Werbung

Gestern Abend habe ich mich mit den Kollegen von Allround-PC in deren Livestream ausführlich zum neuen HUAWEI P30 Pro ausgetauscht. Und anderem kamen dort auch die User-Fragen bezüglich der fehlenden LED für Benachrichtigungen und dem Always on display (AoD). Letzteres bietet leider nur Unterstützung für die Benachrichtigungen einiger weniger HUAWEI Apps. Zumindest bis gestern!

Denn während wir noch gemütlich beim Tech Talk waren und eure Fragen beantworteten, erschien ein neues HUAWEI P30 Pro Update. Und dieses brachte eine heißersehnte Funktion: die Unterstützung von AoD Benachrichtigungen für die Apps von Drittanbietern – ENDLICH!

VOG-L29 9.1.0.124(C431E4R2P2)

Das 9.1 bezieht sich hier auf die EMUI-Version, nicht auf die Android-Version. Wir haben beim P30 Pro weiterhin Android 9.0 und eben EMUI 9.1. Und auch hier bedeutet 9.1 nicht, dass diese Version zukünftig auch an andere Geräte mit EMUI 9.0 ausgeliefert wird. Oft verstecken sich hinter der Stelle/den Stellen nach dem Punkt nur Funktionen, die spezifisch für bestimmte Geräte sind.

Das Update war für die Medienvertreter bereits angekündigt worden. Und auch wir hatten mehrmals darauf hingewiesen, dass bei den ersten Eindrücken nach dem Launch noch nicht die finale Firmware zum Einsatz kommt. Ebenso nicht bei den Tests von DXOMark. Wobei man hier ja auch mit Vorserien-Firmware erneut den Spitzenplatz erobert hat und nunmehr mit P30 Pro, Mate 20 Pro und P20 Pro souverän die ersten drei Plätze im Ranking hält. Wie man die Bewertung von DXOMark einstuft, bleibt dabei jedoch – ebenso wie bei anderen Benchmarks – jedem selber überlassen.

Wichtiger für viele dürfte aber sein, dass HUAWEI nun die von vielen Nutzern so sehr gewünschte Erweiterung beim Always on display bietet und hier die Benachrichtigungen von Drittanbieter-Apps endlich ermöglicht. In unseren ersten Tests werden hier alle Anwendungen grundsätzlich unterstützt. Sprich, alle Symbole die auch bei einer Benachrichtigung in der Benachrichtigungsleiste angezeigt werden, erscheinen auch auf dem AoD, wenn dieses aktiviert ist.

Bei aller Begeisterung ist mir allerdings auch klar, dass hier jetzt neue Fragen auftauchen. Denn das P30 Pro dürften bisher nur die Medienvertreter haben. Und natürlich fragen sich auch alle mit Mate 10 Pro, P20 Pro oder Mate 20 Pro, ob sie diese Funktion per Firmwareupdate ebenfalls noch erhalten. Hier muss ich noch um etwas Geduld bitten. Aber die Anfrage an HUAWEI diesbezüglich läuft natürlich.

Neben dem neuen/erweiterten AoD wurde auch die Kamera nochmals optimiert. Auch dies hatten wir bereits angekündigt. Ebenso weitere Funktionen, wie zum Beispiel der Fingerabdrucksensor. Hier der vollständige….

Changelog

Liste der Änderungen
Diese Aktualisierung optimiert die Kameraleistung in bestimmten Szenarien.

[Kamera]
Optimiert die Kameraleistung in bestimmten Szenarien.

[Audio]
Behebt ein Problem, bei dem Ton und Video während der Wiedergabe von im Freisprechmodus aufgenommenen Instagram-Videos nicht synchron sind.

[Eingabemethode]
Behebt ein Problem, bei dem E-Mails mit Bildanhängen nicht korrekt gesendet wurden.

[Anzeige]

Fügt die Anzeige von Benachrichtigungen von Drittanbieter-Apps bei ausgeschaltetem Bildschirm hinzu.

[Entsperren per Fingerabdruck]
Verbessert die Leistung beim Entsperren per Fingerabdruck.

[Sicherheit]
Integriert im März 2019 veröffentlichte Google-Sicherheitspatches für eine verbesserte Systemsicherheit.
Weitere Informationen zur Sicherheit der EMUI-System-Aktualisierungen von Huawei finden Sie auf der offiziellen Website.
https://consumer.huawei.com/de/support/bulletin/2019/3/


Werbung
Teilen:

Über den Autor

Marco

Blogger - Freelancer - Lebemann - Spaßkanone verheiratet, Familienvater, Sport-Fan, “Technik-Nööörd”, Social Media begeistert. (Fast) Immer gut drauf, witzig, nachdenklich, konstruktiv, neugierig, ironisch – gerne auch mal sarkastisch oder gar zynisch….!

29 Kommentare

  1. Avatar
    Denis Romanov veröffentlicht am

    Die Version 9.1.0.124 wurde wahrscheinlich erst für die Tester draufgespielt, den mein p30 pro habe ich seit dem 5.4. Und bei mir ist es immer noch die 115 am Ende. Frage mich nur wie lange es dauert bis wir (normale nutzer) das Update bekommen.

