B701_1Ein großer Vorteil des Android Betriebssystem ist die Quelloffenheit. Diese ermöglicht es Entwicklern und Nutzern das OS ihres Smartphone oder Tablets ihren Bedürfnissen anzupassen bzw. beliebig zu modifizieren. Diesen Vorteil macht sich auch das Entwickler-Team ATX zu Nutze und hat für das Huawei Ascend P1 eine alternative Firmware, genannt Custom ROM, veröffentlicht.

Der Custom ROM basiert auf der aktuellen Betafirmware B701 mit Android 4.1.1 Jelly Bean. Obwohl die Androidversion mit 4.1.1 Jelly Bean gleich geblieben ist, hat Huawei seine hauseigene Nutzeroberfläche EmotionUI auf Version 1.6 aktualisiert.


Neben der Neuerung wurden, nach ersten Userberichten, auch einige störende Fehler der letzten offiziellen Jelly Bean Firmware B315 behoben. Dazu gehört unter anderem der GPS Speicherfehler. Eine Beseitigung dieses Fehlers war bis jetzt nur mittels manuellem Eingriff und Root-Rechten möglich.

Das Team ATX hat diese Basis genutzt und für ihren U9200EMUI702 ROM erweitert. Die Änderungen umfassen folgende Punkte:

  • FM Radio eingefügt
  • Optimierte aus CUST für Musik und Video
  • voller Root-Zugriff hinzugefügt (benötigt SuperSU)
  • init.d-Skript-Unterstützung
  • Überarbeitung der Systempartition

Um den ATX Custom ROM auf dem Ascend P1 zu installieren, benötigt man ein alternatives Recovery. Zum installieren des Recovery könnt ihr die App Recovery Tools aus dem Play Store nutzen.

 

Downloads:

 

Hinweis: Diese Firmware ist nicht offiziell von Huawei freigegeben. Wir weißen darauf hin, dass weder der Autor,  noch Huawei oder Huaweiblog.de eine Haftung für Schäden übernehmen – das Flashen erfolgt auf eigene Gefahr!!

 

Teilen:

Über den Autor

Avatar for Rainer

Freier Redakteur. Man of Action. Huawei-User. Blogger. Gründungsmitglied.

5 Kommentar(e)

Neueste zuerst
nach Bewertung Neueste zuerst Älteste zuerst
Avatar for Rainer
Danny

achja und die recovery scheint nicht zu funktionieren 😉

Avatar for Rainer
Fire

man brauch root rechte

Avatar for Rainer
Danny

wird diese version auf dem neusten stand gehalten, sprich mit updates versorgt oder wird an ihr nichts mehr gemacht?

Avatar for Rainer
Marco

Leider gibt es zu dem vor einiger Zeit angekündigten neuen Jelly Bean Update, welches die Fehler in der Version B315 beheben soll, noch nichts Neues - weder offiziell noch inoffiziell.

Die Informationspolitik von Huawei ist hier leider nicht die Beste, was verständlicherweise die User nicht sehr erfreut.

Bis es soweit ist, versuchen wir hier zumindest Alternativen, wie diese Custom ROM, aufzuzeigen.

Avatar for Rainer
Mathias

Hmmm... schade... dann hißt es noch warten, habe mich schon auf eine offizielle Version gefreut...

Kommentar hinzufügen

Diese E-Mail ist schon registriert. Bitte benutzen Sie Das Login-Formular oder geben Sie eine andere ein.

Sie haben nicht das korrekte Login oder Passwort eingegeben

Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar schreiben zu können.