Mate 9 Update

Mate 9 Update bringt 10-fach Zoom für Leica Cam

Was sich bereits durch die Firmware Versionen in anderen Regionen angedeutet hat, scheint nun auch auf dem Weg zu uns zu sein. Das aktuelle/kommende Mate 9 Update bringt für die Leica Kamera einen 10-fachen Zoom mit.

MHA-L29C432B156

Weiterhin wurde laut Changelog die Drwaer Ansicht optimiert und es gab Systemoptimierungen. Natürlich sind auch die aktuellen Google Sicherheitspatches mit an Board. Die Android-Sicherheitspatch-Ebene wird mit dem Firmwareupdate B156 aktualisiert.

Offizieller Changelog

Mate 9 UpdateDiese Aktualisierung fügt einen 10-fach-Zoom hinzu und optimiert die Drawer-Ansicht auf dem Startbildschirm.

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

[Neuheiten]
10-fach Zoom hinzugefügt, mit dem Sie aus großer Entfernung schärfere Fotos aufnehmen können.

[Optimierungen]
Die Drawer-Ansicht auf dem Startbildschirm wurde optimiert, um ein besseres Benutzererlebnis zu erhalten.
CPU-Belastung für mehrere Kernprozesse wurde reduziert, um eine bessere Systemleistung zu erzielen.
Die Gerätesicherheit wurde mithilfe von Sicherheitspatches von Google verbessert.

[Aktualisierungshinweise]
1. Diese Aktualisierung löscht keine persönlichen Daten. Es wird dennoch empfohlen, vor der Aktualisierung wichtige Daten zu sichern.
2. Das System startet nach der Aktualisierung neu. Dieser Vorgang dauert etwa 5 Minuten.
3. Sollten während der Aktualisierung Probleme auftreten, wenden Sie sich an die Huawei-Kundendiensthotline oder suchen Sie ein autorisiertes Huawei-Service-Center für Unterstützung auf.

Mate 9 Update als OTA sollte demnächst starten

Interessanterweise scheint die Auslieferung dieses Firmware Updates für das Single SIM Modell – MHA-L09 – bereits begonnen zu haben. Für die gängigere Dual SIM Variante – MHA-L29 – lässt das Update OTA noch auf sich warten. Ich gehe aber davon aus, dass es in den nächsten Tagen – möglicherweise bereits an diesem Wochenende – soweit sein könnte.

Falls euch das Mate 9 Update OTA angeboten wird, gebt uns doch gerne eine kurze Info hier in den Kommentaren. Ebenso freuen wir uns natürlich über erste Eindrücke zur Firmware B156 und vor allem zur Nutzbarkeit des 10-fach Zooms.

Die Leica Kamera des Mate 9 ist zweifellos eine der besten Smartphone Kameras, die aktuell auf dem Markt sind. Allerdings leidet die Bildqualität natürlich beim Zoomen doch deutlich. Insofern sind wir gespannt, ob der 10-fach Zoom tatsächlich einen praktischen Nutzen bringt oder letztlich nur eine theoretische Möglichkeit darstellt, die sich für qualitative Aufnahmen in der Praxis dann weniger eignet.

Wir versuchen aktuell die Firmware als Vollversion zu sichern, die sich dann auch manuell installieren lässt. Bislang schlugen jedoch alle Versuche fehl – wir bleiben dran.

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

13 Kommentare

  1. Axel 24. März 2017
    • Axel 27. März 2017
      • Marco 27. März 2017
  2. Mark 5. März 2017
    • Marco 6. März 2017
      • Anil 18. April 2017
  3. Marcel 24. Februar 2017
    • Rainer 24. Februar 2017
      • Marco 24. Februar 2017
      • Marcel 24. Februar 2017
  4. pamg 19. Februar 2017
  5. pedro 19. Februar 2017
  6. Tobi 19. Februar 2017

Schreibe einen Kommentar

Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.