B114Es geht Schlag auf Schlag:

Vor etwa 2 Wochen haben wir Euch an dieser Stelle den Leak der Firmware B111 für das Ascend P6 präsentiert, welche kurz darauf von Huawei offiziell freigegeben wurde.

Und schon wieder haben wir einen neuen Firmware Leak für Euch:
Diesmal die Version B114.

Auch diese Version befindet sich im internen Test bei Huawei und ist (noch?) nicht offiziell erhältlich.

Nach internen Informationen wurde bei dieser Firmware die komplette Energieverwaltung optimiert, um den Stromverbrauch zu verringern und damit eine längere Akkulaufzeit zu erreichen.

Dazu wurde der Kernel erneuert, von Version 3.0.8-00780 auf 3.0.8-00781.
Leider gibt es diesmal kein ausführliches Changelog, welches uns detailliert über die Änderungen informiert.

Die Installation erfolgt, wie bei Huawei üblich, über den Update-Modus per dload-Ordner.
Die B114 installierte sich dabei als Update – Grundlage war bei mir die installierte Version B111 –  alle Daten und Einstellungen blieben erhalten.
Probleme bei der Installation gab es nicht.

Sichtbar sind die Änderungen in den Einstellungen unter der Energieverwaltung:

In der Version B111 wurde erstmals eine neue App „Leistungshungrige Hintergrund-Apps“ integriert. Im laufenden Betrieb spürt diese App – wie der Name schon sagt – „stromfressende“ Apps auf und schlägt vor, diese Apps zu beenden.

In der B111 erschien erstmals auch im Hintergrund-App-Manager eine Warnmeldung, wenn eine App als besonders „Leistungshungrig“ erkannt wurde.
Die neue Firmware B114 reagiert an dieser Stelle im direkten Vergleich nochmal sensibler und spricht die Warnmeldung früher aus.

Hintergrund_App_Manager

Durch Auswahl der erkannten App im Hintergrund-App-Manager wird diese dann – nach Aktivierung der Energiesparoption oder Bildschirmsperre – deaktiviert und dadurch die Akkulaufleistung merklich erhöht.

Mein Eindruck nach 3 Tagen Gebrauch:

Huawei hat wieder einmal gute Arbeit geleistet und die bereits mit der Version B111 sehr gute Energieverwaltung nochmal optimiert.
Bei etwa gleicher Screen-On Zeit zeigte die Akku-Anzeige – im Vergleich zur Version B111 – am Tagesende etwa 25% mehr Ladung an.

Auch diese Firmware bieten wir Euch zum Download an, da sie auf der neuen offiziellen Firmware B111 aufbaut und die Energieverwaltung Eures Ascend P6 optimiert.

Den Download findet ihr hier als Mirror

oder in Kürze in unserer Downloadbase:  Ascend P6 Downloads

Da die Firmware von Huawei nicht offiziell freigegeben ist, weise ich auch diesmal ausdrücklich darauf hin, dass weder ich, noch Huaweiblog.de, eine Haftung für Schäden übernehmen – das Flashen erfolgt also auf eigene Gefahr!

Mehr zum Ascend P6 gibt´s in unserem Testbericht.

Teilen:

Über den Autor

Avatar for Gastbeitrag

46 Kommentare

  1. Avatar for Gastbeitrag
    Marco Veröffentlicht am

    @Basti:
    Danke!

    Die B114 fungiert als Update-Firmware. Alle Daten und Einstellungen bleiben beim Flashen erhalten. Du kannst also getrost auch von der B111 auf die B114 wechseln.

  2. Avatar for Gastbeitrag
    Basti Veröffentlicht am

    Hallo Marco,

    sollte dann ja auch mkt der Offiziellen Version gehen oder? habe die nämlich runtergeladen. (Dabei gleich der Hinweis da stimmt der Link nicht zumindest war der gestern Tod)

    Nebenbei noch mal ganz kurz ne doofe Frage, ist der erste Blog den ich gerne Aktiv lesen möchte gibt es ne Möglichkeit sich benachrichtigen zu lassen bei neuen Artikeln?

    Gruß
    BAsti

  3. Avatar for Gastbeitrag
    Marco Veröffentlicht am

    @Basti:
    Es gibt nur eine B111. Wir hatten sie nur vor dem offiziellen Release geleakt. Aber faktisch ist es dieselbe Firmware.
    Somit lautet die Antwort, ja, es geht mit Deiner B111.

