Wie ihr ja sicher wisst, dürfen auf den aktuellen Huawei Smartphones keine Google Dienste mehr vorinstalliert werden. Es tauchen jedoch immer wieder Methoden zur nachträglichen Installation der Google Dienste auf.
Marco hat euch vor einiger Zeit eine Anleitung für die Google Dienste erstellt. Das Einloggen im Google Konto mit der Methode funktioniert jedoch nicht mehr. Wir haben dann natürlich nach einer neuen, zuverlässigen Methode gesucht. Die neuen Methoden waren jedoch alle kompliziert oder haben nicht zuverlässig funktioniert. Jetzt endlich haben wir eine neue und einfache Methode gefunden, damit eure HUAWEI Geräte wieder mit Google laufen. Sie nennt sich: Googlefier
Ist mein Gerät mit der Googlefier Anleitung kompatibel?
Hier könnt ihr euch eigentlich an unsere tolle Grafik halten ;). Dank an XDA für die usprüngliche!
Alle die jetzt wütend den Kopf schütteln, immer mit der Ruhe ;).
Für alle Geräte mit aktueller Firmware könnt ihr ein Downgrade machen, um die Google Dienste trotzdem zu installieren.
Wir übernehmen jedoch keine Verantwortung, falls beim Downgrade etwas schief gehen sollte. Lest euch die Anleitung langsam und mehrfach durch und befolgt alle Schritte genau! Hier findet ihr die Anleitung von Steve:
HUAWEI FIRMWARE DOWNGRADE ANLEITUNG
Im Voraus einige Hinweise:
- Gebt nicht gleich beim ersten Versuch auf, manchmal braucht es mehrere Anläufe
- Ihr braucht für die Google Installation an sich keinen Werksreset zu machen, nur bei dem Downgrade werden eure Daten gelöscht
- Firebase Benachrichtigungen funktionieren mit dieser neuen Methode nicht
- Ihr könnt mehrere Konten nutzen
- Ihr könnt den normalen Playstore nutzen und In App Käufe machen
- Google Pay funkitoniert auch mit dieser Methode nicht
- LZ Play und Googlefier kann am Ende der Anleitung deinstalliert werden
- Die Google Playdienste könnt ihr danach normal updaten
Was ist Googlefier?
Um die Google Dienste zu installieren nutzen wir eine neue App, diese heisst Googlefier. Diese App installiert die nötigen Apps und Dienste für die GMS Installation. Dort bekommt ihr auch jeweils die Anweisungen, mit dem nächsten Schritt. Die App ist aber auf englisch, daher haben wir für euch eine deutsche Anleitung ausgearbeitet.
Schritt 1. Download Googlefier
- Zuerst ladet ihr die ungefähr 150mb grosse App runter:
2. Dort klickt ihr dann auf „Googlefier Englisch“ und ladet die App auf euer Huawei Smartphone herunter.
3. Beim Öffnen der App bekommt dann einige Informationen angezeigt, die könnt ihr in diesem Fall einfach überspringen.
4. Danach müsst ihr einigen Berechtigungen zustimmen und bekommt die folgende Meldung:
(Sollte euer Gerät nach der oben genannten Tabelle kompatibel sein, aber ihr bekommt eine andere Meldung, drückt auf „NEVER MIND LET ME IN“ und macht weiter.)
5. Klickt dieses einfach mit Okay weg und ihr landet auf dem Homescreen:
Schritt 2. Alte Backup App wiederherstellen
Klickt hier einfach den Button an und es folgt eine Meldung zum einstellen des Datums. Drückt hier auf Okay und ihr werdet automatisch zu den Einstellungen gebracht. Dort deaktiviert ihr die Option automatische Uhrzeit und Datum und stellt das Jahr auf 2019 zurück. Dann geht ihr mit der zurück Taste wieder in die Googlefier App.
Dort drückt ihr erneut auf den Button, das Popup könnt ihr mit OK wegdrücken. Danach wird euch ein Fenster zur Deinstallation der Backup App angezeigt diese deinstalliert ihr und installiert im nächsten Popup die ältere Version der App.
Schritt 3. Wiederherstellung LZ Play App
Nun öffnet sich die Datensicherungsapp, dort müssen wir nach der Neuinstallation erstmal unsere Zustimmung geben und landen auf dem gewohnten Bildschirm. Wählt hier die drei Punkte an un geht auf „von Internem Speicher wiederherstellen“.
Dort habt ihr dann nur eine Sicherung zur Auswahl, wählt diese aus und stellt sie wieder her. Ihr findet das Passwort im Passworthinweis.
