Wir haben via Twitter eine Nachricht von Alexander Kant (@Cpt_A_K) bekommen, dass das Huawei nova mit der Firmware

CAN-L11C432B320

ein Update auf Android 7 (Nougat) / EMUI 5 via OTA erhalten hat. Laut seinen Angaben nahm er nicht am Beta Programm teil. Aufgrund dieser Aussagen kann man davon ausgehen, dass Huawei nun auch beim nova mit dem Rollout beginnt. Dieses wird wie immer erst mal an eine begrenzte Anzahl an Usern ausgerollt. Warum das so ist? Ganz einfach! Huawei macht das anders, als z.B. die Konkurrenz von Apple. Apple haut am Release Tag immer für alle seine Geräte das Update raus, mit der Gefahr, dass dann auf allen Geräten etwas nicht funktioniert (Bugs). Huawei rollt in Wellen aus, so kann man bei einem gravierenden Bug noch reagieren und das Rollout stoppen. So kommen zwar nicht alle am selben Tag in den Genuß des Firmware Updates, jedoch wäre das Mimimi umso größer, wenn das eigene Gerät nicht mehr anständig funktionieren würde. Leuchtet ein, oder?

CAN-L11C432B320CUSTC432D001 Huawei nova Nougat / Android 7 / EMUI 5 - Update

Changelog

Der Changelog ist wie bei allen Updates von Marshmallow auf Nougat gleich.

Huawei hat sich beim Design von EMUI 5.0 am neu veröffentlichten Android 7.0 orientiert. Die brandneue Benutzeroberfläche bezieht ihre Inspiration von den klaren Blau- und Weißtönen des Ägäischen Meers. EMUI 5.0 zeichnet sich durch seine Übersichtlichkeit und intelligenten Funktionen aus. Hinzu kommt eine optimierte Leistung, die für eine reibungslosere Funktion des Smartphones sorgt. [Vorteile]

Übersichtlichere und interaktivere Benutzeroberfläche

Die brandneue Benutzeroberfläche und zugehörigen Effekte beziehen ihre Inspiration von den Blau- und Weißtönen des Ägäischen Meers. Einfache Gesten erlauben eine schnelle Bedienung in meist nur drei Schritten. EMUI 5.0 bietet Benutzern mehr Personalisierungsmöglichkeiten sowie ein optionales Android App-Drawer-Layout.

Optimierte Funktionen

Das System erlaubt eine nahtlosere Bedienung. So können Benutzer im Handumdrehen eine große Anzahl an Bildern anzeigen, Websites aufrufen und schnellere Suchabfragen durchführen. [Mehr erfahren]

Benachrichtigungen

Ein optimiertes Design kombiniert Verknüpfungen mit Benachrichtigungen und sorgt so für eine unkomplizierte Bedienung. Durch Berühren und Halten von Benachrichtigungen können Nachrichten und Benachrichtigungen schnell blockiert werden. Erinnerungskarten werden gestapelt, um Platz zu sparen.

Dreidimensionale Aufgabenverwaltung

Aufgaben sind auf der Benutzeroberfläche dreidimensional gestapelt. Dank flüssiger Gesten kann der Benutzer mit einer Ziehbewegung nach oben oder unten durch Aufgaben blättern oder Aufgaben löschen, indem er nach links oder rechts wischt.

Kontakte

Namenskarten wurden um Funktionen zum Personalisieren und Teilen ergänzt. Diese ermöglicht den schnellen Austausch von Kontakten über Bluetooth, Facebook und andere Optionen. Suchfeld und Sperrbildschirm verfügen nun über einen Scanner, der das Hinzufügen neuer Kontakte erleichtert.

E-Mail

Die Markierung ungelesener E-Mails im Posteingang wurde verbessert. E-Mails können jetzt mithilfe des linken Menüs schnell gelöscht, mit Sternen versehen oder als gelesen oder ungelesen markiert werden.

Einstellungen

  • Eine neue Funktion empfiehlt die wichtigsten Einstellungen ausgehend von dem aktuellen Gerätestatus. Ihr Smartphone passt sich jetzt noch besser an Ihre Gewohnheiten an.
  • Neu gestaltete Drawer-Funktion: Ist diese Funktion aktiviert, werden nicht vom System voreingestellte Apps in eine Unterebene auf dem Startbildschirm verschoben, sodass für ein übersichtliches Layout gesorgt ist.
  • Neue Drawer-Funktion für Einstellungen: Für Einstellungen, die zwei oder mehr Schritte für die Einrichtung benötigen, kann der Benutzer nun mit nur einer Geste direkt zurück zur Hauptseite der Einstellungen springen.
  • Notfallinformationen hinzugefügt: Benutzer können Informationen wie Name, Blutgruppe und mehr speichern, sodass Rettungsdienste diese Informationen über den Sperrbildschirm abrufen können.
  • App-Twin hinzugefügt: Mit dieser Funktion können sich Benutzer bei zwei verschiedene App-Konten von Drittanbietern wie WhatsApp und Facebook anmelden.

