Huawei P8 - Rückseite - Logo - Kamera

Wir berichteten bereits vor einer Weile, dass es in Kürze einen Huawei P8 Beta-Test für Android 6.0 geben wird. Kurz darauf kam auch die Information, dass es einen Huawei P8 Beta-Test in Deutschland geben sollte. Deutschland war bisher ja noch nicht so sehr in den Fokus geraten, wenn es um einen neue Software geht. Und nun geht es Schlag auf Schlag. Die ersten Beta-Installationen wurden OTA verteilt und wir haben somit die Möglichkeit auch euch diese Version als Download an zu bieten. Doch nun gibt es den Huawei P8 Marshmallow Android 6.0 Beta Download auch für all unsere Leser.

Das Firmwareupdate wird neben der Aktualisierung auf Android 6.0 auch noch EMUI 4.0 mit ausrollen. Mit EMUI erhält neben der Verbesserung der SystemUI und der Einstellungen auch ein professioneller Kameramodus Einzug auf das Huawei P8. Huawei selber ist aktuell stark dabei einen Schritt in Richtung schneller Softwareentwicklung zu machen. Dauerte das Update auf Android 5 streckenweise noch etwas länger, ist Huawei mit Android 6 bei vielen Geräten mit einer der ersten, welche die Software ausspielt.

Das Update ist die OTA Datei, welche nicht nur in Deutschland verwendet wird, sondern auch in Romänien, Spanien, Frankreich und Italien.

OTA-GRA-L09C432B313

Das Update hat eine Größe von 1.18GB, was nicht gerade klein ist und hat die „GRA-L09C432B200“ als Vorraussetzung. Es handelt sich um die Update-Datei, welche auch OTA verteilt wird, somit sollten da keinerlei Probleme herrschen. Es gibt auch einige Stimmen, welche sehr positiv von der Geschwindigkeit überrascht sind. Wir werden das Update aber auch noch für euch selber testen. Wichtig ist, zu beachten, dass es sich aktuell noch um eine Beta-Software handelt und diese somit an alle willigen Beta-Tester gerichtet ist.

Anleitung

Die Installation ist eigentlich recht einfach, ihr ladet euch die Datei auf euer P8 und kopiert diese dann in den „dload“ Ordner auf eurem Speicher. Wenn ihr keinen „dload“ Ordner auf dem Gerät habt, erstellt einen auf der höchsten Ebene in euren Verzeichnissen. Dort dann einfach die Datei hinein kopieren.

Anschließend müsst ihr in eurem „Updateprogramm“ ein „Lokales Update“ auswählen. Euch sollte dann die eben kopierte Datei angezeigt werden. Folgt den Anweisungen auf dem Display und ihr solltet nach einer Installationsphase das neue Betriebssystem auf eurem P8 haben. Während des Updates startet das Gerät mindestens 2 mal neu, bitte bringt hierbei also etwas Geduld mit.

Download

Mirror1: OTA-GRA-L09C432B313 

Mirror2: HuaweiBlog 

Achtung!

Eine Beta-Software heißt so, weil sie noch nicht ausgereift ist. Auch wenn sie OTA Verteilt wird, kann es sein, dass sie noch Fehler enthalten kann, welche das Gerät nicht mehr alltagstauglichen machen könnten. Bitte installiert euch also diese Software nur, wenn ihr euch bewusst seid, was ihr macht. Diese Version ist zum testen da!

Allen Testern wie gehabt viel Spaß und eine schöne Weihnachtszeit mit der neuen Kamera des P8 unter dem Baum und natürlich reichlich Rückmeldung in Richtung Huawei!

 

Quelle: XDA-Developers

 

Teilen:

Über den Autor

Avatar for Sascha Lewandowski

Die Symbiose zwischen dem Menschen und der Technik treibt mich als Informatiker an, euch das Wissen nicht nur im Consumer-, sondern auch auch um Enterprise-Bereich zu eröffnen.

Kommentar hinzufügen

Diese E-Mail ist schon registriert. Bitte benutzen Sie Das Login-Formular oder geben Sie eine andere ein.

