Huawei Shortnews

WLAN Bug wird durch Patch behoben

Ich bitte um Handzeichen, wer von euch hatte in letzter Zeit auch diese Fehlermeldung:

Wenn du die WLAN-Suche aktivierst, dürfen Apps und Dienste auch bei deaktivierter WLAN-Funktion jederzeit nach WLANs suchen.

WLAN_BUG_Fehlermeldung_Huawei

Bei mir war es beim letzten Live Stream auf Facebook der Fall. Das Video wurde unterbrochen und oben genannte Fehlermeldung poppte auf. Ärgerlich, nervig und auch irgendwie nicht zu beheben, außer man deaktiviert WLAN+, was aber ja auch keine Lösung ist, da man dieses Feature  explizit haben will, ansonsten würde man es ja nicht aktivieren.

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

Jetzt jedoch erreichten uns mehrere Screenshots, die belegen, dass HUAWEI mit einem Patch nachhilft. Sehr löblich, dass man nicht erst auf das nächste Firmware Update wartet, sondern dass man diesen Bugfix einschiebt. Zu erkennen an der Firmwarebuild am Beispiel des Huawei P20 pro:

CLT-09 8.1.0.156(C432patch01)

WLAN_Bugfix_HUAWEI_Fehlermeldung

Wichtig ist hier der Zusatz „patch01“. Habe ich selber noch nie gesehen, finde ich aber, wie oben schon erwähnt sehr löblich.

Der WLAN Bug hat mehrere Geräte von Huawei betroffen, wie eben das P20 (pro) oder das Mate 10 Pro. Auch für’s Mate 10 pro liegen uns Screenshots vor, dass der Bugfix ausgerollt wird.

Bei meinem P20 Pro habe ich gestern das 156er Update erhalten. Es kann hier durchaus sein, dass bei den Leuten, die gestern ein normales OTA Update erhalten haben, der Bug schon gefixed wurde. Werde ich weiter beobachten und ggfs. diesen Artikel aktualisieren.

Der Bugfix kommt übrigens via OTA und hat nur wenige MB. Empfohlen ist natürlich wie immer eine Datensicherung (am besten via Datensicherungsapp / Backup).

Danke an Michael P., Ferhat Y, Chris O. und Manfred T aus dem HUAWEI Forum für die Infos / Screenshots.

 

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

Schreibe einen Kommentar

Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.