Uuuuund los geht’s!

Gestern – bei einigen auch schon etwas früher – wurden für den Mate 20, Mate 20 Pro und Mate 20 X Android 10 Beta Test die Teilnehmer bestätigt. Heute nun startet die Verteilung der Beta Firmware an diese registrierten Tester.

LYA-L29 10.0.0.138 (C432E7R1P5log)
HMA 10.0.0.138(C432E8R1P5log)
EVR-L29 10.0.0.162(C432E6R1P7log)

Hinweis:
Für das Mate 20 X liegt uns noch keine Bestätigung eines registrierten Testers vor. Wir gehen derzeit aber davon aus, dass für die komplette Mate 20 Series die Verteilung gestartet wurde.
Sollte einer von euch das Update mit dem Mate 20 X erhalten haben, wären wir für eine Bestätigung dankbar!

Inzwischen liegt auch die Bestätigung für das Mate 20 X vor. Hier hat die Firmware allerdings eine andere Bezeichnung.

Ausgeliefert wird nur an die registrierten und beigetretenen Tester. Gestern gab es hierzu kurz eine andere Aussage, dass der Beta Test nun offen sei. Dies ist nach unserem Sachstand nicht der Fall.

Firmwareupdate durchführen

Bevor die Beta Firmware angeboten wurde, erschien bei mir – auf dem Mate 20 Pro – zunächst ein “Wichtiger Systempatch”. Diesen müsst ihr zuerst installieren. Ein Neustart ist nicht erforderlich.
Direkt im Anschluss wird euch dann die Mate 20 Pro Android 10 Beta Firmware angezeigt. Diese ist 4,44 GB groß. Also bedenkt bitte – bei aller Euphorie – ob ihr genug Datenvolumen habt oder sucht euch ein WLAN.

Die Softwareaktualisierung auf die Beta Firmware erfolgt dann wie von jedem anderen Firmwareupdate gewohnt. Herunterladen, installieren, Neustart, anschließend die Fertigstellung abwarten, et voila, ihr habt jetzt Android 10 mit EMUI 10 auf dem Mate 20 (Pro/X).

Changelog

Liste der Änderungen

HUAWEI Mate 20 Pro Android 10 Beta EMUI 10 Changelog

EMUI 10.0 ist da. Die neue Version besticht durch einen originellen UX-Stil, der ihr Gerät in einem erfrischend neuen Look erscheinen lässt. Die Version ist zudem mit brandneuen Funktionen ausgestattet, die ihnen Freude bringen und den Alltag erleichtern sollen.

Ein vielschichtiger und atemberaubender neuer UX-Stil!

  • Magazin-Design
    Integriert den Magazinstil-Layout und sorgt für ein angenehmeres und natüürlicheres Leseerlebnis.
  • Morandi Farbe
    Dezente Farben lassen die Anzeige freundlicher und angenehmer erscheinen.
  • Ein mitreißender Dunkler Modus, in dem mehr steckt
    Sorgfältig kalibrierte Farben als ein Ergebnis von Spitzenforschung – mit einem minimalistischen Dunklen Modus.
  • Animationen
    Dynamische, natürliche Animationen für Seitenübergänge, App-Starts und weitere Szenarien.

Hinweise zur Aktualisierung:
1. Diese Aktualisierung löscht ihre persönlichen Daten nicht. Es wird jedoch empfohlen wichtige Daten vor der Aktualisierung zu sichern.
2. Einige Drittanbieter-Apps, die nicht mit Android 10.0 kompatibel sind, funktionieren möglicherweise nach der Aktualisierung nicht ordnungsgemäß. Es wird empfohlen, diese Apps im App-Store auf die neueste Version zu aktualisieren.
3. Wenn bei der Aktualisierung Probleme auftreten, rufen Sie die Kundenhotline von Huawei an oder besuchen Sie ein Kundenservice-Center von Huawei.
4. Das Startbildschirm-Layout wird möglicherweise leicht verändert.
5. Für die Systemversion kann in HiSuite ein Rollback auf die offizielle Version EMUI 9.1 durchgeführt werden. Bei einem Rollback der Systemversion werden all Ihre persönlichen Daten gelöscht. Sichern Sie vorsab Ihre Daten.

Testen, testen, testen…..und Feedback geben!

EMUI 10 bringt neue Funktionen, und ein angepasstes Design. Hier sollte getestet, getestet und getestet werden. Funktionieren Themes/Designs? Funktionieren alle Apps? Funktionieren die neuen Features?
UNd dann gebt bitte ausführlich Feedback. In erster Linie über die Beta App. Und in zweiter Linie wäre natürlich ein Austausch über alle Eindrücke – positiv, wie negativ – und Erfahrungen in unserer HUAWEI Community eine super Sache. Denn so bekommen auch alle, die nicht am Beta Test teilnehmen (können) schon erste Eindrücke.

Android 10 & EMUI 10 – Erste Eindrücke

Seit einiger Zeit läuft der Beta Test für das Update auf Android 10 und EMUI 10 ja bereits für das HUAWEI P30 (Pro). Sascha hat sich das auf dem P30 Pro in den letzten Wochen schon näher angeschaut und wird euch – voraussichtlich noch im Laufe des Tages – dazu seine ersten Eindrücke hier präsentieren.

Teilen:

Über den Autor

Marco

Blogger - Freelancer - Lebemann - Spaßkanone verheiratet, Familienvater, Sport-Fan, “Technik-Nööörd”, Social Media begeistert. (Fast) Immer gut drauf, witzig, nachdenklich, konstruktiv, neugierig, ironisch – gerne auch mal sarkastisch oder gar zynisch….!

24 Kommentare

  1. Avatar
    Sebastian Schwandt veröffentlicht am

    Für das Mate 20 X kam gerade die Meldung das ich die Beta mit 4,34 GB herunterladen und installieren kann nach dem ich ein wichtiges Update von 10 MB installiert habe

  2. Avatar
    DarkAngel veröffentlicht am

    Heute am frühen Morgen ist die Beta auf meinem Mate 20 X eingetrudelt. ich habe gerade noch Zeit gehabt, sie herunterladen, bevor ich aus dem Haus musste. Installiert wurde dann unterwegs. Nach der Arbeit schaue ich mir die neue Version dann mal genauer an.

  3. Avatar
    Oliver veröffentlicht am

    Ich habe mich in der Beta app für das Beta 10 project angemeldet, irgendwann nach einer Woche die Bestätigung zur Teilnahme am Projekt bekommen, aber kein Update.

    Jetzt zwei Tage später steht dort wieder dass es aktuell kein Projekt gibt an dem ich Teilnehmen könnte.
    Viel schlechter geht es eigentlich nicht.

  4. Avatar
    Jannik Sauer veröffentlicht am

    Gibt es schon Infos für das Single SIM Mate 20 Pro (LYA-L09)? Ich hab das Update trotz Beta-Teilnahme nich nicht bekommen.

    • Avatar
      Berit Engmann veröffentlicht am

      Die Single-SIM Geräte werden meist nicht für die Tests ausgewählt. Vielleicht, weil Dual-SIM mehr Fehler haben kann. Wahrscheinlich läuft fehlerfreie Dual-SIM-Software auch auf Single-SIM gut. Umgekehrt muss das nicht der Fall sein.

  5. Avatar
    Jenny veröffentlicht am

    Heute auf dem Mate 20 Pro den Oktoberpatch unter EMUI 9.1 mit der Version 9.1.0.346(C432E10R1P16)erhalten. Wollte euch kurz darüber informieren.

Hinterlasse einen Kommentar

Ich akzeptiere