Aus meinen Erfahrungen heraus wissen offensichtlich viele nicht, dass Huawei einen besonderen Service für einige Geräte bietet. Den Huawei VIP Service. Dieser Gold Member VIP Service steht momentan für folgende Modelle zur Verfügung:

Huawei Gold Member VIP SERVICE

Quelle: http://consumer.huawei.com/minisite/de/vipservice/

Huawei VIP Service beim Online Kauf

Natürlich sollte man schon beim Kauf auf dieses tolle Feature von Huawei hingewiesen werden, denn es gibt einige Kriterien zu beachten. So muss man sich zwingend im ersten Monat nach dem Kauf via HiCare App registrieren, ansonsten wird es nix mit den Zusatzleistungen des Huawei VIP Service. Ich habe mal eine Stichprobe gemacht und festgestellt, dass zumindest bei vier Resellern / Verkäufern (amazon, 1und1, sparhandy und Saturn) keine Angaben zu dieses Zusatzgarantie gemacht wurden. Das ist sehr schade, denn im Zweifelsfalle übersieht der Kunde dann die in jeder Verpackung beiliegende Gold Member VIP Service Broschüre:

Huawei VIP Service Broschuere

Ob das jetzt ein Fehlverhalten von Huawei ist, da der Reseller nicht explizit angewiesen wurde dieses wichtige Merkmal in seine Produktbeschreibung einzubauen, oder ob die Verkäufer das mit Absicht machen (weil sie eigenen Versicherungen verkaufen wollen), bleibt mal dahingestellt und ist reine Spekulation.

Wie schaut’s aus im Laden?

Natürlich kauft nicht jeder online ein. Manche gehen auch oldschool in den Laden. Hier wird normalerweise durch Flyer oder Werbebanner auf den VIP Service hingewiesen und in guten Läden sagt einem das auch der Verkäufer. Bei einem Beratungsgespräch, bei dem ich maßgeblich im Rahmen unserer #HuaweiGamesBattle Veranstaltung involviert war, hat der nette Mann vom Huawei Service Center in Berlin dem Interessenten ausdrücklich auf diesen besonderen Service hingewiesen. Das sollte aber Usus sein.

Was muss man unbedingt beachten – Kleingedrucktes!

Den Huawei VIP Service könnt ihr nur in Anspruch nehmen, wenn ihr diese Voraussetzungen erfüllt:

Allgemeines:

Der VIP-Service für Huawei-Gold-Mitglieder ist nur für Benutzer verfügbar, die ihre Geräte in Großbritannien, Frankreich, Deutschland, Italien, Spanien, den Niederlanden, Belgien, Portugal, der Schweiz, Irland, Schweden, Finnland, Dänemark, Norwegen, der Tschechischen Republik, der Slowakei, Polen, Ungarn, Rumänien, Moldawien, Serbien, Kroatien, Griechenland, Bulgarien, Österreich, Litauen, Lettland, Estland, auf Zypern, in Mazedonien, Slowenien oder Bosnien und Herzegowina gekauft und die Goldkartenmitgliedschaft innerhalb von einem Monat ab dem Kaufdatum (gemäß Angabe auf dem Kaufbeleg) aktiviert haben.

Bei der Inanspruchnahme dieses Service muss ein gültiger Kaufbeleg vorgelegt werden.

Im Falle eines Konfliktes zwischen dem Huawei VIP Service und lokalen Gesetzen, dann gelten die lokalen Gesetze.

Der Huawei VIP-Service für Gold-Mitglieder gilt nur für Geräte, die mit der Goldkartenmitgliedschaft verknüpft sind.

3 Jahre Garantie:

Huawei-Gold-Mitglieder können nach Ablauf der standardmäßigen Produktgarantie eine zusätzliche Garantie von einem Jahr für Produktreparaturen und Support in Anspruch nehmen.  Benutzer mit erweiterter Garantie erhalten dieselben Reparaturservices wie bei der Standardproduktgarantie.

Reparaturen müssen in autorisierten Huawei-Servicezentren durchgeführt werden.