Danach ist die LZ Play App wiederhergestellt. Stellt nun das Datum auf automatisch zurück. Nun öffnet ihr die LZ Play App (chinesische App auf den Homescreen) und gebt die erforderlichen Berechtigungen und tippt auf den grossen blauen Button und verlasst die App.
Schritt 4. Einloggen im Google Konto per Micro G von Eloy Gomes TV
Geht nun zurück in die Googlefier App, sollte da die Backup Seite offen seit geht mit dem zurück Button auf den Homescreen, der sieht dann so aus:
Drückt auf den Schritt eins und drückt das Popup Fenster mit OK weg.
Ihr werdet zur Installation einer App aufgefordert, diese benötigen wir zum einloggen im Google Konto. Wenn diese installiert ist, drückt auf „fertig“.
Ein Pop up mit der Login Seite taucht auf, geht hier auf „einloggen“. Es ist normal, dass die App beim ersten Versuch abstürzt. Das Fenster taucht nochmals auf und ihr könnt euch mit eurem Konto einloggen. Danach schliesst sich das Fenster nach erfolgreichem Login ohne Rückmeldung.
Geht danach auf Schritt zwei, falls ihr noch weitere Konten hinzufügen wollt, dies ist danach nicht mehr möglich.
Schritt 5. Installation der Google Dienste
Drückt auf den Schritt drei und es tauchen mehrere Popups für Installationen auf, installiert alle Apps und drückt danach auf fertig.
Danach wird die Micro G App, mit der wir uns eingeloggt haben deinstalliert, davor taucht ein Popup mit Hinweisen auf, dieses könnt ihr wieder ignorieren.
Deinstalliert die App und wartet auf den nächsten Hinweis, den ihr wieder wegdrücken könnt.
Ihr werdet dann zur Installation der Play Dienste aufgefordert, diese Installiert ihr und öffnet dann den Playstore. Hier müsst ihr ihn einige Male neu öffnen oder auf erneut versuchen tippen, dann sollte der Playstore aber normal geladen werden und euer Konto verknüpft sein. Ab hier kommen dann auch die Meldungen wegen den Play Diensten. Diese könnt ihr erstmal ignorieren, und wieder in die Googlefier App zurückkehren.
Drückt wieder auf Schritt drei und installiert den Google Account Manager und bestätigt am Schluss mit „fertig“. Öffnet nochmals den Playstore, und prüft ob dieser weiterhin lädt. Hier startet ihr den Download einer App und geht direkt wieder in die Googlefier App
Schritt 6. Tschüss Google Play Services Meldungen
In der App tippen wir auf Schritt drei, die Hinweis Meldung ignorieren wir. Im startenden Fenster stoppen und deinstallieren wir die Play Dienste. Danach startet eine neue Installation, nach dieser öffnet ihr wieder den Playstore und prüft, ob ihr eine App herunterladen könnt.
Danach geht ihr ohne abzuwarten wieder in die Googlefier App und tippt auf Schritt drei, Hinweis einfach wieder ignorieren. Nun stoppt ihr die Google Play Service Framework, bis der Button grau hinterlegt ist und löscht Cache und Daten der App. Dann startet ihr das Gerät neu.
Öffnet nun den Playstore mehrfach, dieser sollte weiterhin laden.
Wieder öffnen wir die Googlefier App und machen mit dem Button drei weiter. Wir ignorieren weiterhin den Hinweis und stoppen und deinstallieren die Play Dienste nochmals. Es erscheint dann nochmals ein Hinweis und danach werdet ihr zur Installation der Play Dienste aufgefordert. Danach startet ihr euer Gerät nochmals neu und wir sind fertig.
Hat es funktioniert?
Bei mir hat es nach dem oben erwähnten Neustart immer ohne Probleme funktioniert. Laut dem Programmierer der App, grosses Dankeschön an dieser Stelle!, funktioniert es in den meisten Fällen. Sollte es bei euch nicht funktionieren, nutzt den untersten Button, dieser entfernt nochmal alles. Danach müsst ihr das ganze dann nochmals ab der Installation der Dienste wiederholen.
Sollten bei euch die Google Kontakt Sync nicht funktionieren gibt es zwar eine „Fix Contact Sync“ Funktion diese deinstalliert jedoch lediglich die Apps, installiert diese aber nicht wieder drauf. Dass muss man leider manuell machen.
