Hab mir jetzt gerade ein Probemonat bei der Wirtschaftswoche „gönnen“ müssen, da der Artikel über den ich hier schreiben will, hinter ner Paywall „versteckt“ war. Weil mich das selbst unwahrscheinlich aufregt, gebe ich hier hoch und heilig das Versprechen (privat würde ich jetzt noch „bei den Augen meiner Kinder“ hinzufügen :D), dass solange ich hier den Hut aufhabe, HUAWEI.blog NIEMALS hinter einer Paywall verschwinden wird.
William Tian hat der WiWo ein Interview gegeben, das ursprünglich wohl aufgrund des am Ku’damm in Berlin zustande gekommen ist. Tian hat der Wiwo aber noch viel mehr Einblicke gegeben, die wir hier kurz zusammenfassen. Den ganzen Artikel gibts bei der WiWo (hinter der Paywall): *klick*
Der neue Flagshipstore soll zeigen, was alles in unserem smarten Leben schon möglich ist. Bis dato gibt es zwei in China (Shenzhen und Shanghai), und je in Paris, Madrid und Barcelona. Weitere sollen in Düsseldorf, Hamburg und München folgen.
Wer sich den Flagshipstore in Shenzhen schonmal anschauen will, dem sei das Video von Marco empfohlen, der diese Erfahrung vor kurzem schon machen durfte:
Frägt man sich natürlich, ob das jetzt, aufgrund der aktuellen Situation noch Sinn ergibt?
Die GfK ermittelte in Deutschland einen Rückgang der Huawei-Marktanteile im Verkauf von 21 auf sechs Prozent, weil die Google Apps nicht länger auf Huawei-Smartphones verfügbar sind und das die Kunden verunsichert. Auch der Media Markt sagt, dass die Huawei-Verkäufe um die Hälfte zurückgegangen sind.
Teil einer Frage der WiWo an William Tian
Natürlich! HUAWEI ist die Nr. 1 auf der Welt und auch in Deutschland ist man immer noch die Nr. 3, obwohl die Zahlen natürlich aktuell rückläufig sind.
… die Verkaufszahlen im Westen bleiben stabil. In Deutschland ist unser Marktanteil stabil bei 15 bis 16 Prozent.
William Tian in der WiWo
In Europa haben wir 14 Millionen monatliche aktive User der Huawei AppGallery. In Deutschland gibt es vier Millionen monatliche aktive Nutzer, und insgesamt acht Millionen Nutzer. Das wächst sehr schnell. 200.000 Developer arbeiten mit Huawei, um ihre Apps in unserer Huawei AppGallery anzubieten. Von weltweit 3000 Top-Apps, die wir identifiziert haben, bieten wir bereits 80 Prozent an.
William Tian in der WiWo
William Tian sagte der WiWo noch, dass man im Store regionale Besonderheiten einfließen lassen will, so soll eventuell der Bauhaus-Stil in irgendeiner Form zum tragen kommen. Das wars dann aber auch schon zu diesem Thema in dem Interview. *schulterzuck*
Die weiteren Themen brannten Nele Husmann (Interviewerin) und wohl auch euch 😉 mehr unter den Nägeln:
- Celia (HUAWEIs eigener Sprachassistent) soll kommendes Jahr in Europa eingeführt werden (wahrscheinlich ist Deutschland gemeint, da er ja in einigen europäischen Ländern schon verfügbar ist.)
- In der HUAWEI Cloud gespeicherte Daten werden datenschutzkonform (GDPR – DSGVO) in Europa, vor allem Deutschland, gespeichert.
- HUAWEI hat noch keine Anfrage aufgrund des chinesischen Sicherheitsgesetzes von 2017 von der chinesischen Regierung bekommen.
- Kunden wollen nach eigenen Erhebungen an erster Stelle eine einfache Bedienung, an zweiter Stelle eine tolle Kamera und drittens nen Top Akku.
