Huawei Ascend FirmwareHuawei sucht gerade 500 Betatester für das kommende Android 4.4.2 Kitkat Update für sein Huawei Ascend P6.

Diese 500 ausgewählten Teilnehmer können das Update vor dem offiziellem Release auf Herz und Nieren zu prüfen. Die gesammelten Erfahrungen und Verbesserungsvorschläge werden direkt von Huawei für die Releaseversion berücksichtigt.

[note note_color=“#ffffff“]Wie wird man Betatester?[/note]

Vom 26. Mai bis 10. Juni 2014 kann man sich auf www.huaweidevices.de/beta-tester mit Namen und IMEI seines Ascend P6 anmelden. Huawei wird bei den 500 ausgewählten Smartphones dann die Beta-Version als OTA Update freigeben.

[note note_color=“#ffffff“]Wo kann ich mein Feedback loswerden?[/note]

Um seine Eindrücke und Feedback zum Update an Huawei zu übermitteln, muss man bis 10. Juni 2014  seine Anmerkungen und Hinweise per email an p6kitkatbeta@huawei.com schicken.

Mit dem Android 4.4 kommt auch die aktuellste Version 2.3 von Huaweis EmotionUI auf das P6. Diese enthält eine ingesamt verbesserte Leistung, eine automatische Speicherbereinigung und einen Belästigungsfilter.

Das Update nach dem Test ab Anfang Juli 2014 über OTA ausgerollt, sofern beim Test keine größeren oder unerwarteten Fehler auftreten.

Teilen:

Über den Autor

Avatar for Rainer

Freier Redakteur. Man of Action. Huawei-User. Blogger. Gründungsmitglied.

Kommentar hinzufügen

Diese E-Mail ist schon registriert. Bitte benutzen Sie Das Login-Formular oder geben Sie eine andere ein.

Sie haben nicht das korrekte Login oder Passwort eingegeben

Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

139 Kommentar(e)

Neueste zuerst
nach Bewertung Neueste zuerst Älteste zuerst
Avatar for Rainer
Steffi

Hab heute das Update auf mein Smartphone gespielt und einige Apps sind nicht mehr auf der Benutzeroberfläche zu finden. Hoffe das wird noch behoben

Avatar for Rainer
Oliver

Guten Morgen,

Als Besitzer eines G610 lese ich leider nicht allzu viel über dieses Handy. Gibt es vielleicht in Zukunft auch ein Update auf 4.4? Mir ist aufgefallen das Mp3 Tags nicht via Bluetooth ans Autoradio gesendet wird........ Mit dem S5 klappt's zum Beispiel.

Avatar for Rainer
Autor
Rainer

Das Huawei Ascend G610 ist leider ein Gerät mit MediaTek Chipsatz und nicht sehr verbreitet. Für diese gibt es aktuell keine Updates. Die aktuellste Firmware Version von MediaTek bzw. des Ascend G610 ist Android 4.2.2.

Avatar for Rainer
TomTommsen

Habe folgende Erfahrung gemacht.

1. falsche Erkennung der Zugangspunkte (apn), dadurch Probleme mit dem Standortservice. Standort könnte nicht ermittelt werden, Apps die diesen benötigen, z. B. Wetter, Maps, usw., waren im dauerhaften Suchmodus nach dem Standort. Das das der Akku nicht lange mitmacht, sollte klar sein. Bei mir war es Medionmobil im eplus Netz.

Meine Lösung war, a einfach die apn manuell einstellen!

2. fehlender Berechtigungsmanager! Bitte bitte wieder einbauen!

3. irgendwie ist der gesamte Energieverbrauch gestiegen. Akku macht einfach früher schlapp.

Avatar for Rainer
Steifbart

Die betatest Phase ist vorbei... Wie wäre es mit Infos 🙂

Avatar for Rainer
Joe

Hallo,

Ich habe mich auch registriert und bis dato kein Update bekommen.

Muss man das wirklich auf 125 runtergraden und wo finde ich diese Versionsangabe?

Viele Grüße

Avatar for Rainer
anwar benfadel

Hallo schönen guten abend wollte ma fragen wenn man seine imei bei der huawei Seite gibt und man das dann schickt und steht sie bekommen in kürze das update bekomme ich dann auch das update oder nicht?werde ich benachricht wenn ich das update (beta runter laden kann oder auch nicht weil will das update unbedingt haben!!.

