Nachdem es vor 2 Wochen schon für das Mate 9 Android 9 gegeben hat, scheint nun endlich das HUAWEI P10 an der Reihe zu sein. Gut 3 Monate nach dem Beginn des Beta Tests hat dann damit auch für die P10 Nutzer das lange Warten endlich ein Ende. Zumindest für die ersten Nutzer. Denn das Update wird wie schon beim Mate 9 nicht sofort über die Softwareaktualisierung angezeigt, sondern muss zunächst über die HiCare App freigeschaltet werden. Vielen Dank an Fabian M. für den Hinweis in unserer HUAWEI Community.

VTR-L09 9.0.1.163(C432E1R1P9)
VTR-L29 9.0.1.163(C432E1R1P9)
Wobei ich hinsichtlich der Verfügbarkeit (derzeit) noch eine Einschränkung machen muss. Denn bislang liegen nur Meldungen für die Dual-SIM Variante – also L29 – vor. Dennoch gehe ich davon aus, dass – wie es bereits in der Vergangenheit üblich war – auch die Single-SIM Variante bald versorgt wird. (Bestätigung liegt inzwischen – siehe auch Kommentare und unsere Community – auch für das VTR-L09 Modell vor).
Das HUAWEI P10 Android Pie / EMUI 9 Update ist noch nicht für alle Nutzer freigegeben. Wird euch das Update noch nicht angezeigt, müsst ihr noch etwas Geduld haben. HUAWEI selber spricht von einer offiziellen Verteilung im April.
Wie kann ich prüfen, ob das Update für mich zur Verfügung steht?
Hierzu müsst ihr die HiCare App starten und dort unter dem Punkt Aktualisieren prüfen, ob euch das Update auf Android Pie und EMUI 9 angeboten wird. Ist dies der Fall, dann bestätigt ihr das Update. Anschließend wechselt ihr zur App Softwareaktualisierung und führt das Firmwareupdate wie gewohnt durch. Die Updategröße beträgt übrigens satte 3,55 GB. Bevor ihr auf „Jetzt aktualisieren“ klickt, prüft besser, ob ihr im WLAN seid oder noch genug mobile Daten zur Verfügung habt.

ACHTUNG:
Auch bei diesem Weg werden eure persönlichen Daten nicht gelöscht. Es erfolgt also kein Werksreset nach dem Update. Allerdings – gerade bei einem Major Update – sollte man eine Datensicherung vor dem Firmwareupdate dennoch in Betracht ziehen. Gerade nach den ERfahrungen mit dem Mate 9 Update – wo uns vereinzelte Meldungen erreichten, dass es doch nicht fehlerfrei, bzw. ohne Datenverlust geklappt hat – sollte man diese 5 Minuten zusätzliche Zeit für eine Datensicherung investieren.
Changelog
EMUI 9.0 ist da. Basierend auf Android Pie bewahrt EMUI 9.0 den ursprünglichen Android-Charakter und besticht durch einzigartige Merkmale und Einfachheit. Neben neuen Technologien und optimierten Prozessen zeichnet sich die aktuelle Version zudem durch ein benutzerfreundliches und attraktives Design aus. Die verbesserte, intuitive Interface vereinfacht die Arbeit und die Nutzung im Alltag, schützt Ihre Daten, gibt einen besseren Überblick über Ihre digitalen Gewohnheiten und vieles mehr.
Wir sind stolz darauf, Ihnen EMUI 9.0 zu präsentieren, und wünschen Ihnen viel Spaß bei der Nutzung.
Hinweis:Die zum Installieren dieser Aktualisierung erforderliche Zeit kann abhängig von Gerät und Netzwerk variieren.
● Einfach natürlich
Intuitives Design
Wir haben die UI in EMUI 9.0 verbessert, um die Bedienung einfacher und benutzerfreundlicher zu machen.
Naturgeräusche
Wecker- und Klingeltöne sind von der Natur inspiriert – und bringen Ihnen so jeden Tag ein bisschen Natur zurück.
Illustrierte Funktionalität
Die grafisch fesselnden Anweisungen und Beschreibungen erleichtern Ihnen den Einstieg.
Einfache Einstellungen
EMUI 9.0 vereinigt ursprünglich getrennte Funktionen zu einem einzigen, optimierten Erlebnis. Der Zugriff auf Ihre am häufigsten genutzten Einstellungen ist somit einfacher.
