Update:
Seit 29.10.2018, ca. 11:00 Uhr (also 2 Stunden nach Erscheinen dieses Artikels) erreicht die Firmware 9.0.0.122 immer mehr Nutzer. Prüft mal über Systemaktualisierung, ob das Firmwareupdate auch euch schon erreicht hat.
Vor knapp 2 Wochen wurde das Mate 20 Pro offiziell in London vorgestellt. Seitdem gab es einiges an ersten Eindrücken zum Akku, zur Kamera und insgesamt zum Gerät. Auch vollständige Testberichte gibt es zum Mate 20 Pro schon. Und auch mein Testbericht – der immer auch ein Erfahrungsbericht aus 2-3 Wochen Alltagsnutzung ist – wird bald hier folgen. Bisher habe ich hier lediglich die Mate 20 Pro Gaming Performance getestet – und war beeindruckt!
Aus all diesen Berichten oder auch kurzen Social Media Beiträgen spricht bislang vor allem eines: Begeisterung!
Aber es gibt etwas, dass hier durchaus kritisch erwähnt werden muss: die Firmware zum Auslieferungszustand.
Als wir in London die Media Samples – also die Testgeräte für Medien – erhielten, war nicht wie üblich ein Hinweis auf eine Vorserien Firmware beigelegt. Dennoch war schnell nach Austausch mit Huawei klar, dass diese Firmware nicht die finale Firmware ist. Und das ist auch gut so. Denn den ein oder anderen kleinen Bug gibt es schon.
Da ist zum Beispiel ein nerviges Knacken im Lautsprecher, wenn man bei Facebook oder Twitter ein Video in der Timeline hat. Und auch die beim Launch Event gezeigte 3D Scanner Funktion – ich hoffe ihr erinnert euch an den süßen kleinen Panda – ist bislang noch nicht integriert.
Und dann war da auch noch die Sache mit dem 3D Face Unlock, der bei ähnlichen Gesichtern offensichtlich in der Sicherheit zu wünschen übrig lässt.
Als dann letzten Freitag offiziell die ersten Geräte im Handel verfügbar waren, wurde es noch interessanter. Denn auf diesen offiziell über den Handel vertriebenen Geräten ist offenbar eine noch ältere Firmware installiert. Auch hier fehlt dabei jeder Hinweis, dass diese Firmware umgehend nach Marktstart aktualisiert wird werden soll. Das führte dazu, dass – selbst in Händlerportalen von Huawei – nach der neuen AI Cinema Funktion gefragt wurde. Also die Live Filter bei Videoaufnahmen. Diese fehlen hier vollständig; während sie bei den Media Samples schon vorhanden ist.
Firmwareupdate zum Marktstart angkündigt
Noch vor dem offiziellen Marktstart am 26.10.2018 kündigte Huawei per Pressemitteilung an, dass pünktlich zu diesem Termin ein Update für das Mate 20 Pro erfolgen sollte. Insbesondere auch im Hinblick auf die bekannten Bugs.
Liebe Medienpartner,
am Freitag veröffentlicht HUAWEI ein Software-Update für das HUAWEI Mate20 Pro – also auch euer Testgerät, das aktuell noch auf einer Vorab-Version der Software läuft. Bitte achtet darauf, das Update bei euren Geräten zu installieren.
Das Software-Update optimiert einige Funktionen und behebt kleinere Bugs, darunter ein leichtes Knacken des Lautsprechers bei der Video-Wiedergabe.
LYA-L29 9.0.0.122 (C432E10R1P16)
Leider passierte am Freitag – NICHTS. Und auch das restliche Wochenende verstrich ohne ein Update. Bitte versteht mich, der sonst diese „Update-Geilheit“ immer verurteilt nicht falsch. Hier geht es nicht um ein „normales“ Update. Hier geht es um eine stabile Firmware, die die Funktionen beinhaltet, die Huawei für das Mate 20 Pro angekündigt hat und mit denen das Gerät beworben wird.