Wenn es bei euch geklappt hat, könnt ihr nun, wie oben erwähnt, LZ Play samt Googlefier deinstallieren. Ihr könnt die Play Services und die Firmware eueres Smartphones, auch ohne Verlust der Google Dienste aktualisieren.
Welche Apps funktionieren?
Im ersten Test nach der erfolgreichen Installation funktionierten bei uns folgende Google Apps:
- Google Play Store
- Gmail
- Google App
- Google Chrome
- Google Fotos
- Google Find My Phone
- Android Auto (Verbindung zu Kfz konnte nicht getestet werden)
- Google Authenticator
- Google Drive
- Google Kalender
- Google Home
- Google Play Filme & Serien
- Google Family Link
- Google Fit
- Google Play Spiele
- Google Notizen
- Google Maps
- YouTube
- Youtube Music
- Google One
- Google Umfrage
Diese (Google) Apps/Funktionen funktionierten nicht:
- Google Play Music
- Google Pay (kontaktloses Bezahlen)
- Google Firebase Cloud Messaging (FCM = Dienst für Push-Benachrichtigungen)
- Twitter (keine Push-Benachrichtigungen)
- Kicker (keine Push-Benachrichtigungen)
- Discord (keine Push-Benachrichtigungen)
- Teams (keine Push-Benachrichtigungen)
- Outlook (keine Push-Benachrichtigen)
- ebay (keine Push-Benachrichtigen)
- …
Weitere Apps die funktionieren:
- Netflix
- Disney+
- ING Banking
- Sparda Banking+
- Corona Warn App
- …
Disclaimer:
!!Bitte beachtet, wenn ihr das Passwort eures Google Kontos ändert, verliert ihr die Play Dienste, da ihr euch nicht mehr auf dem Smartphone einloggen könnt!!
Ebenfalls müssen wir euch darauf hinweisen, dass ihr die Anleitung auf eigene Verantwortung durchführt und weder HUAWEI.blog, noch der Inhaber oder die Ersteller dieser Anleitung in Haftung genommen werden können, wenn mal etwas schief läuft, denn genau das könnte im sehr unwahrscheinlichen Fall passieren. Wenn ihr euch nicht sicher seid, dann lasst die Finger von diesem Tutorial.
Grosses Dankeschön an den XDA Developer Forum User bender_007 für die App und das ursprüngliche Ablaufdiagramm und an den Youtuber Eloy Gomes TV für die umgeänderte Micro G App fürs Login.
Hallo ihr Lieben,
ich kämpfe gerade auch mit dem bereits gemeldeten Problem, mit der Pop-up Nachricht, dass mein Huawei P40 Pro nicht für Play Protect zertifiziert sei.
Ich habe schon versucht, das Gerät über die ID bei Google erneut zu registrieren. Die Registrierung hat geklappt, allerdings besteht das Problem immer noch. Wäre super, wenn ihr Bescheid sagen könntet, falls irgendwas funktioniert.
Liebe Grüße
Joana
Ich war inzwischen auch mit einem Gerät betroffen. Leider konnte ich bislang keinen Workaround finden, um die volle Funktionsfähigkeit wiederherzustellen.
Es gibt einige Workarounds die funktionieren. Allerdings scheint es dabei eine Abhängigkeit von der Installationsmethode zu geben. Hier gab es ja zwischen Ende 2019 und bis Ende 2020 mehrere verschiedene Wege.
Aktuell können wir deshalb keine Universallösung anbieten.
Seid heute das Gleiche mit Mate 30 Pro. Update wird bei mir auch keins angezeigt. Bin auf 11.0.0.196.
Könnte vielleicht dies hier helfen?
https://support.google.com/android/answer/10248227?hl=de#zippy=%2Cger%C3%A4t-ist-nicht-zertifiziert
….da es sicher auch noch für andere von Interesse ist
heute Abend das neueste Update 11.0.0.208 installiert
-> alles geht wieder
Grüße: Andreas
Hallo Andreas,
Ich habe dasselbe Problem, bei mir kam iwie noch kein Update. Hab mein P40 lite gerade neu gestartet, aber es verändert sich nix. Neue Softwareupdates gibt’s bei mir auch noch nicht.
Grüße, Emilie
Selbes Problem -> gibt es hier schon eine Lösung?
Danke euch !
Ich hatte das gleiche Problem. Mit Hilfe dieser Anleitung. konnte ich das lösen. Wie lange das funktioniert, weiß ich aber nicht
https://www.youtube.com/watch?v=U2E3qoNr3zY&t=251s
Ich habe seit gestern das gleiche Problem mit einem Mate 30 Pro. In 2020 gekauft und nach der damals gängigen Methode die Google-Dienste installiert. Alles besten – bis gestern. Hat jemand einen Rat für mich?