● Optimierte Effizienz“
Digital Balance
Verschaffen Sie sich einen Überblick über Ihre Gewohnheiten, organisieren Sie Ihre Zeit und schlafen Sie ausreichend. Digital Balance sorgt für eine ausgewogene Gerätenutzung, damit Sie und Ihre Familie in perfektem Einklang mit der Technologie leben können.
Schnellere Startzeiten
Wir haben die Startgeschwindigkeit der beliebtesten Apps auf dem Markt verbessert.
Funktionalität
Früher schwerfällige Prozesse laufen jetzt blitzschnell. Das Bezahlen, Öffnen großer Bilder und Teilen von Fotos mit WeChat geht jetzt viel schneller.
● Sichern, Speichern und Teilen
System
Aktualisiert bereits heruntergeladene Titel, um Ihre Vorlieben besser zu berücksichtigen.
Hinweise zur Aktualisierung:
- Diese Aktualisierung löscht Ihre persönlichen Daten nicht. Es wird jedoch empfohlen, wichtige Daten vor der Aktualisierung zu sichern.
- Einige Drittanbieter-Apps, die nicht mit Android 9.0 kompatibel sind, funktionieren möglicherweise nach der Aktualisierung nicht ordnungsgemäß. Es wird empfohlen, diese Apps im Google Play Store auf die neuste Version zu aktualisieren.
- Wenn bei der Aktualisierung Probleme auftreten, rufen Sie die Kundenhotline von Huawei an oder besuchen Sie ein Kundenservice-Center von Huawei.
- Das Startbildschirmlayout wird möglicherweise leicht verändert.
- Für die Systemversion kann in HiSuite ein Rollback auf die offizielle Version EMUI 8.0 durchgeführt werden. Bei einem Rollback der Systemversion werden all Ihre persönlichen Daten gelöscht. Weitere Informationen erhalten Sie bei der Kundenhotline.
- Nach der Installation dieser Aktualisierung ändern sich möglicherweise Ihre Systemklingeltöne. Gehen Sie zu Einstellungen > Töne, um neue Klingeltöne festzulegen.
Auch hier greift also die neue HUAWEI Update Strategie, die uns im Rahmen des IFA-Interviews mit HUAWEI im letzten Jahr bekanntgegeben wurde. Und sorgt so dafür, dass das HUAWEI P10 nach dem Oreo-Update nun auch noch in den Genuß von Android Pie und EMUI 9 kommt.
Wenn ihr das Update erhalten habt – über HiCare oder auch per Benachrichtigung – dann gebt uns doch hier eine kurze Rückmeldung.
Ich glaube es nicht, auf meinem P20 habe ich noch Android 8.1
Jetzt, wo ich seit einer Woche das Mate20 Pro habe….
SingleSim gaben es auch erhalten.
Danke für die Rückmeldung und viel Spaß mit Android Pie/EMUI 9!
Installation wurde unerwartet abgebrochen. Alles gelöscht alles weg nur die Daten über Google konnten gerettet werden
Und genau deshalb macht der nette Hinweis bzgl. Datensicherung dann immer wieder Sinn! 😉
Hattest Du vorher keine extra Sicherung gemacht?
Wie sieht das beim P10 plus aus?
Hallo danke das sie es uns gesagt haben ich habe es überprüft und hab es wirklich bekommen :VTR-L09 DANKE!
Jep. Lädt gerade runter.
Danke für die Rückmeldung und viel Spaß mit Android Pie/EMUI 9!
Habe es über hicare direkt erhalten LG
P10 Plus will auch
Kommt sicher auch bald!
Diese Firmenpolitik verstehe ich nicht, p10 bekommt Pie Update, p9 bekommt nicht mal Oreo. Dreht da einer am Glücksrad in der Chefetage?
Dazu haben wir doch hier auuuuuuusführlich geschrieben…
Gerade auch zu dem Ärger mit Oreo beim P9 im Kontext neue Update Strategie, bei der man sich scheinbar besonnen hat, dem Kunden zukünftig mehr zu bieten.
