Huawei Mate 10 Pro Firmware Update 129

Mate 10 Pro bekommt aktuelle Firmware [OTA]

Aktuell liefert Huawei für das Mate 10 Pro ein neues Firmwareupdate aus. Rund 1,5 Monate nach dem letzten Update gibt es somit erneut Bugfixes und aktuelle Sicherheitspatches für das Mate 10 Pro.

BLA-L29 8.0.0.129 (C432)

Wenig überraschend basiert die Firmware weiterhin auf Android 8.0 und EMUI 8.0. Um ehrlich zu sein halte ich es aktuell für fraglich, ob man überhaupt den Schritt auf Android 8.1 gehen wird. Zumindest hat man dies beim Vorgänger Android 7 Nougat auch nicht gemacht.

Offizieller Changelog

Diese Aktualisierung optimiert den Stromverbrauch in bestimmten WLAN-Netzwerkszenarien.

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

[Optimierungen]
Optimiert den Stromverbrauch in bestimmten WLAN-Netzwerkszenarien.
Integriert Google-Sicherheitspatches für eine verbesserte Symstemsicherheit

Kurz und knapp präsentiert sich der Changelog.
Die Android-Sicherheitsebene aktualisiert sich durch die aktuellen Google Patches auf Januar 2018.

Hinsichtlich der WLAN-Optimierungen ist mir bislang kein Problem aufgefallen. Und auch bei uns in der Community gab es dazu keine Beschwerden.
An anderer Stelle konnte ich jedoch lesen, dass vereinzelte Nutzer hier Schwierigkeiten hatten. Ob diese mit dem Update behoben werden, bleibt dann abzuwarten.

Face Unlock für das Mate 10 Pro

Nicht enthalten sind neue Funktionen. Hier wird aktuell vor allem hinsichtlich Face Unlock diskutiert. Nach unseren Informationen soll auch das Mate 10 Pro diese Funktion erhalten. Wann dies der Fall sein wird, ist jedoch nicht bekannt.

Ich persönlich muss bei dem Thema immer etwas schmunzeln und in Erinnerungen schwelgen. Denn bereits mit Android 4 Ice Cream Sandwich kam damals das Face Unlock Feature. Als damaliger Besitzer eines Smasung Galaxy S erhielt ich die Funktion sogar mit Android 2.3.6 Gingerbread (ja, ich bin schon alt….).
Natürlich war dies von der Sicherheit nicht so weit wie heute. Aber es stellte sich damals in der Praxis für viele sehr schnell als unkomfortabel heraus.
Ich bin gespannt, wie dieses „heiß ersehnte“ Feature dann tatsächlich später in der Anwendung genutzt wird.

Mate 10 Pro mit Vodafone Branding

Wie immer gelten die Firmware Hinweise hier erst einmal für alle (branding)freien Geräte. Dies erkennt man an der CUST C432 (mehr zu CUST & Co).

Allerdings scheint auch gerade ein Upadte für das Mate 10 Pro von Vodafone ausgerollt zu werden.

BLA-L09 8.0.0.128

Hier seht ihr schon, dass die Bezeichnungen der Firmwares mit und ohne Branding nicht immer die gleiche Nomenklatur haben. Und insofern sind diese auch nicht immer eins zu eins vergleichbar.

Solltet ihr hier zu Firmwares mit Barnding Fragen haben, helfen wir – und vor allem die vielen Nutzer – euch in unserer Community gerne weiter.

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

25 Kommentare

  1. Reiugs 7. Februar 2018
  2. tubi 2. Februar 2018
  3. marwin 2. Februar 2018
  4. M.G 31. Januar 2018
    • Skywolf 31. Januar 2018
    • M.G 1. Februar 2018
      • Marco 1. Februar 2018
        • M.G 1. Februar 2018
          • Marco 1. Februar 2018
    • Konstantin 1. Februar 2018
      • M.G 1. Februar 2018
    • tubi 1. Februar 2018
  5. A.A 30. Januar 2018
  6. Hans 30. Januar 2018
  7. AndroidArtur 29. Januar 2018
  8. Micha 28. Januar 2018
  9. Ancarias 28. Januar 2018
  10. Alexx 28. Januar 2018
    • Marco 29. Januar 2018
      • Florian 31. Januar 2018
  11. Harald 64 27. Januar 2018
  12. geigerbua 27. Januar 2018
  13. Harald 64 27. Januar 2018
  14. C. Eichholz 27. Januar 2018
  15. M.G 27. Januar 2018

Schreibe einen Kommentar

Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.