Huawei P8 Firmware Update

[Update] Huawei P8 Firmware Update [B118]

Update (19.05.2015)

Firmware UpdateEinige von euch haben es beim Versuch das Update zu installieren bereits gemerkt: das Update bricht unverzüglich mit einer Fehlermeldung ab. Danke für eure Rückmeldungen hierzu, sonst hätte ich wohl die ganz Nacht an mir selber gezweifelt!
Inzwischen sind wir aber auch ein Stück schlauer, was diese Firmware betrifft. Es handelt sich zwar um eine globale Version, allerdings ist diese nach aktuellen Infos nicht WEU geprüft. Heißt, dass diese Version grundsätzlich nicht für unsere Region freigegeben ist.

Konfusion pur!

Die Firmware Bezeichnungen bei Huawei verwirren uns ja schon seit es überhaupt Huawei gibt. Allerdings konnte man sich bisher zumindest darauf verlassen, dass eine Firmware, bei der die grundsätzliche Bezeichnung identisch mit dem internationalen Gerät ist, auch auf solchen überall installierbar ist. Dies ist hier offensichtlich nicht ohne weiteres der Fall. Wieso dieses Update als OTA auf dem P8 eines britischen Nutzers ankam, ist bislang ebenso unerklärlich, wie die Tatsache, dass das Update ohne jede weitere Info als globale Version auf der offiziellen internationalen Huawei Homepage zum Download angeboten wird, aber dann nicht überall installierbar ist.
Manchmal macht es uns Huawei eben nicht einfach…
Absolut positiv herausheben muss man hier in diesem Kontext allerdings mal wieder die Update Routine von Huawei!
Diese sorgt dafür, dass nur das installiert wird, was auch in Ordnung ist. Und so wird auch der ungeübte Nutzer vor eigenen Fehlern geschützt. Der klassische „Brick“, wie ich ihn aus vergangenen Zeit mit anderen Herstellern immer mal wieder erleben „durfte“ ist hier nahezu ausgeschlossen. Eine vernünftige und gut durchdachte Sache!
Wir hoffen im Laufe des Tages noch weitere Informationen zu diesem Firmware Update zu erhalten. Insbesondere natürlich auch hinsichtlich der Frage, ob denn auch bereits ein Update für unsere Region ansteht und was wir hier erwarten können.
 

Original Artikel

Kaum ist es im Handel verfügbar, gibt es auch schon das erste Huawei P8 Firmware Update!
Vor einer Woche noch war ich völlig konfus, als ich ich einem Gespräch etwas über ein OTA Update für das Huawei P8 erfuhr. Das Update war gut 50 MB groß, verfügte aber lediglich über einen chinesischen Changelog. Da es ausschließlich bei einem britischen Kontakt ankam und es keinerlei Verifizierung gab, ging ich von einem – zugegebenermaßen mysteriösen – Provider Update aus. Und mal ehrlich, wie sagte auch schon Obelix: „Die spinnen, die Briten“ (just joking my british friends!).Huawei P8 Firmware Update
Heute gab es dann tatsächlich erneut ein Rumoren bezüglich einer neuen Firmware. Und diesmal war schnell klar, dass es kein (britischer) Scherz ist, sondern das Huawei P8 erhält unmittelbar nach dem Verkaufsstart ein erstes Update.

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

GRA-L09,Android5.0,Emtion UI 3.1,V100R001C900B118,General Version

Da wir leider bislang weder unsere Chinesisch-Kenntnisse voranbringen konnten, noch über die vollständige Firmware verfügen, können wir hinsichtlich der Änderungen noch nichts sagen. Derzeit arbeitet aber im Hintergrund fleißig die Maschinerie, um die Firmware herunterzuladen und anschließend für euch auf einen schnellen Server hochzuladen.

Bei einem Update so unmittelbar nach dem Marktstart handelt es sich meist um einige Bugfixes und Anpassungen. Ähnliches hatten wir im letzten Jahr auch beim Mate 7, als recht bald nach Marktstart direkt eine aktualisierte Firmware verfügbar war. Auch Optimierungen hinsichtlich der Konnektivität sind hier keine Seltenheit. Letztlich sind solche Updates grundsätzlich dafür da für eine größere Stabilität zu sorgen.

Wünschenswert wären beim Huawei P8 darüber hinaus allerdings auch noch einige Kleinigkeiten. So findet sich in der Auslieferungs Firmware B110 derzeit noch kein Online-Zugang zu den EMUI Designs. Gerade diese einfache Art der optischen Anpassungsmöglichkeiten wird aber ja von vielen geschätzt.

Ein Update der Android Version ist – wie uns der Firmware-Titel bereits verrät – definitiv nicht beeinhaltet; die Firmware basiert also weiterhin auf Android 5.0.2, welche aber bislang auf dem Huawei P8 einen sehr guten Eindruck hinterlässt (Huawei P8 Testbericht).

Wer nicht auf unseren Server und den ersten „Test“ warten möchte – welchen Changelog die internationale Firmware nun mitbringt, ob die Daten beim Update erhalten bleiben und und und – der kann die Firmware auch direkt bei Huawei herunterladen:

Offizieller Download Huawei P8 Firmware Update B118

Dieser Download ist allerdings extrem langsam und wird durch unsere Bekanntgabe des Links definitiv nicht schneller…

Sobald wir die Firmware haben, gibt es natürlich das Update hier; eigene Erfahrungsberichte sind wie immer gerne hier in den Kommentaren willkommen!

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

20 Kommentare

  1. Lotte 5. Mai 2016
    • Rainer Fürst 5. Mai 2016
  2. Pinguin 7. Januar 2016
  3. lisa 20. November 2015
    • Shark 26. Dezember 2015
      • Rainer Fürst 5. Mai 2016
  4. Don 25. Juli 2015
  5. Ronny 7. Juli 2015
    • Marco 7. Juli 2015
  6. FloW 2. Juni 2015
    • Marco 3. Juni 2015
  7. Wolfgang 19. Mai 2015
    • Marco 20. Mai 2015
      • Wolfgang 21. Mai 2015
        • Marco 21. Mai 2015
          • Wolfgang 22. Mai 2015
          • Marco 22. Mai 2015
  8. P4p4y4 19. Mai 2015
    • Marco 19. Mai 2015
      • maximax 19. Mai 2015

Schreibe einen Kommentar

Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.