User mit einem gebrandetem nova (Telekom u. Vodafone) müssen sich noch ein wenig gedulden. Unsere Informationen beziehen sich nur auf das „freie“ nova mit der CUST 432. Wer mehr über Firmwares wissen will, der liest sich unser Huawei Firmware Glossar mal durch. Sehr empfehlenswert, um die Hintergründe und Mechanismen von Updates zu verstehen.

Habt ihr auch schon das Update für euer nova erhalten? Schreibt uns doch einen Kommentar. Danke!

Teilen:

Über den Autor

Avatar for Rainer Fürst

Inhaber. Gründer. Blogger. technikaffin. fair. offen. kritisch.
Vater von zwei wunderbaren Mädels. Leidender 60er Fan. Unambitionierter Rennradfahrer. Fitness Boxer.

45 Kommentar(e)

Neueste zuerst
nach Bewertung Neueste zuerst Älteste zuerst
Avatar for Rainer Fürst
PuckiHB

könntet Ihr vom Huaweiblog mal bitte bei Huawei nachhaken was nun mit dem Android 7.0 Update ist ???

Avatar for Rainer Fürst
Burak

Gestern Abend kam das Nougat Update Android 7.0 EMUI 5 via OTA auf meinem Nova mit VF-Branding (CAN-L01). Hat soweit alles prima geklappt, erfreulicherweise ist nach dem Neustart sogar das Vodafone-Intro verschwunden 🙂 Mir ist jetzt aufgefallen, dass sich die Build-Nummer auf "NRD90M test-keys" geändert hat... hab ich in der Form noch nie gesehen? Außerdem ist der Dateimanager weg und wurde durch einen etwas gewöhnungsbedürftigen "Downloads"-Ordner ersetzt. Ansonsten läuft alles rund und gefühlt sogar flüssiger. Einziges Manko: Rechts über dem "Einstellungen"-Ordner wird eine "1" in rot angezeigt, also eine Benachrichtigung. Diese verschwindet aber nicht, selbst wenn man mehrmals in den "Einstellungen" war. Kennt jmd eine Lösung für das Problem?

Avatar for Rainer Fürst
Poke

Hi Burak, habe das gleiche Problem, hast Du schon eine Lösung? Wenn man nach "Updater" in den Einstellungen sucht, dann erscheint eine Anwendung, die aber nicht startet...

Avatar for Rainer Fürst
flo

Ist euer Nova seit dem Update auch deutlich langsamer und schneller leer? ab und zu lackt es bei der usereingabe und der Akku hält nur noch ca. 60% der Zeit. Sollte man das Telefon komplett zurücksetzen nach dem OTA? oder gibt es eine Möglichkeit des Rollbacks?

Avatar for Rainer Fürst
Maarit

Ja, selbst nach Werksreset habe ich auch noch das Gefühl, dass mein Akku nicht mehr so lange hält wie früher...
Ich schaue beinahe täglich auf den Supportseiten von Huawei nach, ob es schon ein Rollback für's Nova gibt.
Bisher leider noch nicht =(

Avatar for Rainer Fürst
Autor
Rainer Fürst

Bei so einem major Update würde ich grundsätzlich einen Werksreset empfehlen.

Avatar for Rainer Fürst
mark

ich hab seit dem Update aufs Nougat ab und zu keinen Sound mehr wenn das Smartphone gesperrt war für eine halbe Stunde. Auch nicht wenn ich's mit Bluetooth verbinde oder Kopfhörer anschliesse. Telefonieren funktioniert auch nicht mehr. Huawei hat mir geraten einen Hardreset durchzuführen. Hab ich jetzt schu 3 mal gemacht - leider immer noch keine Besserung. Hat jemand das gleiche Problem oder weiss jemand eine Lösung?

Avatar for Rainer Fürst
Julia

Haben noch andere Probleme mit den Aktualisierungen von Apps? Also Whatsapp aktualisiert sich manchmal nicht mehr, dafür lassen sich manche Apps nicht komplett abschalten und aktualisieren obwohl man es nicht will (ImmoScout und GMX z.B.).
Außerdem habe ich recht häufig Verbindungsabbrüche und das Handy stürzt überdurchschnittlich oft ab seit dem Update...
Hat jemand was gehört ob an einem Rollback gearbeitet wird?

Avatar for Rainer Fürst
Kai

Bei mir ist bis heute kein Update erschienen,mein nova hat ein vf branding,wird aber mit o2 genutzt.
Und es ist die CAN-L 01

Avatar for Rainer Fürst
Burak

gestern Abend hab ichs via OTA auf CAN-L01 erhalten!

Avatar for Rainer Fürst
Björn

Seit dem Update letzte Woche auf meinem Nova funktioniert der WIFI Hotspot nicht mehr (App reagiert wenn man versucht die Funktion zu aktivieren). Haben andere dasselbe Problem?

Avatar for Rainer Fürst
René

Hallo Björn, ich habe das gleiche Problem! Hast du schon eine Lösung gefunden?

