Huawei P10 Update B133 Header

Huawei P10: Nächstes Update startet OTA [B133]

Kurz bevor es ins Wochenende in Shenzhen/China ging, hat man bei Huawei offensichtlich nochmal auf den größen Update Knopf gedrückt und gleich für eine Reihe von Geräten – Huawei P10, Huawei P10 Plus, Huawei P9 (B386) und Huawei Mate 8 – freigegeben.

Im Fall des Huawei P10 gibt es somit gut einen Monat nach dem letzten Update auf die Firmware B123 bereits wieder eine Aktualisierung. Die Firmware ist gut 400 MB groß und wird wie gewohnt als OTA Update ausgerollt. Sie basiert weiterhin auf Android 7.0 Nougat und EMUI 5.1. Und auch hier wieder der Hinweis, der Rollout startet gerade erst. Bis alle ihr Update haben, kann es Tage oder auch mal Wochen dauern.

VTR-L09C432B133

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

Hier hat man sich offenbar genau den Dingen angenommen, die in der letzten Zeit bei Huawei Geräten immer wieder für Nachfragen und Hilfesuchen geführt haben. Zumindest wenn man sich die Beiträge in unserer Huawei Facebook Gruppe anschaut, wo viele Nutzer Hilfe suchen und Antworten finden.

Update bringt Akku und WLAN Optimierung

Huawei P10 Update B133 ChangelogDie Akku-Laufzeit beim Huawei P10 ist sicher nicht überragend, aber insgesamt ok. Zumindest gab es mit dem letzten Update keine Verschlechterung, wie im Fall des Huawei P9. Hier hat lediglich unser Rainer – wie auch immer er das angestellt hat – keine schlechtere Laufzeit – Magic!

Wenn man aber aufgrund dieses misslungenen P9 Updates fleißig entwickelt hat und hier Optimierungen gefunden hat, dann ist es konsequent und fein, dass man die auch in die Firmware andere Gerät implementiert. Und so scheint es dann hier auch zu sein.

Ich werde das beim Huawei P10 beobachten und nach ein paar Tagen nochmal eine Rückmeldung geben. Wenn ihr Erfahrungen mit dem Akkuverbrauch unter der neuen B133 Firmware macht, dann ab damit in die Kommentare. Ich bin da für alle Erfahrungen dankbar und komme gerne mit euch ins Gespräch.

Was für den Akku gilt, gilt analog auch für das Thema WLAN. Auch hier hatte ich jetzt selber keine Probleme feststellen können beim P10. Aber es war einfach in letzter Zeit ein Thema im Kontext Huawei. Auch hier scheint man fündig geworden zu sein und auch das werde ich mir genau anschauen.

Aktualisierung mit Google Sicherheitspatches

Ein weiteres Thema, was immer – wirklich immer – hier zur Diskussion kommt, ist die Aktualisierung mit Google Sicherheitspatches. Auch diese werden gegenüber der letzten Firmware B123 aktualisiert und stehen nun auf April 2017.Huawei P10 Update B133 Info

Da ich zu diesem Thema auch immer gefragt werde, ich sehe das Thema Sicherheitspatches eher gelassen. Natürlich vermeldet Google in schöner Regelmäßigkeit, dass mit dem monatlichen Patch wieder viele Lücken geschlossen wurden. Aber faktisch gibt es in 10 Jahren Android Smartphones bis heute keinen großen Angriff auf das System. Ja, Sicherheit ist wichtig, aber man sollte hier nicht gleich nervös werden, wenn der letzte Patch mal 3 oder 4 Monate her ist. Wie gesagt, nur meine Meinung.

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

28 Kommentare

  1. Massimo 3. Juni 2017
    • Marco 6. Juni 2017
  2. Ronny 3. Juni 2017
    • Marco 6. Juni 2017
      • Ronny 6. Juni 2017
        • Marco 6. Juni 2017
  3. Markus 3. Juni 2017
  4. Fusselkopp 3. Juni 2017
  5. Guido 4. Juni 2017
    • Marco 6. Juni 2017
    • Konder 7. Juni 2017
      • Marco 7. Juni 2017
        • Konder 8. Juni 2017
          • Marco 8. Juni 2017
  6. Harald64 5. Juni 2017
    • Marco 6. Juni 2017
  7. Massimo 6. Juni 2017
    • Marco 6. Juni 2017
  8. Jenne 6. Juni 2017
    • Marco 7. Juni 2017
      • Ronny 7. Juni 2017
  9. Jenne 7. Juni 2017
    • Marco 8. Juni 2017
  10. Jenne 12. Juni 2017
    • Ronny 12. Juni 2017
    • Jenne 12. Juni 2017
  11. Michi 28. Juni 2017

Schreibe einen Kommentar

Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.