    Bezüglich der Benachrichtigung:
    Du kannst Dich über nachfolgende Kommentare oder neue Beiträge via Email informieren lassen.
    Hierfür musst Du einfach unter dem Kommentarfenster die Häckchen setzen.

    Wenn Du über neue Artikel informiert werden willst, geht das am einfachsten über unsere Social Media Präsenzen oder den Neewsfeed.
    Schau mal oben rechts, da findest Du die entsprechenden Buttons!

    Und es freut uns Dich als Leser gewonnen zu haben! 🙂

  4. Avatar for Gastbeitrag
    dani Veröffentlicht am

    ich kaufe mir das P6 heute, da ich bon meinem nexus 4 die nase voll habe.

    wird das update auf B111 denn nun auch über die updatefunktion im handy angezeigt? und wenn ich die b114 installieren möchte, gibt es hier einen artikell wie man das genau macht? also manuelles installieren?

    danke für die hilfe

    • Avatar for Gastbeitrag
      Ralf Veröffentlicht am

      Hallo dani!
      Das Update auf die B111 bekommst Du nicht im Handy angezeigt, sondern Du musst es Dir runterladen – den Link findest Du im Artikel.
      Im Grundverzeichnis Deiner Speicherkarte im P6 erstellst Du dann einen Ordner dload, und in diesen Ordner kopierst Du die Datei UPDATE.APP aus dem Download-Paket.
      Danach startest Du das Update über das Handy unter: Einstellungen – über das Telefon – System-Update – Lokale Aktualisierung.
      Bitte sichere unbedingt Deine Daten vor dem Update – das kannst Du jetzt anstoßen – und danach den Update-Vorgang bestätigen.
      Dann läuft das Update in wenigen Minuten durch. Wenn das Handy neu startet ist der Updatevorgang abgeschlossen.
      Bei den Updates auf die B111 und B114 bleiben erfahrungsgemäß alle daten und Einstellungen erhalten
      Es empfiehlt sich aber in jedem Fall zu überprüfen, ob alle Daten und Einstellungen vorhanden und aktiv sind.
      Viel Erfolg und viel Spaß mit Deinem P6!

    • Avatar for Gastbeitrag
      Marco Veröffentlicht am

      @Mehmet:

      Danke, freut uns wenn euch der Blog so gefällt!

      Die letzte offizielle Info ist, das es keine Google Edition geben wird. Allerdings muss dies m.E. noch nicht das letzte Wort gewesen sein.

  5. Avatar for Gastbeitrag
    Patrick Wiening Veröffentlicht am

    Hallo , habe mir eben die B114 runtergeladen.Mein Laptop kann aber die rar Datei nicht öffnen.Womit kann ich diese Datei öffnen und wie muß ich danach weiter vorgehn? Vielen Dank

    • Avatar for Gastbeitrag
      Ralf Veröffentlicht am

      Hallo Patrick,
      Du kannst die dload.rar Datei mit dem Packprogramm Deiner Wahl, z.B. Winrar, entpacken – Du bekommst dann entpackt einen Ordner dload, dieser enthält die Datei UPDATE.APP.
      Diesen Ordner dload (mit Inhalt UPDATE.APP) kopierst Du einfach auf die Speicherkarte Deines P6, direkt in das Hauptverzeichnis.
      Wie es weitergeht: das habe ich 2 Kommentare vorher dani ausführlich beschrieben.
      Wir würden uns freuen wenn Du uns nach ein paar Tagen über Deine Erfahrungen berichtest!

  6. Avatar for Gastbeitrag
    daniel Veröffentlicht am

    @ralf

    Das klingt ja sehr einfach, werde es gleich morgen ausprobieren.

    Vielen dank für die Hilfe! Top Seite hier!

  7. Avatar for Gastbeitrag
    Schwaneberg,joerg Veröffentlicht am

    Ich bekomme folgende Fehlermeldung beim entpacken mit Winrar:
    Sie können das Programm „UPDATE“ nicht öffnen, da die Classic-Umgebung nicht mehr unterstützt wird.

  8. Avatar for Gastbeitrag
    dani Veröffentlicht am

    also die B111 zu installieren war ja kinderleicht. nur beim step 2 download brach das handy mit fehlermeldung ab.

    bin sehr begeistert vom P6, bis jetzt.
    Nur bei der B114 bin ich noch nicht sicher ob ich sie installieren soll, da noch nicht offiziell.

    die akkulaufzeit, naja… gibts da noch möglichkeiten die zu opimieren? hab schon mal alle apps im Hintergund-App-Manager abgeschaltet und den haken bei „permante Datenverbindung“ hab ich auch weggenommen.

    gibts sonst noch spezielle P6 akku-tipps?

