Wir haben via Twitter eine Nachricht von Alexander Kant (@Cpt_A_K) bekommen, dass das Huawei nova mit der Firmware

CAN-L11C432B320

ein Update auf Android 7 (Nougat) / EMUI 5 via OTA erhalten hat. Laut seinen Angaben nahm er nicht am Beta Programm teil. Aufgrund dieser Aussagen kann man davon ausgehen, dass Huawei nun auch beim nova mit dem Rollout beginnt. Dieses wird wie immer erst mal an eine begrenzte Anzahl an Usern ausgerollt. Warum das so ist? Ganz einfach! Huawei macht das anders, als z.B. die Konkurrenz von Apple. Apple haut am Release Tag immer für alle seine Geräte das Update raus, mit der Gefahr, dass dann auf allen Geräten etwas nicht funktioniert (Bugs). Huawei rollt in Wellen aus, so kann man bei einem gravierenden Bug noch reagieren und das Rollout stoppen. So kommen zwar nicht alle am selben Tag in den Genuß des Firmware Updates, jedoch wäre das Mimimi umso größer, wenn das eigene Gerät nicht mehr anständig funktionieren würde. Leuchtet ein, oder?

CAN-L11C432B320CUSTC432D001 Huawei nova Nougat / Android 7 / EMUI 5 - Update

Changelog

Der Changelog ist wie bei allen Updates von Marshmallow auf Nougat gleich.

Huawei hat sich beim Design von EMUI 5.0 am neu veröffentlichten Android 7.0 orientiert. Die brandneue Benutzeroberfläche bezieht ihre Inspiration von den klaren Blau- und Weißtönen des Ägäischen Meers. EMUI 5.0 zeichnet sich durch seine Übersichtlichkeit und intelligenten Funktionen aus. Hinzu kommt eine optimierte Leistung, die für eine reibungslosere Funktion des Smartphones sorgt. [Vorteile]

Übersichtlichere und interaktivere Benutzeroberfläche

Die brandneue Benutzeroberfläche und zugehörigen Effekte beziehen ihre Inspiration von den Blau- und Weißtönen des Ägäischen Meers. Einfache Gesten erlauben eine schnelle Bedienung in meist nur drei Schritten. EMUI 5.0 bietet Benutzern mehr Personalisierungsmöglichkeiten sowie ein optionales Android App-Drawer-Layout.

Optimierte Funktionen

Das System erlaubt eine nahtlosere Bedienung. So können Benutzer im Handumdrehen eine große Anzahl an Bildern anzeigen, Websites aufrufen und schnellere Suchabfragen durchführen. [Mehr erfahren]

Benachrichtigungen

Ein optimiertes Design kombiniert Verknüpfungen mit Benachrichtigungen und sorgt so für eine unkomplizierte Bedienung. Durch Berühren und Halten von Benachrichtigungen können Nachrichten und Benachrichtigungen schnell blockiert werden. Erinnerungskarten werden gestapelt, um Platz zu sparen.

Dreidimensionale Aufgabenverwaltung

Aufgaben sind auf der Benutzeroberfläche dreidimensional gestapelt. Dank flüssiger Gesten kann der Benutzer mit einer Ziehbewegung nach oben oder unten durch Aufgaben blättern oder Aufgaben löschen, indem er nach links oder rechts wischt.

Kontakte

Namenskarten wurden um Funktionen zum Personalisieren und Teilen ergänzt. Diese ermöglicht den schnellen Austausch von Kontakten über Bluetooth, Facebook und andere Optionen. Suchfeld und Sperrbildschirm verfügen nun über einen Scanner, der das Hinzufügen neuer Kontakte erleichtert.

E-Mail

Die Markierung ungelesener E-Mails im Posteingang wurde verbessert. E-Mails können jetzt mithilfe des linken Menüs schnell gelöscht, mit Sternen versehen oder als gelesen oder ungelesen markiert werden.