Sie haben nicht das korrekte Login oder Passwort eingegeben

Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

203 Kommentar(e)

Neueste zuerst
nach Bewertung Neueste zuerst Älteste zuerst
Avatar for Sascha Lewandowski
Heinz-Peter Wäscher

Hallo zusammen,

seit dem Update finde ich die Funktion: "Rufnummerunterdrückung" nicht mehr!!! Wer weiß wo die jetzt zu finden ist?

Gruß Heinz

Avatar for Sascha Lewandowski
Marco

@Heinz-Peter
Telefon-App starten, dann unten rechts Menü (3 Striche) öffnen; dann Einstellungen -> zusätzliche Einstellungen -> Anrufer-ID

Avatar for Sascha Lewandowski
Andy

Ist bei mir nun auch weg der Browser incl alle gespeicherten Seiten

Bekommt man den irgendwie wieder

Avatar for Sascha Lewandowski
Malte

Hey, ich habe mir gestern das Update auf 6.0 runtergeladen hat alles super geklappt ich war ein bisschen überrascht weil ich keine Ahnung davon hatte das es schon Android 6.0 gibt aber bin soweit zufrieden.

Nur was mich ein wenig stört ist das der Haus eigene Browser nicht mehr vorhanden ist kann mir jemand erklären wieso?

Avatar for Sascha Lewandowski
Marco

Scheinbar kommt nun Bewegung in die Sache. Telekom hat scheinbar diese Woche die Firmware GRA-L09C150B323 freigegeben.

Damit sollte die Final wohl bald kommen.

Avatar for Sascha Lewandowski
Justin Grote

Wie erstellen ich den dload Ordner

?

Avatar for Sascha Lewandowski
Marius9697

Moin Leute, ich vermisse im Telefonmanager ein paar Funktionen, gibt es die nicht mehr? Ich komme gerade einfach nicht auf den Namen... Aber es gab doch diese schöne Unterfunktion, bei der ich noch mal prozentual, die RAM-Auslastung sehen konnte und darunter wurden die Apps angezeigt. Findet man das im Einszellungsmenü noch oder wurde es seitens Huawei entfernt. Das gleiche mit dem Akku-Verbrauch. War vorher sehr übersichtlich über das Einszellungsmenü zu finden, gibts das noch?

Avatar for Sascha Lewandowski
Majo

Mein huawei P8 heißt jetzt Grace und die ganzen Ordner fehlen wenn man am PC das Handy aufruft. Wollte auf B317 updaten , aber kopieren wird verweigert vom PC oder Handy.

Was soll ich machen?

Avatar for Sascha Lewandowski
Tim

ОТА GRA-L09 C432B317

https://mega.nz/#!V0shnBpT!IThKkV2f2G0pb_9IU-CjDi1OQJqoNBe9GLUatulECJs

Hallo! Hier ist Mega link für Admin.

wie kann man das instalieren auf B313? gibt es keine lokale update mehr =((((

Avatar for Sascha Lewandowski
Ronny

Nun ist die B317 per OTA am Start!

Performance hat sich etwas verschlechtert. Apps starten teilweise verzögert. In der Huawei Kalender App fehlt komplett die Einstellung "anzuzeigende Kalender"! Eine vernünftige Synchronisation ist somit unmöglich. Das Übertragen von Bildern und Videos auf den TV ist auch fehlerhaft. Mein Panasonic TV wird nun nicht mehr erkannt. Vorher gab es da nie Probleme.

Avatar for Sascha Lewandowski
Thomas

OKay, habe das Telefon mit Power-Lauter-Leiser Tastenkombination neu gestartet und nun hängt die Anzeige seit einigen Minuten bei 5% Installing Update...ist das normal?

Avatar for Sascha Lewandowski
Thomas

Danke für den Link.

Ich habe die .zp datei entpackt und den dload Ordner mit der UPDATE.APP direkt auf das Telefon kopiert, kann aber leider kein manuelles Update auswählen...

