Huawei HiCare App - Anleitung

Huawei HiCare App – Für was brauch ich das?

Mitte letzten Jahres hat Marco euch ja bereits einmal mit der Huawei HiCare App den Menüpunkt „ROM-Aktualisierungs-App“ näher gebracht. Heute möchte ich euch diese einmal im Gesamten erklären und euch den jeweiligen Nutzen erklären, denn oft ist uns schon die Frage gestellt worden: „Was bringt mir HiCare überhaupt?“. Deshalb eben diese Anleitung. Solltet ihr gleich Lust verspüren und nebenbei die App an eurem Huawei Smartphone ausprobieren wollen, könnt ihr diese hier  herunterladen, falls nicht schon vorinstalliert.

Huawei HiCare App - Für was brauch ich das? 1
Die App konnte im App Store nicht gefunden werden. 🙁

Wenn ihr HiCare startet, habt ihr oben die Auswahl zwischen vier Reitern. Es fängt links an mIt Anleitung“, dann Service, über Forum“ und zuletzt auf der rechten Seite Ich“. Übersichtshalber arbeiten wir uns durch den ersten Reiter „Anleitung“ von oben nach unten durch und kommen dann zum zweiten, dritten und vierten.

Anleitungen in der Huawei HiCare App

Hier findet ihr, wie der Name es schon fast verrät, Anleitungen und auch aus meiner Sicht Anregungen wie ihr euer Huawei Smartphone in seinem vollem Umfang nutzen könnt oder etwa neue Funktionen entdeckt.

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

HiCare App AnleitungHiCare App alle Anleitungen

 

Wenn Ihr die App öffnet und auf Anleitung tippt, seht ihr folgendes Bild (linkes). Hier ist für jeden was dabei, egal ob es euer erstes Huawei Smartphone ist oder ihr schon Jahre lang eines in eurem Besitz habt. Von „Erstmalige Verwendung und Einstellung“ über „Erste Schritte“ bis  hin zu Tipps und Tricks. Klickt ihr auf das rechte Bild, seht ihr wie lang die Liste aller Anleitungen ist. Diese langen Screenshots könnt ihr auch selbst mal machen. Dazu müsst ihr nur einmal unter „Spannende, neue Funktionen“ schauen und hier habt ihr gleich diese Funktion ausführlich erklärt. Dementsprechend ist ein Blick, auch nach bereits komplettem Durchlesen aller Unterpunkte hin und wieder lohnenswert. Gerade nach einem Update können ja neue Funktionen hinzugekommen seien oder bereits vorhandene wurden verbessert. Man lernt eben nie aus.

Service in der Huawei HiCare App

Unter diesem Reiter findet nicht nur ein nettes lächelndes Gesicht (ganz klar Bild 1 von links), sondern hier verbergen sich auch nützliche Punkte. Ihr könnt zum einen nach „Servicezentren“ über PLZ oder nach Ort suchen, Wobei ich zugeben muss, das diese Funktion aktuell noch Servicezentrum heißen müsste. Die ECC ESC International GmbH in Nordhorn ist aktuell der einzige Wert der ausgespuckt wird. Unter „Feedback“ könnt ihr natürlich eure Meinung kund tun. Wer noch mal die „Servicerichtlinien“ nachlesen möchte kann dies auch mit einem Klick erledigen. Ebenso findet ihr auch die „Servicehotline“ heraus.

waipu.tv - Neukunden-Gutschein | TV-App für Fire TV und Smartphone | 3 Monate 50% Rabatt | Digitaler Versand
  • Dieser Gutscheincode ermöglicht Neukunden die kostenfreie Nutzung von waipu.tv Perfect Plus für 3 Monate
  • Mehr als 160 TV-Sender, davon 135+ in HD, ARD, ZDF; ProSieben, RTL, ARTE, KiKA, etc.. Inkl. >40 Pay-TV-Sender (13th Street, SYFY, TNT Comedy, HISTORY, Arthouse CNMA, Bloody Movies uvm.)
  • 100h Aufnahmespeicher, Pausefunktion, Brillante HD-Qualität, Pay-TV und VoD
  • Top-Performance dank TV-Signalübertragung über eigene Glasfaserinfrastruktur (waipu.tv kann nur innerhalb Deutschlands genutzt werden)
  • Nur für Neukunden einlösbar! Es gelten die unten auf der Seite genannten Aktionsbedingungen.