Nach Recherche im Internet konnte ich bislang sagenhaft 2 Nutzer ausmachen, die diese Firmware bislang erhalten haben. Das kann und darf nicht der Anspruch von Huawei sein. So etwas wirft ein schlechtes Licht auf das Thema Firmware und Updates. Und das zu einem Zeitpunkt, an dem man mit neuer Update Strategie wirklich punkten könnte. Hier kann und darf nicht der übliche Hinweis auf ein Staged Rollout erfolgen, also eine Verteilung in Wellen, die bis zu 8 Wochen dauern kann.
Und auch für uns als Tester stellt sich die Frage: warten auf das Update? Im Testbericht die Bugs auslassen, da diese ja per Update behoben werden (sollen)? Auf die Bugs eingehen und damit vielleicht das Gerät schlechter dastehen lassen, obwohl das Update diese Probleme behebt?
Ärgerlich was Huawei hier veranstaltet. Ich bin sicher, dass viele Käufer Verständnis hätten, wenn der Umstand klar kommuniziert worden wäre. So bleibt ein fader Beigeschmack bei einem 1000€ Smartphone, der meiner Meinung nach vollkommen unnötig ist.
o2 möchte jetzt für das grüne suf einmal 167 Euro Anzahlung nur weil ich Stoniert habe. Das kann ich leider nicht und deshalb bleibe ich jetzt doch beim Mate 10 Pro.
Vielleicht auch besser wenn man die Probleme mit dem Display liest.
Ich habe jetzt das grüne bestellt das man ja nicht Vorbestellen konnte. Ich bin einfach viel zu geil auf das Teil. Hätte es das grüne gleich gegeben wäre ich nicht auf Twilight ausgewichen.
Kein grünstich oder sonstiges! Immer noch 108. Lade gerade bei den Russen 122 runter. Ach, dass AI braucht ja ewig bei der Fotografie!! Ich meine das zu schalten/Software übernimmt. egal trotzdem geil. Habe deswegen mein Schwulphone XS MAx verkauft, Kamerasoftware noch dämlicher!! LG
Ich habe heute mein Mate 20 Pro Stoniert, da o2 wieder nicht verschickt hat trotz Lieferbar ab 2.11. Ich bleibe jetzt erstmal beim Mate 10 Pro das ja auch ein tolles Gerät ist.
Ich werde aber das Mate 20 Pro auf jeden Fall weiter im Auge behalten.
An denjenigen, den es interessiert :
Laut Kundenservice wird das Update für ALLE am 05.11 ausgerollt. Es soll in diesem Fall keine Wartezeiten geben.
Leider hat das huawei mate 20 pro ein Display Problem. Bei vielen Anwendern tauchte nach ein paar Tagen ein starker Grünstich an den Rändern auf. Ihr könnt das selbst mal testen. Dunkelgrauer Hintergrund und die Bildschirm Helligkeit etwas runter drosseln. Huawei hat sich bis jetzt noch nicht hierzu geäußert. Bei mir ist dieses Phänomen übrigens auch seit gestern aufgetreten. Bei xda spekuliert man über den Klebstoff, den huawei beim verbauen der displays verwendet hat.
Wir haben hierzu bereits vor einigen Tagen eine Anfrage an Huawei gestellt.
Das was bisher im Web kursiert bzgl. der Gründe sind (noch) Spekulationen. SObald wir hier ein Statement haben, werden wir das natürlich hier weitergeben.
Hallo Marco
Im AH Forum wurde eine Umfrage gestartet und da sieht man ganz klar das es Displays von LG betrifft und von BOE noch keine einzige Meldung gibt das jemand betroffen sei
Ich hoffe das die betroffenen sich bei Huawei melden das Huawei da richtig sich drum kümmern kann.
Die Anfrage läuft doch schon. Glaub mir, bei solchen Dingen geht es in einem Unternehmen jetzt sicher ordentlich rund. ABer mir ist hierzu dann eine qualifizierte Aussage lieber, als irgendein voreiliger Blödsinn.
