Nach Wochen harter Programmierarbeit wird die hauseigene Benutzeroberfläche EMUI in der Version 3.0 weiter an die aktuellen Huawei Geräte verteilt.
Wie Huawei heute, Donnerstag den 05.02.2015, auf ihren Social Media Seiten verkündet, ist nun das Update für das G6, hier bei uns als P7 mini bekannt, in der O(ver) T(he) A(ir) Verteilung.
Falls das Update nicht automatisch auf Eurem P7 mini angezeigt wird, könnt Ihr in den Einstellungen prüfen, ob das Update für Euer Gerät schon zur Verfügung steht.

Mit dem Update erhält Euer P7 mini nicht nur das Update auf EMUI 3.0, sondern auch das schon lang erwartete Update auf Android 4.4.2 kitkat!

EMUI_3.0_1

EMUI_3.0_2
Wenn Ihr nicht auf das OTA Update warten wollt, dann haben wir natürlich auch diesmal wieder die Vollversion der Firmware B370 für West Europa (!) für Euch hier zum

Download

In der heruntergeladenen B370.zip Datei, die Ihr entpacken müsst, befindet sich eine Update Anleitung (Original von Huawei) und der dload Ordner mit der Update Datei.
Wie den meisten von Euch bekannt sein dürfte, braucht Ihr nur den dload Ordner direkt auf die SD Karte Eures P7 mini kopieren und das Update über die interne Update Funktion „Lokales Update“ anstoßen.
Mangels P7 mini Testgerät konnten wir nicht testen, ob die Daten Eures P7 mini bei dem Update  erhalten bleiben (dies ist ja beim lokalen Update i.d.R. der Fall) – also bitte ein BackUp nicht vergessen!

Viel Spaß beim Testen und berichtet kurz über Euren ersten Eindruck!

Teilen:

Über den Autor

Avatar for Rainer

Freier Redakteur. Man of Action. Huawei-User. Blogger. Gründungsmitglied.

Kommentar hinzufügen

Diese E-Mail ist schon registriert. Bitte benutzen Sie Das Login-Formular oder geben Sie eine andere ein.

Sie haben nicht das korrekte Login oder Passwort eingegeben

Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

41 Kommentar(e)

Neueste zuerst
nach Bewertung Neueste zuerst Älteste zuerst
Avatar for Rainer
Max

Hat irgendeiner eine bernünftige Anleitung wie man ein p7mini mit vodafone branding b119 auf kitkat updatet ohne all die probleme?

Avatar for Rainer
Calle

Hallo, Hilfe! Ich habe ein P7 Mini mit Telekom-Branding und die aktuelle Software-Version ist die B118. Ich benötige wegen xchange-Anbindung mehrerer Konten dringend eine höhere Android Version, als die standardmäßige 4.3. Ab 4.4 funktioniert das, was ich möchte/brauche. Nun gibt es ja die B370, aber die soll auf Telekom-Geräten nicht installierbar sein/laufen. Ich habe leider keine Ahnung, was ich machen soll (Hilfestellungen wie rooten, flashen oder dergleichen sagen mir leider nichts). Gibt es hier jemanden, der mir erstens sagen kann, OB ich auf meinem Gerät 4.4 oder höher installieren kann und falls ja, dann bitte auch WIE ich das hinbekomme. 🙂 Besten Dank vorab für eine Hilfestellung. Viele Grüße!

Avatar for Rainer
Patrick

Gude,
Hat noch jemand von euch das Problem, wenn er Google Play Filme aktualisiert, das es dann immer wenn man einen Film gucken will, abstürzt? Lösch ich das Update von Filme funktioniert alles.
Habe auch das Update auf 4.4.2 gemacht.

Wäre nett wenn ihr helfen könntet

Avatar for Rainer
Huawei-Uhu

Ich habe auch das P7 Mini mit 4.3 und der B115 mit Telekom Branding. Warum kann ich oben verlinkte Firmware nicht installieren? Das Telefon verwehrt das manuelle Update. Freue mich über jeden Tip.

Avatar for Rainer
Autor
Rainer

Das Problem ist die Prüfung durch die Update Routine. Diese erwartet eine Update bzw. eine Firmware mit Telekom Branding daher verweigert es das freie. Du kannst es aber mal über die Force Update Methode versuchen. Da werden solche Mechanismen unterdrückt.

Avatar for Rainer
Calle

Hi, hat schon mal jemand probiert, ob das mit dem P7mini von der Telekomski klappt?

Avatar for Rainer
Klaus

Ich habe dieses update noch nicht erhalten. Weiß vielleicht jemand was ich machen muss um dieses zu bekommen?

Danke!

Avatar for Rainer
AndroiTGamer HD

Hab das update schon drauf doch das gefühl dass es nicht richtig ist. Modern combat 5 ist ab der Android Version 4.4.2 erhältlich. Trotzdem steht dort dass mein gerät mit dieser version nicht kompatibel ist. Ein Freund von mir hat ein Archos Neon es ist alles gleich meine Grafik ist sogar besser aber er kann es sich runterladen und jetzt ist die frage ob das am Android update liegt oder am play store

Avatar for Rainer
Dimitri

Wann kommt den eigentlich das update als OTA (Online Aktualisierung) ? Bei mir wird immernoch kein verfügbares update
angezeigt, auch wenn ich's "manuell" überprüfe. Dauert das so lange?

