Da bei einigen Nutzern des Huawei Mate 20 lite nun schon öfter ein Fehler mit den SD-Karten aufgetreten ist, werde ich in diesem Beitrag mal ein wenig Licht in die Dunkelheit bringen.

Huawei Mate 20 Lite

Was genau ist denn der Fehler?

Bei den betroffenen Mate 20 lite Geräten wird nach einiger Zeit die eingesetzte SD-Karte nicht mehr erkannt, was aber nicht zwingend bedeutet das die Karte einen Defekt hat. Wodurch genau dieser Fehler ausgelöst wird, ist uns nicht bekannt. Die Tatsache das die SD-Karten nicht defekt sind, lässt uns zumindest vermuten das es sich um ein Software Problem handelt.

Wenn ich betroffen bin, wie geht es weiter?

Falls ihr das Problem habt, dann hilft es oft einfach mal die SD-Karte raus zu nehmen und wieder rein zu setzten. Wenn das nicht funktioniert bleibt einem nichts übrig als warten. Laut Aussagen von Huawei soll dieser Fehler mit einem Update behoben werden. Die Patches sollen schon seit Dezember verteilt worden sein. Natürlich ist es auch hier wie mit allen Updates. Nicht alle Geräte werden das Update gleichzeitig erhalten. Bis alle Geräte versorgt sind kann also noch ein paar Wochen dauern.

Ich hoffe ich konnte mit diesem kleinen Beitrag ein paar Fragen aus der Welt schaffen. Wenn ich neue Informationen zu diesem Thema erhalten werde, wird dieser Beitrag hier mit den aktuellen Informationen bestückt.

« « %| % » »
Teilen:

Über den Autor

Avatar

36 Kommentare

  1. Avatar
    Daniela veröffentlicht am

    Ich hab gesehen das Problem gibs schon lange. Wo sind die Updates mit Behebung des Fehlers? Ich hab vorgestern eine Speicherkarte gekauft (scandisk) und gestern die selbe meldung bekommen. Nix mehr angezeigt auf dem Handy. Gitt sei dank war noch alles drauf, als ich es am Laptop kontrolliert hab. Fotos runterkopiert, Karte formatiert, Fotos wieder rauf. SD ins Handy, alles gut. Heute die Meldung auf einmal wieder…. Was kan. Ich jetzt tun? Bin mit dem Telefon eigentlich zufrieden. Aber das nervt.

    • Avatar
      Vivienne veröffentlicht am

      Habe genau das selbe Problem, nur dass bei mir schon alles gelöscht wurde auf der SD- Karte. Ich habe auch kein Update.

  2. Avatar
    Melli veröffentlicht am

    Ich drehe durch! Alle Fotos von der sd Karte weg! Auch auf dem PC sind die Fotos nicht mehr… HILFE!!!

    Gibt es noch eine Idee, wie ich an meine Fotos komme???

  3. Avatar
    bluedolphinHH veröffentlicht am

    Ich glaube nichts mehr von den Beteuerungen, dass das nächste Update es schon richten wird. Ich leide unter diesem Phänomen, seit ich dieses Smartphone habe (Dez. 2018!). Vor vielen Wochen gab es mal ein Systemupdate und die Probleme waren verschwunden. Leider hat das nächste Update dazu geführt, dass alles noch viel schlimmer wurde. Im Übrigen gab es diese Probleme auch schon beim HUAWEI P9 LITE. Dort wurden sogar immer wieder Fotos auf der Speicherkarte (Scandisk) zerstört.
    Für mich wird es kein weiteres HUAWEI geben, ich habe die Nase gestrichen voll!! Da kann die Leica-Kamera noch so klasse sein.

    • Avatar
      Ocram Eznuk veröffentlicht am

      Hallo. Bei mir das gleiche Problem. Selbst Werksreset und anschließende Neuinstallation hat nicht geholfen. Nach 3 Wochen wieder der fehler: “Speicherkarte wurde unerwartet entfernt.”

Hinterlasse einen Kommentar