Hinweis:

  1. Die erweiterte Garantie deckt keine normale Abnutzung, Korrosion, Oxidation, Rost, Zerstörung und Schäden durch natürliche Ursachen ab.
  2. Ebenso werden keine Schäden am Gehäuse des Geräts abgeckt, wie z. B. Schäden an der Oberflächenbeschichtung, Kratzer oder Verfärbungen.
  3. Die erweiterte Garantie deckt keine Schäden ab, die durch eine nicht autorisierte Demontage, Wartung oder Modifizierungen (wie z. B. Modifizierungen an der Hardware oder der Systemsoftware) verursacht wurden.
  4. Auch sind keine Schäden am Gerät oder Funktionsstörungen abgedeckt, die dadurch verursacht wurden, dass die Anweisungen im Handbuch nicht beachtet wurden oder das Gerät an Huawei-fremdes Zubehör angeschlossen wurde.
  5. Die erweiterte Garantie deckt keine Fehler oder Schäden ab, die durch höhere Gewalt verursacht wurden (wie z. B. Erdbeben, Feuer, Blitzschlag oder eine instabile Stromversorgung).
  6. Der Verlust von oder Schäden an Daten, Software oder Anwendungen, die nicht für die grundlegende Funktion des Telefons erforderlich sind, ist in der Garantie nicht enthalten.
  7. Geräte, die außerhalb der Garantie repariert wurden, sind von der erweiterten Garantie ebenfalls nicht abgedeckt.

3 Monate Bildschirmgarantie:

Huawei-Gold-Mitglieder können für die Dauer von drei Monaten ab dem Kaufdatum (gemäß Angabe auf dem Kaufbeleg) eine Garantieabdeckung für Unfallschäden am Bildschirm in Anspruch nehmen.

Es werden Schäden am Bildschirm aufgrund von versehentlichem Herunterfallen, Stürzen, Zusammenstößen, Druck oder Kontakt mit anderen Objekten ab (wie z. B. Schäden am Telefon-Display oder dem Touchscreen) gedeckt.

Die Inhaber der Police haben das Recht auf einen kostenlosen Austausch des Bildschirms in einem autorisierten Huawei-Servicezentrum.

Hinweis:

  1. Die Police zu Unfallschäden am Bildschirm gilt nicht für vorsätzlich herbeigeführte Bildschirmschäden.
  2. Zur Inanspruchnahme dieser Police muss ein gültiger Kaufbeleg vorgelegt werden. Diese Police gilt nur für die Dauer von drei Monaten ab dem Kaufdatum (gemäß Angabe auf dem Kaufbeleg).

3 Monate Produktaustausch:

Huawei-Gold-Mitglieder haben Anspruch auf ein kostenloses Ersatzgerät, wenn beim ursprünglichen Gerät innerhalb von drei Monaten ab dem Kaufdatum (gemäß Angabe auf dem Kaufbeleg) ein Hardwarefehler auftritt.

Er kann nur einmalig in Anspruch genommen werden und gilt nicht für vom Benutzer verursachte Hardwareschäden. Ersatzgeräte werden von autorisierten Huawei-Servicezentren zur Verfügung gestellt.

Hinweis:

  1. VIP-Service für Huawei-Gold-Mitglieder gilt nicht für Zubehör. Bei Ersatzgeräten kann es sich um neue oder überarbeitete Geräte handeln, die von Huawei offiziell genehmigt wurden.
  2. Police gilt nur für die Dauer von drei Monaten ab dem Kaufdatum (gemäß Angabe auf dem Kaufbeleg).

Wie melde ich mich zum Gold Member VIP Service an?

Das ist relativ simpel. Ihr öffnet die vorinstallierte HiCare App und meldet euch nach Aufforderung mit eurer HUAWEI ID an. Sollte noch keine HUAWEI ID vorhanden sein, einfach eine erstellen. Nach der Anmeldung via HiCare und HUAWEI ID ist der Gold Member Status automatisch aktiviert und ihr bekommt noch ein Pop-Up Fenster, dass die Aktivierung bestätigt. In der App unter „Meins“ seht ihr hinter eurem Namen dann das goldene VIP Emblem. Willkommen im Club ;).

Huawei Gold Member Status

Und wie nehme ich den VIP Service in Anspruch?

Auch das ist wiederum sehr einfach. Man schickt sein Gerät mit gültigen Kaufbeleg an das nächste Huawei Service Center. Fertig. Sollte man dabei noch Hilfe benötigen, kann man sich gerne auch vorher an die Huawei Service Hotline wenden.

Garantiestatus Abfrage

Auch da haben wir was für euch. Auf unserer Huawei Service Seite könnt ihr anhand einer IMEI Abfrage euren Status abfragen. Das funktioniert natürlich auch in der HiCare App direkt.

Noch Fragen?

Ich hoffe, dass einigen mit diesem Artikel geholfen wird oder wurde. Habt ihr noch Fragen zum Thema Huawei VIP Service? Wenn ja, dann nix wie ab damit in die Kommentare. Wenn nein, dann teilt doch diesen Beitrag (share the love <3), dass noch viel mehr User von diesem Service profitieren können. Danke.

