Huawei EMUI Firmware Update

Mate 9 erhält (schon wieder) aktuelle Sicherheitspatches

Ja was ist denn hier los….

So geht es uns zumindest gerade im Team. Denn so langsam kommt man mit den ganzen News zu den Updates gar nicht mehr nach. Aber hey, wir wollen uns nun wirklich nicht über regelmäßige/zu viele Updates beklagen!

Nachdem es vor drei Wochen schon das Firmwareupdate MHA-L29C432B197 für das Mate 9 gab – mit Sicherheitspatches von Oktober 2017, wie vergleichbar beim P10 – gibt es diese Woche gleich die nächste Firmware – vergleichbar beim Huawei P10….

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

MHA-L29C432B198

Ich bin etwas überrascht, dass Huawei hier für die Firmware, die weiter auf Android 7.0 Nougat und EMUI 5.0.1 basiert, doch weiter so konsequent Sicherheitsupdates bringt. Allerdings lasse ich mich gerne so positiv überraschen. Denn genau diese regelmäßigen Sicherheitsupdates hatten sich ja viele von euch gewünscht. Und die Tatsache, dass Huawei hier in kurzen Zeitabständen die Google Sicherheitspatches für Oktober und nun November liefert, kann man dann durchaus mal lobend erwähnen.

Huawei_Mate_9_Oreo_Beta_Update_329

Erst recht in dem Zusammenhang, dass man mit der Entwicklung der Android 8.0 Oreo Firmware – bei der dann auch EMUI 8.0 zum EInsatz kommt – schon recht weit ist und hier auch bereits Mitte November eine zweite Beta Firmware veröffentlicht hat.
Insgesamt läuft diese Oreo Firmware schon sehr gut. Allerdings musste ich – gerade in der zweiten Firmware – auch den ein oder anderen kleinen Fehler feststellen.

Kommt man von der vorherigen Firmware B197, dann beträgt die Updategröße der Mate 9 B198 gerade mal 219 MB. Da aber auch der offizielle Changelog wirklich ausschließlich die aktuellen Google Sicherheitspatches als Inhalt hat, ist dies nicht weiter verwunderlich.
Die neue Android-Sicherheitspatch-Eben wird damit auf den 6. November 2017 datiert.

Und wie immer gilt bei dem Update, dass es nicht auf einen SChlag an alle Geräte verteilt wird, sondern nach und nach. ERfahrungsgemäß erhalten in der ersten Welle noch vergleichsweise wenige Geräte das Update, was sich im zeitlich weiteren Verlauf dann bald ändert.

Nachdem wir in 2017 doch das ein oder andere Mal die Update-Diskussion geführt haben – was sagt ihr zu der aktuellen Entwicklung?

 

 

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

6 Kommentare

  1. Biene 17. Dezember 2017
  2. Deniz 8. Dezember 2017
  3. Deniz 2. Dezember 2017
  4. Konstantin 30. November 2017
  5. Konstantin 30. November 2017
    • Marco 1. Dezember 2017

Schreibe einen Kommentar

Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.