Nicht nur das Huawei P9 Lite hat anfang dieses Monat eine neue Firmware-Version bekommen, auch das Huawei P10 Lite ist nun von der aktuellen Update-Welle betroffen.

Die 433MB große Systemaktualisierung

WAS-LX1AC432B204

mit Android 7 und EMUI 5.1.1 beinhaltet eine Neuerung und mehrere Optimierungen.

Changelog der B204

Huawei P10 Lite Firmware Update B204

Changelog

Zuerst zur Neuerung:

Hier wird ein Feature hinzugefügt, das man schon vom Huawei Mate 10 Pro kennt, nämlich den Intelligenten Split Screen. Was das ist? Ganz einfach, es fügt eine Taste bei Nachrichten zum Teilen des Bildschirms hinzu. Das heißt, wenn ihr gerade ein Video im Vollbildmodus – also Querformat – anschaut und eine WhatsApp Nachricht bekommt, könnt ihr nun mit der neu eingeführten Taste den Bildschirm automatisch vertikal teilen um auf der linken Seite das Video weiter anzuschauen um auf der rechten Seite die gerade erhaltene Nachricht zu beantworten. Wenn ihr mit zurückschreiben fertig seid, schließt sich der Split Screen und ihr könnt weiter das Video genießen.

Ihr könnt euch das Feature in dem Huawei Mate 10 Pro Video schon einmal anschauen:

 

Nun zu den Optimierungen:

Zum einen wird, wie auch schon beim P9 Lite, eine Verbesserung für Anrufe die via VoLTE oder VoWiFi getätigt werden hinzugefügt. Ausgeschrieben bedeutet das Voice Over LTE/ Wlan also Stimme über das Mobil – bzw. das Wlan-Netz. Somit könnt ihr jetzt verbesserte Anrufe über Messanger-Dienste wie etwa WhatsApp erwarten.

Weiterhin wird die Anzeige für ein paar Benutzeroberflächen optimiert.

Zu guter Letzt sind auch die aktuellsten Google Sicherheits-Patches mit Stand März Februar 2018 für eine verbesserte Systemsicherheit dabei. Das dürfte viele Nutzer, die sich diese regelmäßigen Patches wünschen durchaus erfreuen.

Fazit

Vor allem die neue Funktion für die WhatsApp Nachrichten gefällt mir sehr gut und ich finde sie auch äußerst praktisch. Was haltet ihr davon? Ihr könnt es gerne in die Kommentare schreiben.

Teilen:

Über den Autor

Avatar for Lukas Schreyer

20 Kommentar(e)

Neueste zuerst
nach Bewertung Neueste zuerst Älteste zuerst
Avatar for Lukas Schreyer
Bert

Ich bekam gerade die B206 mit Patch von März.

Avatar for Lukas Schreyer
Abdul Rahim

Mein Bruder kommt aus Libyen und der andere wurde am 20. Dezember von B172 Jani herausgefordert. Warum bekomme ich den Rest der Updates nicht wie Sie?

Avatar for Lukas Schreyer
Pete

Nach dem Update auf die B204 gibt es weder Facebook noch Messenger in der der Liste der Apps die Badges anzeigen (auf Homescreen lang drücken, Einstellungen, Benachrichtigungseinstellungen). Konsequenterweise erscheinen auch keine Badges mehr. Werksreset, Cache löschen, nix hilft.
DIe B204 wurde nur installiert weil Huawei-Support behauptete, damit würde das fehlschlagende Cloud-Backup repariert. Leider war das glatt gelogen.
Huawei weigert sich nun, mir einen Link zum Download der B198 zur Verfügung zu stellen, damit ich diese per SD-Karte wieder flashen kann.
Damit bleibe ich bei meinem zweite P10 Lite bei der B198, weitere Updates kommen mir nicht mehr drauf.

Avatar for Lukas Schreyer
bjoern

es scheinen noch andere Funktionenn verschütt gegangen zu sein.
ich vermisse unter "Battery " nun den Punkt "close App on screen lock", was mir Navi und co nach veralssen des Autos deaktiviert hat . Sehr ärgerlich, vor allem, weil es nur ein Anzeigeproblem zu sein scheint - die Funktion bleibt nämlich erhalten - ich kann nur keine neuen Apps hinzufügen...

Avatar for Lukas Schreyer
MetaTux

ich bin kein typischer Newsletter-Abonnierer aber euren mag ich vor allem wg 2 Punkten:

1. Ich empfinde euch gerade wegen kleiner Pannen und eurer Art als sehr authentisch, womit ich mich sehr gut identifiziere und natürlich wegen der News zu meinen Lieblings-Smartphones. Sehr guter Beitrag und macht bitte genau "so* weiter.

Gruss,
Markus

Avatar for Lukas Schreyer
Marco

VIELEN DANK!
Wir nehmen genau solche Rückmeldungen - gerne auch die mit kritischen Blicken und Fragen - für unsere Motivation und das weitere Engagement hier!

Avatar for Lukas Schreyer
Bert

Jammer doch net ständig mit dem Rotz hier rum. Schenk dein Handy doch einfach einem unserer geliebten Syrischen Flüchtlinge.

Avatar for Lukas Schreyer
RuHe

Hi Berthold, wie bist Du denn heute drauf?
Ganz nebenbei: die sind alle bestens von Mutti versorgt mit Handys!

Avatar for Lukas Schreyer
RuHe

Wieder keine Problemlösung in Sachen Android Auto /Car!

Avatar for Lukas Schreyer
Marco

Nein, scheinbar hat man bei Huawei hier noch eine ziemliche Baustelle beim Thema Android Auto.....:(

Avatar for Lukas Schreyer
Fernandez

Will the P10 Lite get the Android 8.0 Oreo?

Avatar for Lukas Schreyer
Marco

Yes!

Avatar for Lukas Schreyer
DJ

Und wann?

Avatar for Lukas Schreyer
Josh

Unbedingt nicht updaten... Habe es eben gemacht. Nun kann ich keine Spiele mehr über WLAN spielen. Nur über mobile Daten funktioniert es noch...

Avatar for Lukas Schreyer
Marco

Oh, Du bist der erste (und bislang einzige) mit dieser Rückmeldung.
Um welche Spiele geht es? Und bestehen die Probleme in jedem WLAN oder nur in einem? Arbeitet das WLAN mit 2.4GHz oder 5GHz?

Avatar for Lukas Schreyer
Josh

Hey, ja also ich habe einmal ein 2,4 GHz und ein 5ghz WLAN. Bei beiden funktionieren spiele wie Clash Royals oder Hearthstone nicht mehr... Denke aber das hat was mit dem Router zu tun , der irgendwelche Verbindung plötzlich blockiert... Hast du vielleicht ne Ahnung woran es liegen kann? Bei anderen WLAN Zugängen funktioniert es.

Avatar for Lukas Schreyer
Marco

Du könntest Dein Smartphone aml im Router löschen und neu verbinden. Am einfachsten über WPS.

Avatar for Lukas Schreyer
Qwert

Super News.
Danke, gerade installiert.

Wo ist der Unterschied von 5.1 und 5.1.1?

Kommentar hinzufügen

Diese E-Mail ist schon registriert. Bitte benutzen Sie Das Login-Formular oder geben Sie eine andere ein.

Sie haben nicht das korrekte Login oder Passwort eingegeben

Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar schreiben zu können.