Nicht nur das Huawei P9 Lite hat anfang dieses Monat eine neue Firmware-Version bekommen, auch das Huawei P10 Lite ist nun von der aktuellen Update-Welle betroffen.

Die 433MB große Systemaktualisierung

WAS-LX1AC432B204

mit Android 7 und EMUI 5.1.1 beinhaltet eine Neuerung und mehrere Optimierungen.

Changelog der B204

Huawei P10 Lite Firmware Update B204

Changelog

Zuerst zur Neuerung:

Hier wird ein Feature hinzugefügt, das man schon vom Huawei Mate 10 Pro kennt, nämlich den Intelligenten Split Screen. Was das ist? Ganz einfach, es fügt eine Taste bei Nachrichten zum Teilen des Bildschirms hinzu. Das heißt, wenn ihr gerade ein Video im Vollbildmodus – also Querformat – anschaut und eine WhatsApp Nachricht bekommt, könnt ihr nun mit der neu eingeführten Taste den Bildschirm automatisch vertikal teilen um auf der linken Seite das Video weiter anzuschauen um auf der rechten Seite die gerade erhaltene Nachricht zu beantworten. Wenn ihr mit zurückschreiben fertig seid, schließt sich der Split Screen und ihr könnt weiter das Video genießen.

Ihr könnt euch das Feature in dem Huawei Mate 10 Pro Video schon einmal anschauen:

 

Nun zu den Optimierungen:

Zum einen wird, wie auch schon beim P9 Lite, eine Verbesserung für Anrufe die via VoLTE oder VoWiFi getätigt werden hinzugefügt. Ausgeschrieben bedeutet das Voice Over LTE/ Wlan also Stimme über das Mobil – bzw. das Wlan-Netz. Somit könnt ihr jetzt verbesserte Anrufe über Messanger-Dienste wie etwa WhatsApp erwarten.

Weiterhin wird die Anzeige für ein paar Benutzeroberflächen optimiert.

Zu guter Letzt sind auch die aktuellsten Google Sicherheits-Patches mit Stand März Februar 2018 für eine verbesserte Systemsicherheit dabei. Das dürfte viele Nutzer, die sich diese regelmäßigen Patches wünschen durchaus erfreuen.

Fazit

Vor allem die neue Funktion für die WhatsApp Nachrichten gefällt mir sehr gut und ich finde sie auch äußerst praktisch. Was haltet ihr davon? Ihr könnt es gerne in die Kommentare schreiben.

Teilen:

Über den Autor

25 Kommentare

  1. Chris veröffentlicht am

    Hab heute die WAS-LX1AC432B207 mit EMUI 5.1.1 und Sicherheitspatch April 2018 bekommen. Keine Ahnung was der Unterschied zur B204 ist.

    LG

  2. Benjie veröffentlicht am

    hellou..

    hab gestern das update bekommen, so wie immer gleich aktualisiert.. seither sind meine navigationstasten verschwunden und bei den Balken vom netzempfang sind 0 balken, mobiles internet zeigts auch nicht mehr an, bin aber im internet und kann auch telefonieren!? “tolles” update..
    kennt sich da jemand aus?

      • Dirk veröffentlicht am

        Hallo, bin neu hier. ich habe dasselbe Problem wie Benjie. wie bekomme ich die Navigationstasten wieder angezeigt. Auswählen kann man sie, aber sie erscheint nicht. Theme habe ich auch gewechselt (“lokale Designs” von HUAWEI)

    • Dirk veröffentlicht am

      Hallo Benjie, hast Du eine Lösung gefunden? Ich scheue mich vor einem Reset auf Auslieferungszustand…
      Ich hatte das Theme auch schonmal geändert, wie Rainer Fürst empfohlen hat, hat nichts gebracht. Augenschonen und mobile Daten schalten sich übrigens immer wieder selbstädig ein…

Hinterlasse einen Kommentar

Ich akzeptiere