Für viele ist oftmals noch wichtig zu wissen wie lang noch die Restgarantie eures Huawei Smartphones ist. Dies könnt ihr unter dem Punkt „Garantiestatus“ mit der Eingabe der IMEI Nummer jederzeit prüfen (Bild 2). Sollte mal was kaputt gegangen sein, oder ihr wollt nur mal aus Interesse nachschauen was die aktuellen Preise für Ersatzteile sind, könnt ihr euch unter „Teilepreise“ die Zeit vertreiben (Bild 3). Hier könnt ihr euch aber nur ein Bild von den reinen Nettopreisen für das jeweilige Teil machen, welches auch nur Referenzen sind. Hinzu kommen noch die gesetzliche Mehrwertsteuer und die Reparaturnebenkosten, wie zum Beispiel Reparaturaufwand und Versand. Solltet ihr mal fragen haben, aber wollt oder könnt nicht anrufen, könnt ihr auch den „Onlinedienst“ nutzen und mit einem Ansprechpartner von Montag bis Freitag von 09:00 bis 17:00 Uhr chatten (Bild 4). Ihr müsst nur kurz eueren Namen, Email und euer Produktmodell eingeben und schon wird euch geholfen. Unter dem letzten Punkt von Service findet ihr Erstanwender der BS- Aktualisierung was früher „ROM Aktualisierung-App“ hieß. Hier werden euch gegebenenfalls Updates von Android bzw. EMUI angezeigt, sollten welche verfügbar sein.

Forum in der Huawei HiCare App

HiCare App Forum

Vom Prinzip her habt ihr hier nichts anderes als aktuell vier Links bzw. Shortcuts. Ihr werdet einfach zur jeweiligen Seite weiter geleitet. Unter „Huawei Club“ verbirgt sich die Website, wo ihr euch registrieren könnt und von Events erfahrt, an Gewinnspielen teilnehmen könnt, oder weiteren Services genießt. Ich denke „twitter“ und „facebook“ sind mehr als selbst erklärend. Ihr werdet jeweils auf den Twitter-Account von Huawei Service DE bzw. die Facebook-Seite von Huawei Mobile DE weitergeleitet. Tja und unter „HUAWEI“ verbirgt sich nichts anderes als die Supportwebsite für den Endverbraucher. Sehr simple aber doch einfach und gut umgesetzt.

„Ich“ in der Huawei HiCare App

Auf den ersten Blick ist der Punkt „Ich“ recht unspektakulär. Ihr könnt, nachdem ihr euch registriert und angemeldet habt, sehen welchen Status ihr aktuell habt, Konten verknüpfen, diese schützen, euer Kennwort ändern oder euch entscheiden ob ihr nur Email oder SMS und Email als Sicherheitsoption zur Identitätsprüfung erlauben wollt.

Auf dem ersten und zweiten Bild erkennt man einen Unterschied. Hier haben wir eine allgemeine Mitgliedschaft und eine Gold-Mitgliedschaft. Interessant. Der Unterschied liegt in dem „After-Sales-Service“, wo ihr auf 3 Jahre Garantie, 3 Monate Bildschirmgarantie und 3 Monate Produktaustausch zurückgreifen könnt.  Nennt sich auch 3+3 Service und wurde von Jan diesen Sommer ausführlich erklärt.

Sehr interessant finde ich den Punkt „Kinderkonto“. Es ist im groben und ganzen nichts anderes wie eine Kindersicherung für die Kleinen bis zum Alter von 13 Jahren. Die einen fragen sich „Wofür braucht man das denn?“ und die anderen nutzen es schon Jahre.

Zusammenfassung HiCare App

Zusammen fassend ist zu sagen das Huawei hier eine Art gelungenes mobiles Kundencenter gelungen ist und ich mir ganz sicher bin das der ein oder andere noch hin und wieder in dieser App seine Zeit vertreiben wird, denn Anleitungen werden immer wieder neue benötigt und wenn man sein gutes altes Stück verkaufen möchte, um sich ein neueres Modell zu kaufen, lohnt es sich oft wenn man noch aussagen zur Garantie treffen kann. Wenn jetzt noch in naher Zukunft einige Servicezentren hinzukommen würden und vielleicht sogar noch grobe Kostenvoranschläge für gegebenenfalls nötige Reparaturen in Erfahrung bringen könnte, wäre dieses mobile Kundencenter für mich unschlagbar gut.

Habt ihr vielleicht noch Anregungen oder Verbesserungsvorschläge für die Huawei HiCare App? Dann lasst uns darüber diskutieren und teilt sie mir in den Kommentare mit.

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)
Tags:

Schreibe einen Kommentar

Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.