Einstellungen

  • Eine neue Funktion empfiehlt die wichtigsten Einstellungen ausgehend von dem aktuellen Gerätestatus. Ihr Smartphone passt sich jetzt noch besser an Ihre Gewohnheiten an.
  • Neu gestaltete Drawer-Funktion: Ist diese Funktion aktiviert, werden nicht vom System voreingestellte Apps in eine Unterebene auf dem Startbildschirm verschoben, sodass für ein übersichtliches Layout gesorgt ist.
  • Neue Drawer-Funktion für Einstellungen: Für Einstellungen, die zwei oder mehr Schritte für die Einrichtung benötigen, kann der Benutzer nun mit nur einer Geste direkt zurück zur Hauptseite der Einstellungen springen.
  • Notfallinformationen hinzugefügt: Benutzer können Informationen wie Name, Blutgruppe und mehr speichern, sodass Rettungsdienste diese Informationen über den Sperrbildschirm abrufen können.
  • App-Twin hinzugefügt: Mit dieser Funktion können sich Benutzer bei zwei verschiedene App-Konten von Drittanbietern wie WhatsApp und Facebook anmelden.

User mit einem gebrandetem nova (Telekom u. Vodafone) müssen sich noch ein wenig gedulden. Unsere Informationen beziehen sich nur auf das „freie“ nova mit der CUST 432. Wer mehr über Firmwares wissen will, der liest sich unser Huawei Firmware Glossar mal durch. Sehr empfehlenswert, um die Hintergründe und Mechanismen von Updates zu verstehen.

Habt ihr auch schon das Update für euer nova erhalten? Schreibt uns doch einen Kommentar. Danke!

Teilen:

Über den Autor

Avatar for Rainer Fürst

Inhaber. Blogger. technikaffin. fair. offen. kritisch. Vater von zwei Mädels. Leidender 60er Fan. Unambitionierter Rennradfahrer. Fitness Boxer.

Kommentar hinzufügen

Diese E-Mail ist schon registriert. Bitte benutzen Sie Das Login-Formular oder geben Sie eine andere ein.

Sie haben nicht das korrekte Login oder Passwort eingegeben

Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

21 Kommentar(e)

Neueste zuerst
nach Bewertung Neueste zuerst Älteste zuerst
Avatar for Rainer Fürst
PuckiHB

könntet Ihr vom Huaweiblog mal bitte bei Huawei nachhaken was nun mit dem Android 7.0 Update ist ???

Avatar for Rainer Fürst
Ben

Sorry, meinte natürlich sie befindet sich im Abschluss.

Avatar for Rainer Fürst
Ben

Hi, also die angebotene Version hier auf der Seite, ist dieselbe Version die ich auf meinem Nova habe. Ich habe an der Beta Testphase teilgenommen. Der Support bestätigte mir heute, das sich die Testphase im Anschluss befindet.

Avatar for Rainer Fürst
Klaus

The Nova is still in BETA testing, on XDA there are users with beta CAN-L11C4B340.
this user either got the b320 by mistake or did it himself.

https://forum.xda-developers.com/nova-plus/how-to/c432b320-android-7-0-available-try-t3527084/page25

https://forum.xda-developers.com/nova-plus/how-to/l11c432-l01c432-updates-t3569048

Avatar for Rainer Fürst
PuckiHB

Ich habe ein großes Problem. Nach dem manuellen flashen der Android 7 Datei habe ich nun einen Bootloop. Ich komme zwar noch in die Recovery, kann aber nichts machen, da jede Aktion zu einem Neustart führt. Ich komme ursprünglich von der CAN-L11C432B142. Eine Systemwiederherstellung über HiSuite ist nicht möglich, da das Nova nicht mehr erkannt wird. Habe ich jetzt einen Briefbeschwerer ?

Avatar for Rainer Fürst
Rainer

Ob du einen Briefbeschwerer hast kann man schwer sagen. Erstmal ist die Frage was du da manuell geflasht hast, da sich EMUI 5 Firmwares auf normalen Weg nicht installieren lassen. Falls du sowas wie den Firmwarefinder oder Funkyhuawei genutzt hast wäre ein Brick nicht ausgeschlossen. Diese Wege sind grundsätzlich nicht zu empfehlen. Daher beschreib bitte mal etwas detaillierter was du, mit welcher Methode gemacht hast und welche Firmware Versionen du genutzt hast.

