Huawei Matebook E

Huawei MateBook E vorgestellt

Huawei hat heute in Berlin anlässlich eines Presseeventes nicht nur das neue MateBook X in Form eines Laptops vorgestellt, sondern auch das MateBook E präsentiert. Dieses stellt den direkten Nachfolger des auf dem MWC 2016 vorgestellten MateBook dar und ist demzufolge ein 2-in-1-Convertible.

Inneres

Im Inneren des Gerätes werkelt ein Intel Core i5-7Y54 Prozessor der siebten Generation mit 1,2 GHz Base Speed, 3,2 GHz Turbo Speed und 950 MHz GPU Boost Speed. Diesem stehen vier Gigabyte LPDDR3 Arbeitsspeicher sowie eine 256 Gigabyte SSD ROM zur Seite.

Huawei MateBook E Vorne-Stehend

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

Für den nötigen Energiefluss wurde ein 4430 mAh starker Lithium Polymer Akku verbaut, der mithilfe eines 12V/2A Netzteils wieder aufgeladen werden kann.

Bildschirm

Als Display kommt beim MateBook E ein genau zwölf Zoll (30,48 cm) großes IPS-Panel mit einer Auflösung von 2160 x 1440 Pixeln (2K), einer Pixeldichte von 214 ppi und Touch-Support zum Einsatz.

Huawei MateBook E Vorne

Sehr interessant ist auch hier das Display-Gehäuse-Verhältnis, welches 84 Prozent beträgt. Der Rahmen des MateBook E ist also sehr klein, wodurch unnütz große Abmessungen vermieden werden können. Die Blickwinkel können auf bis zu 160 Grad stufenlos eingestellt werden.

Sound

Huawei legt beim MateBook E viel Wert auf einen guten Klang. Es kommt, wie beim MateBook X auch, die Dolby Surround-Sound-Technologie bei den Stereolautsprechern zur Anwendung.

Mehr Komfort

Großes Augenmerk bei der Weiterentwicklung des Tablet/Laptop-Hybriden hat man auf die Verbesserung des Komforts gelegt. Beispielsweise wurde die Anzahl der Pogo Pins für den Dockingmodus von sieben auf drei reduziert – das soll für ein einfachereres Andocken an das MateDock 2 sorgen. Des Weiteren wurde die braune Tastatur, die natürlich im Lieferumfang enthalten ist, überarbeitet und ist jetzt ergonomischer geformt.

Huawei MateBook E Vorne-Aufgeklappt

Ebenso ist es jetzt möglich, das Gerät mithilfe der eigenen Fingerabdrücke über einen Sensor zu entsperren.

Der goldene Tablet-Teil besteht aus einem Alumnium-Unibody. Das sieht sehr schön aus und wirkt hochwertig und edel.

Sonstiges

Als Software ist auch hier ein 64-bit Windows 10 Home vorinstalliert. WLAN 802.11 a/b/g/n/ac, 2,4 GHz + 5 GHz, 2 x 2 MIMO ist an Board, genau wie Bluetooth 4.1, USB Typ C 3.0 und 3.1 sowie HDMI. Für Videotelefonie (oder bei Bedarf auch 12 Zoll große Selfies ^^) steht eine fünf Megapixel Kamera bereit.

Huawei MateBook E Seite-Hinten

Das MateBook E wiegt ohne Tastatur 660 Gramm, mit Tastatur bringt es 1100 Gramm auf die Wage. Beides sehr akzeptable Werte, die auch unter die Kategorie mehr Komfort fallen.

Zubehör

Als Zubehör stellte Huawei das MateDock 2 und eine Tastatur Hülle für das MateBook E vor.

Die Tastatur – in der Farbe Braun bereits im Lieferumfang enthalten – ist ergonomisch geformt und lässt sich bequem über das neue multifunktionale MateDock 2 an das Tablet andocken. Gegenüber dem Vorgängermodell wurden die Pogo Pins für einen optimierten Dockingmodus von sieben auf drei reduziert. Es gibt auch einen optionalen MatePen für 69,99 EUR zu kaufen.

Huawei Matedock 2 Huawei Matebook E Tastaturhülle

Preis und Verfügbarkeit

Das Huawei MateBook E wird genau wie das MateBook X ab Ende Juni verfügbar sein. Die unverbindliche Preisempfehlung beträgt 1199 Euro – ein Schnapper ist also auch diese Neuheit leider nicht.

Wie ist eure persönliche Meinung zum MateBook E? Was sagt ihr zum Preis und denkt ihr, dass die Verkaufszahlen diesmal größer als beim ersten MateBook sein werden?

 

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

Schreibe einen Kommentar

Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.