FirmwareHuawei hat heute ein Firmwareupdate für die Tablets Mediapad 10 Link und Mediapad Youth veröffentlicht. Beide Updates basieren auf Android 4.1 und verbessern einige Funktionen.

Die Firmware für das Mediapad Link ist 583 MB groß und trägt die Buildnummer C232B002. Es wurden folgende Funktionen hinzugefügt oder verbessert.

  • Telefonfunktion
  • SMS und MMS
  • Verbesserng der Bild und Videoqualität
  • bessere Performance beim Internet surfen

Das Update für das Mediapad Youth ist 616 MB groß und trägt die Buildnummer C232B003. Die Änderungen umfassen folgende Änderungen:

  • WLAN verbindet sich schneller
  • Akkulaufzeit verbessert
  • Reaktion des Touchscreen verbessert

Download Mediapad 10 Link: S10-201L Firmware(S10-201u, Android 4.1, C232B002, General Version)

Download Mediapad Youth: S7-701u Firmware(S7-701u, Android 4.1, C232B003, General Version)

Achtung!! Bevor ihr die Firmware flasht, stellt bitte sicher, dass die Versionsnummer mit eurem Gerät übereinstimmt!!

Teilen:

Über den Autor

Avatar for Rainer

Freier Redakteur. Man of Action. Huawei-User. Blogger. Gründungsmitglied.

Kommentar hinzufügen

Diese E-Mail ist schon registriert. Bitte benutzen Sie Das Login-Formular oder geben Sie eine andere ein.

Sie haben nicht das korrekte Login oder Passwort eingegeben

Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

90 Kommentar(e)

Neueste zuerst
nach Bewertung Neueste zuerst Älteste zuerst
Avatar for Rainer
hamid

rom s10-201u 2015

Avatar for Rainer
manuel

hab ein media pad 10 fhd build nummer s10-101uV100R002C001B011SP15 hätte auch gerne ein update zum telefonieren und ne anleitung wie man das flashen kann vielen dank im vorraus

mfg

manuel

Avatar for Rainer
Hamid Ashouri

Hi. Please rom Mediapad 10 Link s10-201u With the Possible Telefon

Avatar for Rainer
Jessica

HILFE

Habe das Huawai Mediapad 10 Link und plötzlich lädt es nicht mehr, erkennt kein Ladekabel. Zuvor hat es noch funktioniert... was kann ich machen?

Avatar for Rainer
tim kleemann

Vielen Dank Rainer.

Jetzt muss ich noch downgraden. Habe am Anfang die LTE erwischt. Hoffe das klappt alles. Ist nicht mein Gerät, sonst wäre das nicht so wild. Habe aber noch nie ein Device gebricked.

P.S.

Kann man mit der von dir gelinkten Version später auch telefonieren? Ich meine mit der entsprechenden APP, etc..?

LG.

Avatar for Rainer
tim klee

Hi. Ich habe die links hier probiert, aber nichts funktioniert. Immer 404. Ich brauche dringend eine Firmware für S10-201u mit 3G - nicht LTE. Danke schon einmal im voraus.

Avatar for Rainer
Autor
Rainer
Avatar for Rainer
Jörn

Hallo Rainer, auch wenn die Disskussion hier schon etwas älter ist, versuche ich es trotzdem mal.

ICh habe ein Huawei Mediapad 10 Link Modell;: S10-231L

Ich habe dieses eigenlich gekauft, damit meine Pflegesöhne (Flüchtlinge aus Iran und Afgahnistan) besser mit Ihren Verwandten telefonieren können.

Leider befindet sich abe keine Telefonapp auf dem Pad (Internet und SMS habe ich über die SIM)

Jetzt habe ich gegoogelt und gesucht, finde dazu auch was, weiß damit aber nicht viel anzufangen und habe bedenken, dass ich was falsch mache.

Kannst du, oder jemand hier mir helfen?

Gruß Jörn

Avatar for Rainer
Autor
Rainer
Avatar for Rainer
Dragan

Hallo.mein huawei 10link 3g.so bald er in standby steht und zb.ein lied abspielen will.dann tut er ewig laden.pasiert aber nichts.muss dan wieder hochfahren.dann gehts wieder.egal was ich mache.sobald er einige minuten pausiert ladet er nicht mehr.bzw offnet er nicht mehr.gruss

Avatar for Rainer
Marco

Das kann mehrere Ursachen haben, wie z.B. die WLAN-Standby Richtlinie, Energiesparmodus, die Musik-App ist nicht als Hintergrundaktivität erlaubt....
Am besten schaust Du mal bei unserem Partner-Forum Handy-FAQ vorbei; dort kann man Dir sicher schnell Schritt für Schritt bei der Problemlösung helfen!