Wann gibt es für das Mate 10 das neue Android 9.0
Android Pie für das Mate 10 (ohne Pro) sollte auch bereits in der Verteilung sein. Allerdings habe ich bisher hierzu nur Rückmeldungen aus Österreich. Und Österreich zählt bei HUAWEI zu Osteuropa und nicht Westeuropa. Problematisch ist hier einfach, dass das Mate 10 nicht offiziell für den deutschen Markt vorgesehen war.
Kam eben auch bei mir auf meinem P10 (L09) an. Vielen Dank für den Tipp!
Gerne – und vielen Dank für die Rückmeldung!
Für mein P 10 Single-SIM (VTR-L09) habe ich auch eben das Update auf EMUI 9 / Android Pie bekommen.
Erst kam die Systemaktualisierung 8.0.0.386(C432), danach war in HiCare die Aktualisierungsanfrage für EMUI 9 möglich und anschließend wurde in den Einstellungen die entsprechende Systemaktualisierung angezeigt. Hat alles wunderbar geklappt.
Allerdings ist mein erster Eindruck, als wenn jetzt alles etwas langsamer, behäbiger läuft. Egal, welche App ich starte, es kommt mir so vor, als wenn alles etwas verzögert angezeigt wird bzw. bis alle Inhalte geladen sind.
Ich hoffe, dass ich mich dabei irre und es vielleicht an meiner eigenen Müdigkeit liegt. Mal abwarten … vielleicht ist es morgen besser 😉
Ich habe leider das gleiche Gefühl. Android 8 hat sich flüssiger angefühlt.
Bekommt Huawei Mate 10 auch EMUI 9?
Android Pie für das Mate 10 (ohne Pro) sollte auch bereits in der Verteilung sein. Allerdings habe ich bisher hierzu nur Rückmeldungen aus Österreich. Und Österreich zählt bei HUAWEI zu Osteuropa und nicht Westeuropa. Problematisch ist hier einfach, dass das Mate 10 nicht offiziell für den deutschen Markt vorgesehen war.
Ich verstehe diese Meldung nicht. Ich habe bereits seit einigen Wochen Android 9.0 auf meinem Mate 10 Pro…
Was soll jetzt daran neu sein?
Ich verstehe den Kommentar nicht. Es geht um das Huawei P10 und nicht um das Huawei Mate 10 Pro (P10 vs. Mate 10 Pro)….;)
Danke für den Tip
Ich lade grade das Update
Gerne – Dir Danke für die Rückmeldung!
Letzte Woche das März Update heute Pie. P10 L09 SingleSim – ohne Umweg über HiCare.
Ich hatte eben das Update auf VTR-L09 8.0.0.391(C02). C02 ist leider das Vodafone Branding (von dem man nichts merkt, außer dass die Updates scheinbar später kommen).
Mir wird jedenfalls kein Update in HiCare oder über die normalen Systemaktualisierungen geboten.
Dann bin ich mal gespannt wann Ich die Beta Version los werde.
Darauf warte ich auch. Bisher tut auch nichts.
Jap, warten is läßtig 🙂
Hat hier wer das Update schon der eine Beta Version drauf hat oder hatte?
Ich warte auch noch… Ist schon eine Frechheit. Kein Update seit Dezember. Keine Meldung nix. Warum ist das so schwer ein Update zu verteilen? Apple kann es doch auch… Man ey…
So, jetzt kam gerade das Update von der Beta auf das Offizelle
Hab ein P10 plus (VKY-L09) bei mir gings mit HiCare nicht. Hab immer noch 8.0.0.386(C432) was läuft da schief?
Eigentlich nix. Du bist halt noch nicht an der Reihe.
Bei mir hat das Update leider nicht funktioniert… Müsste einen Factory Reset durchführen welcher leider mit Datenverlust verbunden war. Nach erneuter Installation aller Apps, schließen sich diese jetzt willkürlich von selbst (auch wenn man aktiv darin arbeitet).
Ich bin sehr enttäuscht, da ich das von Huawei nicht gewohnt bin.
Sollte jemand das selbe Problem gehabt haben… Gibt es Lösungen?
Mir wurde auch ein Software update empfohlen ohne irgendwelche Warhinweise, dass Daten gelöscht werden. Jetzt stecke ich in dem Erecoverymode fest. Bei dem ich nur auswählen kann zwischen „Download latest version and recovery“ , „Wipe data/factory reset „, „Reboot“, „Shutdown“
Wenn ich versuche die neuste Version runter zu laden kommt die Fehlermeldung „Serious Problems occurred when the device boot, you are recommended to do factory data reset“. Ich werde aber nicht einfach meine ganzen Daten löschen. Huawei muss doch dafür eine Lösung haben?!
gleiche Problem hier.