Grüße, Sebastian
Hallo Zusammen,
seit heute laufen auf meinem P40 Pro die Google Dienste nicht mehr 🙁
-> dieses gerät ist nicht für Play Protect zertifiziert
hat sonst auch noch wer das Problem
oder noch viel lieber
Eine Lösung dafür ? 🙂
Viele Grüße: Andreas
Hallo,nach Anleitung mehrmals probiert mit einem Honor 9x Pro.Firmware 10.0.1.120 vor Juni 2020 laut Datum… Die Google Service Meldungen gehen nicht weg…kann jemand helfen bitte?VG
Hallo Zusammen
Mein P40 Pro läuft einwandfrei mit den G-Diensten
Seit heute popt jedoch die Message hoch „crome wird nur ausgeführt wenn sie die Google Play Dienste aktualisieren“, 😢
Kann ich diese ohne Bedenken aktualisieren?
Habe die Sorge dass ich sie danach nicht wieder verwenden kann?
Version von G Play: 21. 30.16
Vielen Dank schon mal und Gruß Andreas
Du kannst die Google Play Dienste aktualisieren. Sollte das nicht über den Play Store gehen, dann lade Dir einfach die letzte Version bei apkmirror herunter (APK-Datei, nicht die „Bundle-Version“) und installiere diese manuell.
Hallo👋
Ich habe das Huawei P40 lite, die Google-Dienste konnte ich nach einigen Versuchen mit einem Downgrade und dieser tollen Anleitung auf mein Handy bekommen und freue mich riesig über den Erfolg.
Ich nutze aber leider eine App (Divera 24/7), die mich über Firebase Cloud Messaging / Push alarmieren muss, was bis dato nicht geht.
Gibt es irgendeine Möglichkeit, diese Push-Dienste bei bereits nachinstallierten GMS herzustellen?
Grüße
Warum sind meine Kommentare nicht da
Zwei Kommentare die ich geschrieben habe sind nicht freigegeben worden.
Warum?
Weil einige Kommentare in WOrdpress erst freigegeben werden müssen und wir am Wochenende „frei“ hatten. 😉
Also ich habe die Kontakte Sync deinstalliert, und durch diese ersetzt.. Google Contacts Sync 4.4.4-1227136 (Android 4.4+). Es geht jetzt wieder..
Ich versuche grad zu downgraden aber nicht weitermachen da meine Basesoftware version : PPAH-LGRP2-OVS10:11:176 / Cust : PPAH-L22-CUST10.11.4(C432) nicht vorhanden ist…. was soll ich machen? Hilfe 🙁
Huhu…. Geht das auch mit dem Huawei P Smart 2021? Finde hierzu leider keine Infos und falls es geht, gehts auch über Kabel am pc zwecks sicherung der Daten?
Lg
P.S. es geht mir spezifisch um Pokemon go… alles an tipps so schon ausprobiert aber leider komme ich nicht ins Spiel 🙁
Wenn Du die Google Dienste mit dieser Anleitung nachträglich installierst, dann funktioniert auch Pokemon Go.
geht das dann auch über usb kabel was datensicherung betrifft über den oldschool pc oder brauche ich den Stick? Würde sonst das Handy zurückbringen und mir ein anderes holen
Nit gut.Da Scheiss Bank get nix.
Hi, ich habe heute ein p40 bekommen und möchte gern die Google Dienste installieren. Auf dem Gerät ist Android 11 drauf. Wenn ich über die HiSuite ein downgrade anstoße, wird mir da Android 10.1.0.182 angeboten. Reicht diese Android Version nicht dann einfach für die Installation aus? Das weitere Vorgehen (Hisuite proxy) dient doch nur dem direkten wiederupgrade auf Android 11 oder sehe ich das falsch?
Muhahahaha.Du hadt nich Android 11, sondern Emui11.Du kennst dich nill sus, also besser Winger weg.
Schönen guten Abend, vielen Dank für Eure tolle Anleitung. Ih habe diese nun sehr oft versucht erfolgreich durchzuführen aber anscheinend mache ich immer wieder etwas falsch.