Avatar for Rainer Fürst
PuckiHB

Problem bereits gelöst. Also ich habe die CAN-L11C432B340 aus dem XDA Forum per DLOAD Ordner und Dialer Methode geflasht. Hatte damit immer gute Erfahrungen als ich dies bei meinem P8 und P9 gemacht habe. Der Flashvorgang brach allerdings beim Nova ab und es kam zum gefürchteten Bootloop. Weder ein Aufspielen des vorher angelegten Backup, noch ein Werksreset brachten Abhilfe. Ich habe dann in einem weiteren Forum die momentan aktuelle B142 heruntergeladen und einfach drüber geflasht. Nun läuft mein Nova wieder, es sind keine Daten verloren gegangen. Warte jetzt lieber auf das offizielle Android 7.0 Update 🙂

Avatar for Rainer Fürst
Marco

Danke für die Erläuterung!
Und letztlich auch für die Bestätigung bzgl. unserer Linie, dass wir eben seit EMUI 5 vor diesen Methoden warnen. Und nur dann die Firmware zum manuellen Download hier anbieten, wenn wir die Methode selber erfolgreich testen konnten.

Avatar for Rainer Fürst
PuckiHB

Da hast Du wohl recht Marco. Ich bin nur verwundert, das es beim P8 und P9 so unkompliziert funktioniert. Kann das an der anderen CPU-Architektur liegen ?
Gibt es denn inzwischen Neuigkeiten wegen dem "offiziellen" Update auf 7.0 ?

Avatar for Rainer Fürst
Rainer

Das liegt eher nicht an der CPU. Huawei scheint wohl seit Android 7 die manuellen Installationen einzuschränken zu wollen. Was ich durchaus nachvollziehbar finde, da wohl viele Nutzer ihr Gerät bei Flashs gebrickt haben oder inoffizielle Versionen installiert hatten und dann bei Problemen zum Huawei Support gelaufen sind. Das macht natürlich erhöhten Mehraufwand und verursacht unnötige Kosten.

Avatar for Rainer Fürst
Marco

Beim P9 begannen ja eben mit EMUI 5 die Probleme. Seitdem gibt es beim Updateprozess eine Online-Prüfung. Außer es handelt sich um eine Vollversion der Firmware, die sich auch komplett offline installieren lässt.

Avatar for Rainer Fürst
PuckiHB

ahh okay, verstehe. Gut, das ist natürlich nachzuvollziehen. Trotzdem bin ich ein klein wenig enttäuscht, dass Mitteklasse-Modelle nicht so schnell den Software Support bekommen, wie die teuren. Auf dem Nova ist der aktuellste Sicherheitspatch vom Dezember 2016 🙁

Avatar for Rainer Fürst
Marco

Die alte Android Problematik.....

Avatar for Rainer Fürst
PuckiHB

leider ! Ich hoffe Nougat kommt noch im März

Avatar for Rainer Fürst
Reno

Ist bestimmt eine Fakemeldung oder? Bisher hat noch niemand anders ein Update bekommen..hab das ganze Netz abgesucht und keine weitere Meldung gefunden außer insidehandy die aber ebenfalls den Twitter User von hier referieren....

Avatar for Rainer Fürst
Bastian B.

Es ist nur komisch das die Beta Version die selbe Versionsbezeichnung hat wie die wo verteilt werden soll bzw. bei dem Nutzer der berichtete verteilt wurde.

Avatar for Rainer Fürst
Reno

"jedoch wäre das Mimimi umso größer, wenn das eigene Gerät nicht mehr anständig funktionieren würde. Leuchtet ein, oder?"

Ne, leuchtet leider überhaupt nicht ein! Denn dafür gab es einen 3 wöchigen offenen Beta Test.....

Avatar for Rainer Fürst
Mrr

Es geht wahrscheinlich eher ums einsparen von serverkapazitäten als um etwaige hotfixes.

Avatar for Rainer Fürst
Yacku

Bekommen die Beta-Tester eigentlich auch die bereinigte Version ? Oder bleibt,wenn keine gravierenden Fehler aufgetreten sind,die Beta Version auf dem Gerät.

Avatar for Rainer Fürst
DaNi

Nope ... Noch nichts ...

Avatar for Rainer Fürst
M.L.

Dann wäre es jetzt ja auch mal langsam Zeit für das Nougat Update vom P9 lite.