Home Button Google Suche deaktivieren

Home Button Google Suche deaktivieren

In der Community hört man immer wieder die Frage: „Google Suche deaktivieren?“. Die Google App, welche durch das lange drücken auf den Home Button gestartet wird soll deaktiviert werden. Mich persönlich hat dies auch sehr oft gestört, da die App viel zu schnell geöffnet wurde, wenn man es gar nicht wollte. Dadurch haben wir uns informiert, wie die Funktion deaktiviert werden kann.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie man die Google App Funktion auf dem Home Button deaktivieren kann. Nicht jede Möglichkeit funktioniert auf jedem Gerät. Aus diesem Grund zeigen wir euch hier die verschiedenen Möglichkeiten, die Funktion des Home Buttons zu deaktivieren.

Standard App Einstellungen

Standard App Einstellungen

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

Einstellungen

Bei meinem Huawei Mate S funktionierte nur die Deaktivierung über die Einstellungen. Hierfür müsst ihr folgende Einstellung öffnen:

  1. Einstellungen
  2. Apps
  3. Erweitert
  4. Standard-App Einstellungen
  5. Assistent und Spracheingabe

    Assistent-App Einstellung

    Assistent-App Einstellung

  6. Assistent-App
  7. Keine auswählen

In dieser Einstellung wird ausgewählt, welche App genutzt werden soll, um Google Anfragen zu bearbeiten. Das gute an dieser Methode ist, dass andere Google Funktionen weiterhin ohne Probleme funktionieren.

Google Suche App

Es gibt bei manchen Geräten auch noch eine Einstellung in der Google App, die durch das lange Drücken auf den Home Button geöffnet wird. Diese Einstellung war auf dem Mate S leider nicht vorhanden. Andere Geräte besitzen diese Einstellungen trotzdem.

Mit folgenden Schritten kann die Google App deaktiviert werden:

  1. Google App über Home Button aufrufen
  2. Menü auf der rechten Seite öffnen (vom rechten Rand nach links ziehen)
  3. Bildschirmsuche auswählen
  4. Erste Option deaktivieren

App deaktivieren

Die letzte Option könnte unter Umständen einige Einschränkungen auf dem Handy hervorrufen. Es kann die Google App deaktiviert werden. Dadurch wird auch die App deaktiviert, die Durch das Drücken auf den Home Button geöffnet wird.

Google App deaktivieren

Google App deaktivieren

Wie folgt muss vorgegangen werden:

  1. Einstellungen öffnen
  2. Apps öffnen
  3. Google App suchen und öffnen
  4. Deaktivieren wählen und bestätigen

Das Aktivieren funktioniert leider nicht, wenn man auf “Aktivieren“ tippt. Um die Google Funktion wieder zu aktivieren, muss die Google Funktion über die erste Option deaktiviert und wieder aktiviert (und natürlich die Google App wieder aktiviert) werden.

Konntet ihr die Google App durch die Anleitung deaktivieren? Oder habt ihr andere Möglichkeiten gefunden, die Funktion auszuschalten? Schreibt es doch in die Kommentare.

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

15 Kommentare

  1. Walter 27. Januar 2019
  2. eagle_bm 14. Januar 2019
  3. Chris 29. Oktober 2017
    • Rainer Fürst 3. November 2017
    • J 9. März 2019
  4. Ralf 15. Oktober 2017
  5. ralf 2. August 2017
  6. Nadine 6. Februar 2017
  7. Adriano Silveira 4. Februar 2017
  8. Mark Veneman 1. Januar 2017
  9. Wolfgang S. 23. Dezember 2016
    • thoff73 26. Dezember 2016
  10. Petr 23. Dezember 2016
    • Rainer 23. Dezember 2016
    • Petr 23. Dezember 2016

Schreibe einen Kommentar

Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.