Huawei Mate 10 Pro

HUAWEI Mate 10 Pro erhält neue Firmware

Die ganz Ungeduldigen haben sie sich teilweise schon im Januar geflasht. Nun aber wird die aktuellste Firmware für das HUAWEI Mate 10 Pro auch ganz regulär als OTA (over the air) Update verteilt.

BLA-L29 9.0.0.197(C432E4R1P11)

Die Firmware basiert auf Android 9 Pie und EMUI 9. Hier hat es somit keine Änderungen gegenüber der ersten offiziellen Pie Software mit der Nummer 161 gegeben.

Verwirrende Firmware Verteilung

Etwas verwirrend im Vorfeld dieses Artikels war die Art und Weise, wie die Firmware scheinbar verteilt wurde. Wie schon öfter erklärt – und vor allem von Euch laut unserer Umfrage gewünscht – berichten wir dann über eine Firmware, wenn sie offiziell verteilt wird.
Die Tatsache, dass zwar manch einer immer wieder gerne kommentiert, dass er die Firmware schon „seit Wochen“ hat, ist für denjenigen ja schön, hilft aber der Allgemeinheit nicht weiter.

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

Bei der Firmware 197 ist es nun so, dass diese offenbar in den letzten Tagen schon verteilt wurde. Allerdings nur an diejenigen, die noch auf der letzten Oreo Firmware beim Mate 10 Pro waren. Dementsprechend sah dann auch der Changelog bei denjenigen so aus, wie schon bei der Firmware 9.0.0.161.
Einige Nutzer haben sogar extra ein Rollback von Android 9/EMUI 9 auf die Oreo Firmware gemacht, um das Update schneller zu erhalten.

HUAWEI Mate 10 Pro erhält neue Firmware 1

Jetzt gibt es aber Rückmeldungen, dass auch Nutzer mit der EMUI 9 Firmware 161 offiziell die aktuelle Firmware als OTA Update erhalten haben.

HUAWEI Mate 10 Pro erhält neue Firmware 2

Changelog

Liste der Aktualisierungen
Diese Aktualisierung verbessert die Bedienungsanforderungen auf bestimmten Bildschirmen.

[User-Interface]
Optimiert die Aufforderungen auf bestimmten Bildschirmen.

[Anrufe]
Verbessert das Anruferlebnis in bestimmten Szenarien.

[Sicherheit]
Integriert im Januar 2019 veröffentlichte Google-Sicherheitspatches für eine verbesserte Systemsicherheit.
Weitere Informationen zur Sicherheit der EMUI-System-Aktualisierungen von Huawei finden Sie auf der offiziellen Huawei-Website: https://consumer.huawei.com/de/support/bulletin/2019/1/ .

Geduld ist gefragt

Die Verteilung in Wellen stellt die Geduld manch eines Nutzers bei Huawei ja gerne auf die Probe. Wenn ich mir diesen Changelog anschaue, dann sehe ich ein solides Optimierungsupdate und aktualisierte Sicherheitspatches. Ist es wirklich wert dafür in Ungeduld zu geraten. Oder gar ein Rollback – wohlgemerkt, dies schließt einen Werksreset mit ein – zu machen?

Andererseits schien mir zuletzt die Dauer der Verteilung ebenfalls besonders lang und zäh beim letzten Mate 20 Pro Update. Ich werde hier sicher eine der kommenden Gelegenheiten nutzen, um dies bei Huawei nochmal zu hinterfragen. Letztlich bleibt bei mir persönlich nach den meisten Updates jedoch bloß eine Erkenntnis (sofern es kein gravierendes Bugfix war):
Mein Huawei Smartphone läuft genauso wie vorher auch!

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

Schreibe einen Kommentar

Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.