Avatar for Rainer Fürst
Stefan

Habe ein Problem mit mein Xiaomi Mi Band 2.
Nutze neben der offiziellen "Mi Fit" App (aktuelle Version über APK Mirror geladen) noch "Notify & Fitness for Mi Band" leider wird die "Mi Fit" App aber immer mal wieder beendet (bspw. wenn der Bildschirm gesperrt ist) und dadurch kann auch die "Notify & Fitness for Mi Band" App mir keine Benachrichtigungen (bspw. Vibration bei eingehender Nachricht) mehr schicken. Teilweise wird sogar die "Notify & Fitness for Mi Band" App selbst beendet (das aber nicht so oft)

Ich habe wirklich alle (und wenn ich alle schreibe, meine ich auch alle) Berechtigungen gewährt und alle Einstellungen dahingehend vorgenommen, dass die beiden Apps niemals geschlossen werden, egal was ich mit meinem Handy mache.

Auch ein Neustart Wahlweise der Apps oder des Handys bzw. das erneute Paaren des Mi Band 2 hat leider keine Besserung gebracht.

Evtl. hat von euch jemand mit dem Huawei Nova das gleiche Problem. Bei mir tritt es seit dem OTA Update auf Android 7 Nougat mit EMUI 5 auf.

Avatar for Rainer Fürst
Marco

Ja, ich habe gelesen, dass Du A-L-L-E Berechtigungen vorgenommen hast. Nur nochmal zur Sicherheit - weil es mir selbst vor kurzem auch passiert ist - hast Du dabei auch an den Doze-Modus von Nougat gedacht?

Avatar for Rainer Fürst
Stefan

Gutes Stichwort! Habe aber auch unter der Einstellung Akku alles so eingestellt, dass keine stromintensiven Apps geschlossen werden sollen (bzw. ein paar unwichtige Apps schon, aber definitiv NICHT Mi Fit oder Notify)

Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit Doze zu deaktivieren? Finde sonst nichts in den Einstellungen.

Avatar for Rainer Fürst
Marco

Einstellungen -> Apps -> Einstellungen -> Spezieller Zugriff -> Akku-Optimierungen ignorieren
Dort sollte die App als "zulässig" gelistet sein.
Wenn nicht, dann entsprechend einstellen.

Avatar for Rainer Fürst
Stefan

Jap, da sind alle drei Apps (Mi Fit, Notify & Notify Hilfsapp) auf zulässig gelistet. Momentan funktioniert es auch alles wunderbar. Werde es mal im Auge behalten und berichten, falls sich was ändert. Dennoch schon einmal vielen, lieben Dank für deine Mühe 🙂

Avatar for Rainer Fürst
Maarte

Habe das Update am Samstag Abend installiert und war quasi sofort vom Design genervt. Als dann in der Nacht zum Sonntag mehrere Abstürze folgten, am Montag morgen die Wecker nicht klingelten und heute morgen der Wecker im stillen nur auf Snooze ging und alle 10 Minuten wieder klingelte habe ich beschlossen jetzt mein Handy zurückzusetzen. Viel Spaß euch mit dem Update! 😀

Avatar for Rainer Fürst
Marco

Danke für die Rückmeldung zum nova Update!
War bei Deinem Gerät alles im Originalzustand? Und das Update wurde Dir OTA angeboten?
Mich - und sicher auch viele nova Nutzer - würde interessieren, ob es nach dem Werksreset besser geworden ist oder ob weiterhin Probleme bestehen.

Avatar for Rainer Fürst
Stefan

"Probleme" mit dem Wecker hatte ich auch - wenn auch nicht so schwerwiegend.
Bei mir haben sich die Wecktöne nach dem OTA Update nur verstellt (habe mehrere Wecker mit unterschiedlichen Wecktönen zu unterschiedlichen Uhrzeiten eingestellt). Nehme mal an, dass mit dem Update neue Wecktöne (bspw. Aegean Sea) dazukamen und es evtl. daran liegt. Geweckt wurde ich trotzdem, nur anfangs mit einem sehr nervigen Piepen.

Avatar for Rainer Fürst
Marco

Hauptsache wach! 😉
Nach dem erneuten Einstellen der "richtigen" Töne gab es aber keine Probleme mehr hier, oder?

Avatar for Rainer Fürst
Stefan

Nee, alles bestens 🙂

Avatar for Rainer Fürst
Horst

Habe am Samstag abend auf mein Huawei nova das Update auf Android 7.0 Nougat, EMUI 5.0 bekommen. Vielleicht beruhigt das einige Leute.

Avatar for Rainer Fürst
Stefan

Habe gerade unter Einstellungen -> Updateprogramm geschaut und lade im Moment die
CAN-L11C432B330

Kommentar hinzufügen

Diese E-Mail ist schon registriert. Bitte benutzen Sie Das Login-Formular oder geben Sie eine andere ein.

Sie haben nicht das korrekte Login oder Passwort eingegeben

Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar schreiben zu können.