Avatar for Rainer
Wolfgang

Hallo,

habe das Huwai Media Pad 10. Build Nr.:S7-301uV100R002C167B003

Ca. 3 Jahre alt.

Seit gestern läd der Akku nur über eine USB-Verbindung mit einem PC?

Das Ladegerät läd sehr langsam bis gar nicht (mehrere Tage....!)

Ist der Akku defekt, oder das Ladegerät?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!

MfG

Wolfgang

Avatar for Rainer
Salmi

Hallo zusammen, ich habe seit 1 Woche ein MediaPad 10 Link und eine SIM-Karte. Leider kann ich damit nicht telefonieren. Geht das mit meinem Tablet? Ohne Risiko des Updates? Wenn ja, was muss ich tun? Ich habe die Android-Version 4.1.2 und die Build-Nr. S10-201uV100R002C167B001. Bitte keine Experimente, ich brauche das Tablet täglich. Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte, dass ich damit telefonieren kann. Gibt es auch evtl. eine Bedienungsanleitung? HUAWEI ist ja dazu offenbar nicht in der Lage!

Vielen Dank für eure Hilfe!

Avatar for Rainer
FoX

Boah! Mir schwirrt der Kopf nach dieser Lektüre! Falls ich mal mutig werde und der Konzentrationslevel weit oben steht, gehe ich auch mal ran... oder ich suche mir doch in Berlin einen Spezi, der das durchzieht.

Beim G615 hatte ich mal so eine Erklärung ab Urschleim im Netz gefunden, solch eine werde ich jetzt mal fürs MediaPad suchen.

Avatar for Rainer
Joachim

@Roiferl - die Telefon-Funktion gibt es nur in der internationalen Firmware, mit der deutschen Firmware geht prinzipiell kein Telefon.

Keine Angst, die internationale Version hat auch die deutschen Sprachpakete mit drauf 😉

http://consumer.huawei.com/en/tablets/support/downloads/detail/s10-201u-en.htm?id=17842

Avatar for Rainer
ralf moll

Leider ist da auch kein telefon app zu finden, sonst läuft es gut....

Avatar for Rainer
Sascha

Ja prima, es hat geklappt. DANKE für die Info.

Jetzt lädt der Akku wieder und das Tablet bleibt an.

Ist es richtig das trotzdem die L Software drauf bleibt? Habe nun S10-201LV100R002C232B003 ist das richtig sweit ?

Avatar for Rainer
Carsten

Ich habe boot, recover und system geflusht. In der Tablet Info bekomme ich aber S10-201LV100R002C232B002 stehen. Pass bitte auf das dein Akku nie zu 100% leer ist. Hatte ich schon und dann musste es doch weg. Nur leider haben Sie die Firmware nicht auf S10-201u gebracht. Auch ein manuelles aufspielen geht nicht. Irgendwo im Bootloader steht das fest drin.

Avatar for Rainer
Sascha

Ich habe auch mal Huawei Theke angefufen wegen meinem 201u mit der falschen L Software. Sie meinten nur das es kostenpflichtig sei und pauschal 190 Euro kosten würde. Na danke auch.

Würde es ja selber wieder per fastboot machen, aber ich komme mit Linux nicht klar und unter Windows bleibt fastboot bei "waiting for device" stehen. Treiber sind alle installiert. Firmware sprich boot.img und recovery.img liegen vor. Naja, wird wohl was für den Müll.

Avatar for Rainer
Carsten

Bitte den Parameter -i 0x12d1 oder -i 12d1 verwenden. Dann sollte das Pad erkannt werden.

Avatar for Rainer
aydemir akgül

Hallo Freunde,

auf meinem Huawei Mediapat s7-701u hatte ich vorher die Firmware S7-701u_FIRMWARE_Android4.1_C232B005. Vor ein paar Tagen erschien die neue Firmware namens :

S7-701uV100R001C317B102. Ich habe diese geflasht, Aber mit dieser neuen Version geht die Telefonapp verloren. Habe die Rückkehr zum B005 versucht, aber kurz vor dem Ende erscheint die Fehlermeldung "Fail"....

Kann mir da jemand weiterhelfen und die Rückkehr / Downgrade zu B005 (mit Programm etc.) durchführbar erklaeren ???

Gruss,

Avatar for Rainer
Tobi Tobsen

Habe leider das selbe Problem mit der Firmware. Einmal die L drauf bekommt man beim Versuch die U wieder drauf zu spielen jedes mal eine Fehlermeldung. Nun trau ich mich es garnicht mehr anzumachen da der Akku auf keinen Ladeversuch reagiert... 🙁

Hoffe es gibt bald eine Lösung.

@ Carsten. Gibt es Neuigkeiten aus der Reparatur?