  2. Avatar
    Marko veröffentlicht am

    Danke für den nützlichen Hinweis mit der Version 9.1.0.124!!!
    Ich habe mich schon bald dumm und dämlich gesucht, wieso das bei mir nicht läuft!
    Die andere Versionsnummer (C431E4R2P2) ist ja die, die mein P30 Pro auch hat. Aber nach der vierten Stelle der EMUI Version hatte ich noch nicht geschaut. Da habe ich tatsächlich auch nur eine 115 🙁
    Na hoffentlich kommt diese neue EMUI Version bald – ansonsten wäre die News recht……ungerechtfertigt.

    • Marco
      Marco veröffentlicht am

      Der Artikel bezieht sich ja gerade eben darauf, dass dieses Update (*.124) die Funktion mitbringt!
      Hinsichtlich der Firmwarebezeichnung verweise ich gerne noch auf diesen Artikel: https://www.huaweiblog.de/firmware-update-was-bedeutet-cust-emui-und-co/

  3. Avatar
    Hans veröffentlicht am

    Hallo zusammen,

    ich habe hier ein P30 mit dem Build 124. Das mit dem AoD funktioniert, zumindest teilweise 🙂

    Ich habe aber das Problem, dass die Icons nicht dauerhaft angezeigt werden … Ich meine damit, dass nach dem Aufruf des Sperrbildschirms oder dem Entsperren des Geräts mir die Icons für die neuen Nachrichten (auf dem schwarzen Bildschirm) nicht mehr angezeigt werden. Kann man das irgendwo einstellen, dass die Icons so lange angezeigt werden, bis man die Nachrichten gelesen hat oder sie in der Benachrichtigungszeile weg gewischt wurden?

    BTW: Und gibt es schon Neuigkeiten zur Benachrichtigungs-LED? Geht das eigentlich wegen der Hardware nicht oder wird es “einfach nur” nicht unterstützt?

    Vielen Dank!

    • Sascha Lewandowski
      Sascha Lewandowski veröffentlicht am

      Hey Hans,

      deine Beobachtung ist korrekt. Das AoD zeigt die Nachrichten nur so lange an, bis du das Display einmal entsperrst. Ist dies geschehen, geht das Gerät davon aus, dass Du die Nachrichten gesehen hast, und informiert nicht mehr darüber, was ich auch total legitim finde. Die Benachrichtigung an Sich findest Du dann nach dem entsperren in deinem Smartphone. Leider gibt es da aktuell keine Einstellung, wo Du die Icons länger angezeigt lassen kannst. Vielleicht kommt diese Einstellung mit einem der nächsten Updates noch.

      Die Benachrichtiguns-LED wird es beim P30 Pro nicht geben, dafür ist im Gehäuse kein Platz. Einzig möglich wär ein Effekt im AoD, doch dann kann man auch auf die Notification Icons im AoD zurückgreifen 🙂

      Grüße Sascha

      • Avatar
        Georg Buecker veröffentlicht am

        Habe mehr als 5 Stunden probiert das mit der neuen Firmware die Benachrichtigungen angezeigt werden. Klappt nicht. Habe alle Benachrichtigungen aktiviert und mit Kalender und WhatsApp getestet immer wieder. Es wird nix angezeigt. Nur Akku und Uhrzeit erscheinen

        • Avatar
          Felix Weidenberg veröffentlicht am

          Auch nach dem Firmwareupdate zeigt das AOD auf meinem P30 pro keine Benachrichtigungen für Apps wie WhatsApp oder Facebook an, eine Einstellmöglichkeit konnte ich ebenfalls nicht finden. Vielleicht liegt es daran das ich keinen Sperrbildschirm verwende, AOD ist aber aktiv und zeigt nur Akkustand, Datum und Zeit an.

          • Avatar
            Felix Weidenberg veröffentlicht am

            Es lag wirklich am deaktivierten Sperrbildschirm, habe ihn eben aktiviert und das AOD zeigt jetzt die Benachrichtigungen der Apps an.

          • Avatar
            Hans veröffentlicht am

            Bei mir hat ein Neustart geholfen. Nach diesem wurden die Icons bzw. Benachrichtigungen entsprechend angezeigt, ohne dass ich eine sonstige Änderung vorgenommen habe.

  4. Avatar
    Jürgen veröffentlicht am

    Angeblich soll das update auf die 9.1.0.124 seit Anfang April für das P30 pro ausgeliefert werden. Ich habe immer noch die 115 und schau jeden Tag ob ein update da ist. Wann kommt das den?
    Weiß da jemand wann die Ausrollung des Updates erfolgt in Deutschland für die P30 pro ?

    Danke für eure Antwort

  5. Avatar
    Alex veröffentlicht am

    Ich habe das Update erhalten, aber ich erhalte weiterhin keine Benachrichtigungen von WhattsApp und Co. auf dem AOD. Woran könnte es liegen ? Der Sperrbildschirm ist aktiviert, auch sonst sind alle Benachrichtigungen eingeschaltet.

    Vielen Dank für eure Ideen !

Hinterlasse einen Kommentar

Ich akzeptiere