Da bei einigen Nutzern des Huawei Mate 20 lite nun schon öfter ein Fehler mit den SD-Karten aufgetreten ist, werde ich in diesem Beitrag mal ein wenig Licht in die Dunkelheit bringen.

Huawei Mate 20 Lite

Was genau ist denn der Fehler?

Bei den betroffenen Mate 20 lite Geräten wird nach einiger Zeit die eingesetzte SD-Karte nicht mehr erkannt, was aber nicht zwingend bedeutet das die Karte einen Defekt hat. Wodurch genau dieser Fehler ausgelöst wird, ist uns nicht bekannt. Die Tatsache das die SD-Karten nicht defekt sind, lässt uns zumindest vermuten das es sich um ein Software Problem handelt.

Wenn ich betroffen bin, wie geht es weiter?

Falls ihr das Problem habt, dann hilft es oft einfach mal die SD-Karte raus zu nehmen und wieder rein zu setzten. Wenn das nicht funktioniert bleibt einem nichts übrig als warten. Laut Aussagen von Huawei soll dieser Fehler mit einem Update behoben werden. Die Patches sollen schon seit Dezember verteilt worden sein. Natürlich ist es auch hier wie mit allen Updates. Nicht alle Geräte werden das Update gleichzeitig erhalten. Bis alle Geräte versorgt sind kann also noch ein paar Wochen dauern.

Ich hoffe ich konnte mit diesem kleinen Beitrag ein paar Fragen aus der Welt schaffen. Wenn ich neue Informationen zu diesem Thema erhalten werde, wird dieser Beitrag hier mit den aktuellen Informationen bestückt.

Teilen:

Über den Autor

Avatar

14 Kommentare

  1. Avatar
    F. Möhlenkamp veröffentlicht am

    Hallo.
    Das Mate 20 ist jetzt schon mein zweites Huawei Gerät. Ich hatte vorher, nach mehreren Samsung das S5 neo und war bei diesem Teil genervt, dass es nach den Systemen Updates hinterher immer gesponnen hatte bis, manchmal bis nach mehreren Updates zur Fehlerbeschreibung. Sorry ich bringe auch schon keine gescheiten Sätze mehr hin, ich hoffe ihr versteht.
    Jetzt hatte ich das P 10 Lite und war mega zufrieden, wie Stabil das Teil gelaufen ist. Da habe ich mir doch gleich das Mate 20 geholt. So, jetzt habe ich Emui 9.0.0 drauf und…. Haha, ich habe wieder ein Samsung (Sarkasmus tut so gut). Bei mir tritt der Fehler, dass angeblich die Speicherkarte heraus genommen wurde, immer beim Laden auf.
    Ich hoffe es kommt bald ein Update, dass alles wieder richtig läuft, denn so zufrieden wie mit meinem alten Huawei, war ich bisher noch mit keinem Smartphone. Na ja, so lange die SD trotzdem geht, ist es ja noch nicht so schlimm, aber der Fehler nervt schon. Ich bin besonders enttäuscht, dass so etwas ausgerechnet Huawei passiert und jetzt auch den Kunden zum letzten Teil der Software Entwicklung zum Tester macht.
    So jetzt ist gut, aber ich musste mal Dampf ablassen. Ich hoffe, ich möchte nach den zwei Jahren dann auch wieder ein Huawei und das es mit diesem Update ein Ausrutscher war

Hinterlasse einen Kommentar

Ich akzeptiere