Mit dem Huawei P10 PLus Update B133 schließe ich dann heute die aktuelle Updaterunde von Huawei ab. Denn für gleich vier Geräte wurden am vergangenen Freitag neue Update freigegeben. Interessant ist, dass die Updates der beiden Schwestermodelle Huawei P10 und Huawei P10 Plus jetzt scheinbar Hand in Hand gehen. Denn wieder tragen die veröffentlichten Firmware Updates die gleiche Bezeichnung und haben den gleichen Changelog.
VKY-L09C432B133
Das heißt für das Huawei P10 Plus Update B133, dass es ebenfalls weiterhin auf Android 7.0 und EMUI 5.1 basiert. Das Update kommt OTA (Over The Air) und hat eine Größe von 407MB (wenn ihr vorher auf der Firmware B123 seid). Und wie immer auch hier der Hinweis, dass das Update als „Staged Rollout“ verteilt wird. Das bedeutet, dass nicht alle Geräte auf einmal das Update erhalten, sondern die Verteilung zieht sich über einen Zeitraum von mehreren Wochen. Für die Ungeduldigen, die warten müssen eine harte Zeit, aber früher oder später kommt es bei jedem an.
Update bringt Akku und WLAN Optimierung
Wie schon im Artikel zur Huawei P10 Firmware B133 geschrieben, scheint sich Huawei mit diesem Update, bzw. mit diesen ganzen aktuellen Updates der Problematiken rund um Akku und WLAN angenommen zu haben. Zwei Themen, von denen man in letzter Zeit häufiger lesen konnte. Auch wenn dies vorrangig gar nicht mal die P10 Modelle betraf. Nichtsdestotrotz ist es natürlich schön, wenn hier bei der Problemsuche Lösungen gefunden wurden, die auch anderen Geräten in Form von Firmware Updates zur Verfügung kommen.
Da ich das gleichnamige Update für das Huawei P10 bereits seit 5 Tagen nutze, kann ich inzwischen sicher sagen, dass sich besonders das Thema Akku merklich verbessert hat. Mit WLAN Problemen hatte ich hier bislang überhaupt nichts zu tun. Das kann aber immer auch von der verwendeten Hardware und dem Einsatz der eigenen WLAN Konfiguration abhängen. Wenn ihr hier Erfahrungen gemacht habt, dann immer rein damit in die Kommentare.
Aktualisierung mit Google Sicherheitspatches
Und auch das Thema Sicherheit möchte ich natürlich nicht unterschlagen. Zumal die Google Sicherheitspatches im Kontext von sehnlich geforderten Updates immer wieder angesprochen werden. So wird mit dem Huawei P10 Plus Update B133 auch die Android Sicherheitspatch Ebene aktualisiert. Hier sind wir jetzt auf dem Stand April 2017.
Wer von euch hat das Update schon erhalten? Und vor allem, wie sind eure Erfahrungen mit dem Update – insbesondere beim Thema Akku? Schreibt es uns in die Kommentare!
@Marco. Hallo Marco 😉 gerade eben habe ich auch das Update auf B133 bekommen. Damit bestätigt sich die Vermutung dass die Dual-Sim etwas hinterher hinkt. Also an alle L29 einfach ein Paar Tage abwarten.
Als Info habe eine offene Version ohne Branding Cust EU C432.
Falls es dich interessiert wieso ich eine L29 habe kann ich es die gerne per PN oder mail mitteilen. (gehört aber hier nicht hin)
Super – Danke Dir für die Rückmeldung!
Guten Abend . Mal ne Frage . Schliesst das Update B133 für das P10 Plus die updates von B123 mit ein oder muss zwingend erst die B123 installiert sein. Und wenn man wie auch immer die B123 übersprungen konnte hat man dann die Kameraverbesserungen mit der B133 gleich mit bei ?
Danke
Die Änderungen von B123 sind in der B133 mit drin. Ein Zwischenschritt ist nicht notwendig.
Aber was ich auch noch sagen wollte. Vielen Dank Euch für den interessanten Blog. Hab ihn abonniert und freue mich immer wieder die neuesten Nachrichten zu lesen. Vielen Dank für eure Zeit.
Vielen Dank für das Lob!
leider funktioniert dieses Vorgehen nicht in der Schweiz. Ich habs mit allen 3 Anbieter in der Schweiz versucht, lieder erfolglos. Bin auch noch auf B114… schade.
@Marco Hallo Namensvetter 😉
Weiss du ob die Firmware des Dual Sim P10 Plus auch auf B133 gehoben wurde?
Aktuell habe ich die VKY-L29C432B123 drauf. Anscheinend hinkt die L29 immer etwas hinter dem L09 her.
Dual-SIM gibt’s ja oft nicht offiziell bei uns in Deutschland. Ausnahme ist hier immer das Mate-Modell. Deshalb haben wir auch meist keine Infos dazu.
Aber ich schätze das so ein wie Du, dass die L29 Firmware nur etwas „hinterherhinken“ dürfte.