Avatar for Rainer
jimmy

Wann kommmt das update für g6 ???

Avatar for Rainer

Hallo Jimmy! Wenn Du damit das G6-U10 meinst, das Update haben wir schon verbreitet:
http://www.huaweiblog.de/news/firmware-b330-fuer-das-g6-u10-mit-emui-3-0-android-4-4-2-zum-download/

Avatar for Rainer
justin s

Meine kamera funktioniert nicht mehr

Avatar for Rainer
Harald

Noch einer ! Seit dem Update heute morgen erkennt das Huawei Handy die Sim-Karte nicht mehr. Kennt jemand schon eine Lösung

Avatar for Rainer
Nina

Hallo! Seit dem Update gestern Abend erkennt das Huawei Handy die Sim-Karte nicht mehr. Kennt jemand das Problem und hat schon ne Lösung? Vielen Dank und viele Grüße! Nina

Avatar for Rainer
Mark

Klasse bin ich nicht der einzige! Hoffe auch das jmd ne Lösung hat. Ist ein P7 mini. Hab mein Update auch gestern Abend gemacht

LG

Avatar for Rainer
slipknot99817

haben mein p7mini aufgrund von problemen mit dem update (siehe weiter oben) eingeschickt und habe ein gratis downgrade erhalten.

Avatar for Rainer
Lars

@salvadordani4

Die originale B111 wirst auch nicht finden. Die wird nirgends zum Download angeboten. Alternativ kannst nur die B118 west europ. versuchen.

Das Downgrade geht jedoch nur mit entsperrten Bootloader, der Code für das Entsperren gibts von Huawei, Anleitungen findest du im Netz zu genüge.

Solltest du wider Erwarten doch die B111 finden, dann lass es uns wissen 😉

Avatar for Rainer
salvadordani4

danke für die antwort. habe nach ewigem suchen die b118 gefunden und bin super happy. sehr doof gelöst auf der huawei website. geht man in deutscher sprache auf die suche kommt keine firmware. ändert man die sprache in französisch kommt die b118 für west europa. naja jetzt läuft wieder alles 🙂

Avatar for Rainer
Lars

Na super, ich kann mit dem neuen B370 Update auch nichts anfangen. Ist schrecklich geworden, gibt für mich überhaut keinen Grund zu wechseln, bin auch gleich wieder auf die B118 runter. Startmanager für die Apps ist weg, Profilumschaltung geändert/weg, das hat mir schon gereicht...schade, die Vorfreude war groß.

Avatar for Rainer
salvadordani4

EMUI 3.0 auf dem P7mini ist alles andere als toll. Sieht einfach schlecht aus, allein die Auflösung mancher Apps, grauenhaft. Die Emotional UI 2.0 (lite) war einfach schön, sauber, frisch, scharf und super intuitiv. Mit EMUI 3.0 haben die mir, und wahrscheinlich auch vielen Anderen, keinen Gefallen getan. Und das Allerschlimmste ist, ich finde die Original Firmware nicht. Suche schon den ganzen Tag, vergeblich. Miese Laune. Schade.. hatte mich echt gefreut. 🙁

Avatar for Rainer
Chris

Habe mir das Update gestern auf mein P7 Mini gezogen und seitdem wird meine SIM-Karte nciht mehr erkannt, desweiteren wurden einfach wichitge Daten von Aps gelöscht. Einfach nur beschissen

Avatar for Rainer
Marco

@Chris:
Hast Du denn nicht - wie von Ralf ausdrücklich empfohlen - eine Datensicherung vorgenommen? Wenn Du da Probleme hast, diese wieder einzuspielen, dann melde Dich einfach und wir helfen Dir. Gerne auch bei unserem Forum Handy-FAQ.de!

Avatar for Rainer
Huegli

Hat es schon jemand geschafft, die neue Version zu rooten?

Avatar for Rainer
Herbert

Sind nach dem Update weiterhin die Schreibrechte für die SD-Karte vorhanden?

Avatar for Rainer
Tommy

Ist das Update auch für Das G6-U10 geeignet?

Avatar for Rainer
Talla

Bei Branding-Geräten wird das Firmware-Update (über OTA) nicht vom Hersteller (Huawei) verteilt, sondern kommt vom Netzbetreiber. Dieser passt das Update auf die eigens verkauften Geräte an und verteilt es dann (oder auch nicht). Ich empfehle immer die Branding-Firmware gegen die Hersteller-Firmware zu ersetzen.

Avatar for Rainer
slipknot99817

das problem ist, dass der cust-ordner nicht geladen wird und dadurch fehlen die apps. hat jemand einen tip, was ich noch machen könnte um das zu beheben.

Avatar for Rainer
Jon sara

Please. Update p7. L10 b116 ..??

Avatar for Rainer
Jon sara

Ples. P7l10 no update b116