Was tun? Daten löschen mittels factory reset kann doch wohl nicht die Lösung sein!
Also Huawei – Lösung ist erforderlich und zwar schnell!!!
selbes Problem hier. Erecovery mode hat nicht geholfen, gleicher Fehler wieder. Geht der Fehler durch wipen weg?
Bei uns genau das gleiche Problem. Hat HUAWEI schon eine Lösung?
Sie arbeiten daran, dass das künftig nicht mehr vorkommt.
Gibt es schon Lösungen seitens Huawei??
Was kann ich tun?
Kann man Datensicherungen machen? Wenn ja, bitte wie??
Bin nicht gewillt meine Daten zu löschen! *heul*
Danke Rainer für die Info.
wir warten mal ab mit dem neu Start. Hoffe die kriegen das noch hin für das jetzige Problem.
Haben als Übergangslösung ein altes Handy aktiviert.
Hallo zusammen, hat Huawei schon eine Lösung von unserem Problem?
So, jetzt ist es auch bei mir rein gekommen. Von Beta zur normalen Version. Habe auch kein HiCare gebraucht. Wohl weil ich ja schon auf Pie war. Bin gespannt ob es Verbesserungen bringt.
Was ist mit dem P10 Lite?
bekommt das auch ein Update auf Android 9?
Gibt’s da eventuell Information?
Nein.
OK Danke, aber von offiziellen channels weißt Du nichts. Machen das andere Hersteller anders?
weiterer Bug für Leute, die sich überlegen, ob sie upgraden sollten :
Normale Apps haben keinen Zugriff auf internen Speicher mehr wenn sd card und umgestellt auf sd card als Standard.
es explorer hat noch aber bei kleineren Projekten gibt es eine Fehlermeldung.
Rainer
heißt das Nein kein Update auf Android 9
oder nein keine Informationen?
Wo kann man qualifiziert Bugs im System weiterleiten? Beim Kundenservice per Telefon sind Hausfrauen angestellt, die nicht logisch denken können.
Android 9 bugs :
Im Video Modus ist der Bildstabilisator in 2 Auflösungen deaktiviert. 1080p, 720p
Kannst sie gerne uns via Email schicken und wir leiten sie dann an die höchst mögliche Stelle weiter.
OK Danke, aber von offiziellen channels weißt Du nichts. Machen das andere Hersteller anders?
weiterer Bug für Leute, die sich überlegen, ob sie upgraden sollten :
Normale Apps haben keinen Zugriff auf internen Speicher mehr wenn sd card und umgestellt auf sd card als Standard.
es explorer hat noch aber bei kleineren Projekten gibt es eine Fehlermeldung.
Bei mir ist der Bildstabilisator in keiner Auflösung vorhanden!
Also ich habe das Update am Freitag bekommen & mein Handy hat dies anscheinend nicht verkraftet. Ich war so zufrieden mit dem p10 & hatte eig vor, dieses noch eine Weile zu nutzen, da es echt super ist.. Nun ja.. War.. Seit dem update stimmt fast gar nix mehr. Meine Designs sind alle „zu alt“, einige Anzeigeprobleme gibt es auch, zudem hält mein Akku (bei gleicher Nutzung) nicht mehr so lange wie vorher.. Also echt bescheiden. Bin der Meinung, dass das p10 nicht für das neue System geeignet ist.
Gleichfalls. Update und serious problem >>Datenverlust. Das ist bisher noch nie passiert. Wollte eigentlich bei HUAWEI bleiben aber das ist schon ziemlich schlecht.
Hallo,
ich habe ebenfalls die Meldung bekommen, das Probleme mit dem Systemupdate 9.0.1.163 einen factory reset erfordern. Den habe ich gemacht und das P10 neu aufgesetzt. Ergebnis: Ich bekomme jetzt unter Systemaktualisierung ständig die Meldung, dass ein update auf 9.0.1.163 (C432E1R1P9) zur Verfügung steht. Mache ich das, dann erfolgt angeblich ein update, das P10 startet neu aber die Meldung unter Systemaktualisierung erscheint erneut. Es ist eine regelrechte update- Schleife. Der Huawei Support war auch nicht hilfreich. Mir wurde abschließend geraten, automatische Systemupdates zu deaktivieren. Weiß jemand Hilfe?