Avatar for Rainer
Tobi Tobsen

Hallo,

nachdem ich nun mehrere Tage sehr verzweifelt versucht habe die alte Firmware wieder aufzuspielen und ich jetzt auch kein großer Android-Experte bin um sie über Perl, Fastboot usw. wieder zu flashen, habe ich mich diesen Dienstagmorgen (17.12.13) schwerenherzens entschlossen mein Gerät doch an den vom Hersteller empfohlenen Reparaturdienst zu schicken.

Ich habe also so ein Reparaturauftrag ausfüllt mit besagten Fehler und bei dem Punkt Garantieleistungsprüfung ja angekreuzt. Und 6,90€ für DHL investiert.

Erstaunlicherweise hat soeben mein DHL geklingelt und das Tablet zurück gebracht (21.12.13). Ich war sehr verwundert und auch skeptisch dass es so schnell ging.

So Paket schnell aufgemacht Tablet rausgeholt, an Ladestation... und siehe da: Es lädt! 🙂

Firmware ist jetzt wieder S10-201U....B001.

Auf dem Lieferschein steht:

"dieses Gerät haben wir im Rahmen der Garantieleistung repariert. Die Hauptplatine ist ausgetauscht worden. Die Einstellungen wurden zurückgesetzt"

Also Glück im Unglück gehabt. Und im Nachhinein waren die 6,90€ für das Einschicken zur Reparatur sehr gut angelegtes Geld 🙂

Ich hoffe meine Erfahrung hilft euch weiter.

Viele Grüße

Avatar for Rainer
Christian

Hi Tobias , ich weiß der Beitrag ist nun schon älter aber habe es genauso gemacht wie Du.

Mein Gerät war vollkommen heile bevor ich es mit dem Software fehler nach Nordhorn geschickt habe.Zwei Tage später bekomme ich eine Mail von den mit einem Kostenvoranschlag von über 100 euro.Desweiteren war ein Bild dabei mit einem Simkarten Slot der angeblich defekt sein soll und auf Grund deswegen nicht auf Garantiebasis repariert werden kann.

Ich habe mich sehr dagegen gewehrt,aber leider ohne Erfolg.

Kurioserweise lädt mein Akku wieder aber der Simkartenslot geht nicht mehr !

Naja wahrscheinlich eine neue Masche von Huawei und Co so an Geld zu kommen und nicht auf Garantie reparieren zu müssen.

Nun habe ich ein Tablet ohne Simkarten Funktion und bleibe auf den Schaden hängen ! ! ! SUPER UND SCHÖNEN DANK HUAWEI UND CO ( WERKSTATT )

Avatar for Rainer
Carsten

Hab das Pad nach 6 Wochen wieder. Aber der Zustand ist immer noch der gleiche. Haben nur das Display getauscht (Wasserschaden). Firmwar ist immer noch gemischt L und U.

Die U habe ich ja nach den Anleitungen hier auf das Pad gebügelt. Nun kann man das Akku laden sollte aber aufpassen das das Akku nie zu 100% leer ist. Dann bekommt man das Pad wohl nicht mehr an. Irgendwas steht im Bootloader was sich nicht überschreiben lässt. Vielleicht gibt es ja mal eine Firmware die genau dieses Problem dann löst. Auf jeden Fall hat die originale U einen Schutz der verhindert das man sie über L installieren kann.

Also alles beim alten, nur das ich das Pad wieder nutzen kann und sehr doll aufpasse das es nicht leer wird.

MfG

Carsten

Ps. vielleicht hat ja doch noch einer eine Idee

Avatar for Rainer
Roiferl

Hallo, habe für mein Huawei Mediapad 10 Link in der 3G-Version die passende Firmware runtergeladen und geflasht, jedoch habe ich nach wie vor keine Telefonapp! Ist die irgendwo versteckt oder hat Huawei das wieder rausgenommen?

Avatar for Rainer
Carsten

Nochmal ein kleiner Nachtrag von mir. Es sind ja so wie ich viele in diese böse Falle gelaufen.

Ich konnte nach dem wieder aufladen des Akkus das Update nicht mehr aufspielen. Im Bootloader hängt noch etwas von der S10-201L rum.

Sollte jetzt euer Mediapad 10 Link ausgehen (Akku alle 0%) wird es nicht mehr geladen. Die Akku-Ladeautomatik des Bootloaders geht scheinbar nicht oder es liegt ein anderer Fehler vor der mir verschlossen blieb. Ich habe mein Pad nun zur Reparatur geschickt. Wenn ich es zurückbekomme kann ich auch mal zu den Kosten schreiben.

