Seit einigen Tagen wird für das Huawei P9 Lite ein neues OTA-Update ausgerollt, welches 221 Megabyte misst. Die Versonsnummern lauten diesmal B382 und B383, folglich haben wir es mit den Buildnummern

VNS-L31C432B382 und VNS-L31C432B383

zu tun.

Die Basis für die neue Firmware bilden weiterhin Android 7.0 Nougat und EMUI 5.0. Wie schon beim B387-Update des Huawei P9, über das Marco gestern berichtet hat, gibt es auch diesmal nur einen Google Sicherheitspatch. Aber genau das sind die regelmäßigen Aktualisierungen, die so viele Kunden immer wieder gefordert haben und die Huawei jetzt bringt, was ich persönlich sehr gut finde. Der offizielle Changelog lautet also ganz schlicht.

Changelog

Diese Aktualisierung verbessert die Gerätesicherheit mithilfe von Sicherheitspatches von Google.

[Optimierungen]
Verbesserte Gerätesicherheit mit Sicherheitspatches von Google.

[Aktualisierungshinweise]
1. Diese Aktualisierung löscht keine persönlichen Daten. Es wird dennoch empfohlen, vor der Aktualisierung wichtige Daten zu sichern.
2. Falls Probleme bei der Aktualisierung auftreten, rufen Sie bitte die Huawei-Kundendiensthotline an oder besuchen Sie ein autorisiertes Huawei-Service-Center, um Hilfe zu erhalten.

VNS-L31C432B383 Update

Auch dieses OTA wie üblich in Wellen ausgerollt wird. Daher kann noch einige Zeit verstreichen, bis die Aktualisierung bei allen Nutzern auch tatsächlich angezeigt wird und zur Installation bereit ist. Auch wir haben das Update noch nicht erhalten und können uns demzufolge noch kein eigenes Bild machen. Bei so kleinen Änderungen wie der Implementierung eines Google-Patches kommt es normalerweise aber zu keinen gröberen Fehlern. Sollte euch nach dem Update trotzdem eine größere Veränderung oder ein Bug aufgefallen sein, so teilt und dies in den Kommentaren mit oder tauscht euch in unserer Facebook-Community, in der jedem geholfen wird, aus.

Bildquelle: Paolo83 @ xda

Teilen:

Über den Autor

Avatar for Vincent Höcker

15 Jahre alt, Schüler, Smartphone begeistert, hält nichts von Vorurteilen

25 Kommentar(e)

Neueste zuerst
nach Bewertung Neueste zuerst Älteste zuerst
Avatar for Vincent Höcker
Rembler

Irgendwie gibt es für Deutschland überhaupt keine Updates.
Sehe in den Foren immer B382, teils sogar bis B389 o.ä und hier kommt nach B380 einfach nichts mehr.
Es wird auch in deutschen Foren/Presse immer über Updates berichtet, die aber nie jemand bekommt.
Warum?

Avatar for Vincent Höcker
Qlimax

mein huawei ist noch bei der b161 und ich bekomm auch nichts

Avatar for Vincent Höcker
Ecki

Hallo,
lt. Firmware Finder gibt es mittlerweile weitere Versionen. Es wird allerdings über den Firmware Finder auch angezeigt, dass bei mir nur die B380 (die bereits auf meinem P9 Lite läuft) installiert werden kann. Über HiCare oder das normale Updateprogramm wird mir keine neue Firmware angezeigt. Kann mir jemand sagen woran das liegt?

Avatar for Vincent Höcker
Autor
Vincent Höcker

Hi. Der Firmware Finder ist grundsätzlich eher eine Orientierung, da er nicht offiziell von Huawei stammt. Für jede Region gibt es unterschiedliche Updates, was zum einen von der regionalen Bedürfnissen der KundInnen abhängt und zum anderen von sehr kleinen technischen Unterschieden, die es besonders in der Funktechnik gibt.

Warum in Deutschland das P9 Lite derzeit kaum mit Updates versorgt wird, wissen wir leider auch nicht. Vielleicht gibt es einfach nur größere technische Probleme, vielleicht hat man derzeit aber auch das P9 Lite als älteres Gerät nach hinten gestellt und die verfügbaren Ressourcen woanders eingesetzt.
Ich denke aber nicht, dass es sich hierbei um ein generelles Update-Ende handelt.

Avatar for Vincent Höcker
Christoph

Hatte vorher die B380 und heute die B388 bekommen, habe ein ungebrandetes P9 Lite

Avatar for Vincent Höcker
ExBirdybesitzer

Das neue Update B388 ist da, auch bei mir wurde es erfolgreich installiert. Huaweiblog scheint es noch nicht realisiert zu haben.