- Die Zusammenarbeit mit LEICA wird fortgesetzt. Beide Seiten profitieren von einer Kooperation und HUAWEI ist stolz darauf die beste Kameratechnologie in seinen Smartphones verbaut zu haben. Daran ändert auch der #HUAWEIBann nichts.
Cooles Interview von William Tian, der seines Zeichens Deutschland Chef der Consumer Business Sparte von HUAWEI ist, oder was meint ihr?
Das soll natürlich heißen: SPRACHSUCHE !!!
Das sol natürlich heißen: SPRACHSUCHE !!!
Bin soweit mit dem P40 Pro zufrieden. Mir reichen eigentlich auch die Apps. Was ich jedoch vermisse ist eine Sprchsuche und eine Bank-App für meine Bank.
Kunde im Vordergrund.
Hmm… Wie schon erwähnt Bootloader!
Dann könnte ich vielleicht mal auf dem Mate 10 lite, was ich sehr gerne genutzt habe, ein anderes Rom bekommen, was aktueller ist als Android 8.
Die Hardware ist potent genug.
Aber so leider nicht mehr Huawei.
Schade
@Tiara.
Es gibt gute Foren wie zb Huawei Blog, android-Hilfe oder auch XDA. Dort findest du Hilfe. Zum Thema root. Huawei selbst hat die Möglichkeit geschlossen, den bootloader zu entsperren und somit zu roten. Zum Thema P40 ist so nicht zu gebrauchen, Huawei hat ausdrücklich kommuniziert das die Geräte ohne Google Dienste kommen. Ich kaufte es aus genau diesem Grund und es läuft super. Zum Thema Trump, er ist immerhin immer noch Präsident der USA.
Frage von mir wäre ja, ob ich noch damit rechnen kann, das das P40 Pro, die Google Dienste nachträglich per Patch bekommt, sofern der Bann aufgehoben wird, wenn die den Trump endlich entsorgt haben.
Der Trick mit dem nachträglich per Trick installieren klappte bei mir ab der Eingabeaufforderung nicht mehr.
Derzeit habe ich wieder mein P20 Pro in Betrieb, weil das P40 Pro aktuell nicht zu gebrauchen ist.
Das sorgt dafür das mein tolles neues Smartphone ungenutzt rumliegt und Maximal über Wlan funktioniert
Ich bekomme Twitter Meldungen nur auf dem per Wlan angeschlossenen P20 Pro, die Corona Warn App funktioniert nicht solange es keine Google Push Funktion gibt und ich kann nicht Backups machen (die Huawei Cloud ist nutzlos, da sie permanent am meckern ist, das der Speicher foll sei und ich doch mehr Speicherplatz kaufen soll).
Ich kenne mich jetzt nicht mit der Technik aus, aber könnte man nicht durch Rooten, das Gerät in der Art verändern, das man die Sperre einfach aushebelt?
Beispielsweise indem man den Google Servern vorspielt, man würde ein P30 Pro nutzen?
Der Kunde steht im Vordergrund?
In China vielleicht aber in Europa?
Wo ist den der Watch Faces Store?
Was ist mit dem Bootloader?
Also ich finde die Appgallary schon sehr cool ich kann am Smartphone gut ohne google leben für das internet nehme ich den Browser von huawei und ich hab gelesen auf huawei central das honmeng os aka Harmony OS noch dieses jahr auf die Smartphones kommen sollte aber finde es super das huawei unabhängiger werden will nur weg von google
Der App Store interessiert mich eigentlich nicht, da immer noch viele Apps fehlen. Was mich interessiert ist, warum gehen immer noch keine Benachrichtigungen. Warum kein bootloader unlock. Wie geht es mit Android 11 weiter. Bleibt Huawei bei Google. Kommt ein eigenes OS. Meiner Meinung nach interessiert Huawei der Europäische Markt nicht.
@Christian, kann dir nur zustimmen.
