Wer kennt das nicht, es kündigt sich Besuch an, der dann kaum übertritt er die Schwelle der Wohnung mit der Frage: “Duuuu, kann ich deinen WLAN Code haben???” uns überfällt. Natürlich gibt man Freunden ein Küsschen, ähh ich meine seinen WLAN Code. Nur wo ist dieser denn schon wieder? Man kann sich doch unmöglich dieses 12stellige Monsterkonstrukt aus Zahlen, Buchstaben und Sonderzeichen merken. Also auf zur Suche. OH WAIT! Ich hab da was für euch! Schaut euch mal zuerst mein Video an. Ich hoffe das erklärt eigentlich schon alles:

YouTube

Wenn Du mobil zugreifst, können wir die Videos aktuell nicht unterstützen.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wer von dem Video nicht schlau geworden ist, oder einfach meinen bairischen Dialekt nicht verstanden hat, dem erkläre ich es gerne nochmals hier schriftlich:

  1. Öffnet eure Einstellungen
  2. Drückt auf WLAN
  3. Wählt dann unter “Verfügbare Netzwerke” euer Heimnetzwerk aus (es erscheint ein QR-Code)
  4. Macht einen Screenshot
  5. Druckt diesen Screenshot aus
  6. Schneidet euch den QR Code für euch passend aus
  7. Klebt ihn da hin, wo ihn der Besuch gut sehen kann
  8. Fertig

Alternativ (für alle nicht Huawei Geräte oder Huawei Geräte mit EMUI 3 oder 4) kann man auch eine App aus dem Playstore für die Erstellung des WLAN Codes nutzen.

WiFi QR Code Generator
WiFi QR Code Generator
Entwickler: Amandeep Grewal
Preis: Kostenlos

Was euer Besuch machen muss:

  1. Kamera App öffnen (im Video wurde ein honor 5X verwendet) (Alternativ QR-Code Scanner verwenden*)
  2. Warten bis “weitere Details” erscheint -> drauf klicken
  3. Auf “Verbinden” drücken
  4. E Voila -> Drin isser

*Bei Geräten mit EMUI 5 (Mate 9, P9, usw.) kann man den integrierten QR-Code-Scanner nutzen. Dazu einfach bei ausgeschaltetem Bildschirm den Power Button betätigen, die Navigationleiste von unten nach oben wischen und dann das QR-Scann-Symbol ganz rechts wählen. Bei eingeschaltetem Display gehts noch einfacher, einfach mittig auf dem Display nach unten wischen und das Suchfenster öffnet sich. Hier kann man dann ganz links im Suchfenster auf das QR-Scan-Symbol drücken und man kommt zum Scanner. Eine weitere Möglichkeit mit EMUI 5 habt ihr, indem ihr vom QR Code ein Foto macht und dann in die Galerie wechselt, unten rechts auf die drei senkrechten Punkte (“Mehr”) drückt und “QR-Code im Bild scannen” auswählt.

Jetzt mal Hand aufs Herz. Geht es euch mit eurem Besuch (Freunde, Bekannte, Verwandte) genauso?

(Der QR Code wurde mit einem Huawei P9 erstellt. Voraussetzung für das Erstellen des QR Codes ist EMUI 5)

Teilen:

Über den Autor

Rainer

Inhaber. Gründer. technikaffin. fair. offen. kritisch. Vater. Ex-Mann. Blogger. Bayer. Biertrinker. Prokrastinator. Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert. πάντα ῥεῖ - alles fließt

16 Kommentare

  1. Pingback: Kann man sich bei freunden in einem wlan netz einloggen

Hinterlasse einen Kommentar