Avatar for Vincent Höcker
ECKI

Hallo,
welche Version war davor auf dem Handy?
Bei mir (B380) kam bisher noch nichts an.

Avatar for Vincent Höcker
Andreas

Gestern Abend das Update auf B388 bekommen! Patch-Status vom 1. August. Installation ging erfolgreich durch.

Avatar for Vincent Höcker
ECKI

Hallo,
welche Version war davor auf dem Handy?
Bei mir (B380) kam bisher noch nichts an.

Avatar for Vincent Höcker
Andreas

War normal auch B380, soweit ich mich erinnere. Die im Artikel genannten hatte ich auf jedenfall noch nicht.

Avatar for Vincent Höcker
ECKI

Hallo,
habe gestern auch von der B380 aus die B388 erhalten.
Danke für die Antwort!

Avatar for Vincent Höcker
DerZachi

kann es sein, dass es seit dem EMUI 5.0-Update nicht mehr möglich ist, dass man das Gerät mit dem PC verbinden kann?
Auch der alternative Trick es über die Entwickleroptionen zu fixen funktioniert nicht...

Avatar for Vincent Höcker
ECKI

Servus.
Geht bei mir problemlos. Stöpsel es mal per USB an, dann kannst du soweit ich jetzt weiß (eben kein Handy in der Nähe) oben im Handymenü auswählen ob es nur geladen werden soll oder ob Dateien übertragen werden sollen.

Avatar for Vincent Höcker
Frank
Avatar for Vincent Höcker
Rainer Fürst

Wenn ich mir den Beitrag von den Kollegen so durchlese, dann haben die nicht wirklich so die Ahnung. Finde den Artikel konfus.

Avatar for Vincent Höcker
Ecki

Diese Seite habe ich auch schon vor längerer Zeit gefunden gehabt. Die scheinen aber völlig Planlos zu sein 🙂

Avatar for Vincent Höcker
Frank

Schade das Huawei sich wegen des Updates Ausschweigt ...

Avatar for Vincent Höcker
Ecki

Ich hatte auf eine Antwort von einem Fachmann wie z. B. Vincent Höcker gehofft. Leider auch hier Ruhe.

Avatar for Vincent Höcker
Frank

Neues,Update immer noch nicht Bekommen ;-(

Avatar for Vincent Höcker
ExBirdybesitzer

Irgendwie kommt nix nach der Firmware B380. Sind B382/383 nur für Italien?

Avatar for Vincent Höcker
Ekke

Hier ist der Grund für das Update: er nennt sich Broadpwn. http://derstandard.at/2000061901167/Broadpwn-Horror-Bug-fuer-iPhones-und-Android-schlimmer-als-angenommen

"... auf dieser Basis [wäre] auch erstmals ein echter Smartphone-Wurm denkbar, wie die Forscher betonen. Da die einzige Voraussetzung für eine solche Attacke ist, dass sich der Angreifer in der physischen Nähe befindet, könnte sich solch ein Wurm einfach von Gerät zu Gerät verbreiten."

Avatar for Vincent Höcker
Frank

Schon Komisch das sich dieser Wurm nur auf das P9 Lite Beschränken soll !! ???
Alle Anderen Bekommen Updates.
Ist das P9 Lite Vielleicht doch schon nach 1. Jahr zu Alt oder es nicht mehr Wert Geschützt zu werden ???
Huawei Macht ja nur noch Werbung für die Neuen und Teuren Handys.
Mein P9 Lite hat vor 1. Jahr 285 €
Gekostet und jetzt Bekommt man es für 165 € fa Lohnt sich das Update Natürlich nicht mehr. !!!

Avatar for Vincent Höcker
Ecki

Meine Freundin hat das "alte" P8 Lite und das ist auf einem neueren Stand wie unser P9 Lite. Von daher gehe ich schon davon aus das zumindest noch Sicherheitsupdates für unser P9 Lite kommen. Alles andere wäre ein Witz.

Avatar for Vincent Höcker
Ex Birdybesitzer

Irgendwie kommt nach der B380 keine neue Firmware. Ist die B382/383 vielleicht nur für Italien?

Avatar for Vincent Höcker
Erik

Ja für Deutschland scheint es wohl die 388 zu sein, habe heute das Update bekommen

Kommentar hinzufügen

Diese E-Mail ist schon registriert. Bitte benutzen Sie Das Login-Formular oder geben Sie eine andere ein.

Sie haben nicht das korrekte Login oder Passwort eingegeben

Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar schreiben zu können.