Ich gehe davon aus, dass Betroffene einen Austausch vornehmen können. Das wird natürlich hinsichtlich der Lieferkapazitäten aktuell ein Thema. Möglicherweise wird auch nicht das ganze Gerät, sondern nur das Display getauscht. Ich habe es schon oft gesagt und ich wiederhole mich hier gerne, wenn es Fakten gibt, dann gibt’s auch Infos!
Das weiß ich doch. Nur ist es doch für Huawei durch so eine Umfrage viel einfacher zu schauen wo das Problem liegt. Ich weiß auch das Huawei bei solche Sachen recht Kulant ist.
Vielleicht hat es auch was gutes das ich mein Gerät immer noch nicht erhalten habe und ich habe Glück das ich verschont bleibe.
Also ich kann den Grünstich an den Rändern reproduzieren…. allerdings erscheint mir das nichts mit einem Klebstoff, sondern mit blanker Physik zu tun zu haben.
Bei einem grauen Hintergrund und nur in einem bestimmten Helligkeitsspekrum verfärbt sich die Kante grünlich. Da dies bei keiner anderen Hintergrundfarbe und nicht bei allen Helligkeiten auftritt halte ich die für die Lichtbrechungsverschiebung. Zudem ist dieser „Fehler“ nicht identisch mit den evtl. Kleberproblemen, die nur lokale Flecken erzeugen und bei weißem Hintergrund gelblich werden.
Das sind m.E.n. zwei verschiedene Dinge.
– Flecken ist Problem.
– Grün am gebogenen Glas ist Physik.
Update von mir. Ich habe am Wochenende ein paar optische Tests mit meinem 20 Pro gemacht (ich arbeite in der Luftfahrtbranche und hab entsprechendes Testequipment). Bei meinem Display hat die Antireflektionsschicht den gleichen Brechungsindex wie der Großteil von Brillen. Daher wird ab einem Blickwinkel von etwa 7 Grad relativ zum Display das einfallende Licht grün reflektiert. Eine zweite Absorbationsschicht soll dieses Spektrum verhindern. Das funktioniert bei mir auf der Fläche uneingeschränkt und an den Biegungen erwartungsgemäß nicht 100%ig, was dazu führt, dass bei entsprechender Wellenlänge es grün schimmert. Das war bei meinem S8 und S9 übrigens auch so, nur bei einer anderen Wellenlänge die im Alltag noch weniger auffällt als das grau bei geringer Helligkeit bei mir.
Die Schlussfolgerung von mir ist daher, dass es bei den bisher bekannten Problemen um Beschichtungsfehler geht, sofern es um die grünen sich ausweitenden Verfärbungen geht. Die gelblichen Verfärbungen, die punktuell auftreten, scheinen dagegen auf eine mangelhafte Verklebung hinzudeuten. Wer nur bei grauem Hintergrund bei wenig Hintergrundbeleuchtung an der Kante eine grüne Verfärbung wahrnimmt, der hat ein völlig intaktes Bildschirmpanel.
Ich habe gestern das ….122 update incl Patch 02 erhalten das übrigens optimiert die Face Unlock – Performance.
Gruß Achim
Mein Mate 20 Pro wurde auch in der 108er Variante ausgeliefert und bis jetzt ist auch noch kein Update verfügbar. Ich hoffe dass das Update die Mikroruckler im Startbildschirm behebt!! Denn wenn ich beispielsweise vom Mitteilungsprogramm zum Startbildschirm zurückgehe, ruckelt es bei meinem Gerät fast wie damals mit meinem P7. Das kann doch nun wirklich nicht deren Ernst sein?!?!
Servus David,
Ich habe das Update auch noch nicht erhalten. Aber ich denke mal das es die Tage erscheinen wird.
Ich habe zwei Probleme auf der 108er Version
Als erstes hängt sich ab und zu Chrome auf, was zur folge hat, dass das Mate 20 Pro sich auch komplett aufhängt, und ich das Handy neu starten muss.