Avatar for Rainer
marwin

laut huawei support bekommen alle das update die nicht eine email bekommen haben

das man nicht im content (500user) sei.

Avatar for Rainer
Willng

einfach Deine imei und Name eingeben, dann öfter mal nachschauen ob ein update für Dein Smartphone vorhanden ist.

Avatar for Rainer
Gino

Ich hab mein design verändert.sobal ich mein handy neustarte,ändert sich das design immer wieder auf das standart...is es nur bei mir so oder habt ihr das gleiche problem???

Avatar for Rainer
Sergio

Hallo Gino,

Bei mir tritt das gleiche Problem auf. Wenn ich mein Handy an und wieder aus mache ändert sich das design ständig. Aber das ist erst so seitdem ich das Firmware update b512 runtergeladen habe. Hast du das schon irgendwie gelöst ?

LG sergio

Avatar for Rainer
TomTommsen

Hallo, das Problem besteht bei nicht. Alle geänderten Einstellungen erscheinen nach dem Neustart. Nach wie vor das einzige Problem ist der erhöhte Stromverbrauch.

Anfangs gab es Problem mit dem Standortservice. Apps, die den Standort abfragen; Wetter Apps z.b., konnte den Standort nicht bestimmen und liefen somit dauerhaft im Suchmodus. Die hatte natürlich einen enormen Stromverbrauch zu Folge. Abhilfe schafft eine Überprüfung der Zugangspunkte seines Mobilfunkanbieters. Im meinem Fall war das "Medionmobil" im eplus Netz.

Avatar for Rainer
Hamburger

Moin also seid ich die Testversion erhalten haben Spinnt mein GPS Völlig ist sehr ungenau. Bei euch auch?

Avatar for Rainer
Martin

Mein GPS spinnt auch und ist sehr ungenau. navi Software kaum nutzbar. seit ungefähr 4 Wochen habe ich das Problem. setzte aber keine beta ein. Mein p6 läuft mit der b125. hat hier sonst noch jemand Probleme mit dem GPS?

Avatar for Rainer
anwar benfadel

Hallo schönen guten huawei ascend p6 Besitzer ich bitte sie alle wenn sie Problem bei der Beta Version dann berichten sie es bitte huawei das ist ja wichtig für uns und für Huawei und wenn ihr das huawei nicht berichtet dann seid ihr selbst schuld wenn diese Problem im finalen Version ist.:)

Avatar for Rainer
Talla

Zum Testen sind nur die Neuerungen notwendig. In der Vollversion sind wieder alle Anwendungen vorhanden. Daher ist es nur eine Testversion...

Avatar for Rainer
Autor
Rainer

Ich hoffe ihr meldet auch alle Fehler, die ihr findet an die Huawei email Adresse oben. ...nur so als Erinnerung 😉

Avatar for Rainer
Febu75

Hallo zusammen. Hat einer von euch zufällig schon den Startmanager gefunden?!? Nach einem Reboot muss ich z.B. Lookout immer manuell anstarten, damit es im Hintergrund aktiv ist.

Avatar for Rainer
Talla

Nein. Funktioniert bei mir auch nicht

Avatar for Rainer
Talla

@Marco:

Das P6 hat doch 4 GB interner Speicher. Vor dem Update hatte ich 3,23 GB, nach dem Update 2,90 GB an Restspeicher. Da muss doch die Version grossersein. Oder liege ich da falsch?

Avatar for Rainer
Alli

Ich habe gerade doch noch das OTA Update erhalten. Hatte ich nicht mehr mit gerechnet.

Avatar for Rainer
Talla

Android 4.4 soll doch weniger an Speicher-Recourcen benötigen. Davon merke ich nichts. Ich hatte vor dem Update mehr an Restspeicher zur Verfügung.

Avatar for Rainer
Marco

@Talla:
Wenn Du mit Restspeicher RAM meinst, dann bist Du einem weit verbreiteten Irrglauben aufgesessen. Im Gegensatz zu MS Windows - wo es schön ist, wenn viel freier RAM zur Verfügung steht - geht Android anders mit dem Speicher um. Hier ist der Grundsatz eher umgekehrt - freier Speicher, ist verschwendeter Speicher.
Also keine Sorge, wenn im Taskmanager vergleichsweise weniger freier Speicher angezeigt wird!

