Wer kennt das nicht, es kündigt sich Besuch an, der dann kaum übertritt er die Schwelle der Wohnung mit der Frage: “Duuuu, kann ich deinen WLAN Code haben???” uns überfällt. Natürlich gibt man Freunden ein Küsschen, ähh ich meine seinen WLAN Code. Nur wo ist dieser denn schon wieder? Man kann sich doch unmöglich dieses 12stellige Monsterkonstrukt aus Zahlen, Buchstaben und Sonderzeichen merken. Also auf zur Suche. OH WAIT! Ich hab da was für euch! Schaut euch mal zuerst mein Video an. Ich hoffe das erklärt eigentlich schon alles:

YouTube

Wenn Du mobil zugreifst, können wir die Videos aktuell nicht unterstützen.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wer von dem Video nicht schlau geworden ist, oder einfach meinen bairischen Dialekt nicht verstanden hat, dem erkläre ich es gerne nochmals hier schriftlich:

  1. Öffnet eure Einstellungen
  2. Drückt auf WLAN
  3. Wählt dann unter “Verfügbare Netzwerke” euer Heimnetzwerk aus (es erscheint ein QR-Code)
  4. Macht einen Screenshot
  5. Druckt diesen Screenshot aus
  6. Schneidet euch den QR Code für euch passend aus
  7. Klebt ihn da hin, wo ihn der Besuch gut sehen kann
  8. Fertig

Alternativ (für alle nicht Huawei Geräte oder Huawei Geräte mit EMUI 3 oder 4) kann man auch eine App aus dem Playstore für die Erstellung des WLAN Codes nutzen.

WiFi QR Code Generator
WiFi QR Code Generator
Entwickler: Amandeep Grewal
Preis: Kostenlos

Was euer Besuch machen muss:

  1. Kamera App öffnen (im Video wurde ein honor 5X verwendet) (Alternativ QR-Code Scanner verwenden*)
  2. Warten bis “weitere Details” erscheint -> drauf klicken
  3. Auf “Verbinden” drücken
  4. E Voila -> Drin isser

*Bei Geräten mit EMUI 5 (Mate 9, P9, usw.) kann man den integrierten QR-Code-Scanner nutzen. Dazu einfach bei ausgeschaltetem Bildschirm den Power Button betätigen, die Navigationleiste von unten nach oben wischen und dann das QR-Scann-Symbol ganz rechts wählen. Bei eingeschaltetem Display gehts noch einfacher, einfach mittig auf dem Display nach unten wischen und das Suchfenster öffnet sich. Hier kann man dann ganz links im Suchfenster auf das QR-Scan-Symbol drücken und man kommt zum Scanner. Eine weitere Möglichkeit mit EMUI 5 habt ihr, indem ihr vom QR Code ein Foto macht und dann in die Galerie wechselt, unten rechts auf die drei senkrechten Punkte (“Mehr”) drückt und “QR-Code im Bild scannen” auswählt.

Jetzt mal Hand aufs Herz. Geht es euch mit eurem Besuch (Freunde, Bekannte, Verwandte) genauso?

(Der QR Code wurde mit einem Huawei P9 erstellt. Voraussetzung für das Erstellen des QR Codes ist EMUI 5)

Teilen:

Über den Autor

Rainer

Inhaber. Gründer. technikaffin. fair. offen. kritisch. Vater. Ex-Mann. Blogger. Bayer. Biertrinker. Prokrastinator. Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert. πάντα ῥεῖ - alles fließt

16 Kommentare

  1. Avatar
    Ali veröffentlicht am

    Dankeschön Rainer ! Gute Idee und wenn man Besuch bekommt haben es gleich Gast und Hausherr einfacher. Des weiteren kann man es sehr gut weiterempfehlen und wenn man gefragt wird wie man da drauf kommt werde ich sagen die “goodies” und viel mehr gibt es auf Huaweiblog.

  2. Avatar
    Ralph veröffentlicht am

    Erstens bekommen meine Gäste niemals den Zugang zum Heimnetz sondern zum Gastnetzwerk.

    Zweitens bieten viele Router bereits die Möglichkeit, den QR-Code direkt auszudrucken oder auf einem Display anzuzeigen.

    Drittens nutze ich dafür lieber NFC-Sticker, weil sie dezenter aussehen und die Anwendung noch bequemer und schneller ist.

    • Rainer Fürst

      Erstens kannst du das machen wie du willst.
      Zweitens wissen das wohl die wenigstens, aber du kannst gerne eine Anleitung schreiben, oder ein Video dazu drehen.
      Drittens danke für den Tipp. Das kann man vlt. in einer der nächsten Anleitungen mal aufnehmen.

  3. Avatar
    marwin veröffentlicht am

    Für alle die noch kein Emui5 haben sprich (also Emui3-4) https://play.google.com/store/apps/details?id=com.madeng.wifiqr
    kann man diese app nehmen

  4. Avatar
    Y. C veröffentlicht am

    Hallo! In den Hotels muss man das Passwortmal jedes mal neu eingeben wenn man es verlassen hat. “Nun erscheint dieses QR Code einscannen” sonst keine Möglichkeit zu wlan. Ich werde gezwungen mit qrCode zu verbinden was mir nicht gelungen ist?

    • Avatar
      Flix veröffentlicht am

      Bin in einem Hotel, und soll zum Verbinden den qr-code scannen, logischerweise hat das Hotel keinen, ich hab nur username/passwort der Landingpage.
      Sprich kein WiFi für mich, jedes andere Gerät geht normal über die Website des Hotels.
      wo kann ich diesen QR-Code Sch… abschalten?! Mein Mobile fühlt sich gerade sehr wertlos an, wenn ich damit nicht meht ins WiFi komme und im Ausland roamen muss.

  5. Avatar
    Theune veröffentlicht am

    Ich kann nicht erkennen wann die Frage beantwortet wude wie man den qr Code auf seinem Handy display scannen kann wenn nur das handy und sonst nichts zur Verfügung steht. Z bsp in einem hotel.

    • Marco
      Marco veröffentlicht am

      In einem Hotel gebe ich auf der Anmeldeseite (startet automatisch nach Verbindung mit dem WLAN) die gewünschten Daten – oft Name & Zimmernummer – ein.
      Auch in einem heimischen WLAN kann die Anmeldung selbstverständlich weiterhin über die Eingabe der Anmeldedaten erfolgen. Gerade für ein Gäste-WLAN ist dies aber oft umständlich, weshalb die hier dargestellte Methode eine einfache Alternative darstellt.

    • Marco
      Marco veröffentlicht am

      Wenn Du Hilfe zu dem Thema möchtest, dann versuch es doch einfach nochmal mit einem vernünftigen Kommentar.
      Wenn Du einfach nur mal Motzen wolltest, dann ignorieren wir Dich einfach weiter.

  6. Pingback: Android 10: Das sind die wichtigsten Funktionen des großen "Q"-Updates

  7. Pingback: Android 10: Das große „Q“-Update unter der Lupe – Innoo

Hinterlasse einen Kommentar

Ich akzeptiere