Als zweites funktioniert die Amazon App nicht richtig. Da passiert es, das die App sich von alleine neu startet.
Ich hoffe dass das Update da Abhilfe schafft. Ansonsten muss ich ein Werksreset durchführen.
VG
Konstantin
wann kommt den dann das update für den 3D Scanner.
Ein genaues Datum hat Huawei nicht genannt. Beim Launch Event wurde angekündigt, dass diese Funktion „später“ nachgeliefert wird.
DUAL-Sim 122er-FW rollout hat vor paar Minuten begonnen.
Ich bin auch ein wenig enttäuscht, aber deshalb so auf Huawei einzutreten, finde ich sehr überzogen. Ich liebe mein Mate 20 Pro trotzdem
Eintreten tut hier keiner. Lediglich auf einen Missstand hinweisen. Die Tatsache, dass selbst Händler nicht wissen – und somit auch die Kunden nicht informieren können – dass in der Verkaufsfirmware Funktionen noch nicht enthalten sind, ist einfach schlecht.
Natürlich kann es bei der heutigen ENtwicklungszeit, wo jedes Jahr eine neue Modellvarainte vorgestellt wird, schon mal eng werden. Aber dann muss ich das kommunizieren. Es gab viele Fragen, wo denn z.B. die Video Filter (AI CInema) sind. Darüber hatten natürlich alle – gerade im Kontext Kirin 980, Dual-NPU, EChtzeiterfassung, AI – berichtet. Und dann ist die Funktion nicht auf dem Gerät was ich am 25.10. in den Händen halte. Und dazu auch kein Hinweis. Und der Händler weiß auch nix.
DAS ist schlecht kommuniziert. Und das ist die Aussage des Artikels!
Jetzt werden bei einigen die Lieferzeiten auf Mitte November oder gar Anfang Dezember angegeben.
Na super wenn die Leute es bis Ende November nicht bekommen ist der Vorbesteller Bonus weg.
Ich hoffe o2 kann den 2.11 einhalten.
Hierzu habe ich bereits eine Anfrage an Huawei gestellt. Ich gehe davon aus, dass man in diesem Fall den Registrierungszeitraum verlängern würde.
Sobald hierzu ein Statement seitens Huawei vorliegt, gibt es eine Info von uns.
Leider konnten wir bislang nicht verifizieren, welche Händler das denn sind, die das Lieferdatum auf Anfang Dezember festgelegt haben. Folglich blieb bislang auch die Anfrage bei Huawei ergebnisoffen.
Kannst Du uns bitte den/die Händler benennen, der eine Lieferzeit nach dem Registrierungszeitraum für die Vorbesteller-Aktion angibt? Danke!
Moin Marco
Der Kundendienst von Amazon teilt das den Kunden mit wenn sie nachfragen bei Amazon.
Habt ihr davon schon was mitbekommen?
Siehe Links.
https://www.android-hilfe.de/forum/huawei-mate-20-pro.3421/edge-display-mit-gruenstich.893094.html
https://www.reddit.com/r/Huawei/comments/9rz8gg/psa_the_huawei_mate_20_pro_might_have_a_glue_gate/
Ich bin schon am überlegen ob ich meins Stoniere.
Erstmal Danke für die Rückmeldung bzghl. Lieferzeiten. Ich habe das so weitergegeben.
Auch am Thema „Glue Gate“ sind wir schon dran.
Ob Du deswegen stornierst ist Deine Entscheidung. Ich habe das bei mir nicht feststellen können. Möglicherweise ist hier einfach eine Charge der Displays defekt. Ich gehe davon aus, dass die betroffenen Geräte einfach getauscht werden.
Okay ich werde es wagen. Wenn was ist kann ich es ja tauschen.
Hallo Marco
Bei dem Problem mit den Displays kommt langsam Licht ins dunkeln.
Huawei hat wohl von LG und BOE Displays verbaut und bei denen von LG scheint es zu dem Problem zu kommen.Ich hoffe Huawei nimmt mal bald Stellung dazu.
