P10 Update B150

Nächstes Update für Huawei P10 & P10 Plus

Kauf Dir nie ein Huawei, da gibt’s keine Updates…..haben sie gesagt.

Naja, aktuell schreibe ich scheinbar nur noch zu dem Thema Artikel hier. Aber ich will mich natürlich nicht beschweren.

Die aktuelle Info betrifft das Huawei P10 und Huawei P10 Plus. Für beide Geräte wird aktuell (schon wieder!) eine neue Firmware als OTA Update verteilt. Gerade mal zwei Wochen nach dem letzten Update auf die Firmware B133. Als Basis dienen weiterhin Android 7.0 Nougat und EMUI 5.1.

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

VTR-L09C432B150 bzw. VKY-L09C432B150

Das Update ist 270MB bzw. 269MB groß. Und es kommt diesmal nicht mit dem üblichen Changelog a la Systemstabilität und Optimierung der Systemleistung, sondern man hat mit diesem Update ganz klar die Kamera und offenbar auch nochmal den Akkuverbrauch ins Visier genommen.

Übrigens sind nicht nur die Versionsbezeichnungen für P10 und P10 Plus (wieder) identisch, sondern auch der Changelog. Das spricht dann doch dafür, dass die Entwicklung hier einheitlich von statten geht und auch insgesamt etwas strukturierter ist. Bei der Vorgänger-Serie P9 und P9 Plus war dies lieder nicht der Fall.

Changelog

Dieses Update fügt Bewegte Bilder hinzu und optimiert die Systemstabilität.

[Neu]
Mit Bewegte Bilder können Sie im Standard-Modus dynamische Fotos aufnehmen.

[Optimierungen]
Optimiert die Kamera, wodurch natürlichere Farben erzeugt werden.
Optimiert den Stromverbrauch für eine längere Nutzung.
Verbessert die Gerätesicherheit mithilfe von Google-Sicherheitspatches.

Hinweise zum Update:
1. Ihre persönlichen Daten werden nicht gelöscht. Wir empfehlen Ihnen dennoch, wichtige Daten vor dem Update zu sichern.
2. Das System wird nach dem Update neu gestartet. Dies dauert ca. 5 Minuten.
3. Sollte das Update Probleme bereiten, rufen Sie bitte die Kundenhotline von Huawei an oder besuchen Sie ein autorisiertes Huawei-Service-Center.

Huawei P10 Update mit Blick auf die Kamera

Huawei P10 Update KameraHinsichtlich der natürlicheren Farben kann man natürlich gespannt sein, welche Modi hier betroffen sind. War es doch bisher auch „Leica-like“, dass die Farben eben diesen ganz eigenen Farbstil hatten und eben etwas kräftiger herüber kamen. Andererseits haben sich viele gewünscht, dass die Farben – wie bei anderen Herstellern – natürlicher dargestellt werden.

Neben der Optimierung der Farbwiedergabe kommt aber auch noch eine neue Funktion hinzu: Bewegte Bilder. Damit können im Standard-Modus dynamische Fotos aufgenommen werden.
Mal ganz abgesehen von der Funktion selber, die natürlich wiederspiegelt, dass das Thema Smartphone Fotografie weiter ganz oben auf der Liste bei Huawei und Kooperationspartner Leica steht, ist es doch auch schön zu sehen, dass durch ein Update nachträglich noch neue Funktionen geliefert werden.

Wifi Calling jetzt für alle

Auch wenn das Thema nicht eindeutig aus dem Changelog hervorgeht, so gibt es hier erste positive Rückmeldungen von O2 Nutzern. Denn diese hatten bislang offenbar Probleme mit der Funktion Wifi Calling, die schlichtweg nicht in den Einstellungen angezeigt wurde. Das Problem scheint ebenfalls mit der Firmware B150 behoben zu sein.
Ich selber hatte hier bei Vodafone auch mit den bisherigen Firmwares keine Probleme.

Updates, Updates, Updates

Zu guter Letzt soll nicht unerwähnt bleiben, dass die Android-Sicherheitspatch-Ebene jetzt auf den 5. Mai 2017 datiert, also absolut aktuell ist.

Mir gefällt die aktuelle Entwicklung bei Huawei, die ich vor kurzem bereitas anhand eines Fakten Check schon mal angesprochen hatte. So bitte weiter machen, Fehler schnell beheben und die Kunden gerne auch mal – wie hier – per Update mit einer neuen Funktion erfreuen. Well done, Huawei – keep going!

 

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

Schreibe einen Kommentar

Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.