Hi,
bei mir ist das Update(VTR-L29 9.0.1.163) durch gelaufen. Leider funktioniert danach der Zugriff auf meine SIM(1&1 mit Vodafone-Netz) nicht mehr. Support-Hotline riet mir das Gerät einzuschicken. Da angeblich auch nicht mehr auf die alte 8er-Version zurück gegangen werden kann….. Nicht gerade professionell.
Habe mit der HiSuite aber genau das machen können(Allerdings sind dann alle Daten weg!).
Habe schlimmes befürchtet und vorher ein Backup erstellt. also alles wieder OK, aber eben noch mit der 8.X-Version.
Wem bei Huawei kann man so ein Verhalten qualifiziert weitergeben?
Schon passiert 😉
Danke!
Hallo Rainer, mein P10 ist mit dem update auf 9.0.1.163 (C432E1R1P9) jetzt auch nicht mehr zugebrauchen. Wird es ein neues Update geben, ohne das ich auf die Werkseinstellung gehen muss? Bei mir sind sonst alle daten wege, und das wäre schade.
Ich warte auch immer noch auf das Update für das P10 mit Single Sim (VTR-R09)… mittlerweile ist es Mai… weiß jemand ob und wann das noch was wird oder ob da ein Defektes Seitens meines Handys vorliegt?
Hast Du ein Gerät von Vodafone oder Telekom mit Branding? Hier gibt es leider einige Rückmeldungen, dass das Update durch die Provider noch nicht vorliegt.
na suuuuper, bei den Schnarchnasen von Vodafone kann das ja noch ewig dauern!
Der Prozess für die Providerupdates – also mit Branding – ist leider etwas länger.
Glücklicherweise hat man dies ja inzwischen dadurch behoben, dass es grundsätzlich keine gebrandeten Firmwares mehr bei HUAWEI gibt und somit die Auslieferung für alle einheitlich erfolgen kann.
Die Provider haben dann die Möglichkeit mit entsprechenden Patches zusätzliche Informationen (Apps, Netzeinstellungen, etc.) auf die Geräte zu pushen.
Ja, ich weiß, das hilft Dir für das P10 leider nicht. Aber zumindest ist es vielleicht ein kleiner Trost, dass man das Problem auch so wie Du gesehen und bei aktuelleren Geräten inzwischen abgestellt hat.
Ich habe auch noch kein Update für mein P10 Single SIM-Card (VTR-L09 mit Vodafone-Branding)
Hatte heute Kontakt Support über den LiveChat. Die sagten es wird an einem Update gearbeitet. Aktuelles Release für eine verbesserte Version ist Ende Mai.
Ist dein Smartphone noch auf 8 und funktioniert oder im Recovery Status?
Wenn im Recovery Mode, hat der Support dazu informationen mitgeteilt?
Wo bleibt den nun das Update also Android 9 für das P10
Gibt’s jetzt eigentlich ein Update für P10 oder wirds nie eins geben..
Ich warte drauf, dann sind wenigstens alle Gerät auf selben Emui..
Weiß einer was genaueres?
Ich habe ein P10 ohne branding und single SIM, wann soll den vorraussichtlich das UPDATE kommen? Wird es möglich sein aus dem „nicht nutzbaren Software Status“ auf die dann neue version zu migrieren um die Daten zu retten?
Komisch meine Frau und ich haben beide ein Huawei P10. Meine Frau hat vor eine Woche Android 9 bekommen, ich nicht. Kann mir bitte einer vernünftig erklären, warum das so ist?
Sobald ein Update ausgerollt ist, werden in den ersten 24 bis 48 Stunden nur ein Prozent der aktivierten Geräte versorgt. Dies dient dazu, dass Google zunächst die Geräte Check-ins beobachtet und auf Fehler prüfen kann. Planmäßig werden Updates innerhalb eines Zeitraumes von ein bis zwei Wochen vorgenommen.
Eine Komplettversorgung aller in Frage kommenden Geräte wird in Schritten von 25 % über 50 % bis hin zu 100 % durchgeführt.
Das kann dann halt auch mal bis zu acht Wochen dauern.