Warum verbaut Huawei verschiedene Displays?
Bisher sind dies (noch) Spekulationen. Wir haben dazu schon vor einigen Tagen eine Anfrage an Huawei gestellt. Sobald es hier ein Statement gibt, gibt es natürlich hier auch eine Info.
Im Übrigen ist es nichts ungewöhnliches, dass Bauteile verschiedener Zulieferer verwendet werden. Das liegt z.B. daran, dass ein Zulieferer den benötigten Bedarf nicht decken kann.
Ich habe mein Mate 20 Pro in Midnight Blue bei Saturn im Onlineshop am 21.10 vorbestellt und am Samstag konnte ich es in Berlin im Shop abholen.
Meine Firmware ist auch noch die …108 aber es läuft soweit echt super und hat nun mein Mate 10 Pro abgelöst.
Ich hatte mich gestern schon gefreut… leider zu früh. Was ich bekam (und mich irgendwie ein wenig schockte) war ein Patch der Telekom!? Meine Version heißt nun DT.DEU 9.0.0.6(CT.F01) und nannte sich „Betreiberkonfigurationsaktualisierung nach 9.0.0.108(C432E10R1P16)
Liste der Änderungen:
-Optimale Anpassung an das Mobilfunknetz
-Empfohlene und zu ihrem Tarif passende Apps
wtf… ich dachte das zugemülle bei der Telekom ist rum und die basteln keine eigene Firmwareversionen mehr? Wenn ich das geahnt hätte, hätte ich mir eins auf dem freien Markt besorgt..
Die Betreiberkonfigurationsaktualisierung muss Dich nicht schocken. 😉
Im Gegensatz zu früheren Zeiten handelt es sich hier nicht um eine gebrandete Firmware. Du erhältst die Firmwareversionen wie jedes andere „freie“ Gerät. Einige Anbieter (wie z.B. Telekom oder 1&1) bieten dann zusätzlich(!) ein solches Patch an.
Das 122er Update ist gerade bei mir eingetrudelt.
Hmm, Prinzipiell sind Benchmarktests ja so eine Sache, beim selben Gerät allerdings müsste es ja eine Veränderung dokumentieren… Vor dem Update, also mit Version 108 hatte mein 20 Pro 311121 Punkte beim Antutu – mit der Version 122 nur noch 227788 Punkte. Das wäre ein „Leistungsverlust von einem Drittel !
Ich fand den Anfang Deines Satzes gut: „Prinzipiell sind Benchmarktests ja so eine Sache“. Ich mache da für mich an der Stelle einen Punkt dahinter, fertig. 😉
🙂 Deswegen wollte ich ja auch klar machen, dass es nicht um den Vergleich mit Anderen geht. Aber der selbe Test auf dem SELBEN Gerät, müsste theoretisch immer nahezu identisch sein. Da ich vorher aber zwischen 310.000 und 311.000 Pkt. erreichte und nun eben nur noch zwischen 221.000 und 227.000 ist das schon frappierend. Es ist also davon auszugehen, dass die 108er Version in einem „Testmodus“ lief und die 122er normal. Nur so ist ein solcher Unterschied erklärbar. Die CPU und GPU kann ja nicht plötzlich ein Drittel schlechter sein als zuvor.
Ich habe leider meins noch nicht erhalten. Laut o2 gibt es erst wieder welche ab 2.11.
Ich will hier jetzt nicht groß auf Huawei rum hacken aber hätte Huawei nicht damit rechnen müssen das Twilight und blau besser verkauft werden?
Beim P20 Pro gab es wohl auch Schwierigkeiten. Es ist ja nicht nur bei o2 so sondern fast überall.
Und dann jetzt das mit der Firmware das wirft wirklich kein gutes Bild auf Huawei.
Unfassbar!
Ich kaufe ein Auto und muss auf das vierte Rad warten.
Nein, der Vergleich passt nicht.
Es ist eher so, dass Du auf die Klimaautomatik warten musst. Fahren würde Dein Auto.