Huawei Mate 9 Oreo

Huawei Mate 9 Oreo Beta Test verfügbar

Gestern habe ich noch spekuliert, wann der Huawei Mate 9 Oreo Beta Test starten könnte. Da das anstehende Mate 10 das erste Gerät mit Google’s neuer Android Version werden soll, war meine Vermutung, dass es Ende diesen Monats losgeht. Ein Blick gestern Nachmittag in die Huawei Beta App zeigt jedoch ein noch erfreuliches Bild.

Huawei Mate 9 Oreo Beta Test verfügbar

Wie schon im letzten Jahr bei dem Wechsel von Android Marshmallow auf Android Nougat, bietet Huawei auch diesmal wieder interessierten Nutzern die Möglichkeit die neue Firmware vorab zu testen.
Testen bedeutet in diesem Fall aber wirklich…..TESTEN.

Mate 9 Oreo Beta TestDenn eine Beta Firmware kann immer auch noch Fehler (Bugs) beinhalten. Und ja, das können auch schon mal echt unangenehme Dinge sein, die der ein oder andere im Alltag vielleicht braucht. Deshalb schreibe ich es hier auf alle Fälle nochmal deutlich rein, damit sich nachher niemand beschwert, er hätte es nicht gewusst.

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

Aber das haben jetzt eh wieder die meisten überlesen, da ihr ja alle nur scharf auf Android 8 Oreo seid! 😉

Kommen wir also zu dem Wesentlichen:

Was muss ich tun um auf dem Mate 9 Oreo zu bekommen?

Ihr braucht – wie auch schon im letzten Jahr – die Huawei Beta App. Und zwar in der aktuellen Version. Denn mit den bisher verfügbaren Versionen (2.1.11 und 2.2.10) war es bei unseren Geräten nicht möglich dem Test beizutreten.
Auf der offiziellen Beta Seite findet ihr nun die aktuellste Version 2.2.20 der App zum Download.

Download Huawei Beta App

Update: Weitere Voraussetzung für die Teilnahme an dem Beta Test, ist eine installierte Firmware MHA-L29C432B194. Ist eine andere Firmware installiert, wird das Beta Projekt in der Regel erst gar nicht angezeigt. Bitte prüft in diesem Fall also erst einmal, ob das Update B194 für euer Mate 9 verfügbar ist. Damit Updates empfangen werden können, muss eine SIM Karte eingelegt sein.

Mate 9 Oreo Beta TestWährend bei Rainer der Projektbeitritt mit dieser neuen Version sofort funktionierte, kommt bei mir weiter eine Meldung ich sei schon einem anderen Projekt beigetreten. Hier würde ich aber den Fehler nicht unbedingt in der App suchen, denn wer weiß wo ich mich da wieder überall registriert habe (Update: es lag an mir und mittlerweile bin ich auch erfolgreich angemeldet).

Wie auf dem Screenshot zu sehen ist, muss der Beitritt zum Projekt auch immer erst noch bestätigt werden. Ihr meldet euch also an und müsst dann abwarten, bis der zuständige FUT (Friendly User Trial) Manager die Teilnahme bestätigt.

Die Tatsache, dass der Beta Test nun eröffnet ist, heißt auch noch nicht, dass die Firmware bereits verfügbar ist. Zwar geistert hier bei den XDA-Developers schon eine Mate 9 Oreo Beta Firmware herum. Aber die scheint offenbar noch auf einem älteren Stand zu sein, da die Systeminformationen bezüglich Androidversion und EMUI hier noch nicht korrekt angegeben werden.
Vielmehr ist hier zu erwarten, dass es nach der Mate 10 Präsentation in München am 16. Oktober mit der Auslieferung losgeht. Realistisch betrachtet würde ich auf das darauffolgende Wochenende tippen. Denn in der jüngeren Vergangenheit startete die Verteilung neuer Firmwares oft zum Ende der Woche.

Auch wenn dies die Geduld einiger sicher jetzt noch auf eine harte Probe stellen wird, überwiegt bei uns die Vorfreude auf eine baldige Aktualisierung des Mate 9 auf die aktuellste Google Android Version. Es bleibt insgesamt zu hoffen, dass die Hersteller mit Android Oreo weniger Probleme haben, als es mit Nougat der Fall war, so dass die Updates relativ bald für verschiedene Geräte verfügbar werden.

Ob es für weitere Geräte – vor allem auch das Huawei P10 oder das jüngst vorgestellte nova 2 – ebenfalls einen Oreo Beta Test geben wird, ist uns derzeit noch nicht bekannt. Sobald wir hierzu etwas erfahren, werden wir natürlich berichten.

 

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

Schreibe einen Kommentar

Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.