Huawei P10 Oreo

Erfahrungsbericht zur P10 (Plus) Oreo Beta

Vor etwa eineinhalb Wochen startete der Huawei P10 Oreo Beta Test. Wie auch bei früheren Beta Tests mit anderen Geräten und anderen Android Versionen ist es an der Zeit, die ersten Erfahrungen mit dieser Beta Firmware mal genauer zu betrachten.

Der Oreo Beta Test wurde ebenso für das P10 Plus gestartet. Alles Aussagen in diesem Artikel beziehen sich – mangels P10 Plus – auf die Erfahrungen mit dem „normalen“ P10. Solltet ihr ein P10 Plus haben, am Oreo Beta Test teilnehmen und diese Erfahrungen bestätigen können, dann hinterlasst gerne einen Kommentar.

Android 8 Oreo und EMUI 8 mit neuen Funktionen

Auch wenn die (offensichtlichen) neuen Funktionen von Android 8 Oreo nicht so vielzählig sind, kommen diese doch gut bei den Testern an.

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

Huawei P10 Oreo Info Die Möglichkeit durch einen langen Druck auf eine App direkt häufig verwendete Funktionen aufzurufen, geht schnell in die tägliche Gewohnheit bei der Nutzung über. Wer sich wundert, dass dies noch nicht bei allen Apps funktioniert, dem sei gesagt, dass die Apps selber dies unterstützne müssen. Hier wird es mit Sicherheits bei einigen Apps zukünftig noch Updates geben, die diese Funktion dann ebenfalls unterstützen.
Auch die von so manchem gewünschten Benachrichtigung direkt am App Icon werden in Oreo nativ unterstützt. Ebenso unterstützen erste Apps die Bild-im-Bild Funktion, wie zum Beispiel Google Maps.

Auch EMUI 8 unterscheidet sich etwas vom Vorgänger EMUI 5. Einige Einstellungen finden sich jetzt an anderer Stelle oder sehen anders aus. Wer neu ist bei Android 8 und EMUI 8, dem leg ich hier nochmal diesen Vergleich ans Herz.

Im Vergleich: EMUI 8 vs. EMUI 5

Alles in allem muss man aber auch festhalten, dass inzwischen bei den neuen Android Versionen viel „unter der Haube“ passiert. Große optische und funktionale Sprünge wie seinerzeit von Android 2.3 auf Android 4.x sind inzwischen nicht mehr zu beobachten.

Schaue ich in unsere Community zu den bisherigen Erfahrungen mit der Huawei P10 Oreo Beta, dann fällt diese insgesamt ziemlich positiv aus.

Fehler in der Huawei P10 Oreo Beta Firmware

Aber es gibt auch noch einige Fehler – sogenannte Bugs – in der Beta Firmware.

Aktualisierung Kalender Widgets

Der erste Bug ärgert mich ehrlich gesagt am meisten. Zum einen, da er sich in der täglichen Nutzung auswirkt. Zum anderen, da ich diesen bereits mit den ersten (Vorserien-)Firmwares beim Mate 10 Pro und bei den Oreo Beta Firmware von Mate 9 und honor 9 hatte. In allen Fällen wurde das Problem gemeldet.

Aber offensichtlich hat man es seit der ersten Melden – immerhin im Oktober 2017, also vor 3 Monaten – nicht hinbekommen diesen Fehler zu beheben. Das sollte besser gehen. Insbesondere, wenn der Bug als generell bestätigt und vielfältig gemeldet wurde.

WLAN+

Ein zweites Problem betrifft die Funktion WLAN+. Diese sorgt dafür, dass die WLAN Qualität bewertet und intelligent zwischen verfügbaren Netzen oder mobilen Daten gewechselt wird. Dies funktioniert nachweislich auch gut. Die zweite Funktion, dass das WLAN automatisch ein- und ausgeschaltet wird, wenn kein, bzw. ein bekanntes, WLAN verfügbar ist, funktioniert allerdings bei mir nicht.

Das WLAN bleibt immer aktiv. Wenn ich es manuell deaktiviere, erkennt er leider auch kein bekanntes WLAN und aktiviert die WLAN Funktion nicht.
Da ich normalerweise unter Tag kein WLAN zur Verfügung habe, habe ich diese Funktion immer sehr geschätzt. Sobald ich den Bereich des heimischen WLAN verlasse, wird es automatisch deaktiviert. Komme ich nachmittags zurück, wird es automatisch wieder aktiviert.

Probleme mit Freisprecheinrichtungen (nicht bestätigt)

Weiterhin soll es Probleme mit Freisprecheinrichtungen in Kfz geben. Mangels einer solchen kann ich das Problem nicht bestätigen.  Huawei hatte hier bereits in der Vergangenheit immer wieder Probleme, weshalb ich nicht für ausgeschlossen halte, dass solche auch mit Androiud 8 & EMUI 8 weiter bestehen.
Allerdings gab es einige Tipps in unserer Community, die scheinbar einige dieser Probleme auch lösen konnten.

Fazit

Insgesamt bin ich mit der Huawei P10 Oreo Beta absolut zufrieden. Sie läuft nicht nur sehr stabil – wer Software Beta Tests bei Android von vor 3 Jahren kennt, weiß, dass das nicht unbedingt selbstverständlich ist – sondern auch sehr flüssig und schnell. Gefühlt läuft eine neue Software ja immer erstmal „besser“, aber hier hatten wir schon beim Mate 9 das Gefühl, dass Oreo nochmal einen kleinen Leistungsschub verleiht.

Wenn Huawei die Kleinigkeiten noch in den Griff bekommen würde, dann wäre die Software meiner Ansicht nach zur baldigen Verteilung bereit. Ob vorher – wie bei den anderen Beta Tests – noch ein internes Beta Update kommt, ist derzeit unbekannt. Vielleicht ist man ja bei Huawei auch der Überzeugung, dass die Firmware gut läuft und überrascht uns mit einer baldigen Freigabe.

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

7 Kommentare

  1. Leon 1. März 2018
  2. Konder 23. Januar 2018
  3. Tilman Müller 22. Januar 2018
    • Marco 23. Januar 2018
  4. Konder 22. Januar 2018
    • Marco 23. Januar 2018
  5. Steffen El Zoni Peters 22. Januar 2018

Schreibe einen Kommentar

Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.