Huawei_P7_Update_Android_Lollipop_ProblemeSeit gut vier Wochen gibt es die finale Version von Android 5.1.1 für das Huawei P7 und anders als erwartet bzw. erhofft, kommt es trotz einer intensiven Beta-Testphase zu teils massiven Problemen beim Update auf Lollipop. Das kann viele Ursachen haben. Einige meinen, dass die schlecht programmierte Facebook App schuld ist, andere geben Huawei die Schuld und andere meinen wieder, dass es an Lollipop selber liegt.

Akkulaufzeit

Ein Problem nach dem Update scheint die geringe Akkulaufzeit zu sein. Es ist zwar normal, dass die Akkulaufzeit nach einem großen Update in den ersten 1-3 Tagen deutlich nachlässt, jedoch bleibt bei vielen die Akkulaufzeit auch nach drei Tage niedrig.

Tipps:

Grundsätzlich sollte man nach einem Update in den Play-Store gehen und alle Apps auf Updates prüfen, gerade die offiziellen Google-Apps können die Akkulaufzeit und Performance stark beeinträchtigen, sofern diese nicht auf der aktuellsten Version sind.

Auch ein Neustart des Smartphones wirkt manchmal Wunder.

Sollte alles nicht helfen, hilft meist nur ein Werksreset, wobei man dazu beachten muss, dass alle Daten gelöscht werden.

Mediaserver Bug

Ein weiteres und weitaus häufigeres Problem stellt das Abspielen von Videos dar. Dabei fängt das gesamte System an zu hängen, sobald ein Video abgespielt wird. Dieser Bug tritt bei mehreren Apps (Snapchat, Youtube, Facebook, usw.) auf, allerdings scheint gerade bei Facebook das Problem am häufigsten aufzutreten.

Tipps:

Auch hier gibt es wieder mehrere Lösungen. Die einfachste Lösung ist die Deinstallation der Facebook App. Facebook kann danach nur noch im Browser  oder mit dieser App http://www.apkmirror.com/apk/facebook-2/lite/ benutzt werden.

Die Prozesse „Android system Webview“ (es gibt 2 Stück davon) einfach unter APP Verwaltung deaktivieren. Vorher Neustart falls der Mediaserver läuft. (Tipp von User Norbert).

Allerdings kann es sein, dass dies auch nicht hilft, sodass einige wieder den Weg über einen Werksreset gehen müssen.

Wecker Bug

Leider kommen immer mehr Probleme zu Tage, so kommt es laut neuesten Berichten zu Problemen mit dem Wecker, dabei stürzt die App ab sobald der Weckton erklingen soll. Das ist natürlich besonders ärgerlich, wenn man sich auf seinen Wecker verlassen muss.

Tipps:

Zum einen kann man die App zurücksetzen, dafür geht man einfach auf “Einstellungen -> Apps verwalten -> Uhr  -> Daten löschen”. Dies ist generell immer als erster Tipp zu verwenden, sollte dies nicht helfen kann man auch eine alternative Wecker App aus dem Play Store herunterladen.

 

Rollback/Downgrade

Sollte alles nicht helfen, kann man noch immer einen Rollback durchführen, was heißt,  dass man wieder auf eine ältere Version downgradet – in diesem Fall wäre es die B621, welche auf Android 4.4 basiert. Der nachfolgende Link verweist auf unser Partner-Forum und beinhaltet Links, sowie eine Anleitung zum Durchführen des Rollbacks.

(Android 5.1.1 / EMUI 3.1 Update für das P7 rückgängig machen) – funktioniert auch für die B830.

Fazit

Warum diese Probleme meist nur auf dem Huawei P7 auftreten und wann Huawei oder Facebook diese Probleme in den Griff bekommen ist bis dato unklar. Wir haben sowohl bei Huawei, als auch bei Facebook um eine Stellungnahme gebeten. Sollten diese Stellungnahmen eintreffen werden wir weiter berichten.

Ebenso werdet ihr von uns umgehend informiert, wenn eine neue gepatchte Firmware Version zum Download bereit steht.

Dass dies kein Einfall ist, zeigen uns eure hunderte Meldungen in den Kommentaren hier im Blog, in unserer Facebook Gruppe und im Huawei P7 Forum. So etwas darf natürlich nicht sein und wir verstehen die große Enttäuschung, aber wie überall arbeiten hinter den Kulissen nur Menschen und die machen nun mal Fehler.