Ich besitze ein Huawei Y6P mit MED-LGRP2-OVS 10.1.0.200 also sollte die Software Version ja eigentlich „alt“ genug sein, wenn ich es richtig verstanden habe. Oder ist es mit dem Y6P überhaupt gar nicht möglich den googlefier korrekt zu installieren sodass, die google Apps alle funktionieren. Ich bin echt am Ende mit meinem „Latein“ 😀
Bitte könnt ihr mir eine kurze Rückantwort geben ob es überhaupt mit dem Y6P möglich ist, das wäre super.
Falscher link. Hier der richtige https://youtu.be/PRRA_RoGASM
Vielleicht kann ein Moderator den link ersetzen
Guten Morgen.
Erstmal vielen Dank das ihr euch um solche Themen kümmert. Ohne die wäre man verloren…
Ich habe da mal eine Frage. Ich habe letzes Jahr noch die Googledienste installiert und das hat auch alles prima funktioniert.
Jetzt musste ich gestern mein Google Passwort ändern und damit hab ich den Salat. Mein P40 Pro nimmt das neue Passwort nicht an. Es meldet jetzt immer Authentifizierung erforderlich. Du musst dich in deinem Google-Konto anmelden. Wenn ich das neue Passwort eingebe springt er direkt wieder zurück.
Hatte das vielleicht schon jemand und kann mir einen Tipp geben. Oder muss ich jetzt wirklich mein Gerät downgraden und alles neu machen?
Danke
Sascha
Danke für das nette Feedback – das freut uns immer sehr!
Bzgl. Deiner Frage steht die Antwort sogar hier im Artikel; ganz unten und rot hervorgehoben. Ich zitiere:
„!!Bitte beachtet, wenn ihr das Passwort eures Google Kontos ändert, verliert ihr die Play Dienste, da ihr euch nicht mehr auf dem Smartphone einloggen könnt!!“
Heißt für Dich, dass Du leider die Installation der GMS erneut durchführen musst….
Danke für deine schnelle Antwort, auch wenn es nicht das ist was ich hören wollte 🙁
Habe gehofft das dieser Kelch an mir vorüber geht.
Aber gut, hat auch seine gute Seite. Das Handy wird mal wieder entmüllt 🙂
Der Downgrade von der Emui 11 macht da hoffentlich keine Probleme…
Also nochmal Danke und macht weiter so!
Hallo
Ich habe das genau so gemacht und es funktioniert bestens.
Nur das synchronisieren von Gmail und Kontakte geht nicht.
Gibt es da eine Lösung
Danke
Hallo,
ich habe gestern erfolgreich ein Downgrade auf meinem P40 lite durchgeführt. Das Installieren von GMS hat nach mehreren Anläufen dann auch endlich geklappt. Jetzt ist meine Frage aber, ob ich Problemlos Systemupdates durchführen kann, wäre in meinem Fall auf die Version 10.1.0.311. Und falls nein, gibt es eine Möglichkeit die Pop-Ups zu blockieren, wo ich gefragt werde ob ich das Update in der Nacht installieren möchte?
Schonmal vielen Dank im Voraus und einen Schönen Tag euch noch!
DU kannst wie gewohnt Softwareaktualisierungen/Firmwareupdates durchführen. Die nachinstallierten GMS bleiben dabei erhalten.
Hallo und guten Tag zusammen. Nach dem ich dummer Weise meine GMS gelöscht habe wollte ich sie wieder installieren. Jetzt musste ich aber feststellen das ich mit der Hisuite Proxy keine Firmware mehr von Pro Team MT downloaden bzw. Downgraden kann.
Frage dazu, liegt das an mir bzw. Router/PC-Einstellungen oder ist Pro Team MT abgeschaltet
Hallo,
ich habe gestern erfolgreich ein Downgrade mit der oben genannten Methode durchführen können. Wichtig zu wissen wäre ob, HiSuite dir das „neue“ Systemupdate anzeigt, oder ob HiSuite dir sagt, dass du bereits die neuste Version installiert hast?
Im Fall 1, dass HiSuite dir sagt du hast ein „neues“ Systemupdate, und es wird einfach nur nicht installiert, deaktiviere die Windows Firewall und Antivirenprogramme.
Im Fall 2, dass HiSuite dir sagt, du hast bereits die neuste Version installiert, probiere bitte die neuste Version vom HiSuite Proxy. Dies war bei mir nämlich der Fall, dass erst die aktuellste Version ging.
Hier die offizielle GitHub Seite: https://github.com/ProfessorJTJ/HISuite-Proxy/releases
Oder mit dem Link startet der Download sofort: https://github.com/ProfessorJTJ/HISuite-Proxy/releases/download/2.3.6/HISuite.Proxy.rar
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Schönen Tag dir noch!
