Wer am Huawei P10 Oreo Beta Test teilnimmt, sollte aktuell mal auf Systemaktualisierungen prüfen. Denn gut 3 Wochen nach dem offiziellen Start der Testphase, liefert Huawei nun ein erstes Update.

VTR-L09 8.0.0.350 (C432log)
VKY-L09 8.0.0.350 (C432log)

Ob das Update auch für das Huawei P10 Plus vorhanden ist – bisher liefen die beiden Schwester-Geräte im Gleichklang – prüfen wir derzeit noch. Sollte sich dies bestätigen, folgt hier natürlich eine Aktualisierung.

Das Update basiert weiterhin auf Android 8.0 und EMUI 8.0. Der vollständige….

Changelog

Dieses Update verbessert die Systemsicherheit mithilfe von Google-Sicherheitspatches.

[Optimierungen]

Verbessert die Systemstabilität.
Optimiert auf einigen Interfaces die Anzeige von UI-Texten.
Integriert Google-Sicherheitspatches für eine verbesserte Systemsicherheit.

 

Changelog P10 Plus

Für das P10 Plus fällt der Changelog etwas umfangreicher und auch inhaltlich anders aus.

Diese Aktualisierung verbessert die Reaktionszeit beim Entsperren mit Fingerabdruck.

[Optimierungen]

Verbessert die Reaktionszeit beim Entsperren mit Fingerabdruck.
Verbessert die Stabilität des Drawer-Startbildschirmstils.
Optimiert den gesamten Stromverbrauch für eine längere Nutzung.
Verbessert die Systemstabilität für einen reibungsloseren Betrieb.
Integriert Google-Sicherheitspatches für eine verbesserte Systemsicherheit.

Huawei P10 Plus Oreo Beta Firmwareupdate

Was mir besonders aufgefallen ist, ist das aktuelle Android-Sicherheitslevel. Das wird nämlich mit den o.g. Google-Sicherheitspatches auf den 1. Februar 2018 aktualisiert.

Hier wird damit erneut bei einer Firmware in kurzer Zeit das aktuellste Sicherheitslevel geboten. Diese Erfahrungen aus den Beta Tests machen Hoffnung, dass hier auch vielleicht Project Treble zum Tragen kommt und man sich als Huawei Nutzer zukünftig über noch schnellere und regelmäßigere Updates freuen kann.

Probleme und Bugs

Bisher hatte ich im Alltag mit der Oreo Beta Firmware auf dem Huawei P10 keine großen Probleme. Was leider vorhanden ist, ist der lästige „Huawei Oreo Bug“ hinsichtlich einiger Kalender Widgets, die nicht automatisch aktualisiert werden. Ebenso weigerte sich die Funktion WLAN+ bei mir, das WLAN automatisch zu deaktivieren, sobald man außer Reichweite von bekannten WLAN war.

Ich werde diese Punkte in den nächsten Tagen beobachten und schauen, ob Huawei hier Abhilfe schaffen konnte.

Update:Huawei P10 Oreo Beta Bug

Leider besteht der „Kalender Bug“ weiterhin. Ebenso deaktivierte sich das WLAN heute Morgen nicht – trotz aktiviertem WLAN+.
Ich werde jetzt nochmal einen vollständigen Reset machen, um auch diesen Faktor auszuschließen. Auch wenn dies beim Mate 9 leider schon nichts gebracht hat, will ich es zumindest nicht unversucht lassen….

Hinsichtlich des Huawei P10 Plus hatte ich überhaupt nichts von Problemen gelesen. Deshalb wundere ich mich etwas über den umfangreichen und konkreten Changelog. Aber wenn diese Probleme – wo auch immer – festgestellt wurden, dann ist es schön, dass diese noch während der Beta Phase behoben werden konnten.

Wann gibt es Oreo für alle P10 (Plus) Nutzer?

Da kann man nur spekulieren. Aber da die bisherigen Erfahrungen mit der Oreo Beta insgesamt recht positiv sind, kann man hier sicher Parallelen zu den anderen Oreo Tests – beim Mate 9 und honor 9 – ziehen. Hier dauerte es zwischen Start der Testphase und Auslieferung der finalen Oreo Firmware 2 bzw. 1,5 Monate. Demnach könnte es bereits zum Ende diesen Monats soweit sein und alle Besitzer eines Huawei P10 können sich auf den Keks freuen.

Eine Einschränkung gibt es dabei allerdings wie immer. Denn Besitzer eines P10 mit Branding (z.B. von Vodafone) müssen hier wohl noch etwas mehr Geduld aufbringen. Da hier letztlich der Operator massgeblich ist, wann die Firmware erscheint, liegen uns leider auch keine Informationen vor.
Es empfiehlt sich hier meist den hauseigenen Informationsplattformen zu folgen, bzw. dort nachzufragen.

Teilen:

Über den Autor

Avatar for Marco

Blogger - Freelancer - Lebemann - Spaßkanone verheiratet, Familienvater, Sport-Fan, “Technik-Nööörd”, Social Media begeistert. (Fast) Immer gut drauf, witzig, nachdenklich, konstruktiv, neugierig, ironisch – gerne auch mal sarkastisch oder gar zynisch….!

Kommentar hinzufügen

Diese E-Mail ist schon registriert. Bitte benutzen Sie Das Login-Formular oder geben Sie eine andere ein.

Sie haben nicht das korrekte Login oder Passwort eingegeben

Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar schreiben zu können.