Avatar for Sascha Lewandowski
Thomas

Mich würde auch interessieren, wie ich von der Beta 6.0 wieder auf die 5.1 Version zurück wechseln kann?

Reicht es hierzu nicht, das Update als .dload auf das Gerät zu kopieren und die Update Funktion zu starten?

Avatar for Sascha Lewandowski
Marco

@Thomas:
Für das Downgrade musst Du zuerst eine Rollback Firmware installieren. Diese kannst Du Dir hier herunterladen: http://download-c.huawei.com/download/downloadCenter?downloadId=63505&version=228387&siteCode=ro
Da dies keine vollwertige Firmware ist, musst Du im Anschluss dann wieder eine Lollipop Firmware intsallieren. Diese findest Du bei uns im Download Bereich.

Avatar for Sascha Lewandowski
Christian

Hallo,

Möchte mich für die Anleitung und die Software bedanken.

Hab mein P8 zu erst auf Faktory Reset gemacht - > dload Ordner erstellt auf Internen Speicher - > Datei in update.zip umbenannt "U muß klein geschrieben werden" - > update. zip in den dload Ordner eingefügt - > lokales Update ausgeführt - > ca. 15 bis 20 Minuten inkl. Der automatischen System Optimierung - > nochmal Faktory Reset und dann alles eingestellt und Backups zurück gespielt. Es läuft flüssig, schnell und keine Rückkehr, WLAN und Datenverbindung hat sich verbessert.

Vielen Dank dafür

Avatar for Sascha Lewandowski
Erna Kutzbowksi

Hallo Community,

bei mir bricht das Update immer gleich zu Beginn (0%) ab und gibt dabei eine Fehlermeldung mit Link zu irgendeiner emui-url aus. Das Telefon startet dann aber einfach wieder neu.

Mein Telefon ist auf Build GRA-L09C432B200, developer mode ist aktiviert, es ist nicht gerooted, ein "dload" ordner ist auf der sdcard0 im obersten Verzeichnis erstellt und die B313 zip-Datei ist in "update.zip" umbenannt. Die Datei wird auch als Update vom EMUI-Updater erkannt. Auch habe ich es zusätzlich schon mit der B313 zip-Datei aus dem xda-developers Forum, sprich eurer Quelle ergebnislos versucht.

Hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht? Mache ich etwas falsch?

Vielen Dank im Voraus, eure Erna 😀

Avatar for Sascha Lewandowski
Norbert Lewerken

Hallo

Ist schon bekannt wann das Update

Auf marshmallow offiziell kommt?

Avatar for Sascha Lewandowski
Andreas

hallo leute wollte heute das Update instalieren was auch angefangen hatt und auf einma stertet mein P8 nicht mehr geht kurz in bis das Huawei Logo und wieder aus und so ganze zeit . was kann das sein wer kann mir helfn ?

Avatar for Sascha Lewandowski
Notacoolname

Das Update funkioniert übrigens auch in der Schweiz.

Avatar for Sascha Lewandowski
Rainer Fürst

Danke dir für die Info!

Avatar for Sascha Lewandowski
Thomas

Ist bei euch der Akku seit dem Update bei Benutzung auch sehr schnell verbraucht?

Wenn ich in whatsapp schreibe, kann ich der Akkuanzeige beim Schwinden fast zusehen...:(

Avatar for Sascha Lewandowski
Thomas. K

Hi, hattest du nach dem Update ein werksreset gemacht? Denn mein Akku hält bei normaler Nutzung( whats app, facebock etc.) Fast 2 tage. Bei intensiver Nutzung hab ich ende des Tages noch ca 30% . Also was den Akku betrifft kann ich das nicht bestätigen eher das Gegenteil.

Avatar for Sascha Lewandowski
Maria

Bei mir fehlt seit dem Update die App für die Google Einstellungen. Auch über das normale Einstellungsmenü kann ich nicht auf die Google Einstellungen zugreifen. Hat jemand das gleiche Problem?

Avatar for Sascha Lewandowski
cioban46

Danke für die Info.