Huawei EMUI Firmware Update

Huawei HiCloud verfügbar mit aktuellen P10 Plus Update

Das Huawei P10 Plus erhält aktuell – mal wieder(!) – ein Firmwareupdate. Erst letzten Monat hatten die die aktuellen Topmodelle Huawei P10 und P10 Plus erst ein Firmwareupdate erhalten. Dieses brachte endlich als neue Funktion Mirror Link mit sich. Und auch das aktuelle Update hat wieder eine neue Funktionalitäten – und eben nicht bloß Bugfixes und Optimierungen – im Gepäck. Dabei basiert die Firmware natürlich weiterhin auf Android 7.0 Nougat und EMUI 5.1. Android Oreo ist erst nach der Vorstellung des Mate 10 am 16. Oktober 2017 für weitere Geräte zu erwarten.

VKY-L09C432B171

Die Firmware mit der Bezeichnung B171 soll seit 27.09.2017 bereits verteilt werden. Aber erst heute erhielten wir dazu eine erste Bestätigung in unserer Community (Danke an Bayram). Warum wir bei dieser Firmware so genau wissen, dass sie seit dem 27. September verteilt wird, liegt an der Ankündigung der Huawei HiCloud über die Oliver euch vorgestern bereits informiert hat. Endlich eine integrierte Cloud-basierte Backup Lösung. Mit dieser lässt sich dann auch die Huawei Datensicherung vollständig nutzen.

Huawei HiCloud

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

Neben dieser erwarteten Neuerung, bietet das Update zusätzlich an Neuerungen noch VoLTE (Voice over LTE) und VoWiFi (Voice over WiFi). Diese Neuerungen betrifft aber nur diejenigen, die direkt von der Firmware B150 auf diese aktuelle Firmware B171 aktualisieren. Denn bereits die vorherige B162 hatte diese beiden Funktionen als Neuerung an Bord.

AUßerdem wird die Kamera um die Funktion 3D-Panorama erweitert und man kann den Hintergrundbildern des Magazin-Sperrbildschirms dynamische 3D-Bilder hinzufügen. Also wahrscheinlich solche Aufnahmen, wie man sie mit der 3D-Panoramafunktion vorher aufgenommen hat.

Bei diesem Update scheint zum ersten Mal auch das Huawei P10 Plus zuerst in den Genuß der neuen Funktionen zu kommen. In der Vergangenheit war es regelmäßig das „normale“ P10 welches das Update zuerst erhielt. Das Plus-Modell zog dann regelmäßig kurz darauf – ca. 2 Wochen – nach.

Deshalb müssen jetzt auch alle P10 Besitzer nicht verzweifeln. Denn wir erwarten das gleiche Update – vor allem eben mit der neuen Huawei HiCloud – auch für das Huawei P10. Denn auch für dieses Modell ist die neue HiCloud für den Zeitraum ab 27. September angekündigt.
Ebenso auch für das Huawei P10 Lite und das aktuelle Huawei nova 2.

Da bei keinem unserer Geräte bislang das Update eingetrudelt ist, gebt uns doch ein paar erste Eindrücke, wenn ihr die neue Huawei HiCloud schon nutzen konntet.

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

6 Kommentare

  1. marwin 30. September 2017
    • Marco 1. Oktober 2017
  2. Steffen 2. Oktober 2017
    • Steffen 2. Oktober 2017
  3. Oliver 17. Oktober 2017
  4. brick 30. Dezember 2017

Schreibe einen Kommentar

Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.