Bild: bbs.anzhi.com

Bild: bbs.anzhi.com

Huawei hat heute damit begonnen, worauf bereits viele User des Huawei Ascend P6 seit Januar warten. Der chinesische Hersteller verteilt seit heute offiziell das Update auf Android 4.4 Kitkat für die P6 Modelle, des chinesischen Mobilfunkanbieters China Mobile.

Nach ersten Berichten wird das Update OTA verteilt und soll in Kürze auch für die Modelle von China Telecom ausgerollt werden.

Die Vorfreude auf  der User hierzulande müssen wir aber leider bremsen. Die Firmware ist nicht für das internationale Ascend P6-U06 geeignet, da dieses nur für das chinesische Mobilfunktnetz CDMA ausgelegt ist.

Eine besonders interessante Vorabinfo aus Update gibt es dennoch.  Mir der Firmware wird nicht, wie bei der kürzlich geleakten Version, EmotionUI 2.3 sondern lediglich EmUI 2.0 verteilt. Warum Huawei hier auf eine ältere Version setzt, ist leider nicht bekannt. Wir gehen aber davon aus, dass die Entwicklung von EmotionUI 2.3 noch nicht abgeschlossen ist und sich Huawei deshalb für eine “alte” Version entschieden hat um das Update nicht weiter zu verzögern.

Wann bzw. ob das Update auch für die internationalen P6 Geräte erscheint, ist zur Zeit unklar. Sobald wir mehr wissen, werdet ihr es hier erfahren.

Quelle: bbs.anzhi

Teilen:

Über den Autor

Avatar

Freier Redakteur. Man of Action. Huawei-User. Blogger. Gründungsmitglied.

23 Kommentare

  1. Avatar
    Marcello veröffentlicht am

    Was heißt “ob das Update auch für die internationalen P6 Geräte erscheint, ist zur Zeit unklar.”
    Dachte es wäre sicher dass es kommt! Wäre total enttäuschend wenn es hier nicht erscheinen würde

    • Marco
      Marco veröffentlicht am

      @Marcello
      Wenn Huawei Updates ankündigt, dann bezieht sich das bisher – leider – noch vornehmlich auf den chinesischen Markt. Wenn als CEO Richard Yu ein KitKat-Update für Januar ankündigt, dann bedeutet das i.d.R. ein Update in China. Aufgrund des internationalen Erfolges des Ascend P6 gehe ich aber sehr stark davon aus, dass es in etwa 2 Monaten auch ein internationales Update für das Ascend P6 geben wird.

  2. Avatar
    Tikker veröffentlicht am

    Naja, ich denke, es wir ein Update auf 4.4 kommen, nur ob es sich um das selbe handelt, ist nicht klar.
    Unter anderem denke ich, wird das Update für uns noch 1-2 Monate dauern.

  3. Avatar
    Holgerbaer veröffentlicht am

    Was passiert bei dem Update eigentlich mit der Micro SD Karte. Wie ich gelesen habe beschneidet Google diese Funktion unter Kitkat massiv. Kann ich nach dem Update noch Apps auslagern?

    • Avatar
      der_marv veröffentlicht am

      Hi, also in der offiziellen Beta 4.4 die auf meinem P6 läuft gibt es unter dem Punkt Speicher zumindest die Auswahl für den Standard-Speicherort.

      – interner Speicher
      – SD Karte

      Und in der App-Verwaltung gibt es noch den Punkt “Auf SD Karte verschieben”.

      Gruß

    • Avatar
      Rainer veröffentlicht am

      Das Update ist schon offiziell erschienen. Allerdings nur in China. Die Europäische Version dauert in der Regel 2-3 Monate länger.