Wenn seit der Ankündigung mehr als acht Wochen vergangen sind, dann gibt es noch folgende Lösungsansätze:
➡️ sofern ihr eine o2 / Telefonica SIM verwendet, tauscht die mal mit einer von Vodafone oder Telekom
➡️ Habt ihr keine SIM im Slot macht mal eine rein
➡️ Startet am PC Hisuite und probiert dort das Update
➡️ Startet die HiCare App und klickt im Reiter “Service” auf “Aktualisieren”
➡️ Öffnet ->Einstellungen -> System -> Softwareaktualisierungen -> drei … oben rechts -> Einstellungen – > Aktuelles vollständiges Paket herunterladen
➡️ Kontaktiert den Huawei Service / nennt eure Seriennummer und sagt, dass ihr oben genannte Punkte schon alle ausprobiert habt.
Hallo, ich habe alle Schritte mehrfach ausprobiert und bekomme immer noch kein Update angeboten(VTR-L09 8.0.0384(C432) DT.DEU 8.0.0.306(CT.F02)
Ich finde im Netz keine Aussage ob das normal ist oder ob es ein Software Problem ist? Würde mich über Hilfe freuen. Hab vor ca. 1 Monat mal beim Support nachgefragt, da hieß es warten…
Hi, mir geht es auch so, ich hänge auch auf dem Stand :8.0.0. 391(C02) fest. Vom Support bekomme ich keine vernünftige Rückmeldung, Ende April hieß es wenn bis das Update bis zu 25.5.19 nicht angekommen ist, werde man es mir manuell zuweisen. Dann am 25.5.19, hieß es das Rollout wurde jetzt gestartet und es kann bis zu 4 Wochen dauern… Ich komme mir verar… t vor.
Hast Du dem HUAWEI Support gesagt, dass Du eine Vodafone Firmware hast?
Scheinbar hat Vodafone nämlich das Android 9 Update für das P10 noch nicht freigegeben. Hier müsstest Du Dich also an Vodafone wenden.
Habe ein P10 ohne Branding. Mein erster Anruf beim Support war ca. Mitte April 19. Nach Übermittlung meiner Ser.Nr. wurde mir gesagt das Update auf Android 9 daure noch ca. 4 Wochen, falls nichts ankommt sollte ich mich dann noch einmal melden. Gesagt getan, Ende Mai 19 wieder angerufen. Nach Prüfung der Ser.Nr. wurde mir gesagt, ich solle gleich Anfang Juni wieder anrufen und man würde das Update dann gleich anstoßen. heute wieder angerufen. Mir wurde gesagt, dass das Update erst seit dem 23.05.19 ausgerollt wird. Ich solle nun nochmal 4 Wochen warten und Ende Juni 2019 wieder anrufen. Unter Bezugnahme auf die Veröffentlichungen im Huawei Blog wurde gesagt dass dem Blog die Autorisierung fehle. Der Service kann auf konkrete Fragen keine konkreten Antworten geben. Auch mein Hinweis, dass es für das P10 mit Android 9 bereits ein weiteres kleines Sicherheitsupdate gibt half nichts. Es bedarf wohl keiner Einflussnahme der USA. Huawei ruiniert sich mit seiner Updatepolitik selbst. Mein Sicherheitsstand ist Januar 2019 das beunruhigt mich erheblich. Der Block sollte sich mit viel mehr Nachdruck um die Updates kümmern. Ich rede an dieser Stelle nich einmal zu den Updates für mein Mediapad M3 Lte.
Hallo,
ich kann Ihren Ausführungen nur zustimmen. Die gleichen Antworten habe ich auch erhalten. Bisher kein Update und der Sicherheitsstand ist Januar 2019.
Wir können uns nicht mit Nachdruck um Updates kümmern. Wir sind – wie es auch deutlich in unserem Namen steht und wie wir gefühlt 1000x pro Woche hinweisen – ein Fan-Projekt. Wir sind kein offizielles Blog. WIr werden nicht von HUAWEI bezahlt. Und wir stehen in keiner sonstigen unmittelbaren Beziehung zu HUAWEI. Außer eben, dass wir – in unserer Freizeit – hier über HUAWEI berichten.