Gruß Carsten

Ps. Also am besten aufpassen und immer das Akku laden solange das Pad noch an ist und lieber etwas eher ausschalten wenn kein Strom in Sicht ist.

Avatar for Rainer
Andif

Jetzt liegt es schon ne weile tot rum, fand keine Zeit weiterzumachen jetzt hab ich wieder etwas Zeit, aber irgendwie scheitere ich an dem entpacken der update.app. Was dann mit Fastboot und adb zu tun ist dafür habe ich nen bekannten der das hinkriegt. Keine Ahnung evtl kann mir ja jemand die entpackten Daten irgendwie zukommen lassen oder mir step by step Anleitung geben. ich hoffe ich mache jetzt nichts was den Blogregeln hier widerspricht wenn ich meine email poste. Ansonsten bitte ein Cheffe hier den ganzen Kommentar nicht freigeben oder löschen.

aandreasfriedl@googlemail.com

Avatar for Rainer
Thorsten

1. Download Firmware

2. Installiere Perl für z.B. Windows (damit kannst du dann das Script unter Punkt 4 ausführen)

3. Download Perlscript "split_updata.pl" für Huawei

4. Kopieren der update.app (Firmware) in das Verzeichnis des Perl Scripts

5. Ausführen Perl Script

6. Downloaden HuaweiFinder.bat und auch in das Perl Script Verzeichnis legen und ausführen

7. Kopieren der Datein boot.img, system.img und recovery.img aus dem Output Verzeichnis in das Fastboot Verzeichnis (Fastboot Infos aus verschiedenen Forum besorgen)

8. Tablet mit Powert und Vol+ in den Fastboot Modus bringen

9. Dos-Fenster öffnen

10. fastboot.exe -i 0x12d1 flash boot boot.img

fastboot.exe -i 0x12d1 flash system system.img

fastboot.exe -i 0x12d1 flash recovery recovery.img

11. Reload

Avatar for Rainer
Thorsten

Hallo Carsten0,

habe es soeben hinbekommen. Die Vendor ID lautete "0x12d1". Ich hoffe, dass ich damit jemanden weiter helfen konnte.

PS: Habe alles mit Windows hinbekommen.

Danke an alle.

Avatar for Rainer
Thorsten

Hallo,

habe auch den Fehler gemacht mit der falschen Firmware das Tablet abzuraten. Mit ADB sehe ich das Device. Nach dem "adb reboot bootloader" geht das Tablent in den Flashboot Modus. Dort wird es aber nicht von flashboot erkannt. Ich habe einen MAC, Ubuntu und Windows 7 ausprobiert. Bin jetzt schon etwas verzweifelt.

Gruß

Thorsten

Avatar for Rainer
Carsten0

Ubuntu:

sudo fastboot -i 12d1 flash boot boot.img

sudo fastboot -i 12d1 flash system system.img

sudo fastboot -i 12d1 flash recovery recovery.img

Sollte 12d1 nicht stimmen mit lsusb das Pad ermitteln.

Niemals Akku auf 0% sinken lassen. Die Englische Firmware konnte ich nicht neu aufspielen da im fastboot noch was von S10-201L steht. Wenn Akku auf 0% geht kein laden mehr. Muss nun wohl doch in den sauren Apfel beißen und das Pad weg bringen.

Avatar for Rainer
Chris

Hi wäre es bitte möglich das noch etwas besser zu beschreiben für die ganz ohne Erfahrung mit Ubuntu ?ich bin ja schon mal froh das ich bist Ubuntu gekommen bin. Aber was ich nicht versteh ist das mit Adb und fastboot installieren bei Ubuntu. Wo bekomme ich dir Dateien her? Und wenn ich sie habe, wo bzw wie installiert ich sie? LG Chris

Avatar for Rainer
Thorsten

Hallo Carsten,

Aber in Ubuntu findet er kein Device bzw. sagt invalid ventor ID. Laut lsusb ist sie aber richtig. Mit ADB kann ich aber das device in den bootmodus versetzen.

Avatar for Rainer
Carsten0

Starte das Tablet mal bitte mit Laut+ und Power (War es glaube ich). Es soll dabei im fastboot-Modust stehen bleiben. So habe ich es gemacht und es hat geklappt. Wichtig ist das alles mit sudo gemacht wird oder vorher sudo -s dann bist du dauer root.

Avatar for Rainer
Thorsten

Da bin ich ja drin. Schwarzes Bild und es steht "Enter in Fastboot Modus".

Avatar for Rainer
Carsten0

Hallo Thorsten,

dann bin ich jetzt auch mit meinem Latein am Ende.

Wie schon geschrieben bei mir hat es geklappt. Ohne -i 12d1 war nix zu machen. Erst als ich es mit der Adresse angesprochen habe ging es dann.