Update

Huawei verteilt gerade eine neue Beta Firmware:  Huawei P7 Lollipop 5.1.1 – EMUI 3.1 – B839 (Beta) – OTA – Download  – Ersten Userberichten zu Folge und auch anhand des Changelogs behebt diese Version wohl die ganzen leidigen Fehler des P7 Lollipop Updates B830.

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66 Kommentare

  1. Avatar
    Laura veröffentlicht am

    Danke für den Artikel. Hatte auch die oben genannten Probleme und habe das Werksrest auf dem p7 gemacht. Gerade wenn man von Update zu update springt ist sowas glaube sehr empfehlenswert. Jetzt läuft alles prima und fehlerfrei mit der B830.

  2. Avatar
    Schneid0r veröffentlicht am

    Hallo, weiß jemand was es mit diesem “Transition Package Firmware” auf der Huawei Support Seite auf sich hat?

    http://consumer.huawei.com/de/support/downloads/detail/index.htm?id=57391

  3. Avatar
    Michael Schindler veröffentlicht am

    Hallo Leute hatte das gleiche Problem mit B830 Android 5.1.1 Lollipop nichts funktionierte mehr. Hab jetzt die Facebookapp in den Einstellungen unter Apps verwalten deinstalliert und siehe da alles rennt wieder wie neu. Geh jetzt immer mit dem Browser ins Facebook und Problem is solved 🙂

  4. Avatar
    Rolf Rinn veröffentlicht am

    Habe jetzt auch ein neues update geladen. Musste mich aber immer selbst in der Hotline melden. Habe zwischendurch immer wieder andere Infos dort bekommen.
    Ist wirklich ein super Handy. Aber der Service bei dieser Aktion ist wirklich unterirdisch schlecht gewesen.Bei meinem ersten Anruf hatte man alle meine Daten auch Handynummer und e-mail Adresse aufgenommen.
    Aber kein Anruf oder irgendeine Nachricht kam. Ganz schwache Vorstellung. Das kann man sich sonst nirgends leisten.

  5. Avatar
    Ahnert veröffentlicht am

    Mit Firmware B852 kein Wlan und keinen Ton beim Abspielen von Videos. Finde keine Lösung weil kein Netz möglich!
    Ohne Wlan nützt mir das Gerät überhaupt nichts. Hatte bis zum Update 5.1.1 viel Freude!

  6. Avatar
    Yamamoto Shiro veröffentlicht am

    Bestehende Mängel nach den beiden Lollipop Updates:

    Freisprecheinrichtung im Auto:

    Wahl der Nummer/Kontakt funktioniert, Angerufener versteht den Fahrer aber Fahrer bekommt gar keine Töne, nicht mal Rufzeichen.

    Neues Abstimmen der Geräte hat keine Besserung gebracht.

    Alltagsbetrieb :

    Spontane Geräteabstürze mit Reboot als Folge:
    – sehr oft im Telefonat
    – beim Abspielen von Rekorder-Audiodateien
    – Akku war immer über 50% gefüllt, normale Raumtemperatur

  7. Avatar
    Bizzi veröffentlicht am

    Leute bitte helft mir, ich kann mein Handy über die Powertaste nicht mehr ausschalten es startet immmer neu und wenn ich es ganz lange gedrückt halte geht es zwar aus aber wenn ich es dann wieder hochfahren möchte steht da soetwas wie Nadroid wird installiert und das ist jedesmal so und dauert ca. 15-20 min….

    HILFE…

    • Marco
      Marco veröffentlicht am

      Kann es sein, dass auf Dein P7 ein Custom Recovery (TWRP?) geflasht wurde?
      In diesem Fall müsstest Du erst mal den Original-Zustand wiederherstellen.

  8. Avatar
    Chris Hammer veröffentlicht am

    Beim P7 meiner Tochter kam das Update auf 5.1.1 am 27.01.16 abends. Seit gestern Nachmittag geht ihre Uhr ständig 10 min. nach. Ausschalten und neu starten bringt nichts. Die Uhr geht einen Moment lang richtig und springt dann wieder um 10 Minuten zurück. Dann haben wir die automatische Zeitgebung ausgeschaltet und anschließend das Handy heruntergefahren. Nach dem Neustart und einschalten der automatischen Zeitgebung funktionierte die Uhr dann bis heute morgen. Dann ging sie plötzlich wieder nach. Somit ist das Handy als Wecker nicht mehr zu gebrauchen. Hoffentlich tauchen nicht auch noch die anderen Probleme mit dem Update auf. Hat jemand auch dieses Problem und vielleicht einen Lösungsvorschlag?

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