Hallo Marco,
Ich wusste nicht dass die L29 in Deutschland eher selten sind. Ich bin aus Luxemburg.
Besten Dank fürs schnelle Antworten und einen Sonnigen Tag noch. 😉
Danke erst Mal für eure aktuellen Infos über Huawei.
Ich bin ein treuer Leser der Seite.
Respekt dafür dass ihr das ja noch nicht mal hauptberuflich macht.
Was ist eigentlich schwer dran zu verstehen wenn gebeten wird um Kommentare für ein spezielles Produkt.
Warum muss ich dann meine Probleme über ein anderes Produkt hier Abladen.
Von 15 Kommentare geht es bei 2 im dass p 10 plus.
Hier hat jede Hardware sein Platz dann Postet doch da rein dann werden Thread nicht unnötig aufgeblasen und unübersichtlich.
Danke für das Lob!
Viele kommentieren einfach unter dem Beitrag, den sie via Google gefunden habe oder eben dem aktuellsten. WIr versuchen hier immer so gut es geht auf Fragen einzugehen. Wobei es natürlich schön ist, wenn die Kommentare dann wirklich auch zum Beitrag und den dort ggfs. gestellten Fragen passen. 😉
Dass p10 lite könnte auch mal ein update vertragen, sicherheitpatch ist noch von Februar. War mein letztes Handy von huawei. Mitunter die langsamsten updates aller Hersteller,so wird dass nix mit dem Marktführer Ziel!!!!
Kannst Du das mit den „langsamsten“ Updates belegen? Hast Du da Zahlen?
Für die breite Masse sind Updates uninteressant daher haben diese kaum Einfluss darauf wer Marktführer ist. Der aktuelle Marktführer mit dem großen S hat das bereits über Jahre bestätigt.
Zu den Sicherheitspatches. Nur weil Google die monatlich veröffentlicht sind die nicht für jedes Gerät eines Herstellers gleich wichtig. Was bringt ein Google Sicherheitspatch der Snapdragon Lücken schließt einem Huawei Gerät auf Kirin Basis? Dazu kommt, dass es bis jetzt für keine der Sicherheitslücken, die da jemals gepatcht wurden einen bestätigten Großangriff.
Wenn ich darüber nachdenke wie viele Zero-Day Lücken in diversen Systemen sind, ist es sowieso ratsam keine wichtigen Daten auf einem Endkonsumentengerät zu speichern. Alleine der Browser mit dem der Kommentar hier verfasst wurde hat wahrscheinlich mehr Lücken als ein ganzes Smartphone OS. Wichtig ist viel eher, dass man sich bewusst darüber ist, dass es Einrichtungen gibt, die sowieso alles mitlesen, -hören, speichern, protokollieren usw. können wenn sie wollen. Das können Hacker sein als auch staatliche Einrichtungen. Daher Mut zur Lücke statt ewiger Paranoia. 😉
Hallo Marco bin schon richtig sauer , komme jetzt gerade nach Hause hatte heute eine Display on Zeit von 2,5 Std Akku zeigt jetzt noch 34% das ist katastrophal vor dem letzten Update hatte ich um diese Uhrzeit noch mindestens 65% dh der nächste Tag war kein Problem ist dieses Update auch für das P 9 Plus bestätigt lese hier nur vom p 9 und P 10 und P 10 Plus nervt gewaltig Gruß von Harald
Für das P9 Plus fehlt mir da eine Info; bzw. habe ich dafür noch kein entsprechendes Update gefunden.
Möglicherweise zieht das P9 Plus etwas später nach. Hier scheint es einen anderen Zyklus zu geben.
Wenn wir was finden, dann gibt’s natürlich hier die Info!
Kann man denn schon was sagen wegen dem P10 Lite mit Vodafone Branding? Ich habe zwar eine O2 Simkarte drin hätte aber gerne gewußt ob es da schon was neues gibt. Vielen Dank im vorraus.
Zu gebrandeten Firmwares liegen uns keine Infos vor. Diese werden meist in entsprechenden Beiträgen in den Provider Foren angekündigt.
Und ich sitze immer noch auf B114!
Besten Dank Marco für all Deine Mühe, uns mit Info`s und Neuigkeiten zu bereichern. Auch ich kann nach einigen Tagen der Nutzung bestätigen das die Akku Leistung beim P10 Plus B133, sich deutlich verbessert hat. WLAN Probleme gab es bei mir bisher ebenfalls keine.
Danke für das Feedback!
Beim P10 macht sich der verbesserte Akku wirklich deutlich bemerkbar. Gutes Update! 😉
Noch kein Update bekommen. Musste schon das B123 Update per Sim Karten Tausch anstoßen.
Ob hier – neben der IMEI – auch der Provider beim STaged Rollout spielt, wissen wir leider (immer noch) nicht. Aber immer mehr bestätigen, dass ein SIM Tausch (anderer Provider) schon geholfen hat.
Zumindest eine interessante Feststellung und wir bleiben an dem Thema dran!