrundinfo,warum Du immer so flott bedient wirst…wirklich interessant !

    Ich lese hier weiter mit…immer sehr lesenswert der Huaweiblog !

    Danke aus NRW und bis zur nächsten Unwissenheit meinerseits hier :-),

    Jens

Hinterlasse einen Kommentar

Ich akzeptiere