  9. Avatar for Gastbeitrag
    Sergej d Veröffentlicht am

    Meine das B114 habe gar keine Probleme mit mein huawei ascend p6 z. B bei whatsapp hatte ich immer bei smilis denn Kopf geschnitten gehabt jetzt habe ich ganzen smili drauf, bei Tango läuft jetzt alles flüssig.

    • Avatar for Gastbeitrag
      Ralf Veröffentlicht am

      Hallo Nils,
      vielen Dank für Deinen Hinweis.
      Die genannten Probleme scheinen eine Ausnahme zu sein sonst hätten wir mehr Anfragen; auch mein P6 läuft mit der B114 tadellos.

  10. Avatar for Gastbeitrag
    Mario Veröffentlicht am

    Hallo!

    Muss ich beim flashen jeden ordner einzeln aufspielen um auf die neueste version zu kommen also b107 dann b111 dann b114 …etc.?

    Oder kann ich direkt von b104 auf b111 (ganz neues gerät)?

    Hab mal den entpackten ordner auf ne sd kopiert und eingelegt aber ein feld, aktualiesern von sd kam nicht in den einstellungen??!!

    MfG Mario

    • Avatar for Gastbeitrag
      Ralf Veröffentlicht am

      Hallo Mario!
      Gratuliere zum neuen P6!
      Du kannst sofort von der B104 auf die B111 oder B114 upgraden ohne Zwischenschritt.
      In den Einstellungen findest Du ganz unter den Punkt: Über das Telefon.
      Wenn Du den Menüpunkt öffnest findest Du oben den Punkt: System-Update.
      Hier kannst Du dann die lokale Aktualisierung auswählen, dann startet das Update – nach dem Hinweis ob Du ein Backup machen möchtest (ist unbedingt zu empfehlen) – von der SD-Karte.
      Nach Abschluss des Updates startet das P6 neu und ist wieder betriebsbereit.
      Viel Spaß mit Deinem P6
      Ralf

      • Avatar for Gastbeitrag
        Mario Veröffentlicht am

        Hallo,

        Vielen dank für die schnelle Antwort:-)

        Als ich Eben von der spätschicht nach hause kam, gleich danach geschaut!Hab dann mal spasshalber auf online aktualisierung gedrückt und jetzt will er OTA auf neue version : P6-U06V100R001C00B104_T0_P6-U06V100R001C00B112
        Freigabedatum 03.09.2013 Größe 332Mb Updaten!!!!
        Warum?? Das B111 hat doch schön 830Mb!!!???!!

        MfG Mario

        • Avatar for Gastbeitrag
          Ralf Veröffentlicht am

          Hallo Mario,
          warum das OTA Update „nur“ 332 MB ist schnell erklärt:
          das ist wirklich ein Update, welches eine andere ROM als Installation voraussetzt.
          Bedeutet: Du kannst von der B114 nicht auf die B112 flashen, sondern musst erst als „Grundlage“ die B107 oder B111 beispielsweise flashen, um dann auf B112 upzudaten.
          Die B111 ist eine vollwertige ROM und entsprechend ist die Datei größer.
          Die B112 gibt es offiziell, sonst wäre ein OTA Update nicht möglich.
          Nach meinen Unterlagen ist diese Version für Süd-Amerika, Neuseeland und Asien freigegeben.
          Bestätige das OTA Update und halte mich auf dem Laufenden. Und teile mir mit, ob Dein P6 aus einem dieser Länder stammt.
          Schönen Abend
          Ralf

          • Avatar for Gastbeitrag
            Mario Veröffentlicht am

            Hi,

            Ohh mann! Warum kein Deutsches / Europäisches Modell?? Hab bei nem deutschen Händler gekauft!Hoffe aber das das jetzt weniger schlimm ist!?

            Ok, bin grad am downloaden!

            Hab ich das dann richtig verstanden das wenn ich sag mal den europäischen standard haben möchte auf jeden fall das B111 aufspielen kann nach dem das B112 installiert ist???

            Fragen über fragen!!:-(
            MfG Mario

          • Avatar for Gastbeitrag
            Mario Veröffentlicht am

            Hallo,

            Hatte auf B112 OTA Update gemacht, mir aber dann doch das B111 drauf gemacht!
            Jetzt die Frage, Step1 hat wunderbar gefunzt! Bei Step 2 kam dann FAILD mit Reboot was ich dann auch gemacht habe! Gerät zeigt Versin B111 an.

            War das jetzt schlimm mit dem Step2???