  4. Avatar
    Alex veröffentlicht am

    Alter das nervt: erst “ja wir bringen es BALD raus “, dann “ja in china gibt es die firmware schon, bald in deutschland”, dann ist es januar und es heißt “es dauert normalerweise 2-3 monate bis es in deutschland erhältlich ist” inzwischen ist es mai und es ist immer der gleiche kommentar: “BALD”
    Ich hab jetzt keinen bock mehr noch länger zu warten, bis ein update da ist, denn die typen von huawei müssen da noch viel an der software machen: wlan-abstürze, uralte android version…
    Ich bin gerade am überlegen, ob ich mir ein anderes handy kaufe (z.b. google nexus…) weil das ewige gewarte auf neue updates kotzt mich echt an und dann noch gute hoffnungen machen wie “bald oder in kürze”…
    Inzwischen ist eine entwicklerversion da, aber wenn die schreiben, dass wenn man bei der installation sein handy schrottet, selber schuld ist, DANN MACH ICH DAS GAR NICHT ERST, wenn dann über OTA (internet, automatisch).

    • Avatar
      Horst veröffentlicht am

      Ich hab das schon an anderer Stelle hier reingeschrieben aber ihr habt es wahrscheinlich nicht gelesen 😉
      Also nochmal:

      Official International Android KitKat for Ascend P6 coming in May

      If you are a Huawei Ascend P6 owner you know that official international Android KitKat firmware for the Ascend P6 isn’t available yet. Huawei initially promised to send the update in last January but after numerous push backs they have finally released the update last months end, just for the Chinese region which we covered right here. We have read your comments and emails about this matter and we too are frustrated about Huawei not releasing an international firmware at the same time of Chinese release. Not everyone likes to flash Chinese oriented firmwares and we know most of you are still waiting until official international becomes available.

      Finally we got some official news from Huawei Device’s Hungary Facebook account mentioning that the KitKat update for Ascend P6 will arrive in the second half of next month (May). We can call the European firmware as a official international firmware even though it might bear a different version number at the time of release. Lets just hope that Huawei will deliver this time as promised

      Link to the Facebook post – http://goo.gl/XgKsGX

  5. Avatar
    Stephan veröffentlicht am

    Jetzt haben sie es schon wieder verschoben , wie all zu oft .
    Laut diesem Beitrag auf der Webseite von Huawai ,kommt das Update
    im Juni ( huaweinews.com/2014/05/ascend-p6-june/) -.-

    Das macht doch kein Spaß mehr …

    • Avatar
      Alex veröffentlicht am

      …Also jetzt hab ich überhaupt keinen Bock mehr…
      Ich bin zu 100% deiner Meinung.
      Ich hab jetzt mein ascend zu saturn eingeschickt(wo ich es mir gekauft hab) und hab mir ein angeblich neues update (nicht auf 4.4!) draufspielen lassen, das anscheinend die wlan-probleme lösen sollte, die mich seit monaten TIERISCH aufregen und die das kitkat update lösen sollte. auch wenn ich das schon oft gesagt hab: ES KOTZT EINFACH VOLL AN, WENN DIE LEUTE SAGEN DASS SIE DAS UPDATE BALD RAUSBRINGEN. Ich schau, dass ich es reklamieren kann und mir vlcht. ein Nexus o.ä. kauf.
      SO KANN ES EINFACH NICHT WEITERGEHEN!!!!!!!!!!!!!!!

  6. Avatar
    Tomsen veröffentlicht am

    Heute das …507.zip runtergeladen und aufgespielt. Funktioniert einwandfrei, alles in deutsch (automatisch) ein paar china apps sind vorhanden. Kein Datenverlust.

  7. Avatar
    stabiler veröffentlicht am

    alter was ist das den … wie oft wollen die das noch verschieben ???
    DIE SOLLEN MAL KLAR KOMMEN UND DEN SCHEISS AN LAND BRINGEN DIE PENNNER…
    DIE SOLLTEN ERSTAMAL DAS P6 AUF VORDERMANN BRINGEN BEVOR DIE DAS P7 VERÖFENTLICHEN :@ :@ :@

    • Avatar
      Alex veröffentlicht am

      GENAU!!!!!!!!!!!!!!!
      ja hallo ich spiel mir doch nicht selber irgendwie ein komplettes systemupdate dass von irgendwo kommt auf eigene verantwortung drauf.
      das ist doch echt unverschämt: da halten die uns das p7 den ganzen tag unter die nase und sagen wie toll des ist und wie flüssig und stabil das system ist und dann bieten die nicht mal ein firmwareupdate über ota an denn das p6 ist ja nur das flaggschiff von huawei und so…

Hinterlasse einen Kommentar

Ich akzeptiere