Fakt ist, dass das P10 Update bereits seit geraumer Zeit verfügbar ist. Hierfür gibt es unzählige Belege. Wo es lange hing (oder auch noch hängt) sind Vodafone gebrandete Geräte (C02). Warum auch einige freie Geräte betroffen sind, entzieht sich leider unserer Kenntnis. Und wir können hier auch keinen EInfluss (siehe oben) auf HUAWEI nehmen.
Hallo habe soeben mit dem Service von Huawei, Herrn xxxxx telefoniert und nachgefragt warum ich immer noch kein Update auf Android 9 bekommen habe. Nach wie vor Sicherheitsstand 1.Januar 2019. Angeblich ist das Ausrollen gestoopt weil P10 Geräte nach dem Update die Sim Karten nicht mehr erkennen sollen. Das beträfe nur P10 Handys. Man könne nun nicht einmal mehr mein Update anstoßen. Angeblich arbeite man daran. Wann das angebliche Problem behoben wird kann niemand sagen. Das wundert mich schon wegen des Umstandes, dass es eine Beta Version gegeben hat und man nun den Betroffenen anbietet auf Android 8 zurückzukehren. Kennt jemand im Block schon das Problem ??? Nach Veröffentlichungen im Netz ist das Update schon seit dem 23.03.2019 OTA zur Verfügung. Mein P10, siehe meinen Beitrag vom 02.02.19 ist knapp über zwei Jahre alt. Der Sicherheitsstand ist über 6 Monate alt. Ich brauche das Handy auch beruflich. Ich fühle mich durch Huawei desinformiert. Überall lese ich wie wichtig aktuelle Sicherheitsupdates sind. Das scheint für Huawei nicht zu gelten. Selbst Windows hat das erkannt und kümmert sich jeden Monat um die Beseitigung eventueller Sicherheitslücken. Es würde mich freuen, wenn sich einer aus dem Block mal meldet der das P10 Update auf Android 9 schon hat und bei dem Probleme mit der Erkennbarkeit der Sim aufgetreten sind.
Ich befürchte, dass die sog. 90 Tage Frist vergeht und das P10 kein Update mehr bekommen wird.
Huawei schaufelt sich selbst noch ein eigenes Grab. Dagegen hilft auch kein eigenes Betriebssystem. Trotz ständiger Korrespondenz mit dem Service seit Mitte April 2019 konnte mir noch keine Lösung angeboten werden. Obwohl ich nicht will muss ich doch den Hersteller wechseln, da ich es mir beruflich nicht leisten kann ein Handy zu benutzen mit total veralteter Sicherheitssoftware.
Klaus Poster
Gute Nachrichten (wie der Moderator immer sagt)
mein P10 ohne Branding mit D1 Sim hat nach Auseinandersetzungen mit dem Kundenservice seit Mitte April nun endlich das Update auf Android 9 mit EMUI 9.0.1 bekommen. Sicherheitsebene ist der 05.05.2019.
Einiges hat mich dabei gewundert. Ich habe zuerst mit meiner D1 Karte in HiCare und in den Einstellungen gesucht. Es wurde kein Update angezeigt. Dann habe ich aus Verzweiflung die D2 Karte aus dem brandingfreien P9 meiner Frau in mein brandingfreies P10 gesteckt.
Plötzlich wurden mir dann zu meinem Erstaunen vorhandene Updates angezeigt, die ich natürlich sofort installiert habe. Danach wieder meine D1 karte eingesteckt alles funktioniert prima.
Kann mir das mal jemand erklären ?? Ich habe mein P10 von Anfang an immer mit D1 betrieben !
Eigentlich wäre nach dem Huawei Versprechen schon jetzt die Sicherheitsebene Stand 01.06.2019 dran. Bisher ist aber noch nichts passiert.
Ich würde mich freuen wenn mal jemand was zu meinem Huawei Wunder sagt.
Klaus Poster
Nach EMUI 9.0.1 Stabilisierung nicht aktiv !!!
Da ich bisher nur Foren in englischer Sprache zu meinem Problem gefunden habe, frage ich hier: Nach dem Emui 9.01 Update auf meinem P10 funtioniert der Bild-Stabilisator nicht mehr. Das auf beiden P10 in unserer Familie. In oben erwähnten Foren wird das Problem auch beschrieben. Gibt es hier P10 User, die das auch festgestellt haben ?
Hast du dich schon an den HUAWEI Service gewandt?