Huawei Mate 20 Pro

Mate 20 Pro & Mate 20 & Mate 20 X – EMUI 10 Beta Test startet

Nachdem vor rund einem Monat das HUAWEI P30 Pro den Auftakt zu den EMUI 10 Beta Tests gemacht hat, folgt nun das Mate 20 Pro. Wobei ganz streng genommen das Mate 20 Pro bereits vor 5 Monaten den Startschuss für die Beta Tests mit Android 10 Q und EMUI 10 gegeben hatte. Denn das Mate 20 Pro gehörte zu den offiziellen Geräten, die am Android Q Beta Programm teilnahmen.

Der Zugang war dabei jedoch vor allem App-Entwicklern vorbehalten, um die Apps an die neue Software anzupassen. Dazu kam dann auch noch die Problematik mit dem Handelskonflikt, der dazu führte, dass das Mate 20 Pro dann aus dem Programm – und wieder rein, und wieder raus – genommen wurde.

Mate 20 Pro Beta Test für alle

Bei dem jetzt startende Beta Test können jedoch grundsätzlich alle Nutzer teilnehmen. Wobei ich hier direkt das obligatorische ABER anbringen muss.

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

Beta Firmware bedeutet, dass eben nicht immer alles funktioniert. Aktuell zeigt sich dies beim HUAWEI P30 Pro zum Beispiel bei Google Pay. Es ist genauso möglich, dass bei einer Beta plötzlich Netflix nicht mehr funktioniert. Oder es Probleme mit bestimmten anderen Apps gibt.
Deshalb nochmal der deutliche Hinweis – und sagt später nicht, wir hätten euch nicht darauf hingewiesen:

Nehmt nur am Beta Test teil, wenn euch bewusst ist, dass es zu Problemen und Fehlern mit der Firmware kommen kann. Und wenn ihr bereit seid diese Probleme dann im Rahmen des Tests auch zu melden.

Wie kann ich teilnehmen?

1. Aktuelle Firmware

Zunächst müsst ihr die aktuelle Firmware auf dem Mate 20 Pro installiert haben.

LYA-L29 9.1.0.338(C432E10R1P16)

HMA-L29 9.1.0.338(C431E10R1P16)

Ob auch die vorangehende Firmware 9.1.0.320 die Teilnahme ermöglicht – zumal die aktuellere ja erst kurz verteilt wird – kann ich derzeit noch nicht sagen.
Die o.g. Firmware 9.1.0.338 ist zwingende Voraussetzung für die Teilnahme.

2. Kein Betreiber Patch

Wer zusätzlich zur „normalen“ Firmware noch einen Betreiberpatch seinesProviders – z.B. Telekom, Vodafone, 1&1 – installiert hat, kann nicht am Beta Test teilnehmen. Ein Beta Test wird immer nur auf Grundlage der offiziellen und unveränderten Firmware vorgenommen.

Wenn ihr einen betreiber Patch installiert habt und teilnehmen wollt, müsst ihr diesen „loswerden“. Andernfalls erhaltet ihr in der Beta App (siehe nächster Schritt) eine Fehlermeldung. Leider geht dies nur über einen Werksreset, der euch wieder auf die offizielle Firmware bringt ohne Anpassung. Anschließend müsst ihr darauf achten, dass die Anpassung (Betreiber Patch) nicht installiert wird.

3. HUAWEI FUT Beta App

Für die Teilnahme am HUAWEI Mate 20 Pro Beta Test für Android 10 Q und EMUI 10 benötigt ihr weiterhin die Beta App für sogenannte FUT (Friendly User Test) von Huawei in der aktuellen Version (2.3.42). Diese könnt ihr euch unter diesem Link herunterladen.

HUAWEI Beta App Download

Nach dem Start müsst ihr euch zunächst mit eurer HUAWEI ID anmelden. Dann geht ihr auf „Persönlich“ und wählt dort Projekt Beitreten aus. Wenn ihr das gemacht habt, geht ihr auf verfügbare Projekte und wählt dort das Projekt aus.

Wenn eure Gerät geeignet für die Teilnahme am Beta Test ist, wird euch das Projekt angezeigt und ihr könnt den Beitritt beantragen. Ob die Anfrage dann vom Beta Manager genehmigt wird, ist noch unklar. Auch dauert es regelmäßig eine Weile – in der vergangenheit meist bis unmittelbar vor Auslieferung der Firmware – bis die Anfrage bestätigt wird.

Ungeduldiges Nachfragen nützt hier also wenig. 😉

Wie kann ich die Beta wieder verlassen?

Auch das ist möglich. Hierzu müsst ihr die HiSuite Software installieren. Über diese Software könnt ihr dann ein Rollback auf die offizielle Android 9 Pie Firmware machen.

Wichtig: Dabei wird das Smartphone auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Denkt also in diesem Fall daran, dass ihr vorher eine Datensicherung durchführt.

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

21 Kommentare

  1. Pascal 14. Dezember 2019
  2. Oliver 4. November 2019
  3. Beckmann 4. November 2019
  4. S. K. 1. November 2019
  5. Sebastian Schwandt 30. Oktober 2019
  6. Camper 30. Oktober 2019
  7. Jean-Pierre 28. Oktober 2019
  8. Sven Kramer 28. Oktober 2019
  9. David 25. Oktober 2019
  10. Dustin 24. Oktober 2019
    • Robert 25. Oktober 2019
  11. Sven Kramer 23. Oktober 2019
    • Marco 24. Oktober 2019
  12. Beckmann 21. Oktober 2019
    • Michele 21. Oktober 2019
      • Anonymous 23. Oktober 2019
  13. Stefan 20. Oktober 2019
    • Andre 21. Oktober 2019
  14. DarkAngel 20. Oktober 2019
    • Anthony 25. Oktober 2019

Schreibe einen Kommentar

Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.