Hallo,
http://googlefier.aospapps.com/
scheint DOWN zu sein…
Gibts da einen alternativen Link dazu?
Danke,
LG Christoph
Hallo,
hätte hier einen funktionierenden Link für dich,
https://www.mediafire.com/file/jv9pk7o462m7526/Googlefier.apk/file
Schönen Tag dir noch!
Hallo,
danke für die Anleitung, hat bei meinem P40 Pro funktioniert.
Habe downgrad auf 10.1.0.112 gemacht, benutzt.
Nach genauer Beachtung der Anleitung hat es funktioniert.
Problem:
Ich hänge jetzt bei 10.1.0.112 fest.
Habe versucht über eRecovery-Modus das Update anzustoßen, leider ohne Erfolg.
Natürlich auch über HiSuite.
Da hier schon mehrere das Problem haben bzw. hatten, meine Frage:
Kann bitte jemand genau beschreiben wie er das Update installiert hat?
Ein extra Blogeintrag wäre wegen der Übersichtlichkeit sehr gut, nett.
Danke im Voraus.
Gruß
Wolfgang
Es gibt doch eine Möglichkeit auch nachträglich sein Passwort zu ändern. In diesem Video wird erklärt, wie man ein weiteres Google-Konto hinzufügt:
https://www.youtube.com/watch?v=INs30Ay0wJ8&feature=emb_logo
Ich habe einfach mein schon angebundenes Konto noch einmal mit dem neuen Passwort angebunden. Funktioniert wunderbar.
Ich habe GooglePlay erfolgreich auf meinem P40 Pro-Telefon installiert. Alles funktioniert
außer die bekannten Programme. Mein Problem ist, dass ich mit meiner App ‚Netatmo Welcome‘ keine Verbindung zum Server herstellen kann. Habe ich etwas falsch gemacht. Wer kann mir helfen?
Vielen Dank!!!
Netamo Welcome setzt wie VELUX ACTIVE with NETATMO auf die Google Services. Ich hatte mit einem Velux Supportmitarbeiter gechattet. Sie sind dran an der Problematik, brauchen aber Zeit. Sein Originaltext: „Our development team is investigating if they can change ACTIVE to work without the need of Google services.
However, so far we can’t work without which unfortunately makes your P40 phone incompatible with our current product offer.
„
Hallo zusammen, 👍 erst einmal vielen Dank für eure gute Anleitung 👍.
Nach 2 Versuchen konnte ich mein P40 Pro+ erfolgreich mit den Google Diensten beglücken. Grundlage war ein downgrade auf 10.1.0.132.
Jetzt hätte ich natürlich gerne wieder Upgrade auf die Version 11.
Die aktuelle Version von HiSuite sagt das meine 10.1.0.132 die aktuellste Version ist. Ich kann also kein Update anstoßen. Passiert das irgendwann automatisch oder muss ich etwas aktiv ändern bzw. mit EMUI 10x leben? Gruß Uwe
Du kannst im Huawei eRecovery-Modus den Update auf EMUI 11 anstossen. Habe ich auch gemacht im Januar, funktioniert einwandfrei. Ist aber kein P40 Pro+ sondern ein „normales“ Pro.
Hallo Team,
es hat wunderbar geklappt, im dritten Anlauf, jedesmal ging es ein Stückchen weiter. Wenn man die Anleitung Schritt für Schritt befolgt, gibt es auch wenig Probleme. Ich musste zunächst auf eine ältere Firmware downgraden, dann ging es. Ein Trick war: ich hatte die Chinesische App (die einen Administrator aktiviert), installiert gelassen und nach dem Aufruf und dem blauen Button gewartet, bis alle Kästchen markiert waren. Ein anderer Trick war, weil der Googlefier einfach die Anzahl der vier eingerichteten Accounts nicht anzeigen wollte, diese direkt über die App MICRO G von ELOY GOMES TV einzurichten, dann verlief der dritte Anlauf endlich erfolgversprechend positiv. Danach begann allerdings erst die richtige Arbeit: die ganzen Huwai-Sachen deaktivieren, stoppen, deinstallieren wo möglich und durch die gewohnten Apps zu ersetzen 😉
Also, in Summa: tolle Anleitung, noch tollere Software! (Der DL-Link scheint mal wieder down zu sein, aber auf Bender007s Cloud findet sich ja ein Mirror…)
Hi there,
My notifications of the Tesla APP doesn’t work after I’ve done this.
Can you help?
FM