Wenn der Kunde im Mittelpunkt steht, sollte sich Huawei nicht nur auf die App Gallery konzentrieren. Huawei hat genügend eigene Apps, bei denen Huaweis Ingenieure bzw. Programmierer jetzt Features ergänzen bzw. verbessern sollten, um das Nutzererlebnis OHNE Google basierte Apps und Dienste kontinuierlich zu verbessern. Für die proprietären Huawei Apps passt nämlich der HMS „Unterbau“ schon und das sollte Huawei direkt nutzen, um das Potenzial der HMS basierten Apps zu zeigen. Auch sollte es z.B. für die Kamera App eine Beta geben, mit mehr experimentellen Einstellungen/Optionen etc. … oder eine Leica Camera App zur Bildverarbeitung von Aufnahmen im RAW Format, Panorama Stitching oder sogar 3D Photospheren.
Aber das macht HUAWEI doch schon seit einer Weile. Die besten Beispiele wären hier Musik- und Video-App bzw. die dort gestarteten Streaming-Dienste.
Weiteres Beispiel ist die Ankündigung von Huawei Pay noch in 2020 für Deutschland.
Welche Apps meinst Du denn noch?
Musik und Video Apps sind kommerzielle Apps, die sorgen im besten Fall für Umsatz, es ist klar, dass Huawei hier die Dinge voran treibt.
Huawei Pay in 2020 ist klasse, aber hier auf huaweiblog.de habe ich auch schon die Frage gelesen, warum das alles so lange dauert. Gibt es denn schon eine Auflistung aller Features, die in Huawei Pay integriert werden?
Die Wetter App sollte hinsichtlich ihrer „geographischen Auflösung“ verbessert werden.
Ansonsten geht es mir vorrangig um die Kamera App…
Die Kamera wird sicher auch weiter entwickelt. Ebenso wie die App. Die Kooperation mit Leica soll weiterhin fortgesetzt werden.
Musik und Video sind eben HMS Alternativen zu den entsprechenden GMS – also Play Music/YouTube und Filme & Serien. In China bietet man mit dem ersten Automobil-Hersteller auch eine Lösung ähnlich Android Auto.
Momentan ist es halt auch sehr schwer hier bestimmte Dinge voranzutreiben. Denn sobald in irgendeiner Weise ein US Unternehmen oder eben z.T. auch nur ein dahinterliegendes US Patent betroffen ist, wird es schwierig.
Bei Huawi Pay ist es so, dass ja vor allem auch die Partner gewonnen werden müssen. Was nützt der funktionierende Dienst ohne faktisches Angebot bei Banken und Handel.
Erinnere Dich an die Anfänge von Apple/Google Pay. Der Dienst war bereit, aber es gab – vor allem in Deutschland – kein Angebot.
Vordergründig sieht vieles immer „so einfach“ aus. Aber faktisch stecken eben oft viele Abhängigkeiten – und damit manches mal auch Hürden – dahinter.
Genau das meine ich. Die Kamera App könnte man vergleichsweise einfach erweitern und quasi über Beta User testen bevor man die App Updates für alle ausrollt. Vielleicht so ähnlich wie Microsoft das mit seinem Insider Programm gemacht hat. Da ging es auch darum neue Features zu entwickeln und zu testen, aber eben vor allem darum, interessierte User aktiv in die Entwicklung einzubinden und damit auch die Fokussierung auf die Nutzer zu zeigen indem man das alles auf einer geeigneten Plattform kommuniziert. Fotoenthusiasten, die bei sowas gerne mitmachen würden, gibt es unter den Huawei Usern sicherlich viele…
Ich finde die AppGallery toll und freue mich über jede neue App und die Unabhängigkeit von Google! Weiter so Huawei!
Naja, leider nicht das, was 90% der deutschen User hören wollen. Google ist nunmal King und zahlreiche User (inklusive mir) wollen eben nicht hören wie weit die AppGallery ist und wie gut sie funktioniert. Deshalb wären Fragen zur Öffnung des Bootloaders, sofern es zu keiner Verbesserung der Situation kommt bzw. zu Android 11 wesentlich interessanter gewesen.