Avatar for Rainer
Talla

Das P6 hat doch 4 GB interner Speicher. Vor dem Update hatte ich 3,23 GB, nach dem Update 2,90 GB an Restspeicher. Da muss doch die Version grossersein. Oder liege ich da falsch?

Avatar for Rainer
Marco

Das Ascend P6 hat 8 GB internen Speicher. Davon ist ein Teil für das System selber reserviert. Bei mir werden hier 1,58 GB (310 MB frei) angezeigt.
Darüber hinaus steht der übrige interne Speicher zur freien Verfügung. Wie viel das ist, hängt natürlich von den installierten Anwendungen, Daten, Medien (Bilder, Videos, Spiele....), etc. ab.
Du kannst hier mal den Speicherbereiniger (in der App Telefonmanager) nutzen, um vielleicht noch etwas Speicher zu bereinigen.
Darüber hinaus sind wir in der glücklichen Situation, dass wir den Standard-Speicher frei wählen können (unter Einstellungen -> Speicher -> STandardspeicher). Hier wird also App2SD voll unterstützt, was bei kaum einem Hersteller so der Fall ist.
Wenn Du also mit dem internen Speicher nicht auskommst, dann leg einfach eine 64 GB SD ein und stell den Standard-Speicher auf "externe SD".

Avatar for Rainer
Mr. Andersen

Ich habe in Prinzip ein ähnliches Problem, die so Karte ist drin und ein Großteil der apps verschoben. Bei einigen ist das aber nicht möglich... Nun wird mir angezeigt dass der telefonspeicher komplett frei ist, aber ich kann trotzdem keine App Updates machen wegen "zu wenig Speicherplatz"!? Irgendeine Möglichkeit mehr Speicher vom System nutzen zu können die ohnehin frei und ungenutzt ist?

Danke

Avatar for Rainer
Uwe

Läuft alles bestens , nur mit der Akkulaufzeit das muss noch verbessert werden.

Avatar for Rainer
Marco

Nach einem Flash dauert es meist einige Ladezyklen, bis sich der Verbrauch eingespielt hat. Dazu kommt, dass man ja meist auch etwas intensoiver testet und dadurch die Screen-on Zeit deutlich höher ausfällt.

Avatar for Rainer
Darko

Seit ihr froh das überhaupt was gibt.Habe ascend d1 quad(U9510)seit 2.jahre und da tut sich nicht(immer noch ics4.0).Huawei hätte besser ein paar programierer eingestelt,stat ein par lackierer:-(

Avatar for Rainer
Eddi

Habs auch so gemacht und mein Handy läuft super, ausser das schon beschriebene Fehlen des zB Berechtigungsmanager oder ganz wichtig für mich das Einstellen oder anpassen der Profile.

Avatar for Rainer
Beff

Servus,

hab mich heute noch als beta-tester registriert und bin von Version b610 per Huawei download auf Version b125 gegangen.

Hab ich noch ne Chance auf ein Update? Wie lange hat es bei euch gedauert von Registrierung zum Update ?

Avatar for Rainer
Autor
Rainer

Die 500 Plätze sind wohl schon vergeben. Das einfachste wäre es das Update per DLOAD einzuspielen. Wie das geht findest du hier in den Kommentaren oder auch in unserem Partnerforum Handy-FAQ: http://www.handy-faq.de/forum/huawei_ascend_p6_forum/307610-huawei_ascend_p6_firmware_b510_beta_4_4_2_kitkat_emui2_3_a.html

Avatar for Rainer
Sarah

Was hier für ein Schwachsinn teilweise steht, natürlich kann das P6 Zip-Dateien lesen & wenn diese "Warnhinweise" von Leuten kommen die der Rechtschreibung alles andere als mächtig sind, nehme ich das erst Recht nicht ernst.

Bei mir hat alles wunderbar geklappt & läuft gut.

Wenn Leute von dem ganzen keine Ahnung haben, sollten sie sich nicht an solche Sachen wagen.

Avatar for Rainer
marwin