Teilen:

Über den Autor

Avatar for Rainer Fürst

Inhaber. Gründer. Blogger. technikaffin. fair. offen. kritisch. Vater von zwei wunderbaren Mädels. Leidender 60er Fan. Unambitionierter Rennradfahrer. Fitness Boxer.

8 Kommentar(e)

Neueste zuerst
nach Bewertung Neueste zuerst Älteste zuerst
Avatar for Rainer Fürst
stfan

Hallo, wenn man ein gebrauchtes Huawei kauft, ist der VIP dann übertragbar? Jemand verkauft z.B. sein Huawei P10 nach 1nem Jahr und hat das Gerät beim VIP Service regestriert. Hat dann der "neue" Gebracht Käufer insgesamt auch die 3 Jahre Garantie, oder ist des nicht übertragbar?

Avatar for Rainer Fürst
Enrico

Hallo Rainer,
laut deinem Screenshot läuft dein VIP-Status am 16.11.2017 ab - ich gehe aber davon aus, dass zu diesem Zeitpunkt lediglich die reguläre 2-Jahre-Garantie rum ist. Sieht bei mir genauso aus (Ablauf am 11.10.2017, Huawei P9).
Weißt du eventuell mehr zu diesem Bug(?) ?

Avatar for Rainer Fürst
Marco

Am 16.11.2017 läuft lediglich der Gold-Status ab. Dieser ist immer auf ein Jahr beschränkt. Meldest Du Dich mit einem neuen Premium-Gerät an, wird der Gold-Status erneut auf ein Jahr festgelegt.
Die 3 Jahre Garantie sind unabhängig von dem Gold-Status. Sie gelten auch bei einem anderen Status. Entscheidend ist, dass man sich überhaupt über die HiCare App/Huawei-ID registriert.

Avatar for Rainer Fürst
Enrico

Danke dir Marco. Hatte die beiden (Gold & VIP) verwechselt.

Avatar for Rainer Fürst
matrix

it's not all that nice ... I had a "VIP" guarantee but for updating in the service because of the warranty. So the service of the device spoiled the software and then changed the motherboard with which I got the new "IMEI" but lost "VIP" warranty and application ... I was duly registered with Huawei's "ID" account ... behind that i got a 2 year guarantee which means I was stolen for 4 months ....

Avatar for Rainer Fürst
Tigra Watanabe

Das die einen Austausch gegenüber einer Reperatur als VIP bezeichnen, ist schon merkwürdig.
Eigendlich tauschen alle Hersteller Geräte aus, selbst Apple, da die Geräte so billig in der Herstellung sind, das sich eine Repatur nicht lohnt (ein Handy kostet in der Herstellung zwischen 50 und 100 Euro).
Ist auf jeden Fall besser als die kundenunfreundliche Masche von Apple, das sie für ältere Geräte mehrere Hundert Euro verlangen, will man das Gerät reparieren lassen (und das nicht nur bei Smartphones).
Damit will Apple die Nutzer praktisch dazu zwingen ein neues Gerät zu kaufen, auch wenn die Reparatur selber ein paar Cent plus Arbeitszeit kosten würde.

Avatar for Rainer Fürst
matrix

Unfortunately, it's not always as easy and good as it seems at first glance.
It all depends on where you are from, because I was having a problem with the P9 but not because of the huawei manufacturer already authorized service in my country who has deceived me.
I had a "VIP" guarantee and all properly-registered huawei "ID" "but what does this mean when the service destroys the device rather than restoring it.
The device was sent absolutely correct without any scratches because of the updating because the C150 software was branded and then the disaster came from the service ... the same big difference between the states and the support and the updates regardless of whether the device was branded or not ...
And of course I have no login for "VIP" warranties for service ...

Avatar for Rainer Fürst
Heinzl

Super Beitrag aber leider halt zu spät 🙁
Finde es echt komisch das einem so was nicht gesagt bekommt ?
Es wäre ein leichtes einen roten Zettel mit einem Hinweis mit in die Packung zu legen,
Denn der Zettel der tatsächlich mit bei liegt ist in gefühlten hundert Sprachen den kein Mensch wirklich beachtet.

Kommentar hinzufügen

Diese E-Mail ist schon registriert. Bitte benutzen Sie Das Login-Formular oder geben Sie eine andere ein.

Sie haben nicht das korrekte Login oder Passwort eingegeben

Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar schreiben zu können.