            MfG

          • Avatar for Gastbeitrag
            Ralf Veröffentlicht am

            Hallo Mario,
            entschuldige bitte dass ich jetzt erst antworte.
            Step2, so wie Du es bezeichnest, installiert APNs und Einstellungen, die hier in Deutschland nicht benötigt werden.
            Also alles ok bei Deinem Update.
            Die B111 ist übrigens mit der B112 gleichzusetzen – mit B111 wird die Vollversion bezeichnet; mit B112 die Version nach dem Update von der B104.
            Viele Grüße
            Ralf

          • Avatar for Gastbeitrag
            Mario Veröffentlicht am

            Hallo Ralf ,

            Danke für die Antwort umd worte die beruhigen:-)

            Hab, da ich son bissl veranlagt bin das alles richtig ist, das B111 mit beiden Steps noch mal drüber geschmissen und dann hats gebasst:-) hat also nicht mit faild gemeckert!

            Würdet ihr es für schlimm empfinden wenn ihr bei einem deutschen Händler ein gerät ordert und eins bekommt was eigentlch nicht für diesen Markt/Raum bestimmt war?Klar, Android ist in vielen sprachen drauf verfügbar aber dennoch fuchst mich das bissl….

            Egal, Handy funzt soweit und gefällt:-)

            MfG Mario

  11. Avatar for Gastbeitrag
    Nils Veröffentlicht am

    Hallo Ralf,

    das leersaugen der Batterie kann ich unter B114 leider auch bestätigen, sind also keine Einzelfälle. Jetzt wieder unter B111 hält der Akku doch deutlich länger als vorher.

    • Avatar for Gastbeitrag
      Ralf Veröffentlicht am

      Hallo Nils,
      danke für Deinen Hinweis.
      Huawei hat in der B114 die Energieverwaltung optimiert.
      Wenn wir also die Möglichkeiten der neuen Energieverwaltung – ich meine u.a. den Hintergrund-App-Manager, Leistungshungrige Hintergrund-Apps und Start-Manager – optimal nutzen (nicht die Standard-Einstellungen belassen) wird der Akku nicht mehr „leergesaugt“.
      Viele Grüße
      Ralf

  12. Avatar for Gastbeitrag
    Basti Veröffentlicht am

    Hey,

    also ist die B111 dann doch besser,

    Aber wie Komme ich jetzt von B114 auf B111 zurück?
    Kann ich das einfach über die SD flashen?

  13. Avatar for Gastbeitrag
    günter Veröffentlicht am

    Kann nach dem upgrade auf B114 keine signifikanten Verbesserungen beim
    Energieverbrauch feststellen (individuelle Einstellungen).
    Dafür sind alle mods die ich unter der B111 installiert habe verschwunden,
    das P6 ist wieder unrooted. Die mods werden auch nach erneutem root nicht akzeptiert. Also wieder zurück zur B111.

  14. Avatar for Gastbeitrag
    axel Veröffentlicht am

    hey leute.
    lese mir gerade eure sachen durch. sitze in china mit einem huawei p6 und hätte es natürlichg ern auf deutsch. habe die firmware geladen. finde auch den ordner. dload mit der APP. ich kriege es aber nciht auf die karte geschoben ( karte ist im handy und verbindung mittels usb ) ich kann andere sachen draufschieben aber nicht diese datei. was mache ich falsch?
    danke für eure hilfe

    • Avatar for Gastbeitrag
      Ralf Veröffentlicht am

      Hallo Axel, vorweg eine Frage: wir haben schon die aktuellere Version B118 geleakt, flash doch diese Version?!
      Zu Deinem Problem:
      kopiere den dload Ordner mit der darin befindlichen UPDATE.APP Datei auf eine (externe) SD Karte; nimm dazu die SD Karte aus dem P6 und starte den Kopiervorgang… Bitte beachte: die SD Karte muss mit FAT§“ formatiert sein; und der dload Ordner muss in das root Verzeichnis der Karte. SD Karte zurück in das P6 und über Einstellungen den Update Vorgang starten. Backup nicht vergessen. Viele Erfolg und Gruß Ralf

  15. Pingback: Huawei Ascend P6 - Firmware B114 Leak | Android News Blog | Aktuelles rund um Googles Betriebssystem.

  16. Avatar for Gastbeitrag
    Celik Veröffentlicht am

    Hallo habe Huawei Ascend P6 — Akkuproblem habe es gestern gekauft und dachte Akku ler habe angeschlossen es tut sich nichts , freue mich um